Zum Inhalt springen

Demnächst...Projekt T 4,5


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit Repro Tachos? 

Ich hab nen originalen angeboten bekommen, aber da die Kiste ja eh nicht auf Serie restauriert wird, wäre ich einem Nachbau gegenüber aufgeschlossen, sollte dann aber auch funktionieren! Der Roller wird ein Geschenk für meine Freundin und die soll sich nicht mit technischen Malaisen rum ärgern... 

 

Hatte in letzter Zeit zwei Repros für PV/Rally/Sprint.

Der erste war etwas teurer (ca. 70€) und ist in meinem Titelbild zu sehen, der zweite (ca.40€) funktioniert seit knapp 6Tkm tadellos.

 

Trotz des Preisunterschiedes liegt die Vermutung nahe, dass beide aus der Selben Fabrik kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zum Thema VDO Tacho habe ich auch schon alles durch. Mein erster Repro war ein "TEURER" ca. 90 €. Der war eigentlich ganz OK verarbeitet, nach ca. 700 km ist im Tacho was gebrochen, hinüber.

 

Dann bei ebay ein Angebot gesehen, direkt aus Indien, da wurden die blauen VDO Repros für um die 20 € inklusive Versand angeboten (gerade kosten die zwischen 26-42€). Habe mir gleich 3 bestellt.

 

Denke wie mein Vorredner, die Tacho´s kommen alle aus dem gleichen Werk, nur bei der Qualitätskontrolle sind die einen A die anderen B...

 

Somit waren die 20 € Tacho´s auch für meinen Anspruch zu schlecht, um sie ohne Bearbeitung verbauen zu können. Hier ist z.B. das Blech vom Gehäuse ganz schief gepresst, Gewinde schlecht geschnitten. Also den Tacho zerlegt und mit der Feile bearbeitet.

 

Ein Tacho hatte gleich zu Beginn nicht funktioniert, die Nadel hatte nur geschwankt, der andere hat bei niedriger Geschwindigkeit schon 10 km/h zuviel angezeigt. Also Nadel ab und die Vorspannung der Feder solange verändert, bis der Wert besser gepasst hat. Mit dem Tacho bin ich ca. 700 km gefahren, und der funktioniert auch weiterhin.

 

Nur hatte ich irgendwann die Gelegenheit, eine total fertige T4 zu kaufen, die gut 40 Jahre im Garten stand,an einen Holzstapel gelehnt. Da waren keine Löcher im Bodenblech, da war einfach gar kein Blech mehr da...:whistling:

 

Dafür waren alle wichtigen Anbauteile vorhanden, auch ein originaler VDO Tacho mit ca. 5.000 km. Witzigerweise war der Tank nur leicht verrostet, und es war ein erhöhter Tank, mit etwas mehr Fassungsvermögen, den ich jetzt für meine T4 verwende.

 

Aber zum eigentlichen Thema. Die Vespa hatte ich ja zum Komplettpreis gekauft, ohne zu wissen, ob der VDO Tacho funktioniert. Ausgebaut, gereinigt, etwas geölt, eingebaut, das Ding läuft!!! Und er ist bis ca. 80-100 km/h sehr genau. Fahre ich laut Tacho 50, sagt mein GPS auch 50.

 

Mich hat das erstaunt, aus einer Vespa, die so lange im Freien gestanden ist, und der originale Tacho funktioniert so gut.

Aber leider sind die originalen Tacho´s halt sehr, sehr teuer, meistens. Qualitativ kann man aber wohl nix besseres bekommen...

 

IMG_20210806_154454.thumb.jpg.0883d2ac9b576914116c2b00e3d4a83b.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lenker ist aber nicht T4, sondern GS, wegen dem Zündschloss.

Hat es meines Wissens nicht bei T4 gegeben.

 

Falls du keine Blinker fährst, kannst ja das Schaltrohr mit Blinkerschalteraufnahme verkaufen. Die sind recht selten und eigentlich auch gesucht...dafür bekommt man sicher 6 oder mehr indische VDO Tachos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 16:40 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Dein Lenker ist aber nicht T4, sondern GS, wegen dem Zündschloss.

Ja, der Lenker ist von einer Augsburger GS 3. Tacho und Scheinwerfer der T4 passen aber “trotzdem" ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, 

da ich für dieses Projekt "nur" den kurzen Schwanenhalsfuß bekommen habe, wollte ich hier mal nach fragen, ob mir eventuell jemand einen "langen" Fuß leihen könnte!? Ich bräuchte den zum Maß nehmen, dann würde ich mir Einen aus dem vollen Aluminium feilen... 

