Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Und das Halteblech der CDI mit den Gummipuffern am Lüfterkanal?

Ja so ist es , braucht er nur Kontakt zum Gehäuse das Braune Kabel oder wie meinst .:blink:

Bearbeitet von Rode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Ja so ist es , braucht er nur Kontakt zum Gehäuse das Braune Kabel oder wie meinst .:blink:

 

Klemm mal ein zusätzliches Kabel zwischen Spule und Motorblock und schau ob es hilft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,
 
ich brauche Hilfe bei einem Schaltplan für eine Vespa 50 Spezial mit 6V Zündung (5 Kabel).
 
Habe versucht über die Suche etwas zu finden, aber das verwirrt mich mehr und mehr, da es wohl verschiedene Möglichkeiten gibt.
Angehängt ein Schaltplan den ich erstellt habe, allerdings scheint dort etwas nicht zu stimmen. 
  • Braun ist leer
  • Blinker-Relais richtig verkabelt?
  • Und wo muss die Hupe dran?
  • Hat die Spezial überhaupt ein Standlicht?
 
Ich frage für einen Freund, der nicht Forum ist und gute 600km weit weg wohnt, daher kann ich nur per Ferndiagnose helfen.
Hoffe ich liege beim Schaltplan nicht komplett falsch und freue mich über Rückmeldung und Korrektur des Plans.
 
Grüße Marco

Schaltplan_vespa_50_s.jpg

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mike änderte den Titel in Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage
  • Mike hat Thema angepinnt
vor 6 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist die ZGP noch original 6V?

Wenn ja, kann es sein dass Du den falschen Schalter verwenden willst (12V conversion, sprich Schliesser)?

Verdrahtungsplan ist ja beim verlinkten Kabelbaum von Sip dabei.


ja ist eine original 6V Zündung, mit 5 Kabel (schwarz, rot, gelb, blau und grün).

 

Schalter ist dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion_60099100

 

Kabelbaum dieser

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip_86147100


Schaltplan war nicht dabei, aber habe ich mir von SIP schicken lassen. 
Allerdings weicht der komplett vom gesendeten Kabelbaum ab. 

 

Beides wurde von SIP empfohlen.

 

Grüße 

 

 

 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sip Shop kann man bei deinem Kabelbaum diesen Verdrahtungsplan Downloaden:

86147100+-+6V+Blinker.pdf?contentType=ap

Da ist ein anderer Schalter angegeben. Umgekehrt ist bei deinem Schalter ein anderer Kabelbaum angegeben.

Ich gehe mal davon aus dass der Kabelbaum für 6V passt, aber dass der Schalter falsch ist (12V conversion).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Im Sip Shop kann man bei deinem Kabelbaum diesen Verdrahtungsplan Downloaden:

86147100+-+6V+Blinker.pdf?contentType=ap

Da ist ein anderer Schalter angegeben. Umgekehrt ist bei deinem Schalter ein anderer Kabelbaum angegeben.

Ich gehe mal davon aus dass der Kabelbaum für 6V passt, aber dass der Schalter falsch ist (12V conversion).

 


Ich habe mir das schon fast gedacht, dass Schalter und Kabelbaum nicht zusammen passen. 
Werde das mal weiter geben, dass mein Kumpel sich den richtigen Schalter bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist das eine "deutsche" special mit Lenkerendenblinkern??

 

dann ist der Schaltplan kompletter HUmbug....

 

die hat auch keine Hupe ... sondern ne Bimmel...

 

Rita


Das wird eine italienische Special sein, da der Vater seine Vespen aus Italien holt. Und ja sie hat Lenkerendenblinker.

 

Das mit der Hupe bzw. Binnel habe ich ihm gesagt.

 

Er baut die für sein Sohn auf und sie soll halt Blinker, Bremslicht und auch Hupe bekommen. 
 

Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht versiert und bräuchte deswegen Unterstützung, sodass der Vater (gar keine Ahnung von Elektrik und 500km weit weg) Plug & Play die Vespa verkabeln kann. 
 

Der Kabelbaum ist schon verlegt. Daher die Frage, welcher Schlager und Bremslichtschalter muss bestellt werden?

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

italienische special haben keine Blinker......

komisches Gebastel...

da sollte man schon Ahnung von elektrik haben....

sonst kommt großes Chaos raus...

 

Rita


Darum habe ich gebeten. 
Was muss getan werden, dass die Vespa Hupe, Blinker und Bremslicht bekommt.

 

Habe den Schaltplan nochmal angepasst. 
 

 

Schaltplan_Speciale_Hupe_Blinker_bremse.pdf

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss eigentlich alles geändert werden um led Lenkerendblinker z.B. motogadget zu verbauen ?

Habe 12v ac mit Lenkerendblinker. Habe den bgm (Kokosan) spannungsregler, da kann man ja irgendwie dc abzweigen wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Anderes blinkrelais ist wohl nötig und was passiert mit dem schwarzen Massekabel der Blinker ? Zusätzlich nochmal an Masse oder ist das über den bestehenden kabelbaum (sc conversion für special) abgedeckt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 23:09 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Das wird eine italienische Special sein, da der Vater seine Vespen aus Italien holt. Und ja sie hat Lenkerendenblinker.

