Jump to content

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage

Recommended Posts

49AD0C55-6584-447B-BCFA-813C446380A4.thumb.jpeg.6552e5724a83359f7f06632209339374.jpegHallo ,

wollte die Sip vape Ac ohne Batterie abblitzen. Bedeutet ich habe nur die CDI zur Kerze angeschlossen, ohne Verbraucher.  

Leider konnte ich keinen Test vornehmen ob dieser schwache Funke zündet da ich gleichzeitig einen Sprittzufuhr Problem in den Brennraum hatte. Also furz trockene Kerze .

Dabei ist’s mir aufgefallen das der Zündfunke sehr schwach bis kaum sichtbar ist. Die Grundplatte habe ich ziemlich mittig eingestellt . 
Also angeschlossen waren eben nur das Rote und Weiße Kabel. Das Blau/Weiße  zum Kill das Grün wird lose und nicht angeschlossen. 

Frage muss ich irgendwas noch überbrücken oder beachten,

ist der schwache Zündfunke bei dieser Zündung normal .

0F3EDCD7-8633-44A1-B530-D590DA7DF467.jpeg

82A8FEA8-25D8-412F-86D1-99C124163FD8.jpeg

Edited by Rode

Am 4.4.2021 um 11:15 hat Rode folgendes von sich gegeben:

,

wollte die Sip vape Ac ohne Batterie abblitzen. Bedeutet ich habe nur die CDI zur Kerze angeschlossen, ohne Verbraucher.

Leider konnte ich keinen Test vornehmen ob dieser schwache Funke zündet da ich gleichzeitig einen Sprittzufuhr Problem in den Brennraum hatte. 

Frage muss ich irgendwas noch überbrücken oder beachten,

ist der schwache Zündfunke 

Edited by Rode

vor 9 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Und das Halteblech der CDI mit den Gummipuffern am Lüfterkanal?

Ja so ist es , braucht er nur Kontakt zum Gehäuse das Braune Kabel oder wie meinst .:blink:

Edited by Rode

vor 27 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Ja so ist es , braucht er nur Kontakt zum Gehäuse das Braune Kabel oder wie meinst .:blink:

Klemm mal ein zusätzliches Kabel zwischen Spule und Motorblock und schau ob es hilft.

• Thanks 1

Guten Morgen in die Runde,

ich brauche Hilfe bei einem Schaltplan für eine Vespa 50 Spezial mit 6V Zündung (5 Kabel).

Habe versucht über die Suche etwas zu finden, aber das verwirrt mich mehr und mehr, da es wohl verschiedene Möglichkeiten gibt.
Angehängt ein Schaltplan den ich erstellt habe, allerdings scheint dort etwas nicht zu stimmen. 
  • Braun ist leer
  • Blinker-Relais richtig verkabelt?
  • Und wo muss die Hupe dran?
  • Hat die Spezial überhaupt ein Standlicht?

Ich frage für einen Freund, der nicht Forum ist und gute 600km weit weg wohnt, daher kann ich nur per Ferndiagnose helfen.
Hoffe ich liege beim Schaltplan nicht komplett falsch und freue mich über Rückmeldung und Korrektur des Plans.

Grüße Marco

Schaltplan_vespa_50_s.jpg

Edited by Mirre

• Mike changed the title to Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage
  • Mike pinned this topic

Ist die ZGP noch original 6V?

Wenn ja, kann es sein dass Du den falschen Schalter verwenden willst (12V conversion, sprich Schliesser)?

Verdrahtungsplan ist ja beim verlinkten Kabelbaum von Sip dabei.

vor 6 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist die ZGP noch original 6V?

Wenn ja, kann es sein dass Du den falschen Schalter verwenden willst (12V conversion, sprich Schliesser)?

Verdrahtungsplan ist ja beim verlinkten Kabelbaum von Sip dabei.

ja ist eine original 6V Zündung, mit 5 Kabel (schwarz, rot, gelb, blau und grün).

Schalter ist dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion_60099100

Kabelbaum dieser

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip_86147100

Schaltplan war nicht dabei, aber habe ich mir von SIP schicken lassen. 
Allerdings weicht der komplett vom gesendeten Kabelbaum ab. 

Beides wurde von SIP empfohlen.

Grüße 

Edited by Mirre

Im Sip Shop kann man bei deinem Kabelbaum diesen Verdrahtungsplan Downloaden:

86147100+-+6V+Blinker.pdf?contentType=ap

Da ist ein anderer Schalter angegeben. Umgekehrt ist bei deinem Schalter ein anderer Kabelbaum angegeben.

Ich gehe mal davon aus dass der Kabelbaum für 6V passt, aber dass der Schalter falsch ist (12V conversion).

ist das eine "deutsche" special mit Lenkerendenblinkern??

dann ist der Schaltplan kompletter HUmbug....

die hat auch keine Hupe ... sondern ne Bimmel...

Rita

vor 14 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Im Sip Shop kann man bei deinem Kabelbaum diesen Verdrahtungsplan Downloaden:

86147100+-+6V+Blinker.pdf?contentType=ap

Da ist ein anderer Schalter angegeben. Umgekehrt ist bei deinem Schalter ein anderer Kabelbaum angegeben.

