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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Hi,

bin gerade an einer V50 mit sip vape Road und sip AC /DC Regler sowie sip conversion Lichtschalter.

 

Die "alte" Elektrik wie hupe und Lichter soll auf AC bleiben.

 

DC möchte ich für den sip Tacho mit afr und die Led Lenkerendenblinker mit Batterie einsetzen.

 

Desweiteren ist ein Zündschloss vorgesehen.

Spricht eurer Erfahrung was dagegen über das Zündschloss einmal die Masse von der Zündspule, als Wegfahrsicherung / ein aus vom Motor, und zweitens die Masseleitung der Batterie zu schalten? 

 

EDITH 1: Masse von der Zündspule entfernen interessiert die Zündspule nicht!

 

Wenn ich mit dem Zündschloss den Motor ausschalten kann, könnte ich den Schalter vom Killswitch als Massesignal für den Sip Tacho verwenden?!

 

Habe ich was nicht bedacht?

 

EDITH 2: schalte nun über DC ein Relais das AC Masse und Killswitch trennt, das Funzt super 👍

Der Rest funktioniert super 👍

 

Danke fürs mitdenken 😉

 

Erik

Bearbeitet von Px150erik
Selbst gelöst 😉
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  • 2 Wochen später...

Hi! Ich habe mir eine V50 Special mit Blinkern zugelegt und bin gerade dabei die Elektrik zu verkabeln. Vom Vorbesitzer wurde schon eine elektronische Zündung verbaut, die allerdings nicht angeschlossen war (Fabrikat ist mir nicht bekannt). Der Motor springt an mit der Konnektierung auf CDI, allerdings weiß ich nicht, wie ich die anderen 4 Kabel der Zündung auf die 3 Kabel des Kabelkanals anschließen muss. Eventuell kann mir hier ja jemand helfen :-)

 

PXL_20221225_165450314.thumb.jpg.914a5b47896128495cbc88e546b31429.jpg

 

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On 12/25/2022 at 10:44 PM, FraenkZippo said:

Hi! Ich habe mir eine V50 Special mit Blinkern zugelegt und bin gerade dabei die Elektrik zu verkabeln. Vom Vorbesitzer wurde schon eine elektronische Zündung verbaut, die allerdings nicht angeschlossen war (Fabrikat ist mir nicht bekannt). Der Motor springt an mit der Konnektierung auf CDI, allerdings weiß ich nicht, wie ich die anderen 4 Kabel der Zündung auf die 3 Kabel des Kabelkanals anschließen muss. Eventuell kann mir hier ja jemand helfen :-)

 

PXL_20221225_165450314.thumb.jpg.914a5b47896128495cbc88e546b31429.jpg

 

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Wie viele Kabel kommen aus deiner Züdndung? 6 oder 8?

 

8 Kabel --> Modelle mit Batterie da gehen dann zwei auf den Laderegler da dafür eigene Spulen verwendet werden (Glaube ich zumindest) --> Deins könnte 8 sein

6 Kabel --> Modelle ohne Batterie, da ist es eigentlich nur Farben verbinden. Manchmal machen die nachbau Hersteller etwas murks an den Rundsteckern und man muss Grün und Schwarz austauschen / einfach auf deinen derzeitigen Rundstecker stecken.

 

Rundstecker findest du hier:

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-buchse-7671801?number=7671801

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-stecker-7671802?number=7671802

 

Gummis hier:

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-bgm-original-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011?number=SC5011

https://www.scooter-center.com/de/gummischlauch-fuer-kabel-zuendgrundplatte-bgm-original-vespa-pk-sc5012?number=SC5012

 

Eigentlich egal wo du die bestellst, geht auch ohne.. wenns aber mal regnet kann es sein das es in deine Steckverbindungen läuft und die Kiste geht einfach aus :)

 

VORSICHT: Wenn du 8 Kabel hast aber keine Batterie solltest du deine Zündung umbauen! Es kann passieren, hatte cih noch nie, das die Spulen den Geist aufgeben da die gesamte Last auf weniger Spulen liegt da ja ein Teil nur für das Laden einer Batterie gedacht sind, worüber dann Beleuchtung oder sonstiges läuft.

 

Hoffe das ist alles richtig so, wenn was falsch ist bitte korrigieren

 

 

 

 

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vor 5 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

Wie viele Kabel kommen aus deiner Züdndung? 6 oder 8?

 

8 Kabel --> Modelle mit Batterie da gehen dann zwei auf den Laderegler da dafür eigene Spulen verwendet werden (Glaube ich zumindest) --> Deins könnte 8 sein

6 Kabel --> Modelle ohne Batterie, da ist es eigentlich nur Farben verbinden. Manchmal machen die nachbau Hersteller etwas murks an den Rundsteckern und man muss Grün und Schwarz austauschen / einfach auf deinen derzeitigen Rundstecker stecken.

