Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 7.11.2021 um 18:13 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ob das so funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hab' bei meinem Umbau damals einen neuen Schalter genommen.

Wenn man sich aber die Platinen anschaut, scheinen die gleich zu sein. Von daher wär's wohl einen Versuch wert, das umzulöten.

Noch ne kleine Rückmeldung, das mit dem Schalter hat so funktioniert, falls das jemand anders auch mal vorhat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 11:11 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hätte jetzt gesagt, Rot an die außenliegende Zündspule, dann läuft der Hobel.

Wenn man blau an schwarz legt, soll das zudem die Lichtspule(n) schützen, las ich mal irgendwo.

Habe jetzt zündfunke,n, wenn ich Rot auf Rot und grüne mit blau verbinde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 22:21 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt zündfunke,n, wenn ich Rot auf Rot und grüne mit blau verbinde... 

Aus dem Motor kommen von der ZGP schwarz/Masse, rot/Primärzündstrom und grün/Licht. Bei Dir ist eine "Brücke" bei grün gesetzt, vermutlich um mehrere Verbraucher versorgen zu können. Für den Probelauf spielen die alle keine Rolle.

Vom Rot von der ZGP geht eine rote Leitung zur Zündspule und die nach unten wird zum Ausschalten (Kill) auf Masse gelegt, später im Lichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu der Tankanzeige von dem Sip 2.0 Tacho für die Pk S.

Die Elektrik hatte ich komplett auf DC umgebaut, was auch alles soweit funktioniert.

Jetzt habe ich den originalen Tank Schwimmer (PKxl) an das Tacho angeschlossen und nun wechselt die Anzeige bei niedrigen Benzinstand zwischen Drehzahl und FUEL. Ist das so richtig?

Leider ist mir das aus der Bedienungsanleitung her nicht ganz klar und meine Suche hier ergab leider auch nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bin neu hier. Habe 2021 meine Vespa V50 Special komplett restauriert. War mein erstes Projekt. Bin auf paar Probleme gestoßen und versuche mich hier schlau zu lesen.

Ich habe mir die LED-Lenkerendblinker verbaut die 12V Variante da ich eine SIP Vape Zündung habe. Das Stromkabel habe ich an den Schalter montiert. Das Massekabel habe ich an die Schrauben montiert was die Ankerplatte der Züge im Lenker fixiert. Sie gehen zwar an aber sie blinken einfach nicht. Blinkerschalter habe ich verschiedene probiert. von original bis entstört für LED Blinker.

Aktuell habe ich den 2poligen von SIP drin was in der Beschreibung als Lösung für alle Probleme steht. Aber immer das gleiche. Was habe ich falsch gemacht? Kennt von euch jemand das problem?

 

Ich Danke schon mal für eure Antworten. Habe es über die Suchfunktion versucht aber leider nix gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik ist nicht meins, aber soweit ich das verstanden habe, ist dem so, ja.

Man könnte mit einem Brückengleichrichter arbeiten oder evtl. kannst du auch den Vape-Regler durch den BGM ersetzen:

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

 

Der hat einen DC Ausgang zusätzlich zum AC. Die Vape sollte ausreichend Leistung haben, um die Blinker zu versorgen.

Oder aber einfach den AC Vape Regler durch den DC ersetzen. Dann hast du komplett DC in deinem Roller und könntest bspw. auch einen LED Scheinwerfer verwenden, sofern verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Moto Nosta Lenkerendblinker. 

Scootercenter schreibt das die mit Ac und auch DC betrieben werden können. Dazu wird aber entweder ein ganz normales 12V Relais gebraucht oder der Wiederstand muss entfernt werden. Ich besorge mir jetzt ein 12V Relais und teste es aus. Wenns immernoch nicht funzt entferne ich den Wiederstand.

 

Danke Spiderdust für die Hinweise

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal von PK aus:

 

Ja. Lässt sich zerlegen.

Etwas fummelig, aber geht.

Von hinten ist eine Art Deckel mit 3? Nasen eingeklipst. Wenn Du die vorsichtig aushebelst geht der Deckel ab.

Wenn das Teil schon gut ausgehärtet ist kann es brechen. In dem Fall würde ich nach erfolgreicher Kabelreparatur die Teile einfach zusammenkleben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gestern die Sip Vape Zündung gekauft für die Vespa PK50S bj.83 aus Italien.

Kein Bremslicht, ohne Batterie, 12Volt glaub ich war das, ohne Gleichrichter.

 

Zündung funktioniert soweit, nur die Elektrik macht Probleme, Blinker und licht gingen ganz kurz bis zum ersten gasstoß.

Seitdem hab ich bei der elektrik kein Lebenszeichen mehr, auch keine hupe mehr. Kann es sein das es mir das blinkerrelais und den Lichtschalter geputzt hat?

 

Der SIP Gleichrichter gehört soweit ich das aus der Einbauanleitung sehe zwischen den blauen Kabel vom kabelbaum und dem blauen Kabel der Sip Zündgrundpaltte geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

12Volt glaub ich war das

 

Wenn es eine italienische ist,hat sie möglicherweise 6V.

