Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

...

Motor läuft nur mit getretenem Bremspedal, also wenn die masseverbindung über die bremslichtbirne hergestellt wird.

...

stecker vom bremslichtschalter entfernt (masse für die erregerspule über bremslichtbirne) = motor läuft

stecker vom bremslichtschalter verbunden (masse für die erregerspule (blau) über massekabel (schwarz) = motor läuft nicht

stecker der zgp schwarz und blau verbunden = motor läuft nicht

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

...

kