Jump to content

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage

Recommended Posts

Hi zusammen,

elektrik ist so gar nicht meins deswegen meine Frage.

Ich habe mir DIESE Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Jedoch habe ich AV (Vape) und habe schiss, dass mir das Ding durchbrennt.

Was meint ihr? Doof mit AC das Ding zu verwenden? 

PK80S elestart.

Zündung mit 5 Kabeln zum Rahmen.

Würde gerne eine "normale" pk zündplatte einbauen, da hier noch einige rumliegen. 

Ist das am Kabelnbaum oder der zündplatte mit einfachen Mitteln umzubauen?

Danke!

@SqualorPasst! Musst dazu nur den kompletten Scheinwerfer raus und den neuen wieder rein. Den Ösi kannst auch sehr gewinnbringend verkaufen.

Beachte aber, dass die normalen Schweinwerfer (die, die geschraubt werden) kein Fernlicht haben. fernlicht ist aber auch nur relevant, wenn du ne große nummer drauf hast. Bei ner fuffi ist das latte.

Gibt auch repro Scheinwerfer mit Fernlicht beim SIP und SC. Kosten aber ca. 60€. Das problem bei den ch/at Scheinwerfer: die sind kleiner, sieht foliert mmn komisch aus.

Günstigste Art an einen „großen“ scheinwerfer mit Fernlicht zu kommen ist diese hier: https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=2221

Ist der selbe wie bei SIP und SC. Nur wesentlich günstiger.

Danken an @benny.79 für den Tipp.

Edited by Tobsen_PK
  • Like 2

Hallo Zusammen, 

möchte herne meine deutsche V50 Spezial mit 4-fach Blinker mit Fernlicht und Wechselstromschnarre ausstatten. 

Dafür würde ich gerne den vorhandenen Schalter weiter verwenden. Der Kill Taster soll für die Schnarre verwendet  werden und der Lichtschalter soll das Fernlicht zuschalten. Abblendlicht soll dauerhaft leuchten. 

Könnte mir jemand behilflich sein wie ich was modifizieren muss.

Vielen Dank schonmal.

20220624_190133.jpg

20220624_190128.jpg

20220624_190118.jpg

Guten Tag zusammen! 

...hab´Kummer, weil meine Diva nicht läuft und ich keine Ahnung habe, wie ich am sinnvollsten mein Coronaprojekt zum laufen kriege. 

Zur hardware: 

V5B3T , deutsche 50 er Special mit Lenkerendblinker und 6 V Erbrecherzündung, mit drei Spulen. Ohne Standlicht, dafür mit Bremslicht. Lichtschalter hat nur Blinkerhebel, Kill und Lichtwippe.

Orig Zylinder, orig. Düsen, dellorto 16.16 , Auspuff org. Piaggio in gutem Zustand, - alles so eingestellt, wie es anno dazumal Ewigkeiten gelaufen ist. 

Motor war beim Instandsetzer zur Überholung und lief bei Abholung auf dem Montageständer problemlos. Zündung geblitzt und exakt eingestellt. 

Da der Motor vorher bei ihm nicht lief, kam ein neuer Kondi und Verbrecher rein, zusätzlich eine neue Zündspule / Zündkabel und Stecker / Kerze. 

Dann ein Vierteljahr später alles zusammengeschraubt, jedoch der Motor stottert, dreht nur gefühlt ein drittel hoch, geht bei mehr Gas aus. 

Mit Choke oder ohne bleibt sich gleich. Alten Sprit erneuert, Vergaser nochmals gereinigt, Benzinhahn gereinigt, Dichtungen ersetzt.

Testweise Kabel im Kabelkästchen getrennt und nur schwarz und blau verbunden, damit ein Kurzer im orig. Kabelbaum ausgeschlossen werden kann. 

Gleiches frustrierendes Ergebnis - nach einem knappen halben Schrauberitisjahr  ziemlich frustrierend das Ganze. 

Obwohl ein Zündfunke da ist, hab´ ich ganz stark die eigentlich reparierte Zündung in Verdacht. 

Hab´ mir trotzdem einen zweiten neuen delorto 16.16 gekauft, um diese Fehlerquelle vorab noch auszuschließen. 

Polradabzieher und orig. Kondensator und Effe Unterbrecher, ( jeweils neu )  sowie Multimeter sind eingetrudelt. 

Auch wenn es nur die üblichen Verdächtigen der Zündung zu tauschen wären, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber gleich auf elektr. Zündung umstellen soll. 

Bei der Special mit 4 fach Blinker / 12 Volt  wäre dies ja leichter, weil man Polrad und Schalter übernehmen kann, soweit ich weiß. 

Hm, versuche irgendwie System in das scheinbar undurchdringliche Chaos zu bekommen - Budget ist dazu auch knapp geworden. 

VG Jochen

20220601_183505.jpg

Edited by Arancio919

Am 24.6.2022 um 21:34 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

möchte herne meine deutsche V50 Spezial mit 4-fach Blinker mit Fernlicht und Wechselstromschnarre ausstatten. 

Dafür würde ich gerne den vorhandenen Schalter weiter verwenden. Der Kill Taster soll für die Schnarre verwendet  werden und der Lichtschalter soll das Fernlicht zuschalten. Abblendlicht soll dauerhaft leuchten. 