Die italienische Special hat weder Blinker noch Bremslicht und nur 2 Spulen auf der ZGP. 
Sprich, bevor nicht sicher ist was vorhanden ist macht es wenig Sinn einen Schaltplan zu zeichnen (außerdem muss man da eigentlich nix neues erfinden, es gibt Schaltpläne und Kabelbäume für italienische Modelle, für 2 und für 4 Blinker), z.B. hier https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=14

Bearbeitet von thk
Link angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Die italienische Special hat weder Blinker noch Bremslicht und nur 2 Spulen auf der ZGP. 
Sprich, bevor nicht sicher ist was vorhanden ist macht es wenig Sinn einen Schaltplan zu zeichnen (außerdem muss man da eigentlich nix neues erfinden, es gibt Schaltpläne und Kabelbäume für italienische Modelle, für 2 und für 4 Blinker), z.B. hier https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=14


Ist mein Fehler und handelt sich um eine deutsche Speciale mit Lenkerblinker, Bremslicht und zusätzlich soll die Scharre angeschlossen werden

 

Die Zündung hat drei Spulen und 5 Kabel.

Der Schalter ist von SIP (conversion „schliesser“ (für normal 12v)).

Der Kabelbaum ist ebenfalls von SIP (conversion (für normal 12v)).

Bremslichtschalter Öffner und Schließer sind beide vorhanden. 

Anbei ein paar Bilder.

 

 

F24FB07E-633C-4604-A08E-4FC5C5EA47ED.jpeg

34E0DE09-1AAB-496E-BCA2-BCC150BA631A.jpeg

A01CA6C8-14FC-4EEE-9750-21D6EDEAB80C.jpeg

633E25C9-DDBD-4614-9ED1-32E20E1F6DD0.jpeg

296EADD1-B9BE-43E8-B852-A7BAE50A8070.jpeg

677699AB-3F30-41F2-B418-BDF9C2B94B3C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Kurze Frage (zu V50S): Welcher Kabelbaum zum Umrüsten auf 12V ist denn qualitativ gerade 'state of the art'? Ein Dienstleister hier aus'm GSF oder der vom SCK? Oder oder?

Danke & beste Grüße
Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei meiner 83er Vespa v50 Spezial 4 Blinker funktioniert das Bremslicht nur, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Blinker und Licht funktionieren einwandfrei.

 

Bremslichtbirne ist neu und 12v 10w. Rücklichtbirne ist eine Sofitte 12v 5w.

 

Habt ihr einen Tipp?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

muß mal kurz nachfragen: an das Blinkrelais bei der V50 Special von 1981 komme ich durch die kleine Seitenklappe links? Muß das Relais noch wechseln, weil ich von 4-fach Blinkanlage auf Lenkerendenblinker gewechselt habe.

Danke und Gruß

 

Sven

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand kurz mal sagen von welchem Modell mein Schalter (Hupe, Abblend+Fernlicht) herkommt? Ich habe eine PK 50 XL und hinten am Schalter gehen von den der Hupe oben wie auch unten 2x grün/schwarze Kabel weg. Habe in jeden erdenklichen Schaltplan geschaut aber dort sind die Kabel alle Gelb bzw Gelb/Blau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

habe eine original ET3 restauriert, bzw. ich noch dabei. Habe die original 6V elektronische Zündung verbaut (neue Kabel eingelötet) sowie den kompletten Kabelkunden erneuert. 
Schnarre ist noch die alte. Birnen sind alle 6V und wie vorgesehen natürlich alle in den korrekten W verbaut.

 

Läuft alles soweit auch ganz gut, nur geht die Schnarre nicht. Zudem geht das vordere Licht aus wenn ich den Schnarren-Taster betätige. 
 

Wäre super wenn ihr mir kurz helfen könnt. 
 

Danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein dass ein Kabel der Schnarre nicht angeschlossen ist oder aber die Schnarre durchgebrannt ist. Wenn das Licht eingeschaltet ist und die Schnarre betätigt wird ist diese in Serie zur Lampe, sprich wenn unterbrochen dann Licht aus. Falls du ein ohmmeter hast miss mal den Widerstand der Schnarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 14:12 hat Lupo85 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand kurz mal sagen von welchem Modell mein Schalter (Hupe, Abblend+Fernlicht) herkommt? Ich habe eine PK 50 XL und hinten am Schalter gehen von den der Hupe oben wie auch unten 2x grün/schwarze Kabel weg. Habe in jeden erdenklichen Schaltplan geschaut aber dort sind die Kabel alle Gelb bzw Gelb/Blau...

gelb und blau ist für schnarre

deutsche PK ohne elestart haben einen Hupengleichrichter...

von da geht ein grünschwarzes Kabel vor zur Hupe

ein weiteres über den hupenknopf zur hupe

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information