Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

mit diversen Postkarten/Visitenkarten keinen Erfolg gehabt.
Das merkwürdige ist, dass ich gestern auf Anhieb (mit einer Visitenkarte) Zündfunken hatte, die Vespa auch anspring– eine Stunde später ging nix mehr.
Die Ursache für den ganzen Mist war, dass ich den Gummistopfen für das Wartungsloch im Polrad zu weit (genau genommen falschrum) drin hatte und der ein wenig in der ZGP gewütet hat. Meine Vermutung war, dass sie dadurch die Kontaktzündung verstellt hatte. Das hellgrüne Kabel hab ich an der offenen Stelle noch mal isoliert, leider auch ohne Verbesserung. 
Vielleicht liegt es ganz simpel an der ungenauen Einstellung mittels Papier, aber vielleicht sieht noch jemand ein anderes Problem

IMG_20160807_140304.jpg

IMG_20160807_121239.jpg

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 6. August 2016 um 11:22 schrieb Ömchen:

Hallo zusammen,

 

ich habe über den vorangegangenen Winter eine Motorrevision (die Erste) an meiner V50 Special durchgeführt. Im Zuge dessen habe ich auch den komplett morschen Kabelbaum entfernt und einen BGM Conversion-Kabelbaum Pro eingezogen http://www.scooter-center.com/product/9077011S (sollte der Link problematisch sein, bitte mitteilen, ich entferne den natürlich dann). Das große Problem an der Sache ist, dass ich absolut null Ahnung von Elektrik habe und derzeit etwas planlos bin. Naja, komplett ahnungslos ist besser gesagt.

 

Es sind zwar im Bereich der Downloads zum Kabelbaum zwei Bilder eingefügt, aber die sagen mir ehrlich man garnichts. 

 

Ich habe eine neue 12 V ZGP gekauft und eingebaut. Was ich eigentlich nur brauche: Licht & Kill. Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen...das wäre sehr fein.

 

CDI ist ne neue Ducati, hier muss m. M. nach das grüne Kabel (Kill) vom Schalter angeschlossen werden. Rest der CDI wird nach Farbe von den Kabeln der ZGP belegt. Jetzt ne peinliche Frage, aber die runde Gummitülle von der ZGP hat ja mehrere Kabelenden (runde Stecker) enthalten. Ich erkenne da keine Farben innerhalb der Tülle und nun stellt sich die Frage, wo bzw. welche Stecker da dran sollen? Benötige ich eine analoge runde Gummitülle aus Richtung Lenker?

 

Fragen über Fragen....

 

IMG_1866.JPG

IMG_1867.jpg

IMG_1868.jpg

IMG_1873.jpg

IMG_1869.jpg

IMG_1870.jpg

IMG_1871.jpg

IMG_1872.jpg

IMG_1874.jpg

IMG_1875.jpg

IMG_1876.jpg

IMG_1877.jpg

IMG_1880.jpg

wichtig ist, dass der bremslichtschalter ein schließer-typ ist. den rest hast du ja schon halbwegs angeschlossen. von braun / lila nimmst dir eins fürs licht.

den stecker müsstest du zerpflücken oder den konterpart als e-teil besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo! ich habe eine holländische pk mit batterie, estart und blinkern. estarter habe ich raus geworfen und bekomme jetzt nen franz curly, brauche platz. was kann ich jetzt alles rauswerfen da unten ohne meine elektrik zu beeinflussen. mein sip tacho braucht ja ne batterie, anlasserrelais kann ja weg oder hängt da was anderes mit dran. leider gibt es für meine wohl keinen schaltplan und ich bekomme auch nirgends nen neuen kabelbaum (de, nl und it hab ich geguckt)

 

 

edit: anlasserrelais habe ich rausgeworfen, tacho könnte icj ja komplett an lichtstrom anschliessen. macht die batterie sonst noch was ? habe gesehen das + von der batterie zur sicherung geht und von da aus in den regler... 

14715374256731878557407.jpg

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich auf die Suche begebe. Vielleicht kann wer den Fehler eingrenzen oder aus eigener Erfahrung sprechen.

 

Habe ein Problem mit 2 Stromkreisen. Brems- und Rücklicht. Wenn das Rücklicht eingeschaltet ist und ich die Hinterradbremse betätige geht das Rücklicht aus und der Bremslicht nicht an. Wenn das Rücklicht aus ist funktioniert das Bremslicht wie es soll.

