Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

@Tin Ey:

 

Eine DC-Hupe gibt es nur in speziellen Länderausstattungen* bei den Elestart-Fuffis.

Diese sind aber karosseriemäßig vom Typ "Special", haben also keine Blechnase.

Ob die Blechnasenausführung einer AC-Schnarre bzw. DC-Hupe unter die Kaskade passt, weiß ich nicht.

 

* vgl. www.vespa-servizio.de/v50elestartschaltplan01.php

 

:???: bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim Ey:

Mal ne doofe Frage.

Hupe V50 Elestart: Ist der Gerät für Gleichstrom? Ich brauch ne 12 Volt Hupe für In Blechnasenmontage

deutsche elestart hatte eine bimmel wie ne normale Special....

ob die in Italien eine Hupe hatte....weiß ich nicht sicher....vermute aber daß ja...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiro LRSC

Jau, genau die, das wäre die Frage. Ich werd aus den Schaltplänen nicht schlau ob es da noch ein Wechselstrom-Netz gibt - und an welchem eben die Hupe hängt.

 

@bobcat

Wenn die Hupe in die Kaskade der V50 passt, passt sie auch in die Blechnase. Ich würde mir dann ne Pseudo-Hupe aus einer Spezial mit Klingel vor eben diese

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+50+special_12350800

Hupe schnallen...

 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tim Ey:

@hiro LRSC

Jau, genau die, das wäre die Frage. Ich werd aus den Schaltplänen nicht schlau ob es da noch ein Wechselstrom-Netz gibt - und an welchem eben die Hupe hängt.

 

@bobcat

Wenn die Hupe in die Kaskade der V50 passt, passt sie auch in die Blechnase. Ich würde mir dann ne Pseudo-Hupe aus einer Spezial mit Klingel vor eben diese

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+50+special_12350800

Hupe schnallen...

 

Gruß Tim

 

Da steht doch DC bei der Hupe mit drann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 16. März 2016 um 23:19 schrieb hiro LRSC:

diese regler brauchen üblicherweise 1x ne leitung von der zgp fuer AC und 1x fuer DC.  ist bei originalen ACDC kabelbäumen wie in einer PX mit batterie nicht anders. 

ah ok. laut px plänen geht, modellabhängig, das doppelspulen-kabel "rot" direkt auf batterie, "gelb" erst auf regler (scheinen dann über zündschloss und blinkrelais mit regler masse und b+ verbunden) bzw. es gehen zwei gelbe direkt auf regler und sind dann über b+ und masse verbunden.

dann bin ich mal gespannt. ich könnte natürlich auch nach einem vt-topic suchen....;-)

 

tadaaa: vespatronic anschließen

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2016 um 23:16 schrieb hiro LRSC:

ich hab doch mal vor x tagen die pdf hochgeladen. magst du damit deine handzeichnung mal nachmalen, dann passen auch die farben. evtl kann man das dann auch weiterspinnen ;-)

 

Salve Hiro,

 

ich habs endlich geschafft die PPT zu aktualisieren. Zur Sicherheit hänge ich den Plan noch als PDF an.

Danke schon mal! :cheers:

 

Grüße

Fredi

SF_KBB_fredirain_V2.pdf

SF_KBB_fredirain_V2.pptx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ein Problem mit der Zündung vom Bild. Funkt wie sau aber leider hauptsächlich am Kontakt. Habe schon den 2. Kondensator neu eingelötet weil ich beim ersten dachte, dass ich den zu heiß gemacht habe aber das Problem ist immernoch da. Woran kann das noch liegen, bzw was mach ich falsch? 

 

Danke und Gruß 

 

Yannick

 

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft aber hab leider kein sichtfenster in den Brennraum. Und ja das ist ne innenliegende Zündspule ohne zusätzliche aussenliegende Zündspule. Die Zündspule ist ebenfalls neu. Kondensator hab ich den hier bestellt, keine Ahnung wieso der gelieferte dann diese Lasche dran hat. 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Nachmittag,

da ich noch im Rohbau stecke, kam mir der Gedanke. Es müßte doch möglich sein, schon im Voraus, Licht etc. zu checken. Meine Idee wäre, mit einer Batterie 12 v, über den Spannungsregler, den Kabelbaum und die Verbraucher zu checken, ob die funken.

