Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine elektronische Zündung (Marke Vmc) auf meiner Vespa 125 primavera und wollte fragen wie man damit eine batterie anschließen kann. Den gelben Kabel von der Zündgrundplatte benötigt man die batterie aufzuladen allerdings frage ich mich ob dies mit einen 3-poligen Spannungsregler möglich ist?

Bearbeitet von Juli.123455
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 12:36 hat Juli.123455 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine elektronische Zündung (Marke Vmc) auf meiner Vespa 125 primavera und wollte fragen wie man damit eine batterie anschließen kann. Den gelben Kabel von der Zündgrundplatte benötigt man die batterie aufzuladen allerdings frage ich mich ob dies mit einen 3-poligen Spannungsregler möglich ist?

Für die Batterielösung brauchst du einen anderen Regler.

 

Elektronische Lima ist eine mit Pick-up?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Schätzchen an dem ich ganz gern eine moderne Zündanlage einbauen möchte. Zur Zeit ist eine Zündspule verbaut, an welche ein Kabel für den Zündimpuls geht. 

Ich möchte die Spule gerne gegen diese tauschen: 

https://www.ebay.de/itm/153375643689

 

Dafür muss ich doch einfach der Spule noch ein Plus und ein Minus geben oder? 

Kann ich das von Schwarz und Grün aus dem Schaltkästchen holen? 

 

LG

Benold

ducati_32391011-cdi.png

1978286803_Bildschirmfoto2021-07-07um22_03_23.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht so net... da brauchst Du ne andere Zündgrundplatte, ein dazu passendes Polrad und die richtige CDI

(net die von den Zwiebacksägen)

 

und vor allem Ahnung von Elektrik.....die Du offensichtlich nicht hast....

laß lieber die Finger von...

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ritas aussagen zu erklären: 

die funktionsweise einer CDI zündung ist eine vollständig andere als die einer unterbrecherzündung. lediglich das ergebnis des Funkens ist gleich.

Du kannst keine unterbrecherzündung plug and play umkabeln. es fehlt die hochspannungserregerspule und der impulsgeber "pickup", den die CDI-box erwartet. man kann das schon umrüsten, wenn man genau weiß was man tut. aber ohne fräse und eine neu gewickelte erreigerspule, sowie einen externen pickup mit auslösemetallteil, neu wuchten ectpp geht es einfach nicht. 

 

die weniger bastelige lösung wäre das verbauen einer "vape" zündung von sip mit kleinem konus. aber auch das bringt jemanden, der mit dem thema elektrik und noch spezieller "behinderter vespa 6 volt 3 stromkreis - kurzschlusselektrik" nicht auskennt, schnell an den rand jeglicher verzweiflung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, warum der Taster für das Bremslicht (Öffner) am Kupplungshebel angebracht ist? Ist die Idee, dass das Bremslicht leutet wenn man die Kupplung zieht? Mir erschließt sich diese Logik nicht richtig.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo 

 

Seit ein Paar tagen hör ich bei Volllast leicht meine Schnarre, an was könnte das liegen bzw. hatte jemand dieses Problem schon mal?

 

Setup:

Vespa V50 R (3gang) BJ 77

6 Volt

50ccm

Sito Banane

 

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe bitte ich um Entschuldigung.

 

 

 

Bearbeitet von Kail1210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vermutlich am korrodierten Kontakt des Hupenschalters oder einer Klemme. Ist hier ein größerer Übergangswiderstand vorhanden, fließt nicht mehr der gesamte Lichtstrom über den Hupenschalter, sondern auch über die Schnarre die ja parallel zum Schalter liegt.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Das liegt vermutlich am korrodierten Kontakt des Hupenschalters oder einer Klemme. Ist hier ein größerer Übergangswiderstand vorhanden, fließt nicht mehr der gesamte Lichtstrom über den Hupenschalter, sondern auch über die Schnarre die ja parallel zum Schalter liegt.
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das die nächsten Tage mal prüfen und geb dann nochmal bescheid:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

 

ich lese seit ca 9 Monaten hier fleissig mit und habe Dank vieler Kommentare viele hilfreiche Antworten herauslesen können.

Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter...

Ich habe in den letzten Monaten eine deutsche V50 mit ehemals 4-fach Blinker versucht auf Vordermann zu bringen. Habe den Motor revidiert, neue Kurbelwelle, Zylinder und Vape-Zündung verbaut. Da ich das Fahrzeug per Einzelabnahme mit größerem Zylinder zulassen möchte, habe ich einen Conversion Schalter von SIP und einen Scheinwerfer mit Fernlicht geordert.

Mit meiner Verkabelung habe ich nun ein funktionierendes Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Killschalter funktioniert auch. An den Kabeln für Abblendlicht und Fernlicht vom neuen Schalter liegen 12V an (lila und braun). Aber der bescheidene Scheinwerfer will nicht leuchten. Das Standlicht des Scheinwerfers möchte ich nicht nutzen, da Abblendlicht eh immer an ist. Auf das Hupenkabel vom Schalter bekomme ich auch keinen Saft. Muss ich hier noch ne Verbindung vom Dauerplus ziehen (grau)?

