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Wilbers Federbein Adjustline Type 640 Gabelaufnahme entfernen.


Ferenki

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Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe.

wir wollen, für ein Rennprojekt, an einem Wilbers Federbein die Gabel entfernen und ein Auge aufbringen. Weiß jemand ob und wenn ja, wie die Gabel demontiert werden kann? Und nein, das Federbein soll nicht in einen Roller 

Bin auf eure Antworten gespannt. Dank & Gruß, Frank

 

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Bearbeitet von Ferenki
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Ich kenne das Federbein nicht, aber da die Stange Stahl ist und das Auge unten Aluminium, sollte es also eine lösbare Verbindung beider geben. 

Eventuell ist das Auge mit Linksgewinde an der Stange montiert, bzw. dem schwarz-rote Einsteller zwischen Stange und Auge.... Versuch macht klug 

Bearbeitet von dolittle
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Beim Stoßdämpfer Zerlegen: Niemals die Chromstange mit Alubacken in den Schraubstock klemmen, sondern eine Klemmfaust aus Alu bauen (Aluklotz mit Stangendurchmesser -0.1mm durchbohren, durch die Bohrungsachse sägen), mit Klemmfaust die Chromstange im Schraubstock fixieren, Gabel mit Heißluftfön erhitzen um das Loctite zu grillen, Gabel abschrauben.

 

Oder noch einfacher: Wilbers anrufen und nachfragen.

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Du musst Stangendurchmesser beim bohren des Aluklotzes verwenden, eher +0,5mm oder mehr.... :whistling:

 

Das Sägeblatt alleine hat schon 2mm breite, der Sägeschnitt deutlich mehr... 

;-)

 

Wenn die Alubacken dreieckige Ausfräsungen haben, geht's auch ohne Alublockgedöns

 

Klugscheissmodus OFF

Bearbeitet von dolittle
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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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