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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Sehe ich auch so. Wenn man dran ist, würde ich immer auf DC gehen. 

Einmal Schnarre gegen Hupe tauschen, das wars. (Falls bei V50 überhaupt nötig).

Ansonsten immer das modernere Netz und für alles zukünftige wie Handy, Navi etc. gewappnet sein.
Im Grunde kann man dann auch ohne weitere Bauteile wahlweise mit oder ohne Batterie fahren. (ok, Sicherung hinter der Batterie sollte schon sein.)

Bearbeitet von sucram70
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Servus zusammen,

 

da ich über die Suche leider nichts gefunden hab und ich ein totaler Elektrikdepp bin folgende Frage:

 

Ich hab den Conversion-Kabelbaum von SIP (mit Blinker) und den Conversion Lichtschalter... diesen hier:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-conversion_60092900

 

Ich möchte meine Lenkerendenblinker gerne über den Schalter steuern... kann mir da mal jemand nen

Tip geben, wie ich das am besten hinkriege? Ich steh da irgendwie voll auf dem Schlauch :blink:

 

 

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vor 27 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-conversion_60092900

 

Ich möchte meine Lenkerendenblinker gerne über den Schalter steuern... kann mir da mal jemand nen

Tip geben, wie ich das am besten hinkriege? Ich steh da irgendwie voll auf dem Schlauch :blink:

 

 

 

Die Funktion ist bei den ganzen Conversion-Schaltern (Ausnahme: BGM für V50 Special) nicht vorgesehen, aber Du kannst den Schalter umfrickeln und damit die Blinker steuern.

Dazu braucht es entweder am Abblend- / Fernlichtschalter eine Nullstellung in der Mitte, oder beim Lichtschalter eine geänderte Stromführung. Die ursprünglich Funktion entfällt.

Der Lichtschalter ist dabei sicher der geeignetere, es sei denn Du hast eine 50er, die sowieso ohne Fernlicht auskommen muss.

(Licht muss dann auf Dauerfeuer oder eventuell separat mit einem kleinen Schalter unterm Lenker geschaltet werden.)

 

Dazu muss die Brücke für die Stromzufuhr an der Rückseite durchtrennt und am mittleren Kontakt wieder angelötet werden.

Ein Kabel statt der Brücke ist eventuell einfacher.

Als nächstes musst Du prüfen (Durchgangsprüfer), ob an den Kontakten im Schalter auch noch was geändert werden muss.

Vom mittleren Kontakt muss jedenfalls, abhängig von der Schalterstellung, einmal nach oben und einmal nach unten Durchgang sein, ohne dass die beiden Ausgänge untereinander eine Verbindung haben.

 

Grüße,
Arne
 

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
Am 22.5.2022 um 20:51 hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir gerade bei der Vape sind 

wo der Spannungsregler sitzt ist ja eigentlich egal oder ? ja 

ich kann den auch da rein hängen wo jetzt mein original sitzt (ET3) oder ? ja 

BZW kann ich auch den Originalen weiter verwenden? ja wenn du nicht auf full DC Umbauen willst

 

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Die Spule ist ja nur ein aufgewickelt er Draht. Und ein Ende von dem Draht ist das Schwarze Kabel der ZGP

 

Bei Ac muss das Schwarze Kabel der ZGP auf Masse bzw. mit dem Massekabel vom Kabelbaum verbunden werden. 

 

 

 

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@SqualorPasst! Musst dazu nur den kompletten Scheinwerfer raus und den neuen wieder rein. Den Ösi kannst auch sehr gewinnbringend verkaufen.

 

Beachte aber, dass die normalen Schweinwerfer (die, die geschraubt werden) kein Fernlicht haben. fernlicht ist aber auch nur relevant, wenn du ne große nummer drauf hast. Bei ner fuffi ist das latte.

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Gibt auch repro Scheinwerfer mit Fernlicht beim SIP und SC. Kosten aber ca. 60€. Das problem bei den ch/at Scheinwerfer: die sind kleiner, sieht foliert mmn komisch aus.

 

Günstigste Art an einen „großen“ scheinwerfer mit Fernlicht zu kommen ist diese hier: https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=2221

 

Ist der selbe wie bei SIP und SC. Nur wesentlich günstiger.

 

Danken an @benny.79 für den Tipp.

Bearbeitet von Tobsen_PK
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Hallo Zusammen, 

möchte herne meine deutsche V50 Spezial mit 4-fach Blinker mit Fernlicht und Wechselstromschnarre ausstatten. 

Dafür würde ich gerne den vorhandenen Schalter weiter verwenden. Der Kill Taster soll für die Schnarre verwendet  werden und der Lichtschalter soll das Fernlicht zuschalten. Abblendlicht soll dauerhaft leuchten. 

Könnte mir jemand behilflich sein wie ich was modifizieren muss.

Vielen Dank schonmal.

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Guten Tag zusammen! 

 

...hab´Kummer, weil meine Diva nicht läuft und ich keine Ahnung habe, wie ich am sinnvollsten mein Coronaprojekt zum laufen kriege. 

 

Zur hardware: 

V5B3T , deutsche 50 er Special mit Lenkerendblinker und 6 V Erbrecherzündung, mit drei Spulen. Ohne Standlicht, dafür mit Bremslicht. Lichtschalter hat nur Blinkerhebel, Kill und Lichtwippe.

Orig Zylinder, orig. Düsen, dellorto 16.16 , Auspuff org. Piaggio in gutem Zustand, - alles so eingestellt, wie es anno dazumal Ewigkeiten gelaufen ist. 

 

Motor war beim Instandsetzer zur Überholung und lief bei Abholung auf dem Montageständer problemlos. Zündung geblitzt und exakt eingestellt. 

Da der Motor vorher bei ihm nicht lief, kam ein neuer Kondi und Verbrecher rein, zusätzlich eine neue Zündspule / Zündkabel und Stecker / Kerze. 

 

Dann ein Vierteljahr später alles zusammengeschraubt, jedoch der Motor stottert, dreht nur gefühlt ein drittel hoch, geht bei mehr Gas aus. 

Mit Choke oder ohne bleibt sich gleich. Alten Sprit erneuert, Vergaser nochmals gereinigt, Benzinhahn gereinigt, Dichtungen ersetzt.

Testweise Kabel im Kabelkästchen getrennt und nur schwarz und blau verbunden, damit ein Kurzer im orig. Kabelbaum ausgeschlossen werden kann. 

Gleiches frustrierendes Ergebnis - nach einem knappen halben Schrauberitisjahr  ziemlich frustrierend das Ganze. 

 

Obwohl ein Zündfunke da ist, hab´ ich ganz stark die eigentlich reparierte Zündung in Verdacht. 

Hab´ mir trotzdem einen zweiten neuen delorto 16.16 gekauft, um diese Fehlerquelle vorab noch auszuschließen. 

 

Polradabzieher und orig. Kondensator und Effe Unterbrecher, ( jeweils neu )  sowie Multimeter sind eingetrudelt. 

 

 

Auch wenn es nur die üblichen Verdächtigen der Zündung zu tauschen wären, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber gleich auf elektr. Zündung umstellen soll. 

Bei der Special mit 4 fach Blinker / 12 Volt  wäre dies ja leichter, weil man Polrad und Schalter übernehmen kann, soweit ich weiß. 

 

Hm, versuche irgendwie System in das scheinbar undurchdringliche Chaos zu bekommen - Budget ist dazu auch knapp geworden. 

 

VG Jochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Arancio919
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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