Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Dauerhuper

 

6V an 12V sind auch kein Problem.

Hatte ich mal an einem Karnevalskostüm verbaut.

Da wurde an mir rumgehupt bis im Saal sämtliche Ohren blutig waren...  :-D

 

Alternativ könntest Du eine Hupe mit dem Hupendummy (ca.7-8€) der Special verkleiden,oder umnieten...  ;-)

Die müßte allerdings relativ flach sein.

Das geht aber nicht mit allen.

 

Edith sagt,das der Ton dann etwas schriller ist.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

ich brauch mal bitte Eure Hilfe.

 

Hab einen Motor verbaut der n bischen komisch verkabelt ist.

 

Hab in einer 50S den Conversion Baum 12V  vom SC.

Unten am Rahmen kommen, Schwarz, Blau und Grün raus. Schw/Masse Blau/AC Grün/Kill

 

Am Motor kommen auch diese Farben raus + ein einzelnes rotes?

Hab die passenden Farben zusammen geschlossen. Außer das Rote, geht momentan ins Leere

 

CDI auch komisch verkabelt, war schon so angeschhlossen, Motor läuft,

hab aber kein Licht und keine Hupe.

Kill funktioniert.

 

A) kann ich rum probieren ohne dass ich was abschieße?

B) oder wie kann ich das stromführende raus messen?

 

Bin leider kein Elektriker:rotwerd:

 

Danke Euch schon mal.

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

 

Unten am Rahmen kommen, Schwarz, Blau und Grün raus. Schw/Masse Blau/AC Grün/Kill

 

:thumbsup: Natürlich nicht umgelötete ZGP vorausgesetzt.

 

vor 6 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Rote, geht momentan ins Leere

 

Rot sollte bei E-Zündung eigentlich mit dem 2ten grünen und Weiß/Masse an der CDI hängen.

 

vor 9 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

 

CDI auch komisch verkabelt,

 

Was heißt komisch?

Es wäre vielleicht erstmal aufschlussreicher nachzuschauen,wie die ZGP verdrahtet ist/umgefrickelt wurde,

bzw.,was überhaupt für eine ZGP verbaut ist.Elestart z.B...

Oder gar Pinasco/Malossi/VMC gedöns mit nur 4 Kabeln,sodaß ein Kabel für eventuelle Batterieladung übrig ist?

Fotos! ;-)

 

vor 13 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

hab aber kein Licht und keine Hupe.

 

Da muß nicht zwangsläufig unten am Motor der Fehler sein...

 

vor 15 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

 

Hab in einer 50S den Conversion Baum 12V  vom SC.

 

Den hast Du selbst,mit passendem Conversion Schalter/Schließer verbaut?

Nur der fremdverfrickelte Motor ist nicht von Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:thumbsup: Natürlich nicht umgelötete ZGP vorausgesetzt.

 

 

Rot sollte bei E-Zündung eigentlich mit dem 2ten grünen und Weiß/Masse an der CDI hängen.

Der hing im Rahmen lose, die anderen waren mit dem Kabelbaum verbunden.

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Was heißt komisch?

Es wäre vielleicht erstmal aufschlussreicher nachzuschauen,wie die ZGP verdrahtet ist/umgefrickelt wurde,

bzw.,was überhaupt für eine ZGP verbaut ist.Elestart z.B...

Oder gar Pinasco/Malossi/VMC gedöns mit nur 4 Kabeln,sodaß ein Kabel für eventuelle Batterieladung übrig ist?

Fotos! ;-)

Soviel ich gesehen hab, ist es eine PK, schau aber noch mal nach.

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da muß nicht zwangsläufig unten am Motor der Fehler sein...

Ist definitiv am Motor

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Den hast Du selbst,mit passendem Conversion Schalter/Schließer verbaut?

Nur der fremdverfrickelte Motor ist nicht von Dir?

Genau, mit anderem Motor lief das einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Am Motor kommen auch diese Farben raus + ein einzelnes rotes?

Hab die passenden Farben zusammen geschlossen. Außer das Rote, geht momentan ins Leere

 

 

vor 58 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Der hing im Rahmen lose, die anderen waren mit dem Kabelbaum verbunden.

 

Wo denn nun?

Da mußt Du Dich mal klarer ausdrücken,sonst geht's schnell in die verkehrte Richtung,und wird nervig...

Wenn Du den Conversion Kabelbaum selbst eingezogen hast,dann mußt Du doch auch wissen,

wo es herkommt/hingehört.

Con.Kabelbaum hat nur das spannungsführende blaue zum Regler,welches dann als rotes Kabel zum Lenkkopf geht.

Das lose,kurze Verbindungskabel für Kill,daß vom Kabelkästchen zur CDI geht,ist für gewöhnlich auch grün,und nicht rot.

 

vor einer Stunde hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Genau, mit anderem Motor lief das einwandfrei.

 

War in diesem auch schon 12V verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Wo denn nun?

Da mußt Du Dich mal klarer ausdrücken,sonst geht's schnell in die verkehrte Richtung,und wird nervig...

Wenn Du den Conversion Kabelbaum selbst eingezogen hast,dann mußt Du doch auch wissen,

wo es herkommt/hingehört.

Con.Kabelbaum hat nur das spannungsführende blaue zum Regler,welches dann als rotes Kabel zum Lenkkopf geht.

Moin, Moin

der Motor der nun verbaut ist, kommt aus einer Spezial mit 12V. Der Kabelbaum dieser war mit Schwarz Blau Grün am Motor verbunden und im Vergaserraum lag das rote lose Kabel.