 

Hat wer nen Tipp? Masseschluss? Vielleicht beim Bremslichtschalter? Rücklicht hab ich soweit schon geprüft und Kontakte gereinigt sollte es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

deutsche Special mit 12v 4-Fach blinkanlage wird auf conversion Lichtschalter umgebaut (wegen schnarre und Fernlicht)

 

alles kein Stress... Jedoch gehen ein weißes und ein rotes Kabel vom blinkerrelai... Mein Schalter hat aber nur ein rotes und je eins für rechts und links 

 

benötige ich ein anderes Relais und das weiße bleibt tot? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt etwas genauer habe immer noch keine Lösung gefunden.

 

Ich habe ein V50 Special 12 Volt 4-Fach Blinkeranlage.

 

Jetzt mit Umrüstlichtschalter wegen Fernlicht und Schnarre. Elektrisch funktioniert alles bis auf meine Blinker

 

Folgendes Relais ist original verbaut:

IMG_0842.jpgIMG_0843.jpg

Mir ist klar, dass Grüne kommt vom Spannungsregler mit 12v geregelt.

Weiß und rot geben im Takt vorne und hinten signal.

 

Mein neuer Lichtschalter bekommt aber nur von einem Kabel den 12 Volt Takt vom Blinkerrelai. Sprich beide Birnen je 21Watt müssen gleichzeitig leuchten.

 

Bildschirmfoto 2016-08-25 um 16.37.01.pngIMG_0844.jpg

 

Welches Relai bei 12V AC 2-polig kann ich hier verbauen? Packt meine PK Zündung das in Verbindung mit 5W Standlicht, 35Watt Abblend/Fernlicht, 10Watt Rücklicht, 15 Watt Bremslicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

habe meine defekt 12v ZGP mit fünf Kabeln ausgetauscht gegen eine mit sechs Kabeln. Wo bringe ich bitte das zusätzliche grüne Kabel unter. An der CDI habe ich eins. Dort ist auch ein zusätzlicher Steckplatz für grün, den ich vorher mit dem Kabelbaum verbunden hatte. Das klappt aber nicht mehr. Kein Funke an der Kerze. 

 

Kann mr jemand einen Rat geben?

Danke und Grüße 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vnb1t

 

Das originale Relais im Bild taktet nicht zwischen aus und ein, sondern zwischen weiß und rot (was 49 und 49a entspricht) und ist daher für den neuen Schalter nicht mehr geeignet.

Ich würde daher zum Alleskönner greifen, dem grünen Würfel. Bei SCK = #1195703.

 

Weil dieses Relais aber auch nur 21W abkann um richtig zu takten, müssen die Leuchtmittel von 21 auf 10W geändert werden. Das hat vordergründig nichts mit der Leistungsfähigkeit der Lima zu tun.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinkerbestückung bei den PK ist doch auch nur 10W. In Verbindung mit einem entsprechenden Reflektor (?) ist das offensichtlich auch TÜV-konform.

 

In deinem Fall wären beim Blinken gleichzeitig 42W Last zu stemmen. Ein ganz normales PKW-Blinkerrelais kommt mit dieser Situation (weil Normalfall) spielend zurecht.

Das scheidet aber leider aus, weil es auf  DC ausgelegt ist. In der benötigten AC-Ausführung ist mir auf die Schnelle jetzt nichts bekannt.

 

:???: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Special-Edition:

Hallo zusammen, 

 

habe meine defekt 12v ZGP mit fünf Kabeln ausgetauscht gegen eine mit sechs Kabeln. Wo bringe ich bitte das zusätzliche grüne Kabel unter. An der CDI habe ich eins. Dort ist auch ein zusätzlicher Steckplatz für grün, den ich vorher mit dem Kabelbaum verbunden hatte. Das klappt aber nicht mehr. Kein Funke an der Kerze. 

 

Kann mr jemand einen Rat geben?

Danke und Grüße 

Hans

foto von zgp wär schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 24. August 2016 um 12:29 schrieb Koshi:

Bevor ich mich auf die Suche begebe. Vielleicht kann wer den Fehler eingrenzen oder aus eigener Erfahrung sprechen.

 

Habe ein Problem mit 2 Stromkreisen. Brems- und Rücklicht. Wenn das Rücklicht eingeschaltet ist und ich die Hinterradbremse betätige geht das Rücklicht aus und der Bremslicht nicht an. Wenn das Rücklicht aus ist funktioniert das Bremslicht wie es soll.

 

Hat wer nen Tipp? Masseschluss? Vielleicht beim Bremslichtschalter? Rücklicht hab ich soweit schon geprüft und Kontakte gereinigt sollte es nicht sein.

hört sich an als hätte jemand die kabel falsch verbunden. foto vom kabelkästchen wär schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZGP im Bild hat nach deiner Beschreibung 6 Kabelabgänge: 3 (die "offenen" rot/weiß/grün) zur CDI sowie weitere 3 (grün/blau/schwarz), die in einem Vielfachstecker enden. Der Rollerkabelbaum hält das entsprechende Gegenstück dafür vor.

