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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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vor 13 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

also ein 12V AC relais verbauen. du musst nur aufpassen dass das relais auch mehr als z.B. 10A (?) DC schalten kann. 

 

 

Hast du mir da vielleicht ein Beispiel wonach ich suchen sollte?

 

Stell mich da glaub zu blöd an was passendes zu finden

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vor 3 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Suchworte: KFZ Relais 12V AC

 

Beispiel müsste ich auch suchen

 

Alles was ich so finde sind durch dc gesteuerte relais :dontgetit: Oder zu blöde zum finden

 

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen

Ich blick da nicht durch :withstupid:

 

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vor 33 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber wo steht beschrieben dass das Relais AC/DC belastbar ist? Normalerweise sind die ganzen Kfz Relais alle DC . 

Das ist auch mein Problem, das mit ac steht nirgends und finde hierzu auch nichts

 

Suche wiegesagt eins das mit ac angesteuert wird und einen dc kreis steuert

 

Bin für tipps, links etc. Offen :cheers:

 

 

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vor 4 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber wo steht beschrieben dass das Relais AC/DC belastbar ist? Normalerweise sind die ganzen Kfz Relais alle DC . 

:rotwerd: mein Fehler...war kurz vor Feierabend

 

Ich schau morgen noch mal

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ich als elektro nerd, bitte um hilfe :laugh:

 

also, pk zündung , möchte da jetzt einen kleinen spannungsregler verbauen.

 

vespatronic liegt da

 

geht, oder? 

 

von den 3 kabel die aus der zündgrundplatte kommen, 1 . masse, 2. strom, 3. kill

 

masse aufs gehäuse, strom auf pin 3, und von dort dann an die verbraucher

 

richtig?

 

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oder doch besser gleich das bgm teil?

 

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hier dann strom auf links unten ( oder rechts oben, ist ja egal) 

 

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vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ich als elektro nerd, bitte um hilfe :laugh:

 

also, pk zündung , möchte da jetzt einen kleinen spannungsregler verbauen.

 

vespatronic liegt da

 

geht, oder? 

 

von den 3 kabel die aus der zündgrundplatte kommen, 1 . masse, 2. strom, 3. kill

 

masse aufs gehäuse, strom auf pin 3, und von dort dann an die verbraucher

 

richtig?

 

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oder doch besser gleich das bgm teil?

 

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hier dann strom auf links unten ( oder rechts oben, ist ja egal) 

 

 

Vespatronic und BGM sind praktisch baugleich.
Die Steckerbelegung sollte zumindest bei BGM wie auf der Zeichnung passen, bei den diversen anderen IGM-Derivaten habe ich auch schon anderes erlebt.

Bau ein, passt schon.

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Am 26.7.2022 um 18:36 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

Suche wiegesagt eins das mit ac angesteuert wird und einen dc kreis steuert

 

Bin für tipps, links etc. Offen :cheers:

 

 

Wenn du ein 12V AC Relais suchst, schau am besten mal bei Reichelt. Z.B. das hier "FIN 66.82.8 12V"

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Am 26.7.2022 um 18:36 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Das ist auch mein Problem, das mit ac steht nirgends und finde hierzu auch nichts

 

Suche wiegesagt eins das mit ac angesteuert wird und einen dc kreis steuert

 

Bin für tipps, links etc. Offen :cheers:

 

 

Nach meinem laienhaften Wissen und evtl. aus  Dummheit. Ich würde ein normales Relais hernehmen und ausprobieren. Ein Relais ist ein mechanisches Bauteil, funktionieren wird das mit Ac Strom auch nur kommt es bei niedriger Herzzahl zu einem flattern. Bei hoher Herzzahl kommt die Trägheit des Relais mit ins Spiel und es wird vermutlich nix ausmachen. Betroffen vom flattern ist der Akku die Verbraucher nicht. 
In wie weit es dem Akku und dem Relais schadet kann ich dir nicht sagen. 
das wäre dann eben der Dummheit zu zuschreiben. 
 

Grüße 

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vor einer Stunde hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Nach meinem laienhaften Wissen und evtl. aus  Dummheit. Ich würde ein normales Relais hernehmen und ausprobieren. Ein Relais ist ein mechanisches Bauteil, funktionieren wird das mit Ac Strom auch nur kommt es bei niedriger Herzzahl zu einem flattern. Bei hoher Herzzahl kommt die Trägheit des Relais mit ins Spiel und es wird vermutlich nix ausmachen. Betroffen vom flattern ist der Akku die Verbraucher nicht. 
In wie weit es dem Akku und dem Relais schadet kann ich dir nicht sagen. 
das wäre dann eben der Dummheit zu zuschreiben. 
 

Grüße 

 

Es gibt AC Relais und DC Relais.

Was ist jetzt ein normales Relais? 

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vor 45 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt AC Relais und DC Relais.

Was ist jetzt ein normales Relais? 

Ja dann gibt es ja keine Probleme. Ich bin von nem Dc Relais ausgegangen. Deswegen auch laienhaftes Wissen und Dummheit.

Man lernt nie aus. 😬

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Am 9.8.2022 um 20:27 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Welches lastunabhängiges Blinker Relais in klein für LED Blinker könnt ihr mir empfehlen? 12volt

Hab gute Erfahrungen dem Kellermann R2 gemacht. 
https://m.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r2/10032036?partner=google-onmacon&filter_article_number=10032036&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=CSS&utm_term=10032036&gclid=EAIaIQobChMIzoqqt7XC-QIVAIxoCR1ycgujEAQYASABEgKWz_D_BwE

Bearbeitet von Jensale
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  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Amazon Teil

Das ist ein billiger Kokusan Nachbau (der BGM ist "echt" Kokusan, nur umgelabelt). Wie lange das hält, ist ungewiss.

Ich würde einen echten Kokusan (oder halt BGM) nehmen und das testen. Könnte aber sein, dass die Hupe zuviel Saft zieht, sonst wäre das als Anwendungsbeispiel wohl auch beim SCK erwähnt.

Bearbeitet von Spiderdust
nicht Kukosan...
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  • 5 Wochen später...

Moin,

 

Eine kleine Frage in die Runde:

50N mit Kontaktzündung, Zündspule außen

 

ZGP Kabelbelegung:

Gelb, Blinker isoliert, nicht angeschlossen

Blau, Bremslicht auf Masse geklemmt

Grün, Licht nach vorne zum Lichtschalter

Rot, nach vorne zum Stop Schalter

Schwarz auf Masse

 

Motor Läuft super rund alles gut

Aber wenn ich das Licht einschalte gibt es Zündaussetzer

 

Was kann das sein???

 

Ich danke für die zündende Idee

 

Henning

 

 

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vor 8 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

häng das Licht mal an gelb statt an grün.... ob der Fehler dann weg ist

 

Rita

 

Rita, ich danke dir.  :thumbsup:

 

Das war es. Nach dem Warum will ich gar nicht fragen. Hauptsache das Ding läuft :cool:

 

Ciao Henning

Bearbeitet von DADN454
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  • 2 Wochen später...

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
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    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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