Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seruvs Leute,

 

um nicht sämtliche Topics zuzumüllen erstell ich hier einfach eines um meine Vespa, mit all ihren Anliegen vorzustellen.

Zu ihrem Höhepunkt sah das ganze mal so aus

 

Vespa_skate.thumb.jpg.85fd94b62950676afedce14dc5b0f3a2.jpg

War für ein paar Jahre ein treuer und zuverlässiger Wegbegleiter, bis die Kupplung zu rutschen anfing, ich mir nicht helfen konnte und aufgrund anderer Interessen einige Jahre hinter dem Haus patinieren musste..

Was aber mit dem Spraydosenlack (nicht von mir) welcher einfach übergesprüht wurde eher ranzig wurde...scrollen

 

Bin diesen Winter dann über den Ersatzmotor im Keller gestoßen und kam zu dem Beschluss das ganze Teil mal zu zerlegen, schauen was mich erwartet und verbessert wieder zusammenzubauen.

Also zerlegt und Teile bestellt.

Festgestellt das ich den Micro-Drehschieber hab und dadurch wrsl eher weniger Leistung durchgeht und erstmal den Fräser reingehalten.

1223365180_IMG_20210129_2347101.thumb.jpg.b62e1a625592d55d165e17ad745e7e4a.jpg 

Bin sicher nicht ans Maximum gegangen weil ich das ganze zum ersten mal gemacht habe.

 

Stück für Stück weiterzusammengebaut, Teile gekauft, wobei ich mich etwas von Youtube Videos und euch allen verleiten lassen hab.

IMG-20210301-WA0000.thumb.jpeg.a41f28cdcb61908955f33a4e7970616f.jpeg

Wollte sicher gehen das kupplungsrutschen erstmal kein Problem mehr ist...

 

Anschließend musste der Rahmen der armen Vespa etwas dran glauben um Platz für Auspuff und Vergaser zu schaffen

gaser.thumb.jpeg.b1f67969c28392f8379b2fc03403ab59.jpeg1977148739_Taipanoffen.thumb.jpeg.56495ada9dfb7a1a2ac0a7f44bae9f1a.jpeg.Motoroffen.thumb.jpeg.4468b7a009b921593c4df67c52be54ac.jpeg

Verbaut sind:

 

ETS-Kurbelwelle vom Stoffi

Egig Taipan

VMC-1,2kg Zündung noch etwas schlampig Abgeblitzt, da ich keinen Drehzahlmesser hab und einfach fahren wollte :/

Drt-Runner Nebenwelle 17-20

Egig Kupplung und Repkit und 2.56 Primär

Polini PWK30 mit HD140,ND48 und JJK mittiger Clip. War der 2. Bedüsungsversuch und läuft beängstigend gut..

Quattrini M1 56 mit einteiligen Auslass welcher in die Region von 190 Grad hochgezogen wurde

 

Plan ist es einen schönen alten Rahmen V50 Spezial oder Ähnliches zu besorgen und das Motörchen dort verbauen.

 

Zum Abschluss noch das fast Fertige "Produkt".

fastfertigr.thumb.jpeg.44ce8656dfbde6524d367bd4f4ed9034.jpegfastfertigl.thumb.jpeg.21ce20d172518b3bab2a209b63528b3b.jpeg

 

Ich will mich bei euch allen Bedanken, habe Tagelang hier Informationen und Erfahrungen gelesen was sehr geholfen hat.

Werde hier weiter Updaten und Fragen stellen, würde mich über Kritik und Anregungen freuen und hoffentlich kann ich den Titel bald ändern. :P

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ja das stimmt. Bin mir nur unsicher ob er laut ist weil er laut ist, oder weil ich den Klang von höhergezüchteten 2taktern nicht gewohnt bin, denn es knattert schon ordentlich.

 

 

Fahr mal zum TÜV und lasse Vollabnahme machen, die Herren werden dir das schon sagen.

Musst ja mit den verbauten Teilen eh hin.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem TÜV ist so ne Sache, soweit ich informiert bin ist bei dem Rahmen nichts mit eintragen weil das Baujahr zu neu ist.

ausserdem ist das eine pk50 soweit ich weis ist da alles orginal...:whistling:

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Mach mal ein Bild vom Schalldämpfer.

Gibt beim Taipan den alten lauten und den neuen leisen. 

Denke mal laut und leise empfindet jeder anderst.

Letztes Wort hat aber der Prüfer bei der DB Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Denke mal laut und leise empfindet jeder anderst.

Letztes Wort hat aber der Prüfer bei der DB Messung.

Naja der Taipan mit dem alten Schalldämpfer an meinem M1L60 grenzte schon an Körperverletzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Naja der Taipan mit dem alten Schalldämpfer an meinem M1L60 grenzte schon an Körperverletzung.

Bin Hörgeräte Träger,  ich schalte die im Extremfall einfach mal aus :music:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf erst Mal noch ne Dose schwarz Matt und halte da noch überall drauf wo es noch hell ist oder noch glänzt. Dann ist das stimmig.

Hier sieht man ja nur noch o-lack oder Bling Bling Karren. :cool:

 

Inge sagt noch: Kauf noch die billig PX Zubehör Trittleisten und schnibbel die zurecht dann sieht das Trittblech auch wieder fesch aus, und nen Standard Kantenschutz untenrum.

