Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Also den für Ohne vespatronic. Hast du irgendwas ändern bzw umstricken müssen?

 

Geht ohne Probleme: 

blau-weiß Vape von der Zündspule --> grün Kill BGM

blau Vape von ZGP --> dunkelblau BGM (+)

schwarz Vape von ZGP --> schwarz BGM (Masse)

 

Rest ist selbsterklärend über die Stecker der Vape...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mein V 50 umrüsten auf anständiges Licht -Fernlicht usw....

12 Volt und den BGM Conversion Kabelbaum ist verbaut.

Kann ich meinen vorhandenen Scheinwerfer nehmen/ bzw. welchen Scheinwerfer und Leuchtmittel muss ich kaufen1D7487DA-0CCE-4A60-9FEC-38F02FD30542.thumb.jpeg.5a3df18e49424857401e3882ee09cd48.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne mein V 50 umrüsten auf anständiges Licht -Fernlicht usw....

12 Volt und den BGM Conversion Kabelbaum ist verbaut.

Kann ich meinen vorhandenen Scheinwerfer nehmen/ bzw. welchen Scheinwerfer und Leuchtmittel muss ich kaufen1D7487DA-0CCE-4A60-9FEC-38F02FD30542.thumb.jpeg.5a3df18e49424857401e3882ee09cd48.jpeg


Wenn es Bilux mit 35/35 Watt werden soll, brauchst Du ggf ein Reflektor mit Glas, wegen der Hitze. Selbst habe ich mir ein von Siem gekauft.

 

Ansonsten ein Scheinwerfer mit Bilux Fassung. Leuchtmittel 25/25 Watt. Ggf Standlichtbirne mit 10-15 Watt 12v

 

Alle Birnen müssen für 12v ausgelegt sein. Auch Rück- und Bremslicht.

 

Grüsse  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich frag mich gerade was der Unterschied ist zwischen dem BGM Kabelbaum für Elektronische Zündung und dem für elektronische Zündung a la vespatronic. Weiß das wer?

 

Glaube bei dem Vespatronic Kabelbaum ist zusätzlich dieser Rundstecker dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat supernopi folgendes von sich gegeben:


Genau die gleiche Kombi habe ich auch. 
 

Hast Du den Kabelbaum inkl Schalter gekauft?

Du brauchst ein Schalter als „Schließer“. Gleiche gilt für das Evtl vorhandene Bremslicht bzw. dessen Schalter.

 

Die Hupe 6v kann bleiben. Funktioniert weiterhin.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Super und Danke.

Ja hab den mit Schalter gekauft.

Dann sollte das ja alles funktionieren.

Werd ich gleich mal bestellen.

Danke nochmal


immer gerne :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an einer PK, 12V, Wechselstrom Blinkerrelais, das Problem, dass die Blinker entweder vorne oder hinten funktionieren, je nach dem, wie L1 und L2 am Relais gesteckt sind, auf C liegt der Strom vom Regler...hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Relais defekt?....??? Kontrollleuchte geht übrigens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger wäre zu wissen, was auf den farben ansteht.

 

Schwarz masse, nehm ich an  das kommt auf den der richtung 13 uhr zeigt.

 

Bei den anderen musst mal messen, wo strom anliegt bei laufenden motor. Dann mal lichtschalter umstellen, dann beweils eins von den 2 kabel auf 10 und 2 uhr. Dauerstrom  auf 12 uhr

 

Aber natürlich abhängig ob du dauerstrom hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Schweinwerfer anschließen...

4 Leitungen (lila, gelb, braun, schwarz) 

welche kommt wo hin?

 

Aus dem Kopf raus:

Schwarz = Masse

Lila = Fernlicht

Braun = Abblendlicht

Gelb müßte Standlicht/Stadtlicht oder so sein.

Das blaue dürfte Tachobeleuchtung sein.

 

Edith hat da zufällig noch ein "richtigrumes" Foto... :-D

 

921152550_OperaMomentaufnahme_2020-07-15_121238_cdn.germanscooterforum_de.png.84de6194bbdd3160ce50ad31eaea2294.png

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Aus dem Kopf raus:

Schwarz = Masse

Lila = Fernlicht

Braun = Abblendlicht

Gelb müßte Standlicht/Stadtlicht oder so sein.

Das blaue dürfte Tachobeleuchtung sein.

 

Edith hat da zufällig noch ein "richtigrumes" Foto... :-D

 

921152550_OperaMomentaufnahme_2020-07-15_121238_cdn.germanscooterforum_de.png.84de6194bbdd3160ce50ad31eaea2294.png


Farben sind ja schon zugeordnet.

Anbei noch ein Schaltplan 

 

https://www.dropbox.com/s/15r52jjyz58c0ov/Schaltplan V50-12v_ohne-Blinker_mit_Bremslicht.pdf?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 50s Erstserie sind die Kabel der Zündspule (Aussenliegend) durchkorodiert. Die 2 Kabel sind in der Spule eingegossen, 1 rotes und 1 schwarzes. In den Shops finde ich nur Spulen mit einem Anschluss. 
Gehen die auch und wenn ja wie dann anschließen?

 

Danke

Bearbeitet von nenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem nach Umbau meiner V 50 auf 12 Volt.

