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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Das sind die vom Sip Tacho. Steht da nichts drauf?

 

Sehend passend aus. Mehr weiß ich gerade auch nicht

 

 

https://www.conrad.de/de/p/jst-stiftgehaeuse-kabel-jwpf-polzahl-gesamt-4-04t-jwpf-vsle-s-1-st-741951.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=Cj0KCQjw1vSZBhDuARIsAKZlijTP96RxenTw7RVJ8R6hs5HNzp69k6J4ZZyanzBs6q5LeZQCaFuVwmMaAhhNEALw_wcB

Bearbeitet von hiro LRSC
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  • 2 Wochen später...

Kurze Frage,

 

für meine V50 Special original 12V mit 4-Fach Blinkanlage suche ich einen neuen Kabelbaum.

Im Zuge der Umrüstung fallen aber die 4-Fach Blinker weg und ich gehe auf Lenkerendenblinker.


Zündung wird eine SIP Vape DC. Lampe mit Fernlicht, Abblendlicht und Bremslicht.

 

Ist das der richtige Kabelbaum dann?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip_86147100?q=kabelbaum

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vor 10 Minuten hat marduk folgendes von sich gegeben:

richtige Kabelbaum

Nein, der ist für Kontaktzündung. Du musst nicht nach deinem Modell suchen, sondern nach der Zündung, die du verwenden willst.

In dem Fall wäre ein Conversion-Kabelbaum für elektronische Zündung angesagt. Dazu brauchst du auch den passenden Lichtschalter und Bremslichtschalter (beides Schließer).

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vor 15 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Nein, der ist für Kontaktzündung. Du musst nicht nach deinem Modell suchen, sondern nach der Zündung, die du verwenden willst.

In dem Fall wäre ein Conversion-Kabelbaum für elektronische Zündung angesagt. Dazu brauchst du auch den passenden Lichtschalter und Bremslichtschalter (beides Schließer).

 

Dann finde ich nur noch diesen hier? Aber habe eine VAPE DC.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-umrustung-auf-e-zundung-ducati-sip-performance-vape-ac_86135262?q=kabelbaum

 

Oder aber könnte ich den originalen der V50 Special, 4fach, 12V drin lassen und auf Lenkerendenblinker umrüsten? Der passt doch auch zur Vape DC, oder?

 

 

Diese Zündung habe ich:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-sport_51008SD0

Bearbeitet von marduk
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BGM 9077011S geht auch. Musst nur bei DC (Gleichstromausführung) ein seperates und eigenes Massekabel vom Kabelkästchen (Vape Stator schwarz) zu einem de beiden schwarzen Stecker am  DC Spannungsregler führen.

ALternativ gibt's hier im Forum jemand, der Kabelbaum fertigt.

Finde aber auf die schnelle nicht wer das ist.

 

Hupe funktioniert dann aber auch nur eine DC Hupe.

 

 

Bearbeitet von d-tom
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Kurze Frage zur sip vape dc zündung mit sip tacho /Drehzahlmesser :

 

Wegen dem Drehzahlmessersignal für den sip tacho, da steht auf der sip Homepage bei der vape folgendes :

 

Bei Verwendung der DC Variante in Verbindung mit SIP Drehzahlmesser muss zur Drehzahlabnahme entweder derKOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden! Der Zündimpuls beim Tacho muss bei DC auf 1 und bei AC auf 6 umgestellt werden.

 

Funktioniert das so wie sip schreibt mit dem weißen kabel der cdi?

Sprich der koso Filter ist damit überflüssig?

Lese hier nur von vielen das sie den koso filter verbaut haben für ein anständiges drehzahlsignal

 

Grüße

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Am 16.10.2022 um 11:02 hat marduk folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage,

 

für meine V50 Special original 12V mit 4-Fach Blinkanlage suche ich einen neuen Kabelbaum.

Im Zuge der Umrüstung fallen aber die 4-Fach Blinker weg und ich gehe auf Lenkerendenblinker.


Zündung wird eine SIP Vape DC. Lampe mit Fernlicht, Abblendlicht und Bremslicht.

 

Ist das der richtige Kabelbaum dann?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip_86147100?q=kabelbaum

 

 

Am 16.10.2022 um 11:14 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

In dem Fall wäre ein Conversion-Kabelbaum für elektronische Zündung angesagt. Dazu brauchst du auch den passenden Lichtschalter und Bremslichtschalter (beides Schließer).

 

Das ist nicht nötig.

Der 12V Special Kabelbaum entspricht ja,bis auf dem fehlenden Hupenkabel,

und den dafür vorhandenen hinteren Blinkzerkabeln,quasi dem Conversion.

Der originale Bremslichtschalter,und ebenso der Lichtschalter

sind deshalb ja auch bereits schon Schliesser.