Glaubt ihr es wäre möglich ?

Elektrik ist nicht so das meine, drum bitte verzeiht, sollte das nicht funken.

Ich möchte halt vermeiden daß ich mit dem Versuch etwas abschiesse.

Danke Euch schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mittlere Kabel vom Regler abziehen....und an die Batterie anschließen... Lichter durchschalten....

beim Blinkrelais kanns klappen oder nicht...je nach Relais....falls Wechselstromrelais verbaut....stecker vom Relais abziehen und miteinander verbinden....dann leuchten die Blinker halt nur ohne zu blinken

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt auch mal ne Frage an die Elektrofreaks:

Vorhin kam ein Kumpel mit seiner Spezial zu mir...du schau mal mein Licht geht nicht.

Naja alle Birnen durch und die Wattzahl der Birnen bunt gemischt.

Im Scheinwerfer:12V/15W

Rücklicht: 6V/5W

Bremslicht: 6V10W

Präfix: V5B1T 50152....laut scooterhelp eine Spezial von 1974 mit Lenkerendenblinker, die sie aber nicht hat. Hab auch kein Blinkrelais gefunden. Die Fuffi hat auch kein Fach in der linken Backe.

Motorpräfix: V5A2M 166256....die kennt Scooterhelp aber nicht.

 

Hab euch auch mal Bilder von der ZGP und Kabelkästchen angehängt.

 

Kann es sein dass der Grüne Draht, der nicht angeschlossen ist, normalerweise für das Licht ist?

Der gelbe Draht eigentlich für die Blinker? Dort ist wohl das Licht angeschlossen, Blinker hat sie ja keine...außerdem geht da auch noch ein grüner Draht in den Kabelbaum.

Der blaue müsste doch eigentlich das Bremslicht sein, oder?

Rot ist klar, geht ins Kabelkästchen und dort wieder nach oben raus zur Zündspule. Der dünnere rote Draht unten zum Killschalter.

 

Würde zuerst gerne mal wissen ob die ZGP Mischspannung 6V/12V hat.  Wenn der gelbe Draht wirklich für die Blinker ist dann wäre das Licht ja auf 12V verkabelt......demnach müsste doch aber auch die Rücklichtbirne 12V sein, oder?

Hat blau, falls es das Bremslicht ist, denn 6V normalerweise?

Die Farben der Drähte am Rück und Bremslicht stimmen lt. Schaltplan auch nicht überein...

 

Hintergrund ist er hat irgendwo mal was von Spannungsregler gelesen:wacko: und den will er sich jetzt kaufen und ich soll ihn dann einbauen.

 

Könnte ich theoretisch einfach den Spannungsregler in die gelbe Leitung hängen?  Dazu müsste ich halt wissen ob das 6 oder 12V sind, wegen dem richtigen Regler dafür.

 

Hier die Bilder:

 

Gruß Jürgen

 

 

 

IMG_4178.JPG

IMG_4173.JPG

IMG_4174.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zgp ist von 6v spezial. gelb ist blinkerspule. rüli ist korrekt verkabelt. vorne gehört 6v 15 watt.

hier wurde gelb (18w) auf vorn und hinten gelegt. da gehört grün (20w) dran.

gelb abklemmen oder kurzschließen.

erst wenn dann birnen durchbrennen über regler nachdenken.

seitenfach nur bei 12v spezial.

kabelkästchen ist von einer 12v spezial zweckentfremdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort....noch dazu alle meine Fragen beantwortet.....ich bin begeistert:cheers:

 

Dann lag ich ja mit meinen Vermutungen gar nicht mal so falsch.