Wäre echt nett, 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dank @alfonsoden repro Fuß beim SCK gesehen :

Kann der was? (also, der Fuß, nicht @alfonso :-D

 

Der kann was!

(Also @alfonso, nicht der Fuß.)

 

Wie gut das Reproteil ist musst Du selbst für Dich entscheiden.

Im direkten Vergleich sieht man minimale Unterschiede, einzeln würde ich die beiden vermutlich nicht unterscheiden können.

Bearbeitet von alfonso
Tippfehler
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab mal ne Liste gemacht, was ich so brauche, wäre nett, wenn Ihr da mal drüber schauen könntet und mir sagt, wo ich den Kram am besten bestellen kann... 

 

 

Alle Züge
Schläuche (bgm) 
Felgen (orig gebraucht) 
Emblem Kaskade 
Schriftzug (repro forum) 
Scheinwerfer
Zughalter
Hebel Gaszug
Tacho (Suche!) 
Kontrollleuchte
Hebel
Griffe
Lenkkopflager (rd racer) 
Bremspedal
Bremslichtschalter
Trittleisten
Matte/Leisten Durchstieg
Traversenschraube
Sitzbank (Denfeld, Suche!) 
Benzinhahn (PX) 
Backengummis
Zierleisten (repro forum) 
Fuß Rücklicht (repro SCK) 
Schlitzrohr
Gleichrichter (bgm) 


Falls da jemand Bock drauf hat:cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Am 5.9.2021 um 18:34 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

ch bräuchte den zum Maß nehmen

 

Wenn Du mal was messen mußt... seit 6 Jahren am montieren !

 

Schlitzrohr ist vom SC in Edelstahl.

Trittleisten vom SIP für GL ( viel Arbeit ! )

 

DSC_0338.thumb.jpg.5b373d0fdf35b3213a3378bad066a5be.jpg

1930342230_DSC_03251.thumb.JPG.16c27417899639f185a8331897b512ac.JPG1946917951_DSC_03321.thumb.JPG.2b1f70ea920b903c57e86e89d7d43c3b.JPG

Bearbeitet von linksgewinde
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Wenn Du mal was messen mußt... seit 6 Jahren am montieren !

 

Schliztrohr ist vom SC in Edelstahl.

Trittleisten vom SIP für GL ( viel Arbeit ! )

 

DSC_0338.thumb.jpg.5b373d0fdf35b3213a3378bad066a5be.jpg

1930342230_DSC_03251.thumb.JPG.16c27417899639f185a8331897b512ac.JPG1946917951_DSC_03321.thumb.JPG.2b1f70ea920b903c57e86e89d7d43c3b.JPG

Hi linksgewinde,

sieht ja hammergeil aus :thumbsup:Und mit 6 Jahren bist doch noch immer gut in der Zeit, wenn man das Gesamtalter des Rollers beachtet ;)

 

Meine T4 wurde Ende der 1970ziger Jahre abgemeldet (nicht von mir), und letzten Donnerstag die erste kleine Probefahrt im Hof gemacht.

 

675964384_testgsf222.thumb.jpg.f8aa6ccee949e51d1f06d73588a5de68.jpg

 

 

Kann nicht sagen, ob es bei Dir so gewollt war. Meine die Farbkombi der Sitzbank. Ich habe bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo es die originale Kombi (schwarz unten, beige oben) zu kaufen gibt. Hat da zufällig jemand diese Version schon mal gesehen?

Ein Sattler könnte dies für (viel) Geld bestimmt auch. Von "der Stange" habe ich die Kombi noch nicht gefunden.

 

Und @Humma Kavula, du meinst den Hebel für das Gepäckfach? Man kann jedes Teil der Gepäckfachklappe einzeln bestellen. Sogar das "deutsche" Schloss. Hier ist aber die kleine Abdeckung nicht 100% Original angebracht...zumindest bei der Version, die ich gekauft habe.

Bearbeitet von OhVBAler
tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Kann nicht sagen, ob es bei Dir so gewollt war. Meine die Farbkombi der Sitzbank. Ich habe bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo es die originale Kombi (schwarz unten, beige oben) zu kaufen gibt. Hat da zufällig jemand diese Version schon mal gesehen?