 

Kann ich das irgendwie von der ZGP messen was da raus kommt und kann was wegen falsch anschließen kaputt gehen?

vor 9 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

War in diesem auch schon 12V verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Mix aus Spezial und Rundlenker Kabelbaum

 

Der Conversion Kabelbaum mit den 3 Farben Schwarz/Blau/Grün,für einfachen Umbau auf 12V AC,

ist universal verwendbar.(Der Malossi/Pinasco/VMC,etc. mit den 4 Kabeln auch,der hat aber z.B.unpassende Farben.)

Er ist zwar eigentlich für Rundlenker,kann aber,richtiger Schalter (auch Bremslichtschalter) vorausgesetzt,

auch problemlos für die Special verwendet werden.

Eventuell passen aber die Farben am Lichtschalter nicht ganz zu denen am Kabelbaum.

Den Nachbau/Conversion Lichtschalter der Special hatte ich noch nicht in der Hand.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Volt auf Special mit BGM Kabelbaum und conversion Schalter. Problem: seit gestern gehen Hupe und Kill nicht mehr. 
 Alles andere funktioniert. 
Hatte mal die Plastikabdeckung vom Schalter ab, Hupe gedrückt und schön einen gewischt bekommen. Glaube auch,

dass das Licht minimal dunkler wird wenn ich den kill drücke. Was ist da los? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

Aktuell bin ich dabei meine Vespa am zusammenzubauen. Bei mir stellt sich das Problem auf das ich aktuell nicht so mit der Verkabelung der Sache klar komme da mir dort drin Erfahrung fehlt. Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen und mir sagen was falsch an der Sache ist bzw wie ich es machen soll?

 

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. 

 

Im Anhang habe ich mal eine Skizze vorbereitet. IMG_20201015_204841.thumb.jpg.9876d7cf48ea6d2ad6aab7ce75ad7125.jpg

 

Gruß 

 

Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

schwarz ist grundsätzlich die Masse und kann theoretisch überall direkt an Metall dran. Natürlich kannst Du die auch zusammenführen.

 

Welche 12 Zündung hast Du bei Dir verbaut, dass würde ungemein helfen, um Dich zu unterstützen.
 

Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

ich habe meiner PK50 hp4 einen 125ccm Motor spendiert.

auf dem original Motor hatte ich eine e-Zündung mit 7 Kabeln am Ausgang.

ich würde jetzt gerne eine sip vape Dc normal ( also ohne Verstellung ) verbauen.

 

Nun meine Frage wie läuft das mit der Verkabelung ? 
Es ist eine Batterie verbaut , der original Motor hatte einen e-Start der neue nun nicht mehr.

 

die Kabel zur neuen Zündspule und das kill Kabel ist klar.

Bleiben blau und schwarz über die auf schwarz , rot , gelb und grau vom vorhandenen kabelbaum verteilt werden müssen.

 

Die nächste Frage wäre dann wie ich den Regulator anschließe.

oder ergibt sich das dann ? 

 

hatte schon ein bissl quer gelesen.

werde aber nicht so richtig schlau draus.

Kabel sind nicht so ganz mein Ding.


ich habe mal den Schaltplan als Ergänzung angehangen.

B3B27D92-633C-4686-BAE9-15FC923E1548.jpeg

Bearbeitet von Orle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 16:36 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

12 Volt auf Special mit BGM Kabelbaum und conversion Schalter. Problem: seit gestern gehen Hupe und Kill nicht mehr. 
 Alles andere funktioniert. 
Hatte mal die Plastikabdeckung vom Schalter ab, Hupe gedrückt und schön einen gewischt bekommen. Glaube auch,

dass das Licht minimal dunkler wird wenn ich den kill drücke. Was ist da los? 

 

Ich frag nochmal nach, vielleicht hat ja doch einer ne Vermutung.. Masseanschlüsse im Lenker hab ich geprüft. Zudem denke ich, dass dann auch das Licht streiken müsste, da ich alles an den Halter von den Schaltrollen gehängt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 14:28 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

 

Ich frag nochmal nach, vielleicht hat ja doch einer ne Vermutung.. Masseanschlüsse im Lenker hab ich geprüft. Zudem denke ich, dass dann auch das Licht streiken müsste, da ich alles an den Halter von den Schaltrollen gehängt habe...

Heute nochmal nachgeschaut, die Stecker waren zwar alle an Masse aber ein Kabel war durchgescheuert. Repariert und besser verlegt und es klappt wieder kill und Hupe. Also falls mal wer die gleichen Ausfälle beim bgm conversion Kabelbaum haben sollte: Massekontakt des Blinkerschalters kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre in der v50, deutsche Version. Ich wollte nun vom riesigen Rücklicht auf ein kleines Rücklicht umbauen. Ich habe mir einen soffittenhalter gebaut, um ein Brems und Rücklicht zu haben. Die Vespa läuft auf 6 Volt. Wenn ich nun dad kl. Rücklicht anschließe und Bremse betätige geht der Motor aus (Bremslicht leuchtet kurz). Das Rücklicht leuchtet ganz normal.

 

Ich habe danach noch mal auf das große Rücklicht zurück gerüstet, hierbei funktioniert alles. Also ist ein kaputtes Kabel auszuschließen... 

 

Ich habe zwei 6 Volt LED Soffitten verbaut, da es keine 15 w softiten (Bremslicht) gibt. IMG_20201023_174900.thumb.jpg.ba83c30710540e3ef85216c89b311c31.jpg

 

Hat jmd eine Idee woran es liegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information