Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Fachkundigen,

es geht konkret um den Einbau von Motogadget Lenkerendblinkern "M-Blaze" in eine V 50 Spezial mit AC SIP - Vape Zündung. Batterie ist nicht vorhanden.

Ist es, vielleicht sogar Eurer Erfahrung nach, möglich, die o.g. Blinker in einer Smallframe ohne Batterie zu betreiben? Laut Einbauanleitung Motogadget eigentlich nicht. Nun ist es aber so, dass ich in Kalkar am vergangenen Samstag zwei Smallframes in der Ausstellung mit eben diesen Blinkern gesehen habe (siehe Bild unten). Ob diese Roller eventuell eine DV 12 V Zündung mit Batterie verbaut haben könnten weis ich natürlich nicht.

Was sagt Eure Erfahrung? Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Liebe Grüße Holger

Motogadget M-Blaze an Smallframe.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael und bin "Neuling" hier im Forum weil ich nicht weiterkomme:wallbash:.

Über den Winter habe ich meine V50 ( V5A2T) Bj. 71 mit Lenkerendblinkern komplett überholt und auch eine 12V Zündung eingebaut.

Die Elektrik hatte ich bei/nach der Verkabelung mit einem 12V Labornetzteil durchgeprüft (an den zusätzlich eingebauten Flachsicherungen für Blinker und restlichen Verbrauchern eingespeist), mit dem Ergebniss, alles OK (Kill konnte ja nicht getestet werden).

Nach Vergasereinbau und "Test am lebenden Objekt" (3x Treten und sie LIEF!!! Sauber, Rund ohne Mucken) kam das große Erwachen.

- Motor lässt sich mit Killschalter nicht abstellen

- Bremslicht geht nicht

- Nur Standlicht brennt

- usw....

Kennt jemand Rat?  Massefehler?  Falsch am Gleichrichter abgegriffen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

 

Verbaut wurde:

Zündung:

SIP Performance “Road” 51009RD0

(VAPE A70S-68)

Zündspule

SIP Performance 51008300

(VAPE Z71-1)

Gleichrichter

SIP Performance 51008200

(VAPE R102-3

) 13,8V, DC

Kabelbaum

BGM Pro 9077011U

(CG-13F2)

Lichtschalter

BGM 6677

(Lichtschalter Conversion-BGM-AC, Umrüstung auf Elektronische Zündung (Modelle mit Blinkern))

CF-02E1+2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael und bin "Neuling" hier im Forum. Ich bräuchte eure Hilfe weil ich nicht weiterkomme.

Über den Winter habe ich meine V50 ( V5A2T) Bj. 71 (mit Lenkerendblinkern) komplett überholt und auch eine 12V Zündung eingebaut.

Die Elektrik hatte ich bei/nach der Verkabelung mit einem 12V Labornetzteil durchgeprüft (an den beiden zusätzlich eingebauten Flachsicherungen (für Blinker und den restlichen Verbrauchern) 12V angeklemmt/eingespeist), mit dem Ergebniss, alles OK (Kill konnte ja nicht getestet werden).

Nach Vergasereinbau und "Test am lebenden Objekt" (3x Treten und sie LIEF!!! Sauber, Rund ohne Mucken) kam das große Erwachen:crybaby:.

- Motor lässt sich mit Killschalter nicht abstellen

- Bremslicht geht nicht

- Nur Standlicht brennt

- usw....

Kennt jemand Rat?  Massefehler?  Falsch am Gleichrichter abgegriffen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

 

Verbaut wurde:

Zündung: SIP Performance “Road” 51009RD0 (VAPE A70S-68)

Zündspule: SIP Performance 51008300 (VAPE Z71-1)

Gleichrichter: SIP Performance 51008200(VAPE R102-3) 13,8V, DC

Kabelbaum: BGM Pro 9077011U (CG-13F2)

Lichtschalter: BGM 6677 (Lichtschalter Conversion-BGM-AC, Umrüstung auf Elektronische Zündung (Modelle mit Blinkern))CF-02E1+2  Bremslichtschalter: Getauscht in Schließer                                                                                                                                                                                :rotwerd:Ich hoffe hier bin ich jetzt Richtig mit meiner Frage:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Schnääl folgendes von sich gegeben:

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael und bin "Neuling" hier im Forum. Ich bräuchte eure Hilfe weil ich nicht weiterkomme.

Über den Winter habe ich meine V50 ( V5A2T) Bj. 71 (mit Lenkerendblinkern) komplett überholt und auch eine 12V Zündung eingebaut.

Die Elektrik hatte ich bei/nach der Verkabelung mit einem 12V Labornetzteil durchgeprüft (an den beiden zusätzlich eingebauten Flachsicherungen (für Blinker und den restlichen Verbrauchern) 12V angeklemmt/eingespeist), mit dem Ergebniss, alles OK (Kill konnte ja nicht getestet werden).

Nach Vergasereinbau und "Test am lebenden Objekt" (3x Treten und sie LIEF!!! Sauber, Rund ohne Mucken) kam das große Erwachen:crybaby:.

- Motor lässt sich mit Killschalter nicht abstellen

- Bremslicht geht nicht

- Nur Standlicht brennt

- usw....

