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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

13 minutes ago, Kosmoped said:

 

Von den beiden Ladespulen ist ja nicht die Rede...

 

Also du meknst die lampen hängen nur auf der batterie/ den ladespulen??? Heist also eigentlich sollte mein licht gehen wenn zündung nur gedreht ist und kein motor läuft?

 

tut es nicht und es flackert genau so wie bei ner zündung ohne bat.

 

theoretisch kann ich auch den pin der ladespule nehmen und schön hat sich das mit überlast?


 

für mich sind beide zündungen gleich wobei die andere einfach zwei pins mehr hat. Alle Spulen hängen für mich aber zusammen müsst ich mal rausmessen. Einziger Unterschied  den ich sehe sind die pins.

 

Bearbeitet von Despa
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vor 9 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Laut den Kabelfarben auf Deinem Foto,muss dort eigentlich ein originaler,

3poliger Spannungsregler angeschlossen gewesen sein.

Falls dieser noch vorhanden,und intakt ist,würde ich Dir empfehlen,

diesen auch weiter zu verwenden.

Andernfalls muss das gelbe spannungsführende Kabel,

und eins von den beiden grün/grauen an den Vape (nicht SIP) Regler.

Das andere grün/graue,Rot,und Weiss,dem Relais entsprechend verbinden.

Ausserdem muss unbedingt das dicke ,schwarze Massekabel/Ringöse/Kabelschuh

mit dem Reglergehäuse verschraubt sein!

Eventuelle Oxidation an Steckern,und Ringöse sind zu entfernen.

Der Regler sollte auch möglichst guten,flächigen Kontakt zum Karosserieblech haben.

Das dient allerdings "nur" der Wärmeableitung,damit der Regler im Extremfall länger lebt.

Da scheinbar schon mal sogenannte "Stromdiebe" auf die Kabel gecrimpt wurden,

solltest Du diese genau auf Beschädigung/Durchtrennung einzelner Litze überprüfen.

Eventuell neu verlöten,und isolieren,damit es dort nicht später zu Störungen kommen kann.

Von Pfusch mit "Stromdieben" rate ich,insbesondere in Bereichen mit Feuchtigkeit,

und/oder bewegten Kabeln grundsätzlich ab. :thumbsdown:

Da Du zwei graue (grau/grüne) Kabel hast,müsste das 2te eigentlich für's Bremslicht sein,

welches laut Deiner Aussage nicht vorhanden ist.

Möglicherweise wurde das Rücklicht mal getauscht,oder es ist für Bremslicht vorbereitet,

und liegt am Bremspedal im Rahmentunnel?

Angaben ohne Gewähr,da italienisches Modell...

 

Edith möchte nochmals darauf hinweisen,das es beim Vape,

und auch dem originalen Spannungsregler egal ist,

welchen der beiden gelben Kabel,oder GG Steckplätze man nimmt,

da diese im Regler parallel verbunden sind,

und es deshalb keinen technischen Eingang/Ausgang gibt.

Der Regler liegt nicht zwischen,sondern nur am spannungsführenden Kabel,

und leitet das Zuviel an Spannung gegen Masse ab.

Bei den beiden grau/grünen Kabeln/Steckern,ist es ebenso wurscht,

welcher am Regler,oder am Blinkrelais angesteckt wird,da auch parallel verdrahtet.

 

Vielen vielen dank für die ausführlich erklärung. 

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vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Also du meknst die lampen hängen nur auf der batterie/ den ladespulen???

 

Nein.Die Batterie wird logischerweise von den beiden Ladespulen geladen.

An der Batterie hängen je nach Modell/Verdrahtung Hupe,Blinker,Bremslicht,und halt der E-Starter.

Darum reichen dann die verbliebenen 2 Lichtspulen für's Fahrlicht.

Wenn man aber die E-Starter ZGP in eine "normale" PK baut,dann fehlen ja die 2 anderen Lichtspulen,

die normalerweise alle 4 in Reihe geschaltet sind.

Ergo,weniger Leistung.

Die Ladespulen haben übrigens ihrem Zweck entsprechend,

eine andere Wicklungszahl,und andere Drahtstärke. 

 

vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Alle Spulen hängen für mich aber zusammen

 

Bei der "normalen" PK sind die 4 Spulen auf Reihe.(3pins)

Bei z.B. den XL 2 Elestartern genauso,da sie die gleiche ZGP haben.

Die Verdrahtung/Regler ist aber auch passend.

 

Bei den frühen Elestartern sind die Spulen aber unterschiedlich,

und getrennt/anders verdrahtet,und der Kabelbaum dementsprechend .

 

 

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Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich den Gleichrichter meiner 12 V VAPE Zündung (PK50XL, Baujahr 1990) abgeschraubt und bin dann losgefahren. Beim blinken habe ich dann festgestellt dass die Blinker nicht mehr gehen und gar kein Licht mehr geht. Dann habe ich den Gleichrichter wieder angeschraubt entsprechend auch mit dem Masse Kabel mit dem Rahmen verbunden aber leider geht immer noch kein Licht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Der Blinker im Tacho leuchtet auch nicht. Ich bin dankbar wieder Antwort Liebe Grüße Benny

Bearbeitet von Benny160193
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Am 26.1.2022 um 20:39 hat Benny160193 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Der Blinker im Tacho leuchtet auch nicht. Ich bin dankbar wi

 

Der Spannungsregler,egal welcher,ob original Ducati/CEM,Vape,Vape,oder Kokusan/BgM,etc.,

Hängt parallel am Spannungsführenden Kabel,und leitet das Zuviel an Spannung gegen Masse ab.