Mich hat der grüne Draht stutzig gemacht der am Kabelkästchen rechts unten zu sehen ist....der am gelben Draht mit dran hängt....keine Ahnung was das soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rita jetzt verwirrst mich aber grad......

 

Ist nirgends ne 18W Birne verbaut.

 

Im Scheinwerfer:12V/15W

Rücklicht: 6V/5W

Bremslicht: 6V10W

 

Dass gelb normalerweise für die Blinker ist dachte ich mir ja schon und ich werde jetzt erst mal den gelben Draht auf Masse legen und dafür den grünen(jetzt noch freien) Draht anstelle gelb anschließen.....

Hast du das mit der Spulenleistung verwechselt?

Grün hat doch 20W, d.h. vorne 15W und hinten 5W und ich komm auf die 20W.

Bremslicht hat ne separate Spule und dort die Soffitte hat 6V/10W

 

Oder hab ich nen Denkfehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich mein 15w breli hätten die sprinter. bin mir grad nicht sicher was ich tatsächlich in meiner hab. schaden kann´s sicher nicht. das rücklicht auf dem foto sieht bei der bremssoffitte so verschmort aus - was hat es damit wohl auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bin gerade dabei meine Vespa meine V5B3T 50N Spezial (4-Fach Blinker mit 12V) neu zu Verkabeln.

Ich hatte die Kontaktzündung gegen eine ZGP mit kontaktlos direkt ersetzt und versuche nun den erneuerten Kabelbaum, welchen ich 1zu1 vom originalen Nachgebaut habe, an CDI und Zündung anzuschließen.

Mit der CDI ist mir klar. Habe da folgende Kabel rot grün weiß.

Dann habe ich noch blau was ja mit dem Kabelbaum zum Spannungsregler gehend verbunden wird, und schwarz also Masse das selbe.

was ich allerdings nicht so wirklich zuordnen kann ist das grüne Kabel welches vom Kabelbaum der Karosse kommt. Angeschlossen daran am Lichtschalter der Kill und eben nocht eine Abzweigung (war auch am original Kabelbaum).

Muss ich das einfach mit den anderem grünen Kabel verbinden also mit Verbindung von CDI und Zündgrundplatte?

 

2016-04-23%2016.51.57.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was...ich habe original am Kabelbaum ein Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen gehabt (4Fach-Blinker). Nun habe ich mir den original Kabelbaum ja nachgebaut und mich mit den Anschlüssen und Belegung am alten orientiert.

Verbauen wollte ich Lenkerendblinker, die Standard-4Blinker habe ich entfernt. Damit die Blinkfrequenz passt habe ich mir dafür ein lastunabhängiges Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen besorgt. Normalerweise werden rot und weiß am Blinkerschalter angeschlossen.

Ich habe auf den BGM-Lichtschalter umgerüstet dieser hat alledings im Gegensatz zum originalen Schalter nur ein Eingang am Blinkerschalter.

wie muss ich das nun anschließen? ist das Relais dann noch kompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen!  -> Super Thema gerade... :-D

Habe ebenfalls eine V50 Special (73er) stehen, deren Lenkerendblinker ich wieder fit machen möchte. Diese hat man leider mal demontiert, die Kabel lagen aber noch isoliert im Lenkkopf.

Habe jetzt zudem einen Satz der originalen Hella-Hauben liegen.

Meine Frage dazu:

Was fehlt mir da genau um eine Birne einzusetzen? (- >siehe Bilder) Da sollte doch wie beim SIP-Nachbau eine Fassung eingesetzt werden, die die Birne hält und entsprechend kontaktet. Eurer Einschätzung nach, hat jemand so etwas liegen?

Oder direkt den Nachbau kaufen, das Innenleben verbauen und die alten Hella-Gehäuse aufsetzen?

 

Anhang:

- Meine Fassungen und die Hella-Hauben 

- Der von mir bevorzugte Schaltplan ( -> Zielvorstellung)

- Innenleben meiner Special

IMG_8904.JPG

v5b3t_v50spec_lenkerblinker_kabel_farbig.jpg

IMG_8898.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information