Das würde bedeuten,dass dann die Leuchtmittel durch sind.

Darum würde ich die zuerst kontrollieren.

Denn glauben,ist ja bekanntlich nicht wissen...   :-D

 

vor einer Stunde hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

den Lichtschalter geputzt hat?

 

 

Sehr unwahrscheinlich...

 

vor einer Stunde hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

Der SIP Gleichrichter gehört soweit ich das aus der Einbauanleitung sehe zwischen den blauen Kabel vom kabelbaum und dem blauen Kabel der Sip Zündgrundpaltte geschlossen.

 

WAS für ein SIP Gleichrichter???

 

Der "Gleichrichter" ist vermutlich der SPANNUNGSREGLER,es sei denn,es wäre die Vape DC.

Der Spannungsregler wird technisch nicht zwischen,sondern parallel an Blau angeschlossen!

(Optisch sieht es allerdings für Laien so aus,als ob er dazwischen angeschlossen wird.)

Wenn die PK nur Blau,Schwarz,und Grün am Kabelbaum zum Motor hat,

dann wäre das auch korrekt.

 

Der meist an den 12V Modellen verbaute,originale,3polige Spannungsregler,

kann übrigens bei der Vape AC weiterverwendet werden.  ;-)

 

Wenn dort aber noch weitere Farben sind,passt der Kabelbaum nicht zur Vape.

Hadt Du einen Hupengleichrichter,ansonsten hast Du nur eine Schnarre AC,und keine Hupe DC.

Sollte die PK allerdings tatsächlich 12V,und nur Schwarz,Blau,und Grün haben,

dann ist vermutlich "nur" zufällig irgendwo ein  Kabel ab/durch...?!?

 

Wenn es vielleicht so'n ordinärer 4poliger Kokusan/BGM Regler mit integriertem Gleichrichter ist,

wurde er vielleicht falsch angeschlossen?

Mehr genaue Infos,oder auch Fotos wären aber sicher zielführender,

als ein kurzsichtiger Blick in meine Glaskugel...  :-D

 

 

Die dunkle Schrift ist übrigens total assi...  :thumbsdown:     :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich 12V. Leuchtmittel sind OK. Kabelbaum ist zum Motor Grün, Blau, Schwarz. Ja hupe ist eine schnarre, Das einzige was die PK hat ist ein Blinkerrekais. Kein spannungsregler. ich hab den Sip Spannungsregler zwischen den Kabelbaum (blaues Kabel) welches zum Motor geht und von der Zündgrundpaltte kommt geschloßen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde vermuten, dass das als Italienerin die 6V/12V Zwitterzündung war, die da vorher drin war. Also 6V für Schnarre, Licht vorne und hinten und 12V für die Blinker. In dem Fall bin ich nicht sicher, ob der Kabelbaum für die Vape passend ist.

 

Also ich war jetzt noch mal bei der Vespa gerade und habe festgestellt das alle birnen (scheinwerfer und rücklicht) durchgebrannt sind. aber es handelt sich um 12v lampen. dann geh ich jetzt mal davon aus da die blinker auch nicht funktionieren das hier das relais defekt ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

Sip Spannungsregler

 

Du hast noch immer nicht beantwortet,um was für einen Regler es sich hier handelt.

 

vor 3 Stunden hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

habe festgestellt das alle birnen (scheinwerfer und rücklicht) durchgebrannt sind. aber es handelt sich um 12v lampen.

 

Wenn 12V Leuchtmittel deurchbrennen,dann ist der Spannungsregler defekt,

oder möglicherweise,jenach Ausführung,falsch angeschlossen,falls er nicht ganz fehlt.

Die Blinker,oder vielleichtvauch das Relais,bzw. andere Verbraucher,

rauchen dann nur ab,wenn sie in dem Moment ebenfalls eingeschaltet wurden/waren,

und somit auch Überspannung bekommen haben.

 

vor 3 Stunden hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

geh ich jetzt mal davon aus

 

Niemals von etwas ausgehen.

Schauen,prüfen,testen!

Und vor allem die Dir gestellten Fragen beantworten,und/oder gute,aussagekräftige Fotos von den Anschlüssen,und verbauten Komponenten machen machen!

 

Bei der von mir und @Spiderdust vermutetenPK mit Zwitterzündung,

müsste ausserdem noch ein gelbes Kabel zum Motor liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Du hast noch immer nicht beantwortet,um was für einen Regler es sich hier handelt.

 

 

Wenn 12V Leuchtmittel deurchbrennen,dann ist der Spannungsregler defekt,

oder möglicherweise,jenach Ausführung,falsch angeschlossen,falls er nicht ganz fehlt.

Die Blinker,oder vielleichtvauch das Relais,bzw. andere Verbraucher,

rauchen dann nur ab,wenn sie in dem Moment ebenfalls eingeschaltet wurden/waren,

und somit auch Überspannung bekommen haben.

 

 

Niemals von etwas ausgehen.

Schauen,prüfen,testen!

Und vor allem die Dir gestellten Fragen beantworten,und/oder gute,aussagekräftige Fotos von den Anschlüssen,und verbauten Komponenten machen machen!