Ich gehe mal davon aus dass der Kabelbaum für 6V passt, aber dass der Schalter falsch ist (12V conversion).

Ich habe mir das schon fast gedacht, dass Schalter und Kabelbaum nicht zusammen passen. 
Werde das mal weiter geben, dass mein Kumpel sich den richtigen Schalter bestellt. 

vor 8 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist das eine "deutsche" special mit Lenkerendenblinkern??

dann ist der Schaltplan kompletter HUmbug....

die hat auch keine Hupe ... sondern ne Bimmel...

Rita

Das wird eine italienische Special sein, da der Vater seine Vespen aus Italien holt. Und ja sie hat Lenkerendenblinker.

Das mit der Hupe bzw. Binnel habe ich ihm gesagt.

Er baut die für sein Sohn auf und sie soll halt Blinker, Bremslicht und auch Hupe bekommen. 

Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht versiert und bräuchte deswegen Unterstützung, sodass der Vater (gar keine Ahnung von Elektrik und 500km weit weg) Plug & Play die Vespa verkabeln kann. 

Der Kabelbaum ist schon verlegt. Daher die Frage, welcher Schlager und Bremslichtschalter muss bestellt werden?

Grüsse 

italienische special haben keine Blinker......

komisches Gebastel...

da sollte man schon Ahnung von elektrik haben....

sonst kommt großes Chaos raus...

Rita

vor 27 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

italienische special haben keine Blinker......

komisches Gebastel...

da sollte man schon Ahnung von elektrik haben....

sonst kommt großes Chaos raus...

Rita

Darum habe ich gebeten. 
Was muss getan werden, dass die Vespa Hupe, Blinker und Bremslicht bekommt.

Habe den Schaltplan nochmal angepasst. 

Schaltplan_Speciale_Hupe_Blinker_bremse.pdf

Edited by Mirre

Was muss eigentlich alles geändert werden um led Lenkerendblinker z.B. motogadget zu verbauen ?

Habe 12v ac mit Lenkerendblinker. Habe den bgm (Kokosan) spannungsregler, da kann man ja irgendwie dc abzweigen wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Anderes blinkrelais ist wohl nötig und was passiert mit dem schwarzen Massekabel der Blinker ? Zusätzlich nochmal an Masse oder ist das über den bestehenden kabelbaum (sc conversion für special) abgedeckt ? 

Ne PKS mit ner Zündung 4 Spulen und 6 Kabel.... ist das 6V? Birnchen sind 12 V, ich bin als Elektro-Legastheniker massiv verwirrt 

Edited by remdabam
Sind doch 4 Spulen

Am 8.4.2021 um 23:09 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Das wird eine italienische Special sein, da der Vater seine Vespen aus Italien holt. Und ja sie hat Lenkerendenblinker.

Die italienische Special hat weder Blinker noch Bremslicht und nur 2 Spulen auf der ZGP. 
Sprich, bevor nicht sicher ist was vorhanden ist macht es wenig Sinn einen Schaltplan zu zeichnen (außerdem muss man da eigentlich nix neues erfinden, es gibt Schaltpläne und Kabelbäume für italienische Modelle, für 2 und für 4 Blinker), z.B. hier https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=14

Edited by thk
Link angefügt

vor 48 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Die italienische Special hat weder Blinker noch Bremslicht und nur 2 Spulen auf der ZGP. 
Sprich, bevor nicht sicher ist was vorhanden ist macht es wenig Sinn einen Schaltplan zu zeichnen (außerdem muss man da eigentlich nix neues erfinden, es gibt Schaltpläne und Kabelbäume für italienische Modelle, für 2 und für 4 Blinker), z.B. hier https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=14

Ist mein Fehler und handelt sich um eine deutsche Speciale mit Lenkerblinker, Bremslicht und zusätzlich soll die Scharre angeschlossen werden

Die Zündung hat drei Spulen und 5 Kabel.

Der Schalter ist von SIP (conversion „schliesser“ (für normal 12v)).

Der Kabelbaum ist ebenfalls von SIP (conversion (für normal 12v)).

Bremslichtschalter Öffner und Schließer sind beide vorhanden. 

Anbei ein paar Bilder.

F24FB07E-633C-4604-A08E-4FC5C5EA47ED.jpeg

34E0DE09-1AAB-496E-BCA2-BCC150BA631A.jpeg

A01CA6C8-14FC-4EEE-9750-21D6EDEAB80C.jpeg

633E25C9-DDBD-4614-9ED1-32E20E1F6DD0.jpeg

296EADD1-B9BE-43E8-B852-A7BAE50A8070.jpeg

677699AB-3F30-41F2-B418-BDF9C2B94B3C.jpeg

Moin zusammen!

Kurze Frage (zu V50S): Welcher Kabelbaum zum Umrüsten auf 12V ist denn qualitativ gerade 'state of the art'? Ein Dienstleister hier aus'm GSF oder der vom SCK? Oder oder?

Danke & beste Grüße
Florian

vor 21 Minuten hat Florian folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen!

Kurze Frage (zu V50S): Welcher Kabelbaum zum Umrüsten auf 12V ist denn qualitativ gerade 'state of the art'? Ein Dienstleister hier aus'm GSF oder der vom SCK? Oder oder?

Danke & beste Grüße
Florian

https://kabel-schute.de

• Like 1