 

Rundstecker findest du hier:

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-buchse-7671801?number=7671801

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-stecker-7671802?number=7671802

 

Gummis hier:

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-bgm-original-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011?number=SC5011

https://www.scooter-center.com/de/gummischlauch-fuer-kabel-zuendgrundplatte-bgm-original-vespa-pk-sc5012?number=SC5012

 

Eigentlich egal wo du die bestellst, geht auch ohne.. wenns aber mal regnet kann es sein das es in deine Steckverbindungen läuft und die Kiste geht einfach aus :)

 

VORSICHT: Wenn du 8 Kabel hast aber keine Batterie solltest du deine Zündung umbauen! Es kann passieren, hatte cih noch nie, das die Spulen den Geist aufgeben da die gesamte Last auf weniger Spulen liegt da ja ein Teil nur für das Laden einer Batterie gedacht sind, worüber dann Beleuchtung oder sonstiges läuft.

 

Hoffe das ist alles richtig so, wenn was falsch ist bitte korrigieren

 

 

 

 

Danke für die flotte Rückmeldung! Es scheint, als kommen 7 Kabel aus der Zündung (rot, weiß, grün gehen an die blaue CDI Zündspule + rot, gelb, schwarz, blau). Gibt es hier die Möglichkeit die entsprechende Kombination der noch übrigen Kabel (rot, gelb, schwarz, blau) an die 3 Kabel aus dem Kabelbaum (schwarz, blau, grün) anzuschließen?

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 sip vape DC Variante

 

Würde gerne ein Zündschloss verbauen um den Batteriekreis zu trennen und gleichzeitig auf OFF stellung den killswitch zu steuern. So weit so gut.

Zündschloß dafür habe ich und schaltet auch wie gewünscht.

 

Spricht etwas dagegen direkt nach der sicherung der Batterie das Zündschloss zu platzieren ?

 

Kann ich das direkt anschließen oder sollte ich das über ein relais realisieren?

 

Somit könnte ich die Batterie komplett trennen(keine Verbindung zum regler/Verbraucher) bei nicht Benutzung.

 

Sollte ich die Verbraucher dann nochmal zusätzlich absichern,oder reicht die Sicherung nach der Batterie?

 

Screenshot_20221229-091340.png

Bearbeitet von Pk_driver
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Servus, 

hab hier ne V5X3T pk50xl. 

Hupe und Abblendlicht funktionieren nicht gibt's da ne Sicherung oder hat jemand eine Info worans liegen könnte? 

Anschlüsse sollten passen Birne 12v35/35 Blinker und Bremslicht funktionieren. 

Gruss

 

1673107569715.jpg

1673107569702.jpg

Bearbeitet von hetoja
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Am 4.1.2023 um 15:15 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 sip vape DC Variante

 

Würde gerne ein Zündschloss verbauen um den Batteriekreis zu trennen und gleichzeitig auf OFF stellung den killswitch zu steuern. So weit so gut.

Zündschloß dafür habe ich und schaltet auch wie gewünscht.

 

Spricht etwas dagegen direkt nach der sicherung der Batterie das Zündschloss zu platzieren ?

 

Kann ich das direkt anschließen oder sollte ich das über ein relais realisieren?

 

Somit könnte ich die Batterie komplett trennen(keine Verbindung zum regler/Verbraucher) bei nicht Benutzung.

 

Sollte ich die Verbraucher dann nochmal zusätzlich absichern,oder reicht die Sicherung nach der Batterie?

 

Die Sicherung zur Batterie reicht.

 

Das Zündschloss sollte die Ströme schalten können, würd's nur vlt nicht in Vergasernähe einbauen weil es funken kann.

  • Like 1
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vor 6 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Die Sicherung zur Batterie reicht.

 

Das Zündschloss sollte die Ströme schalten können, würd's nur vlt nicht in Vergasernähe einbauen weil es funken kann.

Okay danke:thumbsup:

Hab mich jetzt dazu entscheiden ein relais einzusetzen welches durch das zündschloß geschalten wird

 

Noch eine Frage zum Anschluss des dc reglers.

 

An die 2x schwarzen kabel vom regler kommen blau und schwarz von der zündgrundplatte.

 

Habe einen bgm conversion kabelbaum verbaut.

 Dort gibt es auch blau und schwarz.

 

Muss ich hier noch durchmessen ob das schwarze vom kabelbaum noch auf Masse geht, da die zgp ja massefrei sein muss?

 

Wie stelle ich das am einfachsten an um zu prüfen ob das auf Masse geht oder nicht?

 

 

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  • 1 Monat später...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Habe gestern eine PK50s von einen guten Freund bekommen, die immer Sommer noch tadellos funktioniert hatte!

