Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 24.6.2022 um 21:34 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

möchte herne meine deutsche V50 Spezial mit 4-fach Blinker mit Fernlicht und Wechselstromschnarre ausstatten. 

Dafür würde ich gerne den vorhandenen Schalter weiter verwenden. Der Kill Taster soll für die Schnarre verwendet  werden und der Lichtschalter soll das Fernlicht zuschalten. Abblendlicht soll dauerhaft leuchten. 

Könnte mir jemand behilflich sein wie ich was modifizieren muss.

Vielen Dank schonmal.

20220624_190133.jpg

20220624_190128.jpg

20220624_190118.jpg

Betreibst du das ganze mit 12V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen! 

 

...hab´Kummer, weil meine Diva nicht läuft und ich keine Ahnung habe, wie ich am sinnvollsten mein Coronaprojekt zum laufen kriege. 

 

Zur hardware: 

V5B3T , deutsche 50 er Special mit Lenkerendblinker und 6 V Erbrecherzündung, mit drei Spulen. Ohne Standlicht, dafür mit Bremslicht. Lichtschalter hat nur Blinkerhebel, Kill und Lichtwippe.

Orig Zylinder, orig. Düsen, dellorto 16.16 , Auspuff org. Piaggio in gutem Zustand, - alles so eingestellt, wie es anno dazumal Ewigkeiten gelaufen ist. 

 

Motor war beim Instandsetzer zur Überholung und lief bei Abholung auf dem Montageständer problemlos. Zündung geblitzt und exakt eingestellt. 

Da der Motor vorher bei ihm nicht lief, kam ein neuer Kondi und Verbrecher rein, zusätzlich eine neue Zündspule / Zündkabel und Stecker / Kerze. 

 

Dann ein Vierteljahr später alles zusammengeschraubt, jedoch der Motor stottert, dreht nur gefühlt ein drittel hoch, geht bei mehr Gas aus. 

Mit Choke oder ohne bleibt sich gleich. Alten Sprit erneuert, Vergaser nochmals gereinigt, Benzinhahn gereinigt, Dichtungen ersetzt.

Testweise Kabel im Kabelkästchen getrennt und nur schwarz und blau verbunden, damit ein Kurzer im orig. Kabelbaum ausgeschlossen werden kann. 

Gleiches frustrierendes Ergebnis - nach einem knappen halben Schrauberitisjahr  ziemlich frustrierend das Ganze. 

 

Obwohl ein Zündfunke da ist, hab´ ich ganz stark die eigentlich reparierte Zündung in Verdacht. 

Hab´ mir trotzdem einen zweiten neuen delorto 16.16 gekauft, um diese Fehlerquelle vorab noch auszuschließen. 

 

Polradabzieher und orig. Kondensator und Effe Unterbrecher, ( jeweils neu )  sowie Multimeter sind eingetrudelt. 

 

 

Auch wenn es nur die üblichen Verdächtigen der Zündung zu tauschen wären, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber gleich auf elektr. Zündung umstellen soll. 

Bei der Special mit 4 fach Blinker / 12 Volt  wäre dies ja leichter, weil man Polrad und Schalter übernehmen kann, soweit ich weiß. 

 

Hm, versuche irgendwie System in das scheinbar undurchdringliche Chaos zu bekommen. Budget ist dazu auch knapp geworden. 

 

VG Jochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hm bist du sicher das es die Zündung ist, wenn ein Zündfunke vorhanden ist und die Zündung genau abgeblitzt wurde?

Ein Wechsel auf 12v ist  immer sinnvoll mehr Licht und nicht so wartungsintensiv.   
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da mal mit der Blitzpistole das "Standbild" bei verschiedenen Drehzahlen kontrollieren. Also ob es wandert, aussetzt usw.

Auch mal nachsehen, ob es an den Unterbrecherkontakten evtl. funkt. Beides wäre ein Anzeichen für defekten Kondensator.

Die können auch neu aus der Packung raus schon ned richtig funktionieren. Hatte ich erst letztens bei einem neuen Effe Kondensator für Special.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 21:34 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

möchte herne meine deutsche V50 Spezial mit 4-fach Blinker mit Fernlicht und Wechselstromschnarre ausstatten. 

Dafür würde ich gerne den vorhandenen Schalter weiter verwenden. Der Kill Taster soll für die Schnarre verwendet  werden und der Lichtschalter soll das Fernlicht zuschalten. Abblendlicht soll dauerhaft leuchten. 

Könnte mir jemand behilflich sein wie ich was modifizieren muss.

Vielen Dank schonmal.

 

 

 

Kabel vom Reglerausgang zur Schnarre (1. Anschluss) und von dort (2.Anschluss Schnarre) zum Killschalter sollte schon genügen.

Alternativ oben an Lenker abgreifen.

Du brauchst jedenfalls eine Zuleitung die vom Spannungsregler kommt und musst den zweiten Anschluss der Schnarre via Killschalter auf Masse liegen.

 

Bezüglich Licht ist das Ganze etwas schwieriger.

Da musst Du dir mechanisch etwas einfallen lassen das aus dem Ein-Aus Schalter einen Wechselschalter macht.

Hab ich leider keinen hier um zu schauen was ich da machen könnte.

 

 Einfacher wäre das hier:

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-conversion-bgm-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-v50-special-modelle-mit-blinkern-bgm6677?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwquWVBhBrEiwAt1KmwrsKPJG6AcUKAfxdOas5glPCA80FlPg2m9qLgavhquhmSFDCz8320BoCQDEQAvD_BwE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, merci erstmal, werde auf Fehlersuche gehen. 

 

Gehe wie folgt vor: neu Kerze und neuen Vergaser in Grundeinstellung  , 

 

falls unverändert ran an die Zündung:  Unterbrecherabstand kontrollieren, 0,4 MM mit lehre messen. Kontakte mit feinem Schleifpappier reinigen,  da sie verschmutzen.  

 

Falls wiederum unverändert : Wie messe ich durch, was defekt sein könnte. Also  Durchgang prüfen der Spulen, Kabel, ist grundsätzlich klar, weiß nur nicht, wie hoch der Ohm wert sein soll?

 

Wie den Unterbrecher und Kondi testen? Beim Kondi kann man nur Kapazität messen? 

 

VG Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. ich hab hier ne PK 50 XL 2 stehen. Die Tankuhr funktioniert, die Kontrolleuchte für Sprit leider nicht. Wenn ich das richtig sehe ist das schwarze Kabel minus und die beiden anderen Plus. Einmal für die Tankuhr über den Schwimmer geregelt und einmal ab einem gewissen Füllstand durchschaltend für die Kontolleuchte. Jemand nen Typ wie ich das schnell prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büroklammer nehmen und schwarz mit einem der beiden anderen verbinden...

A: Lampe an

B: Vollausschlag des Zeigers

 

ist die Birne heil??

 

du kannst such ne Prüflampe zwischen grau vom Regler und

die beiden Kabel am Tankgeber hängen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 00:19 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Bezüglich Licht ist das Ganze etwas schwieriger.

Da musst Du dir mechanisch etwas einfallen lassen das aus dem Ein-Aus Schalter einen Wechselschalter macht.

 

Der originale Lichtschalter der deutschen 12V Special,

ist bereits ein Wechselschalter!  ;-)  :cheers:

 

 

Am 24.6.2022 um 21:34 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Könnte mir jemand behilflich sein wie ich was modifizieren muss.

 

Das spannungsführende,graue Kabel bleibt,ebenso,wie das gelbe,wo es ist.

 

Allerdings musst Du am Scheinwerfer die gelbe Zuleitung für's Rücklicht davon trennen,

und mit Grau verbinden,damit es dauerhaft eingeschaltet ist/bleibt,

und nicht beim Wechsel von Abblend-,auf Fernlicht ständig ein,

oder ausgeschaltet wird...   ;-)

 

Das Kabel für das Fernlicht kommt dann auf der Rückseite des Schalters,

an den unteren rechten Lötpunkt! 

also genau unterhalb des gelben Kabel.

Nicht unterhalb des grauen Kabel,da sonst in Schalterstellung "An",

beide Glühwendeln gleichzeitig bestromt werden!

Bzw.,das Fernlicht ständig an wäre.

Der Schalter schaltet nämlich nur teils über kreuz.

 

Edit: Besser gesagt,die beiden rückseitigen,

linken Kontakte,sind beide permanent verbunden,

und nur die beiden rechten werden wechselnd bestromt.

 

Ansonsten Schnarre,wie von @alfonso beschrieben anschliessen.

Da Du ohnehin das Rüli im Lenkkopf an Grau anschliessen musst,

kannst Du die Schnarre dort gleich mit anschliessen.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Korrektur : "An",nicht "Aus" ;o)
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Du hast mir sehr geholfen. 

 

:rotwerd:    :cheers:

 

Tipp zum Löten:

Da der Special Schalter keine Schraubkontakte hat,

muss man die Kabel vorsichtig  einlöten.

Darum die oxidierten,öligen Kontakte möglichst blank machen,

und dann entfetten,weil man sonst unnötig viel Hitze auf den Kontakt bringen muss,

sodass der Schalter schmelzen kann.

Ausserdem haftet das Lot nicht ordentlich.

