Zum Inhalt springen

Rost von Chrom entfernen für Arbeitsfaule


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

Man soll es ja auch anderen erzählen, wenn man was taugliches gefunden hat. Also:

 

ihr kennt das? Ihr habt euren chrombomber auch 10 Jahre in der Ecke stehen lassen und jetzt is alles schön rostig? Und wenn: ihr seht euch auch schon mit sackteuren Polituren und polierwatte die scheisse in wochenlanger Kleinarbeit wegpopeln???

 

nöööööö.

 

dank dieses schönen Zufallsfundes nicht:

Edelstahl Pads von der DM Hausmarke.

haben glaub ich zweifuffzich oder so gekostet. Bissl Wasser drauf um die Seife zu aktivieren und los gehts. Nachher mit Wasser abspülen. Vorher/ nachher Bild seht ihr hier - dazwischen liegen noch nicht mal 10 min., Politur oder so is da noch nicht mal drauf.

 

das Zeug ist aus der Stahlwolle von früher, die - im Gegensatz zu den heutigen Topfscheuerteilen - so fein ist, dass sie keine Kratzer ins Chrom macht.

 

klar - zaubern kann das Zeug auch nicht. Wo der Rost richtig gefressen hat macht es keine neue verchromung drauf.

aber ein verdammt gutes Ergebnis (vor allem in der Zeit und zu dem Preis) wie ich finde...:cool::thumbsup:

 

schöne Grüße,

jan

F0C036F2-9C5C-4370-A254-2FC8DB4861EC.jpeg

A22CEB5D-011D-4540-8D87-03935BAC342B.jpeg

3718611D-9CA4-4A48-8FB9-71A36B357F5A.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Gute Idee für gut angefressene Teile..

 

Was auch Wunder wirkt und auch etwas schonender zum Chrom ist, Stahlwolle 0000

1x mit NeverDull hinterher macht sehr gutes BlingBling
 

Stimmt, hab ich auch schon versucht. Dauert aber deutlich länger. Die Seife in dem Zeug hier macht den großen Unterschied...:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengeknüllte Alufolie mit Cola funktioniert auch sehr schön. 

 

Die Stahlwolle gibt es einmal in Edelstahl die nicht rostet und in Stahl die nach einmaligen Gebrauch leider so anfängt zu rosten das man sie wegwerfen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zusammengeknüllte Alufolie mit Cola funktioniert auch sehr schön. 

 

Die Stahlwolle gibt es einmal in Edelstahl die nicht rostet und in Stahl die nach einmaligen Gebrauch leider so anfängt zu rosten das man sie wegwerfen kann.

Ah, danke - wusst ich gar nicht. Jetzt is auch klar, warum auf diesem Zeug „rostfrei“ steht...:satisfied:

is aber eigentlich fast Wurscht: nach der Behandlung tropft der Rost eh runter wie Sau.:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und wenn du mich fragst:

dann IST das doch sogar die von dir genannte Stahlwolle, oder?

hier das zeug einmal neu und gebraucht:

C43104DD-9FBC-44D0-A833-1151714E8BE3.jpeg

1DEDD058-97B1-4D8C-83D1-5B8D4E283C94.jpeg

 eher handelsübliche Stahlwolle.

Das gängige was man so bekommt ist stahlwolle 0 und 00

000 und 0000 eher seltener...

Die 4x0 ist schon wirklich extrem fein. Also einiges feiner als das was Du da hast.
Ich schau mal ob ich fix ein Bild joch laden kann und den Beitrag editiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nené du - erst mal Basisarbeit. ;-)

zylinderhaube schon mal durch, vor dem drecks lampengitter graut mir noch am meisten...

dann natürlich noch koti, seitenbacken, alle Sturzbügel, gaybäckträgers, Handschuhfach und sonstiger Kleinkram.

finish kommt dann erst zum Schluss.:cheers:

 

jan

EEC829DB-EF66-4AF7-A46E-EDEA64951026.jpeg

24CFFC59-A02B-48B1-84CE-B6D2B2D4C997.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zusammengeknüllte Alufolie mit Cola funktioniert auch sehr schön. 

Wollte ich erst nicht glauben, hab es dann vor Jahren mal probiert und war echt überrascht /überzeugt! Und hinterlässt NULL Kratzer! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wollte ich erst nicht glauben, hab es dann vor Jahren mal probiert und war echt überrascht /überzeugt! Und hinterlässt NULL Kratzer! 

Wenn ich logisch nachdenke.....

ist das Cola der Klebstoff der sich im Rost sammelt.

Die Alufolie zerreibt es ja auf dem rauen Rost. Dieser Abrieb bäppt dann am Cola

das ja im Rost ist. Dadurch werden Löcher/Narben aufgefüllt.

Und somit das rostige glatter + glänzender.

 

Ich meine aber, daß das nicht ewig hält.

Cola...Regen....

 

Aber erstmal ein schöner Erfolg, keine Frage :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Wirkungsweise ist eine andere. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure löst das Eisenoxid. Mit der Alufolie schiebst du den "aufgeweichten" Rost quasi zur Seite. Da Alu weicher als Chrom ist hinterlässt es keine Kratzer. Ich kann es irgendwie nicht besser erklären. 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information