Der Kabelbaum scheint vollkommen original zu sein.

Ergänzend muss ich sagen, dass ich die beiden hinteren Blinker einfach abgeklemmt habe, da ich auf Lenkerendblinker umgerüstet habe.

 

Ich hoffe es kann jemand etwas mit den Fotos anfangen.

 

Vielen Dank im Voraus!

20210717_152842.jpg

20210717_152644~2.jpg

20210717_153218~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, die Such hat zwar viele Ergebnisse gebracht, leider aber nicht meine Frage beantwortet:

 

Es geht um die Umrüstung einer Vespa 50 R, 1976, 3-Gang von 6 V auf 12 V mittels Vespatronic.

 

Den Kabelbaum möchte ich gerne behalten. Birnen tauschen ist klar. Anschluss der Vespatronic ist auch klar, sind ja nur 3 Kabel.

 

Nun aber die Frage:

- Brauche ich einen anderen Spannungsregler, brauche ich überhaupt einen? Hat die Vespa original überhaupt einen? (Batterie ist nicht vorhanden, Bremslicht und Blinker gibt es auch nicht)

- Wenn ja, wo sitzt der alte bzw. wo setze ich den neuen am besten hin? Seitenfach oder Handschuhfach ist ja nicht vorhanden. Bei der Zündung war ein Spannungsregler mit 4 Anschlüssen dabei. Laut SIP Video wird der aber nur angeschlossen, wenn Batterie vorhanden.

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

 

Grüße - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, die Such hat zwar viele Ergebnisse gebracht, leider aber nicht meine Frage beantwortet:

 

Es geht um die Umrüstung einer Vespa 50 R, 1976, 3-Gang von 6 V auf 12 V mittels Vespatronic.

 

Den Kabelbaum möchte ich gerne behalten. Birnen tauschen ist klar. Anschluss der Vespatronic ist auch klar, sind ja nur 3 Kabel.

 

Nun aber die Frage:

- Brauche ich einen anderen Spannungsregler, brauche ich überhaupt einen? Hat die Vespa original überhaupt einen? (Batterie ist nicht vorhanden, Bremslicht und Blinker gibt es auch nicht)

- Wenn ja, wo sitzt der alte bzw. wo setze ich den neuen am besten hin? Seitenfach oder Handschuhfach ist ja nicht vorhanden. Bei der Zündung war ein Spannungsregler mit 4 Anschlüssen dabei. Laut SIP Video wird der aber nur angeschlossen, wenn Batterie vorhanden.

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

 

Grüße - Berni

Servus, 

also Original 6V braucht wohl keinen meines Wissens nach da selbstregelnd.  Bei 12V brauchst einen also den mitgelieferten verwenden  image.thumb.png.ca64af00be45e279b7ccaf9a3f6aa00b.png
Anbei ein Bild von deinem Spannungsregler, du brauchst Sense und Regler. Hier kommt einmal ungeregelt an geb und geregelt geht weiter zu den AC Verbrauchern beide miteinander verbinden mittels Drahtpeitsche wie beim bgm Spannungsregler. Akku bleibt frei weil keine Batterie und nur AC Netz. Wo du ihn verbaust bleibt dir und deiner Fantasie überlassen. Anbei ein Bild der Bgm Spannungsregler Kabel. 
 

108EECB5-8852-4D96-AEDA-B93430BF8995.thumb.jpeg.3132c085068c15032ac40308da4c74cb.jpeg
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Lenkerendenblinkerproblem:

Ich habe eine v50 mit SIP Vape AC und meine kabelbum für nur mit Lenkerendblinker. Hab alles abgeschlossen und nun wenn ich blinke dann glimmt die LED dauerhaft leicht und unregelmäßig blinkt sie hell und geht ab und dann komplett aus. 
was könnte das sein? Habe das Motogadget und BGM LED blinkerrelais getestet aber beides gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

LED Lenkerendenblinkerproblem:

Ich habe eine v50 mit SIP Vape AC und meine kabelbum für nur mit Lenkerendblinker. Hab alles abgeschlossen und nun wenn ich blinke dann glimmt die LED dauerhaft leicht und unregelmäßig blinkt sie hell und geht ab und dann komplett aus. 
was könnte das sein? Habe das Motogadget und BGM LED blinkerrelais getestet aber beides gleich. 


 Du brauchst Dc (Gleichstrom) für Led Beleuchtung und LED Blinker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendeine günstige und einfache Lösung -> Habe mal 3 Ideen:

- Koso/BGM Spannungsregler

- PK Hupengleichrichter

- Widerstände vor die Blinker

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab schon was gesucht. Finde aber keine konkrete Antwort.