Mit einem spitzen Dremel Diamantschleifer zum Gravieren,

kommt man prima etwas in die Kupferhülse/Niet hinein.

(Für Dummis: Nicht dremeln! Nur mit den Fingern schleifen!)

Meine Empfehlung ist bei soetwas,sogenannter "Löthonig"!  ;-)  

Immer daran denken,dass es den Schalter in dieser Ausführung nicht mehr zu kaufen gibt!

Also nicht verbasteln...  ;-)    :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha zusammen.

meine Zündung gibt den Geist auf weswegen ich mir jetzt die BGM HP 2.5 für meine PK bestellt habe. Frage ist nun brauch ich auch nen neuen Spannungsregler? Am rest des rollers, lampen usw. , ändert sich nichts. Die Zündung hat ja 40w mehr verbaut ist der standard piaggio regler für 80w

 

wenn dauerhaft unter 80w gezogen werden sollt das doch kein problem machen? Erst wenn ich so spielereien wie Handy laden usw miteinbaue würde der regler mehr belastet werden oder denk ich falsch?

 

BGM schreibt 1zu1 Ersatz.. ich glaub garnix mehr was ich von herstellern lese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

pk50xl1 keine  batterie glaube 86 oder 87bj

zündung drin ist ori meine 12v 80w

 

diese hab ich gekauft um im standgas etwas mehr licht zu haben

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-pk-xl-5-spulen-6-kabel-rundstecker-mit-3-pin-fuer-fahrzeuge-ohne-batterie-bgm8033?number=BGM8033


edit meint:

meine zündung macht wilde sachen. Pickup getauscht, cdi getauscht. Spulen sind ok kann natürlich bich die kabel sein scheis lötstellen oder wo aufgerieben hab aber einfach keine zeit das jetzt wieder aufzulöten weswegen ich gleich ne neue rein hätte

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM kann sicher nicht mehr,oder weniger,als die originale.

Die BGM kannst Du in der PK XL ohne Batterie,mit der 6-poligen Standardzündung,

selbstverständlich als Ersatz,p'n'p einbauen.

Aber erwarte nicht zuviel davon.

Der originale Spannungsregler ist für 80 Watt Dauerbelastung ausgelegt.

Er verträgt aber auch etwas mehr.

Er geht eher kaputt,wenn z.B. das Licht ausgeschaltet wird,

und er dadurch mehr,nicht genutzte Energie ableiten/"verbrennen" muss.

Dann wird er auch mollig.Darum die auch Kühlrippen.

Problematisch wird es für ihn,

wenn z.B.schlechte Masse am Regler den Widerstand dabei erhöht.

Den Spitzenwert würdest Du auch nur mit Dauerhupen-,und blinken knapp erreichen.

Darum kann man z.B. auch ohne Probleme,dauerhaft,

eine 10Watt grössere Scheinwerferbirne verwenden,

solange ein eventuell vorhandener Plastikreflektor das thermisch mitmacht.

Und darum kannst Du auch locker Dein Handy,oder Navi da dran hängen.

Macht sich höchstens beim Blinken etwas bemerkbar,

dass da noch was anderes mit dranhängt.

Pufferbatterie ist aber für sowas eh' immer besser.

Hast Du ZGP jetzt nur gekauft,weil Dein Licht im Standgas etwas schwächelt?

Das ist aber ansich normal,weil auch Drehzahlabhängig.

Wenn es nicht durch Oxidation/Übergangswiderstand

in der Elektrik/Kabel/Stecker/Schalter hervorgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Kosmoped said:

Die BGM kann sicher nicht mehr,oder weniger,als die originale.

Die BGM kannst Du in der PK XL ohne Batterie,mit der 6-poligen Standardzündung,

selbstverständlich als Ersatz,p'n'p einbauen.

Aber erwarte nicht zuviel davon.

Der originale Spannungsregler ist für 80 Watt Dauerbelastung ausgelegt.

Er verträgt aber auch etwas mehr.

Er geht eher kaputt,wenn z.B. das Licht ausgeschaltet wird,

und er dadurch mehr,nicht genutzte Energie ableiten/"verbrennen" muss.

Dann wird er auch mollig.Darum die auch Kühlrippen.

Problematisch wird es für ihn,

wenn z.B.schlechte Masse am Regler den Widerstand dabei erhöht.

Den Spitzenwert würdest Du auch nur mit Dauerhupen-,und blinken knapp erreichen.

Darum kann man z.B. auch ohne Probleme,dauerhaft,

eine 10Watt grössere Scheinwerferbirne verwenden,

solange ein eventuell vorhandener Plastikreflektor das thermisch mitmacht.