Da der Vaperegler keinen zusätzlichen Masseanschluss hat,

muss das bei diesem zwangsläufig über das Gehäuse geschehen.

Wenn der Regler also keine Masse bekommt,kann er die,jenach Drehzahl bis zu 100Volt,

natürlich nicht ableiten.

Daann werden alle in diesem Moment eingeschalteten Verbraucher gekillt.

Das Gleiche geschieht natürlich auch,z.B. auch bei einem defekten Regler.

Der Regler sollte übrigens zur Temperaturableitung auch immer guten Kontakt/Auflage

zum Karosserieblech haben....

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  • 2 Wochen später...

Moin, vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich.

Ich hab eine deutsche 50 Special mit Lenkerendenblinker. Leider kommt am Blinkrelais keine AC Spannung an (gegen Rahmen gemessen). Ein gelbes Kabel geht zum Lenker und hat Durchgang. Das andere gelbe Kabel ist gegen den Rahmen hochohmig. Ist die Spule in der Zgp durchgebrannt? Oder sitzt da noch was dazwischen? Als ich die Special gekauft hatte fehlten beide Blinker und die Adern hingen lose im Lenker, so wäre ein Kurzschluss schon recht wahrscheinlich.

 

Gruß Sebastian

Bearbeitet von sebi68
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Danke für die schnelle Antwort Rita, am Kabelkästchen messe ich die gleichen Werte wie am Blinkrelais. Geht so eine Spule in der Zgp denn schnell mal kaputt?

An der Zgp kann ich gerade schlecht schauen, da mir der Seegering zum abziehen des Polrades fehlt. Sowie der Halter fürs Polrad.

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Kurze LED-Frage:

Ich habe heute mal testweise 12V AC (Wechselstrom) LEDs als Leuchtmittel an meine Blinker gemacht und festgestellt, dass sie nicht blinken, sondern dauerleuchten. Brauche ich ein spezielles Blinkrelais für LED? Auf den meisten LED-Blinkrelais, die ich in der Bucht finde steht DC drauf oder gar nichts..

 

hat jemand nen Tip für mich?

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vor 49 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

LEDs brauchen ein anderes Relais.

Ob das dann funktioniert, musst du testen. Ich hatte vor längerer Zeit keinen Erfolg mit den angeblichen AC LEDs.

Also ich habe jeweils 2 3W AC-LEDs inzwischen für das Bremslicht in Benutzung. Für die Blinker reicht ein AC-LED und ist superhell. Nur blinken muss es noch. Vielleicht schalte ich einfach einen Gleichrichter vor das Relais..

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Gerade eben hat BjörnRichter folgendes von sich gegeben:

Ja. Hab LED Blinker mit Gleichstrom und vorbereitung für den SIP Tacho.

Ich habe auch eine VCM Zündung und nen SIP Tacho. ICh habe mir mal das Relais bestellt. mal sehen, ob ich es zum Laufen kriege, wenn ich einen Gleichrichter davor baue...

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Moin Floschi

 

Ich bin gerade auch mit dem Thema am kämpfen. Allerdings mit den Ac LED Blinkern in 6V. Da hatte ich auch schon 20min mit dem Scooter Center telefoniert ohne eine Lösung zu finden. Normal braucht man für LED Blinker Lastunabhängige Blinkrelais, aber die gibt es nur für DC. Das einzig brauchbare was ich gefunden hab sind diese hitzegesteuerten Relais. Die erforden aber eine höhere Last. Dazu muß man dann jedem Blinker ein Lastwiderstand parallel schalten. Du könntest auch einen Hupengleichrichter nutzen um dann die LEDs mit DC zu versorgen. Aber dann musst du die DC Seite separat verkabeln und darfst minus nicht auf den Rahmen legen.

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Für Kondensator, Hubengleichrichter oder Batterie hab ich keinen Platz. Da ist überall schon was. :D

Ich habe mir eine 10er Packung DC-LEDs für 12V bestellt. die LEDs haben einen eingebauten gleichrichter, wenn ich die 4 SMD-Dioden richtig interpretiere. Ich habe mir eine mal aufgebastelt und das LED-Element rausgelötet. Das Ding müsste eigentlich als Gleichrichter reichen um das vor das Relais zu schalten. Mal ausprobieren. ich berichte dann.

 

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So einfach wird das nicht funktionieren. Mal abgesehen davon das die LED Soffitten keine Strassenzulassung haben. Ich hatte jetzt die von Moto Nostra mit e Prüftechnik eingebaut. Wenn du die LEDs ohne Lastwiderstand nutzen willst brauchst du ein Lastunabhängiges Relais hinter dem Gleichrichter. Dazu musst du mit der Masse aufpassen.

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vor 4 Minuten hat sebi68 folgendes von sich gegeben:

So einfach wird das nicht funktionieren. Mal abgesehen davon das die LED Soffitten keine Strassenzulassung haben. Ich hatte jetzt die von Moto Nostra mit e Prüftechnik eingebaut. Wenn du die LEDs ohne Lastwiderstand nutzen willst brauchst du ein Lastunabhängiges Relais hinter dem Gleichrichter. Dazu musst du mit der Masse aufpassen.

Die Zulassung ist mir ebal. ich hab ne E-Nummer auf den Blinkergläsern ;)
Ich rede morgen mal mit meinen Elektroniker-Arbeitskollegen

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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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