Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Rita:

klar...einfach mal mit Schraubendreher oder Büroklammer brücken

 

Rita

Eben erledigt. Leider ohne Erfolg.

Habe daraufhin den Spannungsregler ersetzt: Immer noch alles tot. Mit und ohne Brücke :crybaby:

 

Kaskade und Handschuhfach sind weg, leider kann ich die Schnarre nicht testen, weil ich keinen Trafo mit Wechselspannung habe :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Braucht so ein Gleichrichter Strom im Leerlauf? Also saugt der mir die Batterie leer, wenn er direkt an der Batterie hängt? Zündung ist aus, geht nur um den Gleichrichter.

Ich komme schlecht an die Kabel, sonst hätte ich ein Amperemeter drangehangen.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-by-vape-13-8v-dc-zundung-sip-performance_51008210

 

 

 

Gruß!

ertzgfcdtg.thumb.jpg.ab46389b0b1f7b460c12198429b34387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nobbynobs:

Hallo!

Braucht so ein Gleichrichter Strom im Leerlauf? Also saugt der mir die Batterie leer, wenn er direkt an der Batterie hängt? Zündung ist aus, geht nur um den Gleichrichter.

Ich komme schlecht an die Kabel, sonst hätte ich ein Amperemeter drangehangen.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-by-vape-13-8v-dc-zundung-sip-performance_51008210

 

 

 

Gruß!

ertzgfcdtg.thumb.jpg.ab46389b0b1f7b460c12198429b34387.jpg

https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung

hier wird dass beschrieben

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der Umrüstung einer PK50 Sparmodell auf 12V ein neuer Kabelbaum sinnvoll, oder kann man auch mit überschaubaren Mitteln den originalen anpassen?

Falls ja, welcher Kabelbaum ist geeignet?

Da der Roller als 125er aufgebaut werden soll, wird noch Hupe und Bremslicht und Tachobeleuchtung nachgerüstet.

Bearbeitet von fried69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielleicht gibt es hier einen GSFKondensatorenfachmann (Frau/Divers)

 

Nachdem es hier keinen Batterieeliminator gibt

 

https://www.kedo.de/batterie-eliminator-12v.html

 

vielleicht geht auch der

 

https://www.conrad.de/de/p/ftcap-lfb10304035050-1014220-elektrolyt-kondensator-loetfahnen-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-50-mm-1-st-3046227.html#productDownloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

vielleicht gibt es hier einen GSFKondensatorenfachmann (Frau/Divers)

 

Nachdem es hier keinen Batterieeliminator gibt

 

https://www.kedo.de/batterie-eliminator-12v.html

 

vielleicht geht auch der

 

https://www.conrad.de/de/p/ftcap-lfb10304035050-1014220-elektrolyt-kondensator-loetfahnen-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-50-mm-1-st-3046227.html#productDownloads

 

Und was ist jetzt dein Problem? Das GSF verkauft keine Kondensatoren?

 

... 18. März 2024

Am 18.3.2024 um 20:46 schrieb hiro LRSC:

Hier der wiki Eintrag für Roller ohne Batterie mit DC

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

ich hab folgenden Kabelbaum verbaut aber an der Kiste kein Zündschloss. Was mach ich jetzt mit den grünen und dem schwarzen Kabel die auf dem Plan zum Zündschloss führen? Muss ich die verbinden oder lasse ich die einfach getrennt liegen? 
 

 

IMG_5765.jpeg

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rita:

grün wird entweder vom Zündschloß mit schwarz verbunden...dann Motor aus....

 

oder per Taster mit Masse verbunden (am Lichtschalter)

 

Rita

Danke Rita,

 

aber ich checks grad leider irgendwie nicht... beim Verlegen vom Kabelbaum hab ich die 2 grünen und das schwarze Kabel im "Vergaserraum" gelassen. 

Bin ich jetzt richtig mit der Meinung, dass wenn ich die Kabel einfach liegen lasse und nirgends anschließe oder verbinde, dass ich mir dann somit einfach

das Zündschloss spare und dann auch einfach den Motor starten  kann? Motor aus dann ja über den Kill am Lichtschalter, das ist klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sebi1111:

ber ich checks grad leider irgendwie nicht... beim Verlegen vom Kabelbaum hab ich die 2 grünen und das schwarze Kabel im "Vergaserraum" gelassen. 

Bin ich jetzt richtig mit der Meinung, dass wenn ich die Kabel einfach liegen lasse und nirgends anschließe oder verbinde, dass ich mir dann somit einfach

das Zündschloss spare und dann auch einfach den Motor starten  kann? Motor aus dann ja über den Kill am Lichtschalter, das ist klar!

Ja bist du aber du bekommst ihn dann auch nur durch absaufen lassen aus.

Deswegen sagte ja Rita: Schlies es an einen Schalter wenn kein Schloss dran ist. Ist wie bei modernen Krads dann der "Killswitch"

 

VG

Despa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, mal wieder eine elektrik Frage die mich gerade beschäftigt.

Meine spezial (6V Unterbrecher) verbrennt die Standlichtbirne im Scheinwerfer und dann natürlich auch die Rücklichtsofitte.

Auf dem roller ist seit ein paar Jahren ein Primaveralenker .