Und darum kannst Du auch locker Dein Handy,oder Navi da dran hängen.

Macht sich höchstens beim Blinken etwas bemerkbar,

dass da noch was anderes mit dranhängt.

Pufferbatterie ist aber für sowas eh' immer besser.

Hast Du ZGP jetzt nur gekauft,weil Dein Licht im Standgas etwas schwächelt?

Das ist aber ansich normal,weil auch Drehzahlabhängig.

Wenn es nicht durch Oxidation/Übergangswiderstand

in der Elektrik/Kabel/Stecker/Schalter hervorgerufen wird.

Danke dir schonmal,

ne hab ich nur gekauft weil meine jetzige zündung wilde sachen macht.

pickup getauscht cdoi getauscht rest alles in Ordnung liefert aber zu wenig spannung und das in zwei rollern.

glaube das ein kabel / lötstelle sich losvibriert hat oder kurz davor ist und durch Zeitmangel und weil ich einfach fahren will bau ich jetzt erstmal ne neue ein knd im

winter reparier ich die alte. Das mein Licht drehzahl abhängig ist ist mir schon klar  hilft mir aber mal weiter das es so passt fahre eh immer mit licht an… ne rote vespa isg ja net auffällig genug am hellhgten tag😉

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hi,

pk50xl1 keine  batterie glaube 86 oder 87bj

zündung drin ist ori meine 12v 80w

 

diese hab ich gekauft um im standgas etwas mehr licht zu haben

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-pk-xl-5-spulen-6-kabel-rundstecker-mit-3-pin-fuer-fahrzeuge-ohne-batterie-bgm8033?number=BGM8033


edit meint:

meine zündung macht wilde sachen. Pickup getauscht, cdi getauscht. Spulen sind ok kann natürlich bich die kabel sein scheis lötstellen oder wo aufgerieben hab aber einfach keine zeit das jetzt wieder aufzulöten weswegen ich gleich ne neue rein hätte

BGM Grundplatte habe ich auch in meiner V50S. Das war aber eher ernüchternd. Ich hatte vorher eine Piaggio drinnen mit SIP Tacho. Neuer BGM Kabelbaum, BGM Spannungsregler. Der Pickup ist ausgestiegen, und da ich eh noch eine gebraucht habe, dachte ich...cool...hat bestimmt mehr Saft als die Piaggio.

 

Das war aber nicht so...der SIP Tacho ist im Leerlauf mit der Piaggio nie ausgegangen...mit der BGM tut er das regelmäßig. Und generell wurde die Lichtleistung nicht besser. Ist noch genauso wie vorher...aber da 12v auch ok.

 

Aber das mit dem im Leerlauf mehr Saft kann ich nicht bestätigen...eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass das bgm zeug eknfach nur noch scheisse ist? Angefangen mit der kurbelwelle. 4 bestellt 4 hatten nichtmal annähernd rundlauf. Mekne welle mit brachialen klemmer und drei mal  auf den boden fallen lassen lief besser. Weiter gehts mit schaltkreuz in der sf. 5 stück verbaut jedes einzelne entweder gebrochen oder nach 1000km so rund das die Gänge springen. Von top Qualität darf man da echt nicht mehr sprechen. Wenn die Zündung  echt  so scheisse ist heb ich sie zurück und löt die ori neu zusammen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Spiderdust said:

Frischen Kabelast bekommst du bei Friedi:

 

Mach ich selbst. Aber danke falls ich da auch kein bock drauf hab 😉

 

1 hour ago, Tobsen_PK said:

Neue Zündung ist eigentlich ein nobrainer was man da kauft. Vape. Egal ob SIP oder Overrev. 

Wie meinst du das? Vape hatte ich auch eine da mit kaputten gewinden. Fand ich auch frech für den preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Brauche mal eure Hilfe :

 

Möchte bei meiner v50 Ohne Zündschloss den sip tacho Speisen bzw. Die Batterie laden lassen.

Aber erst wenn der Motor läuft.

Sprich mit AC den DC kreis schalten.

Das der sip tacho auch erst leuchtet wenn der motort läuft und ich nicht jedes mal mit nem schalter das ganze manuell steuern muss.

 

Verbaut ist jetzt ein bgm Spannungsregler, wo eine kleine 1,1Ah lipo Batterie dran hängt (wegen den led blinkern verbaut, hier soll auch der tacho mit dran)

 

Hab hier mal schon mal was vom einem solid state relais(ssr) gelesen. Werd aber nicht so ganz schlau welches bzw was für eins ich hier brauche.

 

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hat es schon so umgesetzt uns kann mir hier einen tipp geben welches ich mir da zulegen sollte.

 

Grüße Armin

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information