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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Moin,

 

von der Funktionsweise bin ich mit meiner Kytronik-Kombi recht zufrieden. PK Zündung mit HP4-Polrad. Die Zündung ohne Kytronik läuft eigentlich auch ohne Macken – aber in Kombi mit der Kytronik werden CDIs gefressen. Beginnt mit einem leichten Drehzahlbegrenzer in recht hohen Drehzahlen, nimmt aber relativ schnell den Weg weiter nach unten.

 

Das ist scheisse und hindert mich zudem auf die linke Spur zu wechseln.

Gibt's eine handfeste Idee woran das liegen könnte und ob ich eine Chance habe das in den Griff zu bekommen? Gibt's eine zuverlässigere Alternative die ich mit meiner Zündung kombinieren kann?

Auf einen weiteren Versuch mit neuer CDI möchte ich es nicht ankommen lassen, dafür ist mir die Knete zu schade.

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Am 12.3.2021 um 14:59 hat noier folgendes von sich gegeben:

Gibt es außer dem Einbau von allen passenden Birnchen für die ET3 Zündplatte irgendeine Möglichkeit diese Zündplatte zu messen und auf Fehler zu prüfen?

 

Scheinwerfer: 6V 25/25W

Standlicht: 6V 5W

Rücklicht: 6V 5W Sofitte

Bremslicht: 6V 10W

Tachobeleuchtung: 6V 0.6W Sofitte

 

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Durchbrennen der Birnchen zu vermeiden? Aus den nie zu Ende geführten Anleitungen zu Dioden, Spannungsbegrenzern und Spannungsreglern werde ich noch nicht so ganz schlau... Oder ist der Umbau auf die 12V Zündplatte mit zusätzlichem Spannungsregler die einzige vernünftige Lösung?

 

 

Der Übeltäter scheint das Bremslichtbirnchen zu sein. Heute eine frische Lieferung 6V Birnchen für die ET3 erhalten. Alles wie oben beschrieben verbaut, alles (sogar die Tachobeleuchtung) funktioniert im Standgas.

 

Sobald ich bei getretener Bremse den Motor im Stand (wahrscheinlich auch während der Fahrt) hochdrehe, brennt die Bremslichtbirne durch - und würde dann über kurz oder lang wahrscheinlich alle anderen Birnchen auch schrotten... 

 

Wer hat hier einen heißen Tip, wie ich das Problem dauerhaft beheben kann, ohne dann doch mit neuem Kabelbaum, neuem Bremslichtschalter, neuem Lichtschalter, neuem Spannungsregler, ... die 12V Zündplatte einzubauen? Weil eigentlich bin mich mit dem 6V Licht für die Zwecke in dem Fahrzeug nie unzufrieden gewesen?

 

Kann dieser Fehler tatsächlich mit dem neuen PK-Polrad und dem dezenten Motortuning (M1-60, 24er Membran, bgm Sportbanane) zusammenhängen? Der Motor dreht auf dem Prüfstand maximal ca. 8500 U/min.

Vor dem letzten Update war die gleiche Zündplatte mit abgedrehtem ET3 Polrad mit 133er Polini, 24er Drehschieber und SIP Road verbaut - und es hat nie Probleme gegeben. Schäden am Kabelbaum kann ich auch weitestgehend ausschließen - habe bis jetzt keinen Masseschluss gefunden.

 

Danke für sanfte Hinweise...

Bearbeitet von noier
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vor 11 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Idee woran das liegen könnte

Welche CDI nutzt du? Also Hersteller?

 

Ich hab' den Smart Booster in allererster Version seit dessen Erscheinen bei mir verbaut mit Ducati CDI und bisher keine Probleme (Standard PK Zündung und Polrad). Pickup sollte auch kein billiger Nachbau sein, sondern Piaggio (wobei das auch immer mieser wird, also am besten NOS) oder BGM.

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Leider hat die Suche nix brauchbares gefunden oder nur Sachen, die nicht zu Ende gebracht wurden. Somit hier:
Hat jemand zufällig einen Schaltplan für eine v50 special mit BGM conversion kabelbaum (mit Schalter) und SIP vape AC Zündung? Wenn das jemand hat oder sich selber gezeichnet hat würde es mir sehr viel nerven sparen.

Meine Vespa hat folgendem Bauteile die angeschlossen werden: Hinten Fahrlicht und Bremslicht (über Fußbremse und Bremspumpe am Lenker), LED Lenkerblinker, Hupe, Bilux Scheinwerfer mit Fahr- und Fernlicht und OHNE Batterie versteht sich.

Und wo kann ich zum Testen eine Batterie oder ein netzgerät anschließen? Will ja schließlich wissen und testen ob alles funktioniert. 
Danke und Grüße 

Bearbeitet von Olly
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Hi,

ich hab ein echt seltsames Problemchen: An meiner PK80S (Blinker, Spannungsregler, Hupengleichrichter, 3 Kabel aus der ZGP) mit PKXL1 Kabelbaum blinkt die Blinkerkontrollleuchte, wenn das Abblend/Fernlicht ausgeschaltet und der Blinkerschalter auf aus ist. Ist das Abblend/Fernlicht eingeschaltet, funktioniert sämtliche Elektrik ganz normal. Blinkrelais ist getauscht, es ist alles sauber und korrekt verkabelt Kann das an der internen Verschaltung vom originalen Blinkerschalter liegen?