Zudem kann der Lichtschalter,wenn man Dauerlicht in Kauf nimmt,

auch für die Fern/Abblendfunktion genutzt werden,

da er,bei richtigem Anschluss,als Wechselschalter ausgelegt ist.

Ein paar Seiten zurückblättern,bzw. oben rechts/popular posts,

auf meinen Post vom 3.Juli klicken.

Hatte das Thema unlängst schon mehrfach,wiederholt gepostet.  ;-)   :cheers:

 

Am 16.10.2022 um 11:28 hat marduk folgendes von sich gegeben:

Oder aber könnte ich den originalen der V50 Special, 4fach, 12V drin lassen und auf Lenkerendenblinker umrüsten? Der passt doch auch zur Vape DC, oder?

 

 

Ja,kannst Du beibehalten.

Wie oben schon beschrieben...

Wenn Du auf 2-fach Blinker umrüstest,

musst Du allerdings den Blinkerkreis richtig antüddeln,

da die 12V Special einen anderen Blinkerschalter hat,

als die deutschen Lenkerblinker Special (V50),

da dieser für wechselseitiges (vorne/hinten) blinken ausgelegt ist.

Darum sind da auch mehr Kabel dran...

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten,

bezüglich dem original AC Blinkrelais,oder einem zweipoligen.

Die genieteten Kabel würde ich jedenfalls auf keinen Fall abknipsen,

da es diesen Schalter in dieser Ausführung nicht mehr zu kaufen gibt!

Abknipsen ist auch absolut nicht nötig.

Du kannst entweder Lastwiderstände,anstatt der Blinker,

an die hinteren Blinkerkabel,z.B. unterm Tank,oder im Seitenfach hängen,

dann kannst Du den Blinkerkreis mit dem originalen elektromechanischen Relais,

welches ohne Probleme auch mit DC funktioniert,genauso beibehalten,

oder bei 2 poligen DC Blinkrelais das weisse,und rote Kabel am Relais zusammenlegen,

und das braune,und blaue Kabel der hinteren Blinker isolieren.

Am besten direkt im Lenkkopf vom/am Schalterast mit Schrumpfschlauch.

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Meine V50 Special 12V ist auf PK-Zündung umgerüstet und lief damit 400 km einwandfrei.

 

Seit heute habe ich weder Fahr- noch Bremslicht.

 

Die Birnen sind in Ordnung.

Am blauen Kabel im Klemmkästchen liegt bei laufendem Motor keine Spannung an.

 

Können die Erregerspulen kaputtgehen?

 

Danke und Gruß,

Bondone.

 

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1 minute ago, hiro LRSC said:

Klar. Aber wohl eher gibt es einen Kabelbruch in der ZGP

Besten Dank.

Habe ein Piaggio-Neuteil verbaut und gehofft, damit einige Zeit Ruhe zu haben.

Dann rufe ich den Händler morgen an und versuche, auf Gewährleistung zu pochen.

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Hallo Zusammen,

Benötige bitte Eure Hilfe. Ich baue mir gerade aus sämtlichen Teilen die in den letzten Jahren so übrig geblieben sind eine V50 zusammen. 

Zündgrundplatte, Kabelbaum und Lichtschalter kommen aus verschiedenen Fahrzeugen. 

Ich möchte nur Licht, Zündfunke und Killschalter zum laufen bringen.

Keine Blinker, kein Bremslicht, keine Hupe.

Könnte mir jemand sagen welches Kabel wo dran muss für die Minimalanforderung.

Zündgrundplatte mit 5 Kabeln, schwarz, grün, rot, blau, gelb. Vermutlichch 6 Volt.

Kabelbaum mit drei Anschlüssen rot, schwarz und grün. Schalter mit 6 Kabeln. Benötige ich einen Regler? 20221105_212825.thumb.jpg.911c2f4e273f5df8d854a79251cce6f3.jpg

 

20221105_205631.jpg

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Bearbeitet von nitrocraft
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Am 5.11.2022 um 23:39 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

Benötige bitte Eure Hilfe. Ich baue mir gerade aus sämtlichen Teilen die in den letzten Jahren so übrig geblieben sind eine V50 zusammen. 

Zündgrundplatte, Kabelbaum und Lichtschalter kommen aus verschiedenen Fahrzeugen. 

Ich möchte nur Licht, Zündfunke und Killschalter zum laufen bringen.

Keine Blinker, kein Bremslicht, keine Hupe.

Könnte mir jemand sagen welches Kabel wo dran muss für die Minimalanforderung.

Zündgrundplatte mit 5 Kabeln, schwarz, grün, rot, blau, gelb. Vermutlichch 6 Volt.