Ein Sattler könnte dies für (viel) Geld bestimmt auch. Von "der Stange" habe ich die Kombi noch nicht gefunden.

 

 

Die Bezüge haben nie die echte Denfeld Struktur... und Farbe für die T4 in Indisch Bambus.

 

Mir ist dann der Bezug von Sitz und Sattel in die Hände gefallen... ist dann auch egal wenn die Orioptik nicht möglich ist,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humma Kavula

vor 56 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

...aber tausch bitte mal das Kickstartergummi und die Ständerfüße :-D:whistling:

 

Stimmt:-D, der andere Kickstartergummi liegt schon in der Schublade. Der BGM Soft Stop Hauptständer kommt aber nicht mehr runter. Dafür habe ich ja die Sünde begangen, ZWEI weitere Löcher in den Rahmen zu bohren. In meinen Augen geht das originale Hauptständerlein gar nicht. Ein dünnes Röhrchen, gehalten von einer fragilen, einloch, aluguss Halterung. Selbige ist bei einem anderen Roller von mir schon mal während der Fahrt einfach abgefallen...

Und ich habe schon vermeintlich originale Roller gesehen (spätere Baujahre), die wohl ab Werk bereits eine zweiloch Halterung hatten.

 

Aber da in dem Roller ein getunter PX Motor eingepflanzt ist, gewinne ich eh nicht den Preis des originalsten Roller´s.:laugh:

(Sorry @Humma Kavula  das ich hier deinen Beitrag für "Zwischengespräche" mißbrauche, hatte sich so ergeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Schliztrohr ist vom SC in Edelstahl.

Passt das gut? 

 

Bzgl Ständer, ich hab ja auch nur ne Ein-Loch-Befestigung, wo gibt es die passende Halterung und den passenden Ständer? An meinem wurden unten so Platten angeschweißt, das sieht mal richtig kagge aus... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Passt das gut? 

 

Bzgl Ständer, ich hab ja auch nur ne Ein-Loch-Befestigung, wo gibt es die passende Halterung und den passenden Ständer? An meinem wurden unten so Platten angeschweißt, das sieht mal richtig kagge aus... 

 

 

Das Schlitzrohr vom SC war das dritte und passt  ...  die vom SIP habe ich aus Frust mit der Flex zerstückelt.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Das Schlitzrohr vom SC war das dritte und passt  ...  die vom SIP habe ich aus Frust mit der Flex zerstückelt.

 

Danke für die Rückmeldung! Da ich bei der SIPpe eh nix mehr bestelle werde ich das vom Center nehmen. Kommt unter das Schlitzrohr noch was drunter oder wird das so auf den Lack gesteckt? Befestigung dann mit Klemmschrauben? 

 

vor 7 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Was soll da für ein Auspuff drann ?

 

1942 oder BBT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Kommt unter das Schlitzrohr noch was drunter oder wird das so auf den Lack gesteckt? Befestigung dann mit Klemmschrauben? 

 

Nix drunter... schön auf den frischen Lack und dann die Maden rein. Vor dem lacken mal einen Plan machen wie das möglichst ohne Schäden funzt.

 

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

 

1942 oder BBT

 

...mußt Du noch klären, ob das mit dem Hauptständer möglich ist. Bei der BBT habe ich Zweifel... bei 1942 auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich bestätigen. Viele Schlitzrohre passen echt sehr schlecht. Habe bestimmt 2-3 Sätze im Keller liegen, die man nicht montieren kann. Und wenn es geht, unbedingt vor dem fertig lackierten Roller testen.

Bei einem Roller habe ich das Schlitzrohr Mono -SPAQ- Vespa VNA, VBA Edelstahl Artikel-Nr.: 8900021 vom SC montiert. Hat bei mir gut gepasst und die Gewinde für die Madenschrauben waren OK. Hatte ich auch schon, dass hier nix gehalten hat.