Habe gestern mal mit Multimeter die Spannung gemessen, ( spule Nr 2 ,gelbes Kabel im Kabelkästchen) habe ich 6-10V je nach Drehzahl.

Orginal ist an diesem gelben Kabel eigenlich das Relais für die Lenkerendenblinker die ich jetzt nicht mehr habe, somit wurde das Kabel für Standlicht verwendet.

Lichtschalter ist richtig verdrahtet (nach angabe von barnie).

Rücklicht habe ich jezt mal mit sofitte 12V10W und die Standlichtbirne 12V10W ausgestattet.

Mal schauen ob das geht oder habe ich hier was verkehrt gemacht ?

 

 

 

Zündung Spezial.jpg

Lichtschalter Primavera.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rita:

das gelbe Kabel kommt von der Speisespule der Blinker....und die ist auf 18-20W Last ausgelegt....

bei 1 oder 2 5W Birnen daran müssen die ja durchbrennen...

 

Rita

ja danke das ist mir bewusst, aber warum liefert die Spule 6-10 volt ? ist da meine Lösung mit den 12V10W Birnen ok ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Despa:

Ja bist du aber du bekommst ihn dann auch nur durch absaufen lassen aus.

Deswegen sagte ja Rita: Schlies es an einen Schalter wenn kein Schloss dran ist. Ist wie bei modernen Krads dann der "Killswitch"

 

VG

Despa

Danke dir! Dann ziehe ich das grüne Kabel wieder zum Lichtschalter und leg ihn auf "Kill" und das schwarze Kabel lege ich auf Masse oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stelle ich mich zu blöd an: gibt es für die deutsche V5B3T V50 Spezial (Original 12v Unterbrecherzündung, 4 Blinker)  einen guten Repro Kabelbaum für Umbau auf Bremslicht + Lenkerendenblinker + Fernlicht?
 

Ich habe im Bestand quasi weder Bremslicht (Öffner/ Schließer Umbau nie angegangen) noch angeschlossene Blinker, noch Fernlicht (war ja vor der Repro Scheinwerfern kein Thema) - und damals haben die Skills gefehlt das anzugehen und zu durchdringen. Heute ist es zwar nur ein bisschen besser, aber ein bisschen Moto Guzzi Elektroproblemerfahrung und Ehrgeiz ist da!
 

Verbaut ist eine PK S Zündung für kleinen Konus. Jetzt sollen Lenkerendenblinker und der Fernlicht Scheinwerfer nachgerüstet werden. Außerdem soll das Bremslicht durch Umbau auf Schließer wieder gangbar gemacht werden. 

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 22:23 schrieb Spiderdust:

Einfach den BGM Conversionbaum inkl. Schalter für Special nehmen.

Da schäme ich mich wie doof ich war nur bei SIP zu schauen, das rächt sich mal wieder! Der conversion ist genau was ich gesucht habe, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 10:13 schrieb fried69:

Ist bei der Umrüstung einer PK50 Sparmodell auf 12V ein neuer Kabelbaum sinnvoll, oder kann man auch mit überschaubaren Mitteln den originalen anpassen?

Falls ja, welcher Kabelbaum ist geeignet?

Da der Roller als 125er aufgebaut werden soll, wird noch Hupe und Bremslicht und Tachobeleuchtung nachgerüstet.

Kannst den originalen Kabelbaum drin lassen. Funktioniert bei mir in Kombination mit ner Vape in der PK 50 Sparversion tadellos. Einzig für Fernlicht, Hupe, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung musst du neue Kabel ziehen, das sollte aber klar sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Elektrik meiner italo V50R habe ich nach Anleitung von @bobcat von 6V auf eine 12V PK-Zündung umgebaut:

 

post-5049-0-09813200-1333917560.thumb.jpg.e97d65e13aaf386e168f2e94603657d2.jpg

Die Spar-Variante (für Faule wie mich) hat gehalten bis zum nächsten TÜV... Dem Prüfer hat nicht gefallen, dass beim Hupen das Licht dunkler wird.

 

Hat jemand eine Lösung parat was man ändern muss, damit Licht und Schnarre gleichzeitig funktionieren?

Ich habe eine Lösung mit einem Widerstand vor der Schnarre gefunden beim-hupen-geht-das-licht-aus , aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch ein neues Kabel ziehen kann. Den Beitrag dazu habe ich bisher nicht wiedergefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.6c84024c7cd1fd33ec444b18fd746064.png

Bei mir stellt der Hupentaster die Verbindung zur Masseschraube im Schalter her. Das Rücklicht ist bei mir nur an, wenn "Licht an" ist, weil die Leitung ebenfalls vom Lichtschalter kommt. Damit läuft alles, wie es soll. Viermal HU mit dieser Ausrüstung bestanden. Die Leistung der PK ZGP reicht sogar für Standlicht. Bestimmt ist mein Schalter nicht der Gleiche wie Deiner, Fishbone_V50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das werde ich am Wochenende probieren.

Mein Schalter ist genau der, der in Schaltplan ist. 

 

Von @bobcat gibt es noch diese Variante, mal sehen wo ich am Ende lande. Hauptsache für die nächste Saison gibt es eine Plakette :-)

post-5049-0-19335400-1333917953.thumb.jpg.21fd5ae06389de3a4f77c403efd77901.jpg

Bearbeitet von Fishbone_V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information