Vielen Dank schonmal.

20220624_190133.jpg

20220624_190128.jpg

20220624_190118.jpg

Betreibst du das ganze mit 12V?

vor 2 Stunden hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen! 

...hab´Kummer, weil meine Diva nicht läuft und ich keine Ahnung habe, wie ich am sinnvollsten mein Coronaprojekt zum laufen kriege. 

Zur hardware: 

V5B3T , deutsche 50 er Special mit Lenkerendblinker und 6 V Erbrecherzündung, mit drei Spulen. Ohne Standlicht, dafür mit Bremslicht. Lichtschalter hat nur Blinkerhebel, Kill und Lichtwippe.

Orig Zylinder, orig. Düsen, dellorto 16.16 , Auspuff org. Piaggio in gutem Zustand, - alles so eingestellt, wie es anno dazumal Ewigkeiten gelaufen ist. 

Motor war beim Instandsetzer zur Überholung und lief bei Abholung auf dem Montageständer problemlos. Zündung geblitzt und exakt eingestellt. 

Da der Motor vorher bei ihm nicht lief, kam ein neuer Kondi und Verbrecher rein, zusätzlich eine neue Zündspule / Zündkabel und Stecker / Kerze. 

Dann ein Vierteljahr später alles zusammengeschraubt, jedoch der Motor stottert, dreht nur gefühlt ein drittel hoch, geht bei mehr Gas aus. 

Mit Choke oder ohne bleibt sich gleich. Alten Sprit erneuert, Vergaser nochmals gereinigt, Benzinhahn gereinigt, Dichtungen ersetzt.

Testweise Kabel im Kabelkästchen getrennt und nur schwarz und blau verbunden, damit ein Kurzer im orig. Kabelbaum ausgeschlossen werden kann. 

Gleiches frustrierendes Ergebnis - nach einem knappen halben Schrauberitisjahr  ziemlich frustrierend das Ganze. 

Obwohl ein Zündfunke da ist, hab´ ich ganz stark die eigentlich reparierte Zündung in Verdacht. 

Hab´ mir trotzdem einen zweiten neuen delorto 16.16 gekauft, um diese Fehlerquelle vorab noch auszuschließen. 

Polradabzieher und orig. Kondensator und Effe Unterbrecher, ( jeweils neu )  sowie Multimeter sind eingetrudelt. 

Auch wenn es nur die üblichen Verdächtigen der Zündung zu tauschen wären, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber gleich auf elektr. Zündung umstellen soll. 

Bei der Special mit 4 fach Blinker / 12 Volt  wäre dies ja leichter, weil man Polrad und Schalter übernehmen kann, soweit ich weiß. 

Hm, versuche irgendwie System in das scheinbar undurchdringliche Chaos zu bekommen. Budget ist dazu auch knapp geworden. 

VG Jochen

Hm bist du sicher das es die Zündung ist, wenn ein Zündfunke vorhanden ist und die Zündung genau abgeblitzt wurde?

Ein Wechsel auf 12v ist  immer sinnvoll mehr Licht und nicht so wartungsintensiv.   

Würde da mal mit der Blitzpistole das "Standbild" bei verschiedenen Drehzahlen kontrollieren. Also ob es wandert, aussetzt usw.

Auch mal nachsehen, ob es an den Unterbrecherkontakten evtl. funkt. Beides wäre ein Anzeichen für defekten Kondensator.

Die können auch neu aus der Packung raus schon ned richtig funktionieren. Hatte ich erst letztens bei einem neuen Effe Kondensator für Special.

Am 24.6.2022 um 21:34 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

Vielen Dank schonmal.

Kabel vom Reglerausgang zur Schnarre (1. Anschluss) und von dort (2.Anschluss Schnarre) zum Killschalter sollte schon genügen.

Alternativ oben an Lenker abgreifen.

Du brauchst jedenfalls eine Zuleitung die vom Spannungsregler kommt und musst den zweiten Anschluss der Schnarre via Killschalter auf Masse liegen.

Bezüglich Licht ist das Ganze etwas schwieriger.

Da musst Du dir mechanisch etwas einfallen lassen das aus dem Ein-Aus Schalter einen Wechselschalter macht.

Hab ich leider keinen hier um zu schauen was ich da machen könnte.

Einfacher wäre das hier:

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-conversion-bgm-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-v50-special-modelle-mit-blinkern-bgm6677?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwquWVBhBrEiwAt1KmwrsKPJG6AcUKAfxdOas5glPCA80FlPg2m9qLgavhquhmSFDCz8320BoCQDEQAvD_BwE

Ok, merci erstmal, werde auf Fehlersuche gehen. 

Gehe wie folgt vor: neu Kerze und neuen Vergaser in Grundeinstellung  , 

falls unverändert ran an die Zündung:  Unterbrecherabstand kontrollieren, 0,4 MM mit lehre messen. Kontakte mit feinem Schleifpappier reinigen,  da sie verschmutzen.  

Falls wiederum unverändert : Wie messe ich durch, was defekt sein könnte. Also  Durchgang prüfen der Spulen, Kabel, ist grundsätzlich klar, weiß nur nicht, wie hoch der Ohm wert sein soll?

Wie den Unterbrecher und Kondi testen? Beim Kondi kann man nur Kapazität messen? 

VG Jochen