 

Wenn man durch Zufall Originale bekommt, gibt es natürlich nix besseres. Für meine T4 hatte ich bei ebay Kleinanzeigen mal ein Schlitzrohr für die Seite vom Spiegel als NOS Teil ergattern können. Glaube von ULMA war das. Mein/Meine Vorgänger hatten den Spiegel wohl öfter abgefahren, da war das Schlitzrohr bis zur Unkenntlichkeit verformt, und der Albert Spiegel hatte nicht mehr richtig gehalten. Und das ist echt erstaunlich, wie gut diese Teile passen. Wie eine zweite Haut zieht sich das Teil fast von selbst auf den Roller:inlove:

 

Den Tipp (ist bestimmt nix NEUES für dich) kann ich eh nur geben. Immer wenn es geht, auf der Lauer liegen, bei ebay Kleinanzeigen. Und nicht "nur" einen Alarm einstellen. Die wirklich guten Teile in Bezug auf VESPA Augsburg sind oft nur Minuten im Netz. Was ich da schon oft als NOS Teile gesehen habe. Unglaublich! Die Produktion wurde 1963 eingestellt, wie bitte kann es sein, dass es Leute gibt, die nach 58 Jahren noch fabrikneue Teile im Regal liegen haben!!??!!

Habe schon einiges gesehen. Eine fast neue Denfeld Sitzbank, Blinker, Zierleisten, Hebel, Tachos, alles NEU aus altem Lagerbestand. Klar sind die Preise meist, sagen wir mal, angepasst.:whistling:

Ich selbst habe schon eben dieses ULMA Schlitzrohr, einen Brems/Kupplungshebel noch mit originalem DM-Preisschild als NOS schießen können.

Glaube ja, dir geht es vielleicht eh nicht um 100% Originalität, aber bei Tacho und Sitzbank gibt es wenig gute Alternativen.

Daher, immer "Vespa Augsburg" im Suchfeld stehen lassen und zu den unmöglichsten Zeiten aktualisieren:-D

 

Bei ebay gibt es einen Händler aus England, der ein Repro einer Denfeld anbietet:

1527198134_den5.thumb.jpg.901eff8830a57f154e3c09ab17244ca5.jpg

 

Aber der will auch richtig Kohle dafür, und der Bezug nur in Schwarz ist auch nicht so toll. Ich selbst hab schon eine Denfeld in Teilen selber gebaut. Besser ist aber, eine gute Gebrauchte zu finden.

 

Beim Hauptständer habe ich den -BGM PRO Soft Stop System Artikel-Nr.: BGM4952 genommen. Hier überwiegt für mich die bessere Funktionalität, und der Ständer schlägt nicht ständig gegen das Bodenblech.

 

IMG_20210309_112441.thumb.jpg.cb18aee8006482560ca4e39c0215c1a8.jpg

 

Polini Box funktioniert nicht, jetzt habe ich die LTH Box, auch die BGM und SIP Boxen kann man montieren. Ich verschraube da immer noch ein zusätzliches Blech mit rein, um eine bessere Stabilität zu erhalten.

 

Dein Projekt hat Ähnlichkeiten mit meinem "Dauerprojekt". Aus einer VBA habe ich über Jahre eine T4 gemacht, somit hatte ich mit ZERO deutschen Anbauteilen begonnen. Mit einigen guten Repro-Teilen und Glückstreffern bei gebrauchten Teilen kommt man schon ans Ziel. Kostet nur (viel) Geld und Zeit...

Gerade gibt es hier im Forum eine Kleinserie des augsburger Vespa Zeichens. Erste Bilder finde ich sehr überzeugend. Bin schon auf der Warteliste:laugh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Besten Dank für die Farbnummer! Jedoch, ich hab mal ein wenig gesucht und raus gefunden, das der Hobel wohl in Silbersand ausgeliefert wurde. Daher kommt diese Farbe auch wieder drauf! 

Ich will den Hobel jetzt eh so original wie möglich machen, halt bis auf Motor und Gabel... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfällt, auf deiner Liste stehen Backengummi´s. Kann die vom "DER Rollerladen" aus Pfaffenberg empfehlen. Die Variante "grau/dünn".

 

Tragen nicht so dick auf, super Qualität und Passform für 16 €

 

Bei Oldie nehme ich nur noch die...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 13:18 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

 

Beim Hauptständer habe ich den -BGM PRO Soft Stop System Artikel-Nr.: BGM4952 genommen. Hier überwiegt für mich die bessere Funktionalität, und der Ständer schlägt nicht ständig gegen das Bodenblech.

 

IMG_20210309_112441.thumb.jpg.cb18aee8006482560ca4e39c0215c1a8.jpg

 

 

 

Ist der an einer T/4 verbaut?

Wenn ja... hast du ihn einmal je Seite angeschraubt oder ein zusätzliches Loch gebohrt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information