BGM Conversion Kabelbaum und BGM Spannungsregler verbaut.

Rücklicht 12 Volt

Scheimwerfer neu 12 Volt/ Fernlicht..

Zündung von einer PK 

Vespa läuft einwandfrei aber ich bekomme null Licht......

Am Anfang meiner Testphase funktionierte alles ...

Da hatte ich aber nur 6 Volt Birnchen drin, auch die Schnarre funktionierte....

Bin dann ein paar mal ohne Licht/Birnchen gefahren, da hatte ich auch noch einen alten Originalen Spannungsrgler verbaut.

Heute alles auf 12 Volt gebaut/ BGM Regler.....kein Licht und keine Schnarre

Alles wieder zurückgebaut....auch nix mehr....

Kann da auf der Zündgrundplatte Etwas kaputt gegangen sein??

B1B0D8FD-9C4A-4885-A484-B539E32D7718.jpeg

69786D0C-EA98-449A-B84A-4A45BC145FEA.jpeg

4DC0CEF3-D6FB-48AC-8F16-8F46D22F076F.jpeg

FD694C78-B3C3-4C01-8DF0-FEBC72254492.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Folgendes Problem nach Umbau meiner V 50 auf 12 Volt.

BGM Conversion Kabelbaum und BGM Spannungsregler verbaut.

Rücklicht 12 Volt

Scheimwerfer neu 12 Volt/ Fernlicht..

Zündung von einer PK 

Vespa läuft einwandfrei aber ich bekomme null Licht......

Am Anfang meiner Testphase funktionierte alles ...

Da hatte ich aber nur 6 Volt Birnchen drin, auch die Schnarre funktionierte....

Bin dann ein paar mal ohne Licht/Birnchen gefahren, da hatte ich auch noch einen alten Originalen Spannungsrgler verbaut.

Heute alles auf 12 Volt gebaut/ BGM Regler.....kein Licht und keine Schnarre

Alles wieder zurückgebaut....auch nix mehr....

Kann da auf der Zündgrundplatte Etwas kaputt gegangen sein??

 

 

 

 

 

Sieht auf den Bildern alles richtig aus. Anbei nochmal Schaltplan. Habe ebenfalls BGM Kabelbaum + Regler und auch Bilux und 6v Scharre verbaut: https://www.dropbox.com/h?preview=Schaltplan+V50-12v_ohne-Blinker_mit_Bremslicht.pdf

 

Da der Motor läuft, wird die ZGP bestimmt in Ordung sein. Du kannst ja zur Sicherheit mal die Kabel an der ZGP durchmessen. 

Reine Vermutung, evvl. hat dein Regler einen weg - würde hier ebenfalls druchmessen.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Nix zu machen....

Alles wieder zurückgebaut.....

Nix - keine Schnarre kein Licht 

Hab jetzt insgesamt 4 Regler durchprobiert.


hast du mal den Schaltplan mit deiner Verkabelung überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 21:02 hat supernopi folgendes von sich gegeben:

Zündung von einer PK 

 

Welche?

Foto bitte.

 

vor 22 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

 

Da der Motor läuft, wird die ZGP bestimmt in Ordung sein.

 

Nö.Das sind unterschiedliche Kreise,die außer der gemeinsamen Masse,nichts miteinander zu tun haben.

Es geht zwar eher eine Zünderregerspule,als eine Lichtspule kaputt,aber trotzdem kann es passieren.

Kann dort auch eine "kalte" Lötstelle,oder sonst was sein.

 

@supernopi

Falls nicht alle Regler defekt sind,(daß kommt vor),hast du vielleicht einen Kurzschluß.

Der Elestartregler ist ohnehin nicht  für den Conversionkabelbaum geeignet...

Mal die Spannung,mit leicht erhöhtem Standgas,direkt vorm Regler messen.

Dann weißt Du schon mal,ob dort überhaupt Spannung anliegt,um die ZGP auszuschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die gemeinde. Gibt's für die xl bj 86 mit Blinker ohne elestart und ohne Batterie einen Schaltplan der bei mir passt. Der eingebaute Lichtschalter hat zwei Kabel zum zentral Stecker die da auch passen. Der neue Kabelbaum den ich ersetzen will hat nur einen Stecker zum Lichtschalter. Beim zweiten fehlen die Pins vom zentral Stecker. Kann mir da wer weiterhelfen?? Der neue Kabelbaum ist vom bgm vom sck. Schaltplan ist dabei aber da weiß ich nicht wo ich den zweiten Stecker vom Licht Schalter anschließen soll.

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Gibt's für die xl bj 86 mit Blinker ohne elestart und ohne Batterie einen Schaltplan der bei mir passt

 

Den gibt es bestimmt.

Allerdings darf dann bei Dir nichts verbastelt sein,oder falsche Lichtschalter montiert,etc.

Außerdem kann man ohne genaue Angaben zum Fahrzeug

(deutsch,italienisch,ösiländisch,etc.,Hupe,oder Schnarre,ZGP,etc.),

und Fotos,aufgrund der verschiedenen Verdrahtungen,und was Du da jetzt genau an Kabelbäumen gekauft hast,

nichts zu Deiner genauen Problematik sagen...

 

kabel-schute.de/shop_content.php?coID=19

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information