Grün ist in beiden Fällen die Zünderregerspannung zum Zündschloss rsp. Killtaster. Hier erfolgt  die Verbindung von grün "nach vorn" über den Vielfachstecker.

 

Deine alte ZGP mit 5 Kabeln führt die Zünderregerspannung nur zur CDI, der Abgriff zum Rollerkabelbaum via Kabelkästchen oder Vielfachstecker fehlt. Deshalb gibt es den 2. Steckerplatz "grün" an der CDI, von der sie dann "nach vorn" weitergeleitet werden muss/musste.

 

Klaro?

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bobcat:

 

Die ZGP im Bild hat nach deiner Beschreibung 6 Kabelabgänge: 3 (die "offenen" rot/weiß/grün) zur CDI sowie weitere 3 (grün/blau/schwarz), die in einem Vielfachstecker enden. Der Rollerkabelbaum hält das entsprechende Gegenstück dafür vor.

Grün ist in beiden Fällen die Zünderregerspannung zum Zündschloss rsp. Killtaster. Hier erfolgt  die Verbindung von grün "nach vorn" über den Vielfachstecker.

 

Deine alte ZGP mit 5 Kabeln führt die Zünderregerspannung nur zur CDI, der Abgriff zum Rollerkabelbaum via Kabelkästchen oder Vielfachstecker fehlt. Deshalb gibt es den 2. Steckerplatz "grün" an der CDI, von der sie dann "nach vorn" weitergeleitet werden muss/musste.

 

Klaro?

 

;-) bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bobcat, 

ich habe gestern wie zuvor verkabelt und das grüne Kabel nach vorne einfach nicht verbunden. Also eine Schleife über die CDI und der Motor lief wieder. 

Das zusätzliche grüne Kabel lasse ich einfach ab. 

 

Leider funktionieren meine Blinker aber noch immer nicht. Das war ja der Grund für den Wechsel der ZGP. 

 

Ich werde als nächstes mal das Relais überbrücken und testen, ob der Strom überhaupt am Blinker ankommt. Das Fahrlicht blinkt wenn ich den Schalter betätige. Die Spannung scheint also nicht ausreichend zu sein. 

Oder hast Du eine Idee woran es liegen könnte?

 

Grüße 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee haben ich oder andere interessierte Mitleser vielleicht schon...

Aber dazu müssten wir mehr Details wissen wie

- welche Vespa?

- welcher Kabelbaum (wenn nicht original)

- welches Blinkerrelais?

- 2 oder 4 Blinker?

- Leistungsaufnahme der eingesetzten Leuchtmittel (Watt)?

- welcher Blinkerschalter /Lichtschalter?

- Anschlüsse (Kabelfarben und Klemmenbezeichnung)

 

Letzteres am besten mit Bildern, okay?

 

:blink: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal 

 

also das Ganze findet an einer V50 Spezial mit original Lenkerendblinkern und Umbau auf Langhub statt. Die 12 Volt ZGP habe ich bereits erwähnt. In den Blinkern habe ich 18 Watt Sufitten verbaut. Der Hersteller des Relais ist mir unbekannt, aber vielleicht erkennt man es ja anhand des Bildes. 

 

Alle Kabel habe ich an die passende Farbe des Conversion- Kabelbaumes angeschlossen. Der Schalter ist passend dazu mit Hupknopf. Die Hupe ist allerdings auch kaum zu hören. 

 

Das Relais wird vom Spannungsregler mit Strom versorgt. Die Verbindung von der ZGP zum Kabelbaum ist zunächst nur provisorisch.

Und hier zu guter letzt die Bilder:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blinkerrelais dürfte es sich um den schwarzen Würfel handeln, der huckepack auf dem Spannungsregler zu erkennen ist. Es sollte daher für 12VAC und eine Verbraucherlast von 10 bis 20W ausgelegt sein.

Der kombinierte Licht- und Blinkerschalter (nicht im Bild) wird der von BGM sein, auf den auch dein Conversion-Kabelbaum abgestimmt ist. Dieser hier:

 

Lichtschalter BGM #6677.jpg

 

Kontrolliere bitte, ob alle Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern nach dieser Vorgabe "stehen".

Vgl. auch die Diskussion in post #463 hier in diesem Topic.

 

Zur Schnarre: auch hier sollte ein für 12V AC ausgelegtes Teil am Start sein.

Die gängigen 6V-Ausführungen verbrauchen bei Fütterung mit 12V Unmengen an Strom.

 

bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information