 

Bei der von mir und @Spiderdust vermutetenPK mit Zwitterzündung,

müsste ausserdem noch ein gelbes Kabel zum Motor liegen.

Also es handelt sich um Den Sip Vape AC Spannungsregler.

 

Blinkerrelais ist auf jeden fall durch. hab ich neu bestellt. 

 

Bin mir aber immer noch nicht sicher bei welchen kabel ich den SIP Spannungsregler anschließen muß. 

 

 

WhatsApp Image 2022-01-23 at 18.27.14.jpeg

WhatsApp Image 2022-01-23 at 18.27.49.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vllt bin ich dumm aber eine Frage:

PK ohne Batterie, kann ich da ne zgp für mit Batterie nehmen? 
Meiner logik nach ja, da ja die zwei Ladedrähte der spule (gelb und blau??) in dem runden Multistecker ins leere laufen. Da sind ja nur 3  bei der ohne Batterie version

 

denke ich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

Den Sip Vape AC Spannungsregler.

 

Laut den Kabelfarben auf Deinem Foto,muss dort eigentlich ein originaler,

3poliger Spannungsregler angeschlossen gewesen sein.

Falls dieser noch vorhanden,und intakt ist,würde ich Dir empfehlen,

diesen auch weiter zu verwenden.

Andernfalls muss das gelbe spannungsführende Kabel,

und eins von den beiden grün/grauen an den Vape (nicht SIP) Regler.

Das andere grün/graue,Rot,und Weiss,dem Relais entsprechend verbinden.

Ausserdem muss unbedingt das dicke ,schwarze Massekabel/Ringöse/Kabelschuh

mit dem Reglergehäuse verschraubt sein!

Eventuelle Oxidation an Steckern,und Ringöse sind zu entfernen.

Der Regler sollte auch möglichst guten,flächigen Kontakt zum Karosserieblech haben.

Das dient allerdings "nur" der Wärmeableitung,damit der Regler im Extremfall länger lebt.

Da scheinbar schon mal sogenannte "Stromdiebe" auf die Kabel gecrimpt wurden,

solltest Du diese genau auf Beschädigung/Durchtrennung einzelner Litze überprüfen.

Eventuell neu verlöten,und isolieren,damit es dort nicht später zu Störungen kommen kann.

Von Pfusch mit "Stromdieben" rate ich,insbesondere in Bereichen mit Feuchtigkeit,

und/oder bewegten Kabeln grundsätzlich ab. :thumbsdown:

Da Du zwei graue (grau/grüne) Kabel hast,müsste das 2te eigentlich für's Bremslicht sein,

welches laut Deiner Aussage nicht vorhanden ist.

Möglicherweise wurde das Rücklicht mal getauscht,oder es ist für Bremslicht vorbereitet,

und liegt am Bremspedal im Rahmentunnel?

Angaben ohne Gewähr,da italienisches Modell...

 

Edith möchte nochmals darauf hinweisen,das es beim Vape,

und auch dem originalen Spannungsregler egal ist,

welchen der beiden gelben Kabel,oder GG Steckplätze man nimmt,

da diese im Regler parallel verbunden sind,

und es deshalb keinen technischen Eingang/Ausgang gibt.

Der Regler liegt nicht zwischen,sondern nur am spannungsführenden Kabel,

und leitet das Zuviel an Spannung gegen Masse ab.

Bei den beiden grau/grünen Kabeln/Steckern,ist es ebenso wurscht,

welcher am Regler,oder am Blinkrelais angesteckt wird,da auch parallel verdrahtet.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin,

vllt bin ich dumm aber eine Frage:

PK ohne Batterie, kann ich da ne zgp für mit Batterie nehmen? 
Meiner logik nach ja, da ja die zwei Ladedrähte der spule (gelb und blau??) in dem runden Multistecker ins leere laufen. Da sind ja nur 3  bei der ohne Batterie version

 

denke ich richtig?

 

Ist das diese ominöse PK 200? :D

 

...ich mein schon dass das geht. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ne einfach nur ne frage ob ich ne zgp von einer mit batterie in ekne ohne bauen kann.

hab eine rumliegen und würd das einfach gern wissen… will beim nächsten projekt dann keine neue kaufen ;)

 

 

Beiseeway hier is bä iks    jetzt passend nach SF verschoben ~thisnotes4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin,

vllt bin ich dumm aber eine Frage:

PK ohne Batterie, kann ich da ne zgp für mit Batterie nehmen? 
Meiner logik nach ja, da ja die zwei Ladedrähte der spule (gelb und blau??) in dem runden Multistecker ins leere laufen. Da sind ja nur 3  bei der ohne Batterie version

 

denke ich richtig?

 

Zunächstmal sind,m.W., die Pins anders angeordnet.

Das wäre das kleinste Problem.Könnte man umpinnen.

Desweiteren kann es aber sein,dass Dir die 2 Lichtspulen abrauchen,

weil die Verbraucher,die sonst bei der Elestart über die Batterie gespeist werden,

dann mit versorgt werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information