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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Am 20.5.2021 um 19:29 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung, ob das so funktionieren kann.

Der Conversion-Baum ist auf in Reihe geschaltete Spulen ausgelegt, die ein Kabel (blau) speisen.

Bei der ET3 versorgen die einzelnen Spulen jeweils unterschiedliche Verbraucher (siehe ET3 Schaltplan). Daher auch mehr Kabel aus der ZGP.

Besorg dir eine 12V PK Zündung, dann passt das.

Habe jetzt die ZGP der PK eingebaut, nun geht die Elektrik! Finde deine Variante besser, da einfacher und mit 12 statt 6volt !

Benutze allerdings die 6 v Schnarre der Et3 mit 12 Volt, ist das ok? Oder schadet es der 6v Schnarre?

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vor 4 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Oder schadet es der 6v Schnarre?

 

Sollte so funktionieren.

Haben andere auch so.

Mit den 6V Hupen an 12V funktioniert es definitiv,auch mit dauerhupen.

 

Edith sacht,dass der Ton durch die höhere Spannung etwas schriller wird.

Bearbeitet von Kosmoped
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Hallo,

 

habt ihr paar Tipps für mich wie ich vom Lenker die Kabel des Temp.fühlers und der Reserveanzeige nach hinten zum Motor bekomme?

Habe versucht durch den Lenker unterm Tacho parallel zum Gaszug ein Draht einzuführen. Aber keine Chance.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

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Hallo, 

 
ich habe nach der 12V-Umstellung meiner V50 (V3B3T) Kabelbaum, Schalter und Scheinwerfer getauscht. Die von SIP mitgelieferten Anschlusspläne waren leider nicht korrekt. Leider funktioniert mein Setup immer noch nicht.


Verbaut habe ich:
- Kabelbaum SIP für Umrüstung auf E-Zündung DUCATI/SIP PERFORMANCE VAPE AC (86135262)
- Lichtschalter SIP Conversion (60099100)
- Scheinwerfer eckig Ø 90x140 mm Fern&Abblendlicht Sockel: BA20d, Standlicht Sockel: BA9s (5725800)
- Glühbirnen 12V

 
Die Zündung funktioniert, der Roller springt an.
Der normale Frontscheinwerfer, Kill und die Hupe funktionieren.
Alle anderen Lichter funktionieren NICHT: Standlicht, Rücklicht, Bremslicht (Blinker habe ich keine angeschlossen).
Folgende Kabel zwischen Kabelbaum und Lichtschalter habe ich zusammen geschlossen: grün, gelb, orange.
Masse (schwarz) ist an alle Lampen angeschlossen.
Am Spannungsregler sind die beiden blauen Kabel mit gelbem Stecker angeschlossen, Schwarz am Rahmen.
Der dem Kabelbaum beiliegende Anschlussplan sieht so aus:
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Nach Rücksprache mit SIP werden die innen liegenden Kabel (grün, grün, rot, weiß), auf dem ersten Foto sichtbar, nicht verwendet.
 
Hier einige Fotos:
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20210606_163008.jpg
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Weiß jemand, wo der Fehler in meiner Verkabelung liegt? Oder liegt ein Defekt vor?
 
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Hallo Leute, 

Meine Vespatronic bringt mich momentan echt zum verzweifeln. Mein ZZP steht bei ca. 30 grad n.O.T. . Ich kann die ZGP nicht soweit nach links drehen um auf 24 v.O.T zu kommen. Motor wird mit einer Bohrmaschine (rechtslauf)ca. 2000 U|min angedreht u. Abgeblitzt.

Hab auf Verdacht eine neue cdi gekauft, gleiches Phänomen…darauf hin habe ich den Zündkeil demontiert und,dass Lüfterrad deutlich nach links gedreht und befestigt. ZZP immernoch n.O.T das kann es doch nicht sein.

Bin um jede Hilfe bzw Tipp dankbar.

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Servas Leute,  Habe einen relativ orschinolen 50er Motor SF (von einer 50SS) in einem Motorständer zu einer jüngst erstandenen Reuse dazubekommen.

War zuletzt 2019 eingebaut und ist da auch noch gelaufen in dem absolut gleichen Zustand. Ich habe den Gaser gereinigt, neues Getriebeöl, Kerzenstecker, Zündkerze gemacht und möchte nun den Motor mal laufen lassen. 

Bekomme aber keinen Funken, dürfte sich um eine damals originale verbaute 12V PK Zündung handeln?, ich schätze mal ich muss hier noch irgendwas auf Masse legen damit ich einen Funken bekomme?   Grüße Gregor

 

PS: Kacke falsches Topic, bitte ins " Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage" verschieben  - THX

 

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Bearbeitet von FuriosG79
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Auf dem grauen Kasten steht ignition device....

 

Die Kabel zu dem device sind auch ganz schön knusprig. 

 

Wenn man davon ausgeht das alles funktionierte so zusammen müssen rot und weiss an  die ZGP getüddelt  werden.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 11 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Auf dem grauen Kasten steht ignition device....

 

Die Kabel zu dem device sind auch ganz schön knusprig. 

 

Wenn man davon ausgeht das alles funktionierte so zusammen müssen rot und weiss an  die ZGP getüddelt  werden.

 

Jup danke, habs gestern abend nach dem Österreich Match noch mit rot/grün/weiß an ZGP probiert und hatte einen Funken mit der alten CDI.

Ja die Kabel sind "verbesserungsbedürftig", ich denke CDI und Spule sind original, die ZGP dürfte mal 2010 vom Stoffi (wo die Reuse ursprünglich her ist) mal gemacht worden sein, die sieht rein optisch deutlich jünger aus.

 

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Guten  Tag,
 

Vespa PK XL 1 Elestart, V5X3T, Abblendlicht und Hupe außer Funktion. Birne gecheckt, Fernlicht geht. Blinker, Bremslicht, Rücklicht auch ok. Als absoluter Elektrik-Noob (und das ist noch geschmeichelt) tippe ich auf defekt im Lichtschalter. Oder kommt sonst noch was infrage? 

 

Gruß und eine schöne Woche

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Zitat

Wäre eine Möglichkeit, ja. Oder eines oder mehrere der von dort abgehenden bzw. zuführenden Kabel.

 

Danke. Da der Ausfall aber beide Systeme gleichzeitig traf, gehe ich eher von irgendeinem "Kurzschluss" im Schalter aus. Dass zwei Kabel zur exakt selben Zeit den Geist aufgeben... obwohl, es ist eine Vespa. Also ist alles möglich. 

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Moin, jetzt brauch ich mal euer Schwarmwissen.

 

Ich bin Sven, 44 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg.

 

Hab ne V50 Bj. 76

Motor komplett revidiert. 85 DR mit 16-16 Vergaser

Sie springt einwandfrei an und läuft im Stand super.

Aber beim Hochdrehen stotterte sie.

 

Also HD zu groß, bin jetzt bei ner 75 Düse angelangt. (wahrscheinlich jetzt zu klein)

Aber keine Besserung, hab dann festgestellt, wenn ich das Grüne Kabel vom Licht abmache, das sie dann hochdreht.

Kabelbaum ist nagelneu, ZGP auch neu verkabelt.

 

Kann mir einer sagen woran das liegen kann?

Die suche hab ich schon bemüht, aber leider waren das alles nur einträge, die auf die HD oder Falschluft führten.

 

Edit:

Sofitte vom Rücklicht ist durchgebrannt, war ne 6V 5W, kann das damit zusammenhängen?

 

Und der Lichtschalter ist komplett ohne Funktion, Also das Licht geht immer.

 

Edit:

Das mit dem Licht hab ich nun hinbekommen. Das zeite grüne Kabel musste mit an die Lampe vorn.

War auf meinem Schaltplan schlecht zu sehen.

 

Trotzdem will sie immer noch nicht auf Touren kommen.

Wenn ich die beiden grünen abklemme, dreht sie.

Licht ausschalten bringt nix. :(

 

 

Gruß Sven

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Bearbeitet von balosh
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Hupe wird der Roller wohl nicht haben, sondern eine Schnarre.

Und hier gleich die Frage: wurde die Schnarre nachgerüstet? Oder Italien-Import?

Denn: deutsche Special hatten keine Schnarre, sondern eine Fahrradklingel und unter der Kaskade nur eine Attrappe.

Wenn nachgerüstet, dann schafft die Lima die Leistung nicht, weil sie nicht dafür ausgelegt ist.

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Am 8.6.2021 um 09:39 hat v50-spezial folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 
ich habe nach der 12V-Umstellung meiner V50 (V3B3T) Kabelbaum, Schalter und Scheinwerfer getauscht. Die von SIP mitgelieferten Anschlusspläne waren leider nicht korrekt. Leider funktioniert mein Setup immer noch nicht.


Verbaut habe ich:
- Kabelbaum SIP für Umrüstung auf E-Zündung DUCATI/SIP PERFORMANCE VAPE AC (86135262)
- Lichtschalter SIP Conversion (60099100)
- Scheinwerfer eckig Ø 90x140 mm Fern&Abblendlicht Sockel: BA20d, Standlicht Sockel: BA9s (5725800)
- Glühbirnen 12V

 
Die Zündung funktioniert, der Roller springt an.
Der normale Frontscheinwerfer, Kill und die Hupe funktionieren.
Alle anderen Lichter funktionieren NICHT: Standlicht, Rücklicht, Bremslicht (Blinker habe ich keine angeschlossen).
Folgende Kabel zwischen Kabelbaum und Lichtschalter habe ich zusammen geschlossen: grün, gelb, orange.
Masse (schwarz) ist an alle Lampen angeschlossen.
Am Spannungsregler sind die beiden blauen Kabel mit gelbem Stecker angeschlossen, Schwarz am Rahmen.
Der dem Kabelbaum beiliegende Anschlussplan sieht so aus:
image.thumb.png.5aea0718243c5d1f98acb920ff67b352.png
 
Nach Rücksprache mit SIP werden die innen liegenden Kabel (grün, grün, rot, weiß), auf dem ersten Foto sichtbar, nicht verwendet.
 
Hier einige Fotos:
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Weiß jemand, wo der Fehler in meiner Verkabelung liegt? Oder liegt ein Defekt vor?
 

 

Deine Bilder sind kaputt...

Lade die doch nochmal hoch,sonst wird Dir kein Schwein helfen können/wollen.

 

Ausserdem irritiert mich der Satz :"...habe Grün,Gelb,und Orange zusammengeschlossen..."

Grün wäre Kill,Orange nicht vorhandene Blinker,bei dem das andere blanke Ende auf Masse liegen könnte, und Gelb Stadtfahrlicht...   :wacko:

Das wären ja Kurzschlüsse vom Feinsten.

Wundere mich,dass dann überhaupt was läuft...

Also bitte nochmal Klartext,und Fotos für Inselbegabte...  :-D   :cheers:

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Am 13.6.2021 um 11:45 hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

dürfte sich um eine damals originale verbaute 12V PK Zündung handeln?,

 

Dürfte sich um etwas indisch/asiatisches handeln...

Von der PL ???

Das Lüra hat ein Pseudo Piaggio Logo,mit 89er? Gussstempel.

Die CDI ist mit Steuerteil,und nachgeschalteter Verstärkerspule,wie bei Bajaj...

Made in Taiwan steht auch noch drauf...

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12 hours ago, Spiderdust said:

Hupe wird der Roller wohl nicht haben, sondern eine Schnarre.

Und hier gleich die Frage: wurde die Schnarre nachgerüstet? Oder Italien-Import?

Denn: deutsche Special hatten keine Schnarre, sondern eine Fahrradklingel und unter der Kaskade nur eine Attrappe.

Wenn nachgerüstet, dann schafft die Lima die Leistung nicht, weil sie nicht dafür ausgelegt ist.

Entschuldigung, mir fiel auf die Schnelle der Begriff nicht ein :rotwerd:, heißt bei uns Umgangssprachlich einfach Hupe.. Ist ein italienisches Modell, habe mir aber auch gedacht dass wohl die LiMa wohl ein Proplem hat. Zuerst werd ich aber mal checken ob überall die richtigen Lämpchen verbaut sind.

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Am 16.6.2021 um 17:00 hat balosh folgendes von sich gegeben:

Moin, jetzt brauch ich mal euer Schwarmwissen.

 

Ich bin Sven, 44 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg.

 

Hab ne V50 Bj. 76

Motor komplett revidiert. 85 DR mit 16-16 Vergaser

Sie springt einwandfrei an und läuft im Stand super.

Aber beim Hochdrehen stotterte sie.

 

Also HD zu groß, bin jetzt bei ner 75 Düse angelangt. (wahrscheinlich jetzt zu klein)

Aber keine Besserung, hab dann festgestellt, wenn ich das Grüne Kabel vom Licht abmache, das sie dann hochdreht.

Kabelbaum ist nagelneu, ZGP auch neu verkabelt.

 

Kann mir einer sagen woran das liegen kann?

Die suche hab ich schon bemüht, aber leider waren das alles nur einträge, die auf die HD oder Falschluft führten.

 

Edit:

Sofitte vom Rücklicht ist durchgebrannt, war ne 6V 5W, kann das damit zusammenhängen?

 

Und der Lichtschalter ist komplett ohne Funktion, Also das Licht geht immer.

 

Edit:

Das mit dem Licht hab ich nun hinbekommen. Das zeite grüne Kabel musste mit an die Lampe vorn.

War auf meinem Schaltplan schlecht zu sehen.

 

Trotzdem will sie immer noch nicht auf Touren kommen.

Wenn ich die beiden grünen abklemme, dreht sie.

Licht ausschalten bringt nix. :(

 

 

Gruß Sven

 

 

 

 

 

Das ist doch einen Special, Dt oder it? Nach welchem Plan wurde da verkabelt? Welche ZGP ist da denn verbaut?

 

... das im Kabelkästchen grau und grün zusammen geklemmt sind ist schon mal komisch.

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Am 21.6.2021 um 14:44 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist doch einen Special, Dt oder it? Nach welchem Plan wurde da verkabelt? Welche ZGP ist da denn verbaut?

 

... das im Kabelkästchen grau und grün zusammen geklemmt sind ist schon mal komisch.

Ist eine deutsche Spezial mit Lenkerendenblinkern.

ZGP ist eine 3 mit Spulen

Verkabelt wurde nach diesem Plan

 

Gruß Sven

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Ist die ZGP hier richtig verkabelt? Ist ein Fremdroller, da wurden schon scheinbar die Kabel neu gemacht. Da das Ding weder Funken (auch mit der richtigen CDI -> 3-polig mit nur einem grünen Steckplatz) noch Lichtstrom macht, bin ich skeptisch.

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Erledigt, blau und grün waren vertauscht.:wacko:

Bearbeitet von Spiderdust
farbenblind...
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Ein Bekannter hat sich eine V50 gekauft mit Papieren. Es handelt sich laut Scooterhelp.com um eine "Vespa 50 Special" von 1971. Der Roller hat einen Trapezlenker und eine Plastiknase. 

 

Die Betriebserlaubnis ist ausgestellt für März 1984, allerdings in Augsburg. Das Typenschild fehlt, die eingeschlagene Rahmennummer scheint korrekt. 

 

Klappt Scooterhelp da nicht, weil deutsches Modell? Oder passt das irgendwie nicht zusammen? 

 

Gruß Dennis 

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zu der Zeit saß der deutsche Importeur in Augsburg 

(Vespa GmbH)

soweit OK

 

 

scan mal die Papiere und schick mir die per PN...

 

wahrscheinlich mal Betriebserlaubnis verbummelt

und 84 als "Zweitschrift" neu angefordert....

 

Rita

 

sind da Löcher fürs Typenschild??

hat die Lenkerblinker?

 

Bearbeitet von Rita
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Am 23.6.2021 um 08:35 hat balosh folgendes von sich gegeben:

Ist eine deutsche Spezial mit Lenkerendenblinkern.

ZGP ist eine 3 mit Spulen

Verkabelt wurde nach diesem Plan

 

Gruß Sven

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Hab jetzt ne andere ZGP verbaut und der Fehler bleibt.

 

Ich dreh noch durch…

Alles neu und trotzdem läuft die Reuse nicht…

noch einer ne Idee, wo ich ansetzen kann?

 

Gruß Sven

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vor 16 Minuten hat Bealin6 folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich würde nach der Schilderung auch eher von einem "Kurzschluss" im Schalter ausgehen. Letztendlich müsste man das prüfen. 

 

Wurde mit einem neuen Schalter geprüft. Der war's nicht. Wäre ja auch zu leicht gewesen. Muss irgendwo auf dem Weg "von hinten" zum Verteiler unter der Kaskade der Wurm drin sein  - was es alles andere als lustig macht. Keine Ahnung, welche Strippen ich da wo checken sollte - und wo anfangen. Strom ist nicht so meins. 

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