Bearbeitet von benny.79
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich schwöre der ging übers gitter. :cheers:  grad leider abheilender bänderriss. :laugh:

:cheers: gute Besserung, bin auch noch bissl geschädigt 

 

Sag mal hat schon wer erfolgreich nen anderen Dämpfer an den Taipan montiert ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer ist in dem Fall nur die halbe Miete.

Der Taipan ist aus ziemlich dünnem Blech, da kommt schon einiges an Lärm durch den Blechkorpus selbst.

Mit Hitzeschutzband umwickeln hilft ein wenig, das Chassis dämmen eventuell auch.

Ein besserer Dämpfer wird sicher auch einiges verbessern, aber je effizienter der sein soll, desto größer muss er ausfallen, was natürlich auch von außen besser zu sehen ist.

 

Egig hat den Taipan mal an einen originalen Auspuff gehängt.

Ihm ging es dabei zwar wohl eher um Tarnen und Täuschen, aber ich denke das könnte auch ein guter Ansatz zur Lärmreduzierung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo wie schlimm ists eigl wenn die Zündung +-3grad ist ? hab das ganze übers Bogenmaß angezeichnet und ungefähr bei 3000 nach Gehör :alien: abgeblitzt.

Kenns blos vom Auto da fahr ich 27-29Grad vor OT bei Vollgas da kann doch sicher auch der 2Takter bissl was ab oder ?

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ja danke dir! War eher eine Haltbarkeitsfrage nicht das mir der Kolben oder Auslass wegschmort wenn ich paar Grad daneben bin.

Werde mir wohl einen Drehzahlmesser besorgen und dann sauber am Plateu abblitzen.

 

Nochmal eine Anfängerfrage: Wenn die Vespa kalt auch bei 5-10Grad ohne Choke auf 1 Kick anspringt bin ich deutlich zu fett von der ND oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Werde mir wohl einen Drehzahlmesser besorgen und dann sauber am Plateu abblitzen.

 

Besser so.

 

vor einer Stunde hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Wenn die Vespa kalt auch bei 5-10Grad ohne Choke auf 1 Kick anspringt bin ich deutlich zu fett von der ND oder ?

 

Ja.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser brauchst Du nicht.

Das teil verstellt ja von bis..

Also 2 markierungen und mal im stand / leicht erhöhtes Standgas und mal den Hahn auf reißen... geht ja von bis...

Dann solltest du dich in den beiden Situation auf der einen oder auf der anderen Markierung befinden.

und der Drops ist gelutscht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 23:16 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Sag mal hat schon wer erfolgreich nen anderen Dämpfer an den Taipan montiert ?

Der FalkR hat mir einen MR parts blackline Dämpfer auf den taipan geschweißt.  Tests stehen noch aus, ich noch nicht eingebaut, der Motor. 

Der soll dann noch gewickelt werden. Der Dämpfer kommt halt jetzt etwas tiefer 

 

20210314_190409.jpg

Bearbeitet von ruckusbmx
link zugefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habs jetzt mal auf den Prüfstand bei CTP geschafft war ein super geiles Event und Klasse Leute da. Dafür das der erste Anlauf ist bin ich echt zufrieden, im Winter werden noch 1-2 Ponys gesucht aber mit dem Vorreso und Frühen Peak ein schöner Traktor bei 125cc.

Prüfsand210.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habs jetzt mal den Zylinder gezogen um herauszufinden warum das ganze so früh peakt. 

 

Hab die Steuerzeiten mit 0,2mm Fühlerlehre und Gradscheibe gemessen und bin auf 130-131/188 gekommen bei folgender Auslass Form mit 63%. Kann den Zyl. nur bedingt tiefer setzen indem ich die Fudi weglasse.. 

1954344089_portmapalt.png.b8a39fa2e93b66eaf443e9ac1d74e3f8.png

Rosa war jetzt mal meine Schablone für 68%, hab das so ähnlich gefräst hat aber bisschen mehr Trapez mit 41mm max. Breite.

 

 

IMG-20211029-WA0004.thumb.jpeg.c7e6416e847fdd33a70b529a37ea361c.jpeg

Denke die Oberkante kann noch gerader und die Eckradien kleiner, vllt hat hier wer paar Tipps und Verbesserungsvorschläge 

 

Werd da jetzt mal Steuerzeiten messen und auf 32Va bringen denk ich. Qk wollt ich von 1,35 auf 1,0 runter gehen und eine 8Klappen Membran mit Stuffer verbauen. 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von zowizo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja! Nachdem sich der Motor ne  U-Scheibe durchgezogen hat, gab's jetzt nen neuen Kolben und Kurbelwelle.

Zweiteres kann man sicher noch fahren aber wollte auf ein längeres Pleuel wechseln. 

 

Wenn er zusammen ist geht's aufn Prüfstand. 

 

2. Motor is auch im werden um das Ranz/Raketen Verhältnis bissl anzupassen. 

 

 

Edit: Steuerzeiten waren auf der testfahrt mit 130/195 vllt bissl krass für den taipan, hatte aber auch 130 üs vor der Bearbeitung. 

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

IMG_20230127_152513.thumb.jpg.378a90f90f24e281bbb7618fbb9830be.jpg

War jetzt nach der Fräserrei beim CTP auf der Rolle, danke dafür!! 

 

Vorreso is leider schlechter als gedacht, fühlt sich wegen dem 25z Ritzel auf der Straße nicht so an. 

 

Zylinder wandert jetzt mal vorrübergehend ins Regal.

Bearbeitet von zowizo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information