Kennt jemand Rat?  Massefehler?  Falsch am Gleichrichter abgegriffen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

 

Verbaut wurde:

Zündung: SIP Performance “Road” 51009RD0 (VAPE A70S-68)

Zündspule: SIP Performance 51008300 (VAPE Z71-1)

Gleichrichter: SIP Performance 51008200(VAPE R102-3) 13,8V, DC

Kabelbaum: BGM Pro 9077011U (CG-13F2)

Lichtschalter: BGM 6677 (Lichtschalter Conversion-BGM-AC, Umrüstung auf Elektronische Zündung (Modelle mit Blinkern))CF-02E1+2  Bremslichtschalter: Getauscht in Schließer                                                                                                                                                                                :rotwerd:Ich hoffe hier bin ich jetzt Richtig mit meiner Frage:rotwerd:

Wieso konnte kill nicht getestet werden? Wird doch nur auf Masse geschaltet, eigentlich Recht simpel dazu braucht man kein Labor Messgerät. Der DC Regler sollte da rein? Multimeter und jemand der damit umgehen kann würde dir helfen. Vielleicht einen aus deiner Gegend suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich will in meiner ET3 Seitenfach einen Lithium LiFePO4 Akku verbauen. Laden mit DC Ausgang VT für Sip Tacho und LED Blinker. Kann ich das so machen, gibt es da Probleme eventuell durch Temperatur? Sontige? Nicht das mir der Batteriepack anfängt zu brennen.....

 

Danke Vg geggi

 

Das wäre das Teil:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-12V-11Ah-66A-75-x-75-x-19mm-225g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir hier eine 75 er Spezial zusammengebaut, nur mit Originlateilen usw.

Jetzt habe ich ein kleine Elektrik Problem.

Vespa läuft einwandfrei und der Kill Schalter funktioniert auch, aber ich habe kein Licht vorne, hinten und keine Funktion an den Lenkerendblinkern....

Hab ich das so richtig verbunden?

Das ganze ist eine Spezial von 1975.

 

 

A78302F8-AFEE-4B13-A08B-EE013A54EF67.jpeg

36B25A3E-3EE8-4086-A848-E69170F76990.jpeg

4B20B217-E45B-45C4-899D-A4B371573AC7.jpeg

Bearbeitet von supernopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst - sollte so passen oder? ;-)

 

IMG_6789.JPG

IMG_6778.JPG

Meines Wissens musst du das gelbe und graue Kabel vertauschen, da gelb Rücklicht und grau Bremslicht ist laut dem SCK Plan. Und die größere Sofitte oben hat ja 10 Watt und sollte daher das Bremslicht sein. So hab ich es zumindest erst gestern angeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst - sollte so passen oder? ;-)

 

IMG_6789.JPG

IMG_6778.JPG


Ich werde mit auch das Kit holen. Mal ne Frage am Rande. Ist das Gefrimel mit den dickeren Kabel am Lenkkopf nervig oder gehen die recht einfach da durch?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Ich werde mit auch das Kit holen. Mal ne Frage am Rande. Ist das Gefrimel mit den dickeren Kabel am Lenkkopf nervig oder gehen die recht einfach da durch?

 

Grüsse

Mein Lenker war abgebaut wegen komplettem Neuaufbau, zumindest da war es absolut kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Mein Lenker war abgebaut wegen komplettem Neuaufbau, zumindest da war es absolut kein Problem. 


Klingt gut. Ich werde den Lenker nur anheben. Sollte genauso gut funktionieren 

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

wegen des Lenkerswenn ich den eingezogen hätte dann hätte ich mich vorher entschieden ob Blinker oder ohne und dementsprechend das Blinkerdkabel totgelegt oder umgelegt oder so - jetzt muss ich im Nachhinein da rumwurschteln und das macht in so einem V50 Lenker bekanntlich nur mittelmäßig viel Spaß. Ich glaube ich Knipps das ab aber irgendwie will mir das nicht übers Herz... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ich Knipps das ab

 

??? :wacko:

Wozu das denn?

Das Blinkerkabel zum Lenkkopf ist doch,solange es nicht an einem Blinkrelais angeschlossen ist,sowieso tot/stromlos...

Einmal abgesehen davon,gibt es auch noch Isoband,und Schrumpfschlauch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ich Knipps das ab aber irgendwie will mir das nicht übers Herz... ;-)

Sei mutig. Sonst ist es im Endeffekt wie bei den alten Herren. Wenn sie den Pimmel nicht mehr verwenden können oder dürfen, verkümmert er und stirbt ab. Also lieber gleich ab und weg damit. Das ist dann das D bei (M/W/D). 

Good luck :thumbsup:

Bearbeitet von MarkusThVespa
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Also lieber gleich ab und weg damit.

 

Und nochmal: Abknipsen ist total unnötiger Schwachsinn!

Da muß auch nix abgetapeted,oder isoliert werden.Einfach so liegen lassen...

Und außerdem,wenn ich die übermorgen kaufe,dann möchte ich aber die Möglichkeit haben Blinker zu verbauen...  :-D

Das Kabel kann man später als kleines Verkaufsargument bringen: "...bereits für Blinker vorbereitet...!"  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information