 

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vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Welche CDI nutzt du? Also Hersteller?

 

Ich hab' den Smart Booster in allererster Version seit dessen Erscheinen bei mir verbaut mit Ducati CDI und bisher keine Probleme (Standard PK Zündung und Polrad). Pickup sollte auch kein billiger Nachbau sein, sondern Piaggio (wobei das auch immer mieser wird, also am besten NOS) oder BGM.

Die erste, ohne Modul einwandfrei funktionierende CDI war eine originale. Die zweite habe ich neu geordert – da kann ich's nicht gerantieren, dass es eine originale war. Habe aber vermutlich schon darauf geachtet, dass es kein balues Reproding war.

Wie auch immer – hätte ich eine neue originale hier liegen, wollte ich es nicht einfach so drauf ankommen lassen.

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vor 10 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich hab ein echt seltsames Problemchen: An meiner PK80S (Blinker, Spannungsregler, Hupengleichrichter, 3 Kabel aus der ZGP) mit PKXL1 Kabelbaum blinkt die Blinkerkontrollleuchte, wenn das Abblend/Fernlicht ausgeschaltet und der Blinkerschalter auf aus ist. Ist das Abblend/Fernlicht eingeschaltet, funktioniert sämtliche Elektrik ganz normal. Blinkrelais ist getauscht, es ist alles sauber und korrekt verkabelt Kann das an der internen Verschaltung vom originalen Blinkerschalter liegen?

 

hast du mal den tacho getauscht??

das könnte der Grund sein...

 

die blinkerkontrolleuchte ist zwischen grau und rot

 

bei elestart modellen zum teil zwischen rot und masse

 

Rita

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vor 8 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast du mal den tacho getauscht??

das könnte der Grund sein...

 

die blinkerkontrolleuchte ist zwischen grau und rot

 

bei elestart modellen zum teil zwischen rot und masse

 

Rita

Das Tachobirnchen hängt auf braun / schwarz/gelb (Abblendlicht/Rücklicht) und schwarz Masse und leuchtet wann es soll.

Fernlichtkontrollleuchte hängt auf violett (Fernlicht) und schwarz (Masse) und leuchtet wann es soll.

Blinkerkontrollleuchte hängt auf grau und rot - blinkt bei Licht aus und Blinker aus, blinkt bei Licht an und Blinker an, blinkt nicht bei Licht an und Blinker aus.

 

Kein Elestart.

Bearbeitet von skinglouie
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Am 14.3.2021 um 16:16 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das Tachobirnchen hängt auf braun / schwarz/gelb (Abblendlicht/Rücklicht) und schwarz Masse und leuchtet wann es soll.

Fernlichtkontrollleuchte hängt auf violett (Fernlicht) und schwarz (Masse) und leuchtet wann es soll.

Blinkerkontrollleuchte hängt auf grau und rot - blinkt bei Licht aus und Blinker aus, blinkt bei Licht an und Blinker an, blinkt nicht bei Licht an und Blinker aus.

 

Kein Elestart.

Hat sich erledigt, die Steckerleiste am V5X3T Kabelbaum war halt für V5X3T eingepinnt und nicht für V8X5T - graues und schwarz/gelbes Kabel umgepinnt und Vierfachstecker rot/grau/violet/schwarz richtig einegpinnt, passt.

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Hab gerade einen Hänger beim Anschließen des Kabelbaums mit einer Pinasco Flytech, werd aus den Schaltplänen nicht schlau...

 

Die Vespa hat keine Blinker. Orange ist ja nur fürs Blinkerrelais. Aber wo gehört Rot hin? Zu Blau? Blau ist das + von der Lima, und Rot glaub ich das Verbraucher+ das zum Lichtschalter geht. Müsste also vermutlich zu Blau dazugeschlossen werden, oder?

 

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Danke euch!

Und sorry falls das eine saudumme Frage ist! :sigh:

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Danke dir! Mit ein bisschen Mitdenken bin ich dann eh auch soweit gekommen, nur check ich den Regler nicht... :D

 

Gelb & Rot/Weiß (das ist in meinem Fall Blau) sind beides ungeregete +. Das am Plan mit + markierte Kabel verläuft in der Theorie zur nicht vorhanden Batterie. Für mich sieht das so aus, als ob die hier die Masse regeln! Kann das sein?

 

 

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Ja danke dir nochmal! :)

Heute stelle ich mich auch extra blöd an, bin nur so halb mit dem Kopf in der Werkstatt.

 

Gelb & Weiß/Rot kommen beide direkt aus der Lima, glaub also nicht das Gelb geregelt ist. Wäre mir auch nicht ganz klar, warum man ein geregeltes + zum Regler führen muss - sowas versteh ich nicht? :wacko:

 

Laut Suche wird Gelb einfach von der ersten Spule abgegriffen, und Rot/Weiß erst nach der Letzten, und ist somit "stärker".