Gestern wollte ich Sie für die Jährliche Überprüfung fertig machen, plötzlich hab ich festgestellt das die beiden vorderen Blinker nicht funktionieren.

Lampen sind alle gut, Kabel angesteckt und Blinkerrelais wurde auch gegen ein neues getauscht aber kein erfolg.

Die hinteren blinken ganz normal und die Blinker Kontrollleuchte blinkt auch normal, den Schalter hab ich auch gegen einen anderen getauscht auch ohne erfolg.

 

 

Kann mir jemand weiter helfen bzw hat jemand eine Idee?

 

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Hi Forum,

 

brauche wohl auch nochmal ein paar wertvolle Tipps von Euch.

 

Zu den Facts:
V50 Special, Lenkerendenblinker (21W), Scheinwerfer 45/40W, Rücklicht, Bremslicht, SIP Tacho 2.0

Keine Batterie

SIP Vape DC

 

Der SIP Tacho geht im Standgas einfach aus, weil ihm wohl Saft fehlt. Spätestens wenn ich blinke, Bremslicht drücke und auf eine Ampel z.b. zurollen würde. Zack aus.

 

Was hab ich für Möglichkeiten? Habe kein Zündschloss, lediglich Killschalter wie original.

 

Wer hats wie gelöst? Bin ja bestimmt nicht alleine mit meinem Problem ;-)

Danke!

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Entweder brauchst du ne Batterie, oder Verbrauch senken durch Led-Blinker, Rücklicht und/oder Scheinwerfer.

 

Ich würde schauen wann der Tacho genau ausfällt.

Ob Scheinwerfer Rücklicht, Bremslicht und Tacho klappt. Und dann würde ich die Blinker auf Led umrüsten.

 

Kannst ja mal wenn vorhanden was mit ca 3-4Watt anstatt dem Blinker dran hängen und schauen ob dann der Tacho an bleibt.

 

Es gibt nämlich die Lenkerendenblinker als LED-Variante beim Sck, nur dann natürlich ohne Vorwiderstand betreiben.

Musst dann wahrscheinlich nur ein anderes Blinkerrelais verwenden.

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Batterie möchte ich verzichten, sonst brauche ich ja auch wieder extra Zündschloss / Schalter um stromlos zu schalten.

 

Habe vorhin nochmal getestet, also selbst im Stand nur mit Abblendlicht, Rücklicht und Tacho an fällt er bei Drehzahl geringer 1500 rpm bereits aus.

 

Rücklicht 5W

Bremslicht 10W

Abblendlicht 40W

Fernlicht 45W

Lenkerendenblinker 21W

SIP Tacho 2.0

KOSO Signalfilter Drehzahl

SIP Tankgeber

SIP elektrische Tachowelle

elektrisches lastunabhängiges Blinkerrelais

 

...

 

Jemand Erfahrungen mit Kondensatoren gemacht? Oder wie das Ganze mit Batterie realisiert?


LG

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vor 33 Minuten schrieb PMS:

Hat Jemand den BGM Hupengleichrichter in seiner PK verbaut und betreibt z.B. ein Navi damit?

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?sPartner=bgm_de

Zufrieden damit?

 

Alles was einen integrierten Akku hat könnte funktionieren, Geräte ohne Pufferspeicher (z.B. die üblichen Digitaltachos) könnten im Stand (wie so oft) Ausfälle haben.

Bearbeitet von alfonso
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vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

 

Alles was einen integrierten Akku hat könnte funktionieren, Geräte ohne Pufferspeicher (z.B. die üblichen Digitaltachos) könnten im Stand (wie so oft) Ausfälle haben.

Also Navi und handy sollte funktionieren?

Das wäre das Ziel.

Grund ist der Ausfall des Serie HGR und günstig sind ja alle nicht und dann darf es gleich etwas mehr sein ;-)

 

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Am 11.3.2023 um 20:28 schrieb marduk:

Batterie möchte ich verzichten, sonst brauche ich ja auch wieder extra Zündschloss / Schalter um stromlos zu schalten.

 

Habe vorhin nochmal getestet, also selbst im Stand nur mit Abblendlicht, Rücklicht und Tacho an fällt er bei Drehzahl geringer 1500 rpm bereits aus.

 

Rücklicht 5W

Bremslicht 10W

Abblendlicht 40W

Fernlicht 45W

Lenkerendenblinker 21W

SIP Tacho 2.0

KOSO Signalfilter Drehzahl

SIP Tankgeber

SIP elektrische Tachowelle

elektrisches lastunabhängiges Blinkerrelais

 

...

 

Jemand Erfahrungen mit Kondensatoren gemacht? Oder wie das Ganze mit Batterie realisiert?


LG

 

Habe mal ein 16V 22000mF Kondensator dazugehängt. Wird besser, aber leider immer noch nicht gut.

 

Keiner das gleiche Problem? Kann ich kaum glauben :-(

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Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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