Robbe76 Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Moin Moin Bin hier neu im Forum und hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Komme aus der wunderschönen Marzipanstadt, die Stadt der sieben Türme, Königin der Hanse. LÜBECK Nun genug geschwärmt. Ich fahre eine Smallframe V50 habe 110ccm Satz (von Pinasco?) drauf, 19.19 Vergaser, ein anderes Primärritzel und Sportauspuff. Nach einem Winterschlaf von fast sieben Jahren habe ich sie wieder wachgeküsst und versuche mit ihr jetzt ein paar Runden zu drehen. Leider fährt sie viel zu mager, ich komme noch nicht mal den vierten Gang ohne dass sie sich verschluckt. Kann mir einer sagen wie groß die Düse sein muss damit ich vernünftig fahren kann? Da ich nichts an Material zu Hause habe muss ich mir so einen Düsensatz bestellen und würde halt gern wissen ab welche Größe ich den haben sollte. Evtl gibt's hier auch jemanden der aus dem Kreis Ostholstein, Bad Segeberg, Stormarn oder auch aus Lübeck kommt und mir helfen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Moin, hast du den Vergaser mal zerlegt und gereinigt? Nach der Standzeit kann sich da einiges abgelagert haben. In Lübeck frag doch mal bei den Lübeckern an: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 (bearbeitet) Hallo Spiderdust Danke für die Info. Werde versuchen Kontakt aufzunehmen. Den Vergaser habe ich natürlich gereinigt. Neuer Benzinhahn, weil er vermockt war und neuer Benzinschlauch mit Filter. Von dieser Seite sollte es theoretisch in Ordnung sein. Gibt es irgendwie eine Faustformel wie groß eine Düse zu sein hat bei Xccm?! Bearbeitet 10. April 2021 von Robbe76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Wenn er sich verschluckt und nicht hochdreht iss er aber zu fett und nicht zu mager. Schmeiß den Spritfilter wieder raus, brauchste nicht, macht nur ärger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 10. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2021 (bearbeitet) Der Tank ist ziemlich unrein, obwohl ich ihn gereinigt habe mit irgendeinem Zeug. Den Namen habe ich vergessen. Deswegen den Benzinfilter. Wenn ich fahre kann ich die ganze Zeit nur mit Choke fahren. Sonst will sie ausgehen. Bearbeitet 10. April 2021 von Robbe76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Dann ist zu mager. Welche bedüsung ist denn drinn ? Nicht das was anderes im argen liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Alten Bowdenzug nehmen, aufdröseln und mit einer Sehne vorsichtig(!) die Düse reinigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Vergaser ausbauen, hier die Bedüsung und Einstellung der Leerlaufgemischschraube reinstellen und den Gaser mit allen Teilen, wenn es geht im Ultraschallbad schön machen. Frisches Benzingemisch einfüllen.... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Für die Bedüsung sind mehrere Komponenten sehr ausschlaggebend. Es ist wichtig welcher Zylinder, welcher Auspuff und natürlich auch ob Luftfilter und wenn ja, welcher. außerdem u.U. welche Kurbelwelle usw.. Hier eins meiner Setups mit 102cc Motor V50 leicht gefräst Zylinder 102 DR Dellorto 19.19 HD: 88 ND: 52 Mazzu Welle PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC Sito Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 @2Manni werde ihn nochmal auseinander nehmen und versuchen ihn nochmal zu reinigen. @floschi das Setup kann ich leider nicht mehr komplett bestimmen. Weiß nur was oben schon steht. Habe sie Ende der 90'er fertig bekommen und nichts gravierendes mehr gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Du fängst mit einer großen Bedüsung an und gehst dann schrittweise runter, bis sie gut läuft. Hier eine Anleitung: http://www.vespa-50.de/vergaser/einstellung.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 Düsen sind: 95, 60, 45 Wieso sind es 3? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 @floschi danke für den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 HD 95, ND 45, Chokedüse 60. Besorge dir Düsen von 78-92 und noch eine 42er Nebendüse. Dann von fett nach mager runterdüsen, immer wieder Testfahrten machen und das Verhalten des Motors beobachten. Leerlauf und Standgas einstellen: Zitat Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km). Roller gerade aufbocken (Hauptständer). Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus. Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat. Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen. An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen. Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen. Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen. Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) Vergaser gereinigt, neuer Schlauch und wollte mal horchen was sie dazu sagt und jetzt kein Zündung/ Zündfunke mehr... Kerze feucht... Beim kicken geht das Licht. Aber kein Funke an der Kerze... Bearbeitet 13. April 2021 von Robbe76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 @Spiderdust wenn ich mir 78-92 besorge bin ich doch noch magerer als jetzt? ! Muß momentan mit Choke fahren... Vorausgesetzt ich bekomme wieder einen Zündfunke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Am 9.4.2021 um 16:52 hat Robbe76 folgendes von sich gegeben: habe 110ccm Satz (von Pinasco?) drauf, 19.19 Vergaser, ein anderes Primärritzel und Sportauspuff. Bitte genauer beschreiben, wir haben gerade keine Glaskugel zum reinsehen! Das nervt! Vergaser und Tank reinigen, die Bilder vom Vergaser sehen nicht gut aus, zu sehr verdreckt/verharzt. Nach der langen Standzeit kann auch ein Simmerring nicht mehr mitmachen? Oder allgemeine falsche Einbauten? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 15 Stunden hat Robbe76 folgendes von sich gegeben: Vergaser gereinigt, neuer Schlauch und wollte mal horchen was sie dazu sagt und jetzt kein Zündung/ Zündfunke mehr... Kerze feucht... Beim kicken geht das Licht. Aber kein Funke an der Kerze... Licht und Zündung sind zwei völlig unterschiedliche Stromkreise. Zur Fehlersuche: Killkabel im Kabelkästchen abmachen Ggf mal Zündkabel und Kerzenstecker und Kerze tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) Am 13.4.2021 um 20:03 hat Robbe76 folgendes von sich gegeben: Aber kein Funke an der Kerze... Testest du das auch richtig indem du die Kerze beim Kicken an Masse hältst? Manchmal hilft auch warten bis sie trocken ist. Editorium: du brauchst nicht für jedes Folgeproblem ein neues Topic aufmachen. Wir sind hier so flexibel Bearbeitet 15. April 2021 von Sprudelvespi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 Ich habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut. Allerdings habe ich immer noch keinen Funken. Kerze ist trocken. Ich habe auch eine andere probiert um zu gucken ob vielleicht die Kerze kaputt ist, aber da funkt auch nichts. Das Kabel was in die Zündspule geht hat noch Strom wenn ich es auf Masse lege. Die Zündkerze danach allerdings nicht mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Dann mal Zündkerzenstecker abdrehen, 5mm vom Zündkabel abknipsen und neu aufdrehen. Geht das nicht, neuen Zündkerzenstecker testen. Du musst dich leider einmal an der Zündung entlang hangeln. Zuerst die einfachen und günstigen Teile testen und ausschließen dann die teuren und komplizierten. Cdi zb Bearbeitet 17. April 2021 von Sprudelvespi Kommas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 Das habe ich auch schon probiert. Dann werde ich jetzt mal den Zündkerzenstecker neu besorgen müssen. Stay tuned Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 @Robbe76, auf die Schnelle, Kerzenstecker abmachen, dann das Zündkabel auf Masse halten und Kicken. Dann sollte da ein Funke überspringen. Wenn dem so ist, Stecker und Kerze checken. Wenn nicht rückwärst gehen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 21. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2021 Habe einen neuen Stecker probiert, funktioniert immer noch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Dann Zündkabel komplett wechseln und neue CDI rein. Sicher, dass das Killkabel gezogen ist? Noch ne ganz blöde Frage: hast du deine neue Zündkerze an den Kerzenstecker angepasst? Es gibt Stecker die benötigen die aufgeschraubte „Kappe“ der Zündkerze, andere nicht. überlege nochmal ganz genau was du alles angefasst hast. Wie testest du ob du Zündfunken hast? An welche Masse hältst du dabei die Kerze? Ich weiß das ist nicht hilfreich: aber ich glaube das ist eine ganz einfache Lösung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 22. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2021 Tatsächlich brauche ich die Kappe nicht für den neuen ZKS. Mit geht sie auch nicht rein. CDI? Der kleine weiße Kasten in der linken Backe? Welches Zündkabel wechseln? Das rote aus dem Kabelkästchen? Masse habe ich immer an einer Schraube von der Polradabdeckung genommen. Bis zur Zündspule hat das rote Kabel noch Masse wenn ich es an die Schraube halte. Danach (ZK-Kabel) nicht mehr. Kann mir auch nich wer sagen welche Bremsklötze ich für die V50 (V5B3T) brauche? Durchmesser 120, 135 oder 150? Werde da nicht schlau raus bei Scooter-Center... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 vor 7 Stunden hat Robbe76 folgendes von sich gegeben: CDI? Der kleine weiße Kasten in der linken Backe? Ja vor 7 Stunden hat Robbe76 folgendes von sich gegeben: Welches Zündkabel wechseln? Das von der Cdi zur Kerze geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robbe76 Geschrieben 22. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2021 CDI ist das Ding am hinteren Stoßdämpfer? Das Kabel ist fest vergossen... Das Teil ist auch neu... Was ist das für ein Kaste in der Werkzeugklappe (links)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Normalerweise ist das Zündkabel nur reingeschraubt. Fest vergossen wäre mir jetzt neu. Zumindest noch nicht gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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