 

Wenn der Motor läuft hänge ich mal nach deinem Schema 2 & 3 an, und schau dann was zwischen 2 & 4, sowie 2 & 1 an Spannung anliegt. Denke 4 oder 1 ist der geregelte Abgang.

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vor 22 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

BGM Spannungsregler:

Sehe ich das richtig: Wenn ich bei einer 3 Kabel PK Zündung nur blau und schwarz anschließe, kann ich neben 12 V AC geregelt trotzdem 12 V DC für ne Batterie abnehmen? Der Hupengleichrichter fliegt raus (logo)?

 

Schau mal z.b. beim SCK, dort siehst du beim BGm Rgler auch eine Einbauanleitung zum runter laden, falls du das nicht hast.
Ansonsten ja, der freie Pin ist ja der DC Ausgang vom Regler, der die Batterie versorgt.
 

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vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal z.b. beim SCK, dort siehst du beim BGm Rgler auch eine Einbauanleitung zum runter laden, falls du das nicht hast.
Ansonsten ja, der freie Pin ist ja der DC Ausgang vom Regler, der die Batterie versorgt.
 

Die Einbauanleitung hab ich schon, wollt nur sicher gehen, bevor ich den bestehenden Kabelbaum zerstückel...

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Hey TEAM,

 

hier noch mal im richtige  Topic. Mein Post bei Technik Fragen bitte gerne Löschen.

 

Gerade meine PV von 6V Kontakt auf 6V Elektronik Zündung ( Original Zündung ) umgebaut. Vespa geht gut Killswitch Hupe und Licht gehen nicht. Hat jemand einen Schaltplan für die 6V Elektronik Zündung parat?

 

Wenn ichs nach Farben richtig verdrate gehts leider nicht.

 

 

Update: 

 

Licht und Hupe gehen nun schwarz auf schwarz und grün auf rot.

 

Der Killswitch geht nach wie vor nicht, selbst wenn ich händisch zum Test mit einem Laborkabel gelb und grün mal gegen das Gehäuse kurz schliesse.

 

Hat jemand einen Schaltplan für mich? Is bei der Zündung der Kliiswitch ein öffnet oder schliesser?

 

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Glaub hab s raus bekomme ? Kann es sein das vom der Zündzentrale bei der ET3 ein grünes Kabel wieder vor geht zum Schaltkästchen und von da weiter zu  meinem V50 Killswitch? 

 

Noch ne Frage. Wie ist das original bei der ET3 gelöst ist das als extra Kabel geführt oder wird es in der dicken Schlauchleitung mit den 3 Strom und Steuerleitungen mit rein gelegt? Oder letzte Variante geht von der Zündungs Versorger Spule ein zweites Kabel zum Schaltkästchen? Könnt Ihr mir noch folgen? Hahhaha. Könnt mir gern ein Foto machen.

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vor 21 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Glaub hab s raus bekomme ? Kann es sein das vom der Zündzentrale bei der ET3 ein grünes Kabel wieder vor geht zum Schaltkästchen und von da weiter zu  meinem V50 Killswitch? 

 

Noch ne Frage. Wie ist das original bei der ET3 gelöst ist das als extra Kabel geführt oder wird es in der dicken Schlauchleitung mit den 3 Strom und Steuerleitungen mit rein gelegt? Oder letzte Variante geht von der Zündungs Versorger Spule ein zweites Kabel zum Schaltkästchen? Könnt Ihr mir noch folgen? Hahhaha. Könnt mir gern ein Foto machen.


Schaltplan ET3 z.B. hier http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VMB1T.pdf

 

grün ist kill. grün auf Masse bewirkt Motor aus.

 

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wollte die Sip vape Ac ohne Batterie abblitzen. Bedeutet ich habe nur die CDI zur Kerze angeschlossen, ohne Verbraucher.  

Leider konnte ich keinen Test vornehmen ob dieser schwache Funke zündet da ich gleichzeitig einen Sprittzufuhr Problem in den Brennraum hatte. Also furz trockene Kerze .
 

Dabei ist’s mir aufgefallen das der Zündfunke sehr schwach bis kaum sichtbar ist. Die Grundplatte habe ich ziemlich mittig eingestellt . 
Also angeschlossen waren eben nur das Rote und Weiße Kabel. Das Blau/Weiße  zum Kill das Grün wird lose und nicht angeschlossen. 
 

Frage muss ich irgendwas noch überbrücken oder beachten,

ist der schwache Zündfunke bei dieser Zündung normal .

 

 

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Bearbeitet von Rode
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Am 4.4.2021 um 11:15 hat Rode folgendes von sich gegeben:

,

 

wollte die Sip vape Ac ohne Batterie abblitzen. Bedeutet ich habe nur die CDI zur Kerze angeschlossen, ohne Verbraucher.

Leider konnte ich keinen Test vornehmen ob dieser schwache Funke zündet da ich gleichzeitig einen Sprittzufuhr Problem in den Brennraum hatte. 

 

Frage muss ich irgendwas noch überbrücken oder beachten,

ist der schwache Zündfunke 

 

 

Bearbeitet von Rode
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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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