 

Habe eine PK 80 S Elestart mit Blinkern gekauft, die ich ich im Zuge des Umbaus auf AC umrüsten werde.

 

Es wird eine komplette Vape Zündung verbaut.

Dazu  brauch ich dann noch einen passenden Kabelbaum + einen Hupengleichrichter?

Oder brauch ich auch andere Schalter, weil Belegung/Kabel anders?

 

Und sonst was vergessen was ich abändern muss?

 

Gerne auch Empfehlung für einen guten Kabelbaum, falls jemand einen guten Tipp hat.

Quali vor Preis :cheers: (Bei Schute leider keinen passenden im Programm gefunden...)

 

 

 

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne bei meiner PV die 6V-Schnarre gegen eine 6V-Hupe ersetzen. Würde es hier ausreichen, wenn ich den Schalter gegen einen Schließer austausche und hinter der Kaskade einen kleinen Brückengleichrichter einbaue, um den AC-Strom in DC-Strom umzuwandeln.

 

Bei den PX gab oder gibt es ja Hupengleichrichter mit Kondensator. Brauche ich in jedem Fall einen Kondensator?

 

Falls nein, würde z.B. so ein Gleichrichter ausreichen:

https://www.reichelt.de/de/de/brueckengleichrichter-100-v-50-a-b70c50a-p181551.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIoKDW7Yz38QIVsQWiAx0B9wpYEAQYASABEgJE8vD_BwE&&r=1

 

Und würde dieser Schalter vermutlich passen:

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-bgm-pro-conversion-vespa-sprint-mit-px-motor-pv-mit-pk-motor-bgm6676?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMItJGQ-I338QIVkgCLCh18_wGZEAQYAiABEgJdqvD_BwE

 

Sollte dies nicht funktionieren, wäre es dann denkbar, dass ich die Hupe über einen kleinen Bleiakku betreibe, den ich extern auflade? Man hupt ja nicht ständig und daher dürfte sich der Stromverbrauch ja in Grenzen halten ;-)

 

Im Voraus vielen Dank fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 10:16 hat badluck81 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich hab schon was gesucht. Finde aber keine konkrete Antwort.

 

Habe eine PK 80 S Elestart mit Blinkern gekauft, die ich ich im Zuge des Umbaus auf AC umrüsten werde.

 

Es wird eine komplette Vape Zündung verbaut.

Dazu  brauch ich dann noch einen passenden Kabelbaum + einen Hupengleichrichter?

Oder brauch ich auch andere Schalter, weil Belegung/Kabel anders?

 

Und sonst was vergessen was ich abändern muss?

 

Gerne auch Empfehlung für einen guten Kabelbaum, falls jemand einen guten Tipp hat.

Quali vor Preis :cheers: (Bei Schute leider keinen passenden im Programm gefunden...)

 

 

 

Warum willst du auf Ac umbauen. Nicht falsch verstehen mich interessiert das  warum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Warum willst du auf AC umbauen. Nicht falsch verstehen mich interessiert das  warum. 

Hi,

 

primär keinen Bock auf Batterie. Hab es bei PX, T4 und Lammy auch so gehandhabt.

Und die große Batterie samt Halter muss eh raus, weil ich den Platz für einen Curly Auspuff brauche.

 

Die andere Überlegung wäre halt, eine kleine 3-4Ah Batterie zu verbauen und nur den Elestart still zu legen. 

Aber auch die kleine Batterie müsste ich dann irgendwo anders hin verlegen, 

da ich die nicht im Hitzebereich des Auspuffs haben möchte :-D

 

Da ich den Roller zwecks Entrostung und Garagen Lackierung gerade aber eh zerlege, wäre ein neuer Kabelbaum nicht mehr so ein großer Akt.

 

Bearbeitet von badluck81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Warum gehst Du nicht 100% auf DC ?

Es gibt einen Vaperegler mit Kondensator,  da brauchst Du keine Batterie, Hupen geht auch mit Standgas.

Soo! Das ist ein heißer Tipp. Danke

Da muss ich mich mal einlesen ob das geht und wie genau ich was anschließen muss.

Es geht ja auch Bremslicht und Blinker über die Batterie wenn ich das richtig sehe.

 

Grüße

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat badluck81 folgendes von sich gegeben:

Soo! Das ist ein heißer Tipp. Danke

Da muss ich mich mal einlesen ob das geht und wie genau ich was anschließen muss.

Es geht ja auch Bremslicht und Blinker über die Batterie wenn ich das richtig sehe.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

Die beiden Kabel aus der ZGP, die für die Versorgung des Bordnetzes sind, haben eh ungeregelte AC Spannung.

Hinter dem Regler alles DC.

Dem Bremslicht isses egal, sofern der Schalter ein Schliesser ist. Das Blinkrelais dankt.

einzig sofern Schnarre verbaut ist, muss diese getauscht werden. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information