Kabelbaum mit drei Anschlüssen rot, schwarz und grün. Schalter mit 6 Kabeln. Benötige ich einen Regler? 20221105_212825.thumb.jpg.911c2f4e273f5df8d854a79251cce6f3.jpg

 

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Du musst sicherstellen, dass in der ZGP das blaue Kabel an Masse bzw. schwarz kommt. Das ist üblicherweise fürs Bremslicht, welches per Öffner  zum Leuchten gebracht wird. Das ist der Rückleiter für die Primärzündspule. 

Rot aus der ZGP geht mit Rot zur (Sekundär-)Zündspule und ebenfalls zum Killschalter, dessen zweiter Kontakt Masse oder schwarz sein muss.

Grün aus der ZGP nimmst Du fürs Licht, Frontlampe und Rücklicht in Parallelschaltung. Wenn es dauerhaft leuchten darf, brauchst Du es nicht an das Grün vom Lichtschalter legen. Vom Lichtschalter verwendest Du nur Rot vom Killschalter und Schwarz (Masse). Soll das Licht ausgemacht werden können, schließe den Lichtschalter parallel zur den Lichtverbrauchern. Offen leuchten sie, geschlossen fließt der Strom über den Schalter und sie leuchten nicht. Leider ist nicht genau zu erkennen, welchen der vielen Lichtschalter Du genau hast. Halte Dich mit der Verkabelung grob an Deutsche 50 Special mit zwei Blinkern und lass weg, was Du nicht brauchst.

Bearbeitet von Rolando
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vor 10 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Du musst sicherstellen, dass in der ZGP das blaue Kabel an Masse bzw. schwarz kommt. Das ist üblicherweise fürs Bremslicht, welches per Öffner  zum Leuchten gebracht wird. Das ist der Rückleiter für die Primärzündspule. 

Rot aus der ZGP geht mit Rot zur (Sekundär-)Zündspule und ebenfalls zum Killschalter, dessen zweiter Kontakt Masse oder schwarz sein muss.

Grün aus der ZGP nimmst Du fürs Licht, Frontlampe und Rücklicht in Parallelschaltung. Wenn es dauerhaft leuchten darf, brauchst Du es nicht an das Grün vom Lichtschalter legen. Vom Lichtschalter verwendest Du nur Rot vom Killschalter und Schwarz (Masse). Soll das Licht ausgemacht werden können, schließe den Lichtschalter parallel zur den Lichtverbrauchern. Offen leuchten sie, geschlossen fließt der Strom über den Schalter und sie leuchten nicht. Leider ist nicht genau zu erkennen, welchen der vielen Lichtschalter Du genau hast. Halte Dich mit der Verkabelung grob an Deutsche 50 Special mit zwei Blinkern und lass weg, was Du nicht brauchst.

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe gestern schonmal grob alles in den Roller gesteckt und versucht ob ich nen Funken bekomme. Leider ohne Erfolg. Das blaue Kabel wird das Problem sein. Im Moment ist es noch nirgends angeschlossen. Das werd ich mal auf Masse legen. Den Rest hab ich verstanden. Vielen Dank!

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Hat jemand schon mal den BGM Conversions Lichtschalter V50 Rundlicht zum Blinkerschalter umgebaut oder gibt's da einen Schalter von einem anderen Hersteller mit Blinkerschalter?

Der BGM hat ja eine definiert Mittelstellung aber man müsste da ein anderes Schaltblech auf den Hebel abwickeln und eine Leiterbahn trennen. 

Der Blinkerschalter auf der linken Seite gefällt mir ned so.

 

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vor 5 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Vermutlich schon 1000. mal gefragt, aber ich konnte nix finden.

 

 

Gibt es einen Schaltplan für die V50 mit BGM Conversion Kabelbaum 12V in Verbindung mit VAPE Sport AC (Wechselstrom). 12V, mit Lenkerendenblinkern und Hupe? Keine Batterie!

 

Danke im Voraus

Mit dem BGM Heftchen oder der PDF zum Runterladen mit den bunten Bildern von den Anschlüssen des Kabelbaums und dem Schaltplan im Sip Heft sollte das kein Problem sein.

Wenn es sich bei dir um denV50 Special Kabelbaum handelt, dann ist das mit den Blinkern auch kein Problem. Lediglich beim V50 Rundlicht ist es nicht ganz einfach die Blinker zu schalten.

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Ich habe eine PK mit der komischen 6V kontaklosen Zündung in Aussicht. Falls ich diese kaufen sollte, würde ich sie auf 12V umrüsten. Günstig, wahrscheinlich mit der VMC Zündung. Und genau über diese Zündung habe ich gelesen, dass diese auch mit dem 6V Kabelbaum verbaut werden kann. Stimmt das? Würde ungern einen neuen Kabelbaum einbauen, die Kohle habe ich nicht dafür parat..

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  • 2 Wochen später...

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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