alfonso Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Und das Halteblech der CDI mit den Gummipuffern am Lüfterkanal? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rode Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben: Und das Halteblech der CDI mit den Gummipuffern am Lüfterkanal? Ja so ist es , braucht er nur Kontakt zum Gehäuse das Braune Kabel oder wie meinst . Bearbeitet 7. April 2021 von Rode Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 27 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben: Ja so ist es , braucht er nur Kontakt zum Gehäuse das Braune Kabel oder wie meinst . Klemm mal ein zusätzliches Kabel zwischen Spule und Motorblock und schau ob es hilft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 (bearbeitet) Guten Morgen in die Runde, ich brauche Hilfe bei einem Schaltplan für eine Vespa 50 Spezial mit 6V Zündung (5 Kabel). Habe versucht über die Suche etwas zu finden, aber das verwirrt mich mehr und mehr, da es wohl verschiedene Möglichkeiten gibt. Verbaut werden soll folgender Schalter: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion_60099100 Und dieser Kabelbaum: https://www.sip-scootershop.com/.../kabelbaum-sip_86147100 Angehängt ein Schaltplan den ich erstellt habe, allerdings scheint dort etwas nicht zu stimmen. Braun ist leer Blinker-Relais richtig verkabelt? Und wo muss die Hupe dran? Hat die Spezial überhaupt ein Standlicht? Ich frage für einen Freund, der nicht Forum ist und gute 600km weit weg wohnt, daher kann ich nur per Ferndiagnose helfen. Hoffe ich liege beim Schaltplan nicht komplett falsch und freue mich über Rückmeldung und Korrektur des Plans. Grüße Marco Bearbeitet 8. April 2021 von Mirre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Ist die ZGP noch original 6V? Wenn ja, kann es sein dass Du den falschen Schalter verwenden willst (12V conversion, sprich Schliesser)? Verdrahtungsplan ist ja beim verlinkten Kabelbaum von Sip dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben: Ist die ZGP noch original 6V? Wenn ja, kann es sein dass Du den falschen Schalter verwenden willst (12V conversion, sprich Schliesser)? Verdrahtungsplan ist ja beim verlinkten Kabelbaum von Sip dabei. ja ist eine original 6V Zündung, mit 5 Kabel (schwarz, rot, gelb, blau und grün). Schalter ist dieser hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion_60099100 Kabelbaum dieser https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip_86147100 Schaltplan war nicht dabei, aber habe ich mir von SIP schicken lassen. Allerdings weicht der komplett vom gesendeten Kabelbaum ab. Beides wurde von SIP empfohlen. Grüße Bearbeitet 8. April 2021 von Mirre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Im Sip Shop kann man bei deinem Kabelbaum diesen Verdrahtungsplan Downloaden: Da ist ein anderer Schalter angegeben. Umgekehrt ist bei deinem Schalter ein anderer Kabelbaum angegeben. Ich gehe mal davon aus dass der Kabelbaum für 6V passt, aber dass der Schalter falsch ist (12V conversion). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 ist das eine "deutsche" special mit Lenkerendenblinkern?? dann ist der Schaltplan kompletter HUmbug.... die hat auch keine Hupe ... sondern ne Bimmel... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 14 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben: Im Sip Shop kann man bei deinem Kabelbaum diesen Verdrahtungsplan Downloaden: Da ist ein anderer Schalter angegeben. Umgekehrt ist bei deinem Schalter ein anderer Kabelbaum angegeben. Ich gehe mal davon aus dass der Kabelbaum für 6V passt, aber dass der Schalter falsch ist (12V conversion). Ich habe mir das schon fast gedacht, dass Schalter und Kabelbaum nicht zusammen passen. Werde das mal weiter geben, dass mein Kumpel sich den richtigen Schalter bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 8 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: ist das eine "deutsche" special mit Lenkerendenblinkern?? dann ist der Schaltplan kompletter HUmbug.... die hat auch keine Hupe ... sondern ne Bimmel... Rita Das wird eine italienische Special sein, da der Vater seine Vespen aus Italien holt. Und ja sie hat Lenkerendenblinker. Das mit der Hupe bzw. Binnel habe ich ihm gesagt. Er baut die für sein Sohn auf und sie soll halt Blinker, Bremslicht und auch Hupe bekommen. Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht versiert und bräuchte deswegen Unterstützung, sodass der Vater (gar keine Ahnung von Elektrik und 500km weit weg) Plug & Play die Vespa verkabeln kann. Der Kabelbaum ist schon verlegt. Daher die Frage, welcher Schlager und Bremslichtschalter muss bestellt werden? Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 italienische special haben keine Blinker...... komisches Gebastel... da sollte man schon Ahnung von elektrik haben.... sonst kommt großes Chaos raus... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 (bearbeitet) vor 27 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: italienische special haben keine Blinker...... komisches Gebastel... da sollte man schon Ahnung von elektrik haben.... sonst kommt großes Chaos raus... Rita Darum habe ich gebeten. Was muss getan werden, dass die Vespa Hupe, Blinker und Bremslicht bekommt. Habe den Schaltplan nochmal angepasst. Schaltplan_Speciale_Hupe_Blinker_bremse.pdf Bearbeitet 8. April 2021 von Mirre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Was muss eigentlich alles geändert werden um led Lenkerendblinker z.B. motogadget zu verbauen ? Habe 12v ac mit Lenkerendblinker. Habe den bgm (Kokosan) spannungsregler, da kann man ja irgendwie dc abzweigen wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Anderes blinkrelais ist wohl nötig und was passiert mit dem schwarzen Massekabel der Blinker ? Zusätzlich nochmal an Masse oder ist das über den bestehenden kabelbaum (sc conversion für special) abgedeckt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 (bearbeitet) Ne PKS mit ner Zündung 4 Spulen und 6 Kabel.... ist das 6V? Birnchen sind 12 V, ich bin als Elektro-Legastheniker massiv verwirrt Bearbeitet 12. April 2021 von remdabam Sind doch 4 Spulen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Italienimport? Also kein Tacho, kein Bremslicht? Dann haben die Blinker 12V, Front- und Rücklicht 6V. Die hatten damals eine Zwitterzündung verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 (bearbeitet) Am 8.4.2021 um 23:09 hat Mirre folgendes von sich gegeben: Das wird eine italienische Special sein, da der Vater seine Vespen aus Italien holt. Und ja sie hat Lenkerendenblinker. Die italienische Special hat weder Blinker noch Bremslicht und nur 2 Spulen auf der ZGP. Sprich, bevor nicht sicher ist was vorhanden ist macht es wenig Sinn einen Schaltplan zu zeichnen (außerdem muss man da eigentlich nix neues erfinden, es gibt Schaltpläne und Kabelbäume für italienische Modelle, für 2 und für 4 Blinker), z.B. hier https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=14 Bearbeitet 14. April 2021 von thk Link angefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor 48 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben: Die italienische Special hat weder Blinker noch Bremslicht und nur 2 Spulen auf der ZGP. Sprich, bevor nicht sicher ist was vorhanden ist macht es wenig Sinn einen Schaltplan zu zeichnen (außerdem muss man da eigentlich nix neues erfinden, es gibt Schaltpläne und Kabelbäume für italienische Modelle, für 2 und für 4 Blinker), z.B. hier https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=14 Ist mein Fehler und handelt sich um eine deutsche Speciale mit Lenkerblinker, Bremslicht und zusätzlich soll die Scharre angeschlossen werden Die Zündung hat drei Spulen und 5 Kabel. Der Schalter ist von SIP (conversion „schliesser“ (für normal 12v)). Der Kabelbaum ist ebenfalls von SIP (conversion (für normal 12v)). Bremslichtschalter Öffner und Schließer sind beide vorhanden. Anbei ein paar Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Hab meine anfangs der 90 Jahre, evtl. Früher umgebaut. Da muss ich passen, keine Unterlagen mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Moin zusammen! Kurze Frage (zu V50S): Welcher Kabelbaum zum Umrüsten auf 12V ist denn qualitativ gerade 'state of the art'? Ein Dienstleister hier aus'm GSF oder der vom SCK? Oder oder? Danke & beste Grüße Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robbin Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 21 Minuten hat Florian folgendes von sich gegeben: Moin zusammen! Kurze Frage (zu V50S): Welcher Kabelbaum zum Umrüsten auf 12V ist denn qualitativ gerade 'state of the art'? Ein Dienstleister hier aus'm GSF oder der vom SCK? Oder oder? Danke & beste Grüße Florian https://kabel-schute.de 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 1 Stunde hat Florian folgendes von sich gegeben: der vom SCK Ich finde den BGM gut. Mit dem passenden Schalter ist das alles sehr simpel zu verbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firas Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Hallo zusammen, bei meiner 83er Vespa v50 Spezial 4 Blinker funktioniert das Bremslicht nur, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Blinker und Licht funktionieren einwandfrei. Bremslichtbirne ist neu und 12v 10w. Rücklichtbirne ist eine Sofitte 12v 5w. Habt ihr einen Tipp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vermutlich im Rücklicht Kabel vertauscht guck mal welche Kabelfarben dort sind... vermutlich gelbschwarz rücklicht schwarz Masse weiß Bremslicht Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kudder Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Moin, muß mal kurz nachfragen: an das Blinkrelais bei der V50 Special von 1981 komme ich durch die kleine Seitenklappe links? Muß das Relais noch wechseln, weil ich von 4-fach Blinkanlage auf Lenkerendenblinker gewechselt habe. Danke und Gruß Sven Bearbeitet 17. April 2021 von kudder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Du hast den Roller neu aufgebaut. Da wirst du doch wissen, wo du das Relais hingepackt hast. Ja, normalerweise findet man das im Gepäckfach links unter der Backe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kudder Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Den Inhalt hatte ich tatsächlich nicht angefasst. Da steckt doch auch der Spannungsregler drin, wenn ich mich recht entsinne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo85 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Kann mir jemand kurz mal sagen von welchem Modell mein Schalter (Hupe, Abblend+Fernlicht) herkommt? Ich habe eine PK 50 XL und hinten am Schalter gehen von den der Hupe oben wie auch unten 2x grün/schwarze Kabel weg. Habe in jeden erdenklichen Schaltplan geschaut aber dort sind die Kabel alle Gelb bzw Gelb/Blau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffl Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Hallo zusammen, habe eine original ET3 restauriert, bzw. ich noch dabei. Habe die original 6V elektronische Zündung verbaut (neue Kabel eingelötet) sowie den kompletten Kabelkunden erneuert. Schnarre ist noch die alte. Birnen sind alle 6V und wie vorgesehen natürlich alle in den korrekten W verbaut. Läuft alles soweit auch ganz gut, nur geht die Schnarre nicht. Zudem geht das vordere Licht aus wenn ich den Schnarren-Taster betätige. Wäre super wenn ihr mir kurz helfen könnt. Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Könnte sein dass ein Kabel der Schnarre nicht angeschlossen ist oder aber die Schnarre durchgebrannt ist. Wenn das Licht eingeschaltet ist und die Schnarre betätigt wird ist diese in Serie zur Lampe, sprich wenn unterbrochen dann Licht aus. Falls du ein ohmmeter hast miss mal den Widerstand der Schnarre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Am 19.4.2021 um 14:12 hat Lupo85 folgendes von sich gegeben: Kann mir jemand kurz mal sagen von welchem Modell mein Schalter (Hupe, Abblend+Fernlicht) herkommt? Ich habe eine PK 50 XL und hinten am Schalter gehen von den der Hupe oben wie auch unten 2x grün/schwarze Kabel weg. Habe in jeden erdenklichen Schaltplan geschaut aber dort sind die Kabel alle Gelb bzw Gelb/Blau... gelb und blau ist für schnarre deutsche PK ohne elestart haben einen Hupengleichrichter... von da geht ein grünschwarzes Kabel vor zur Hupe ein weiteres über den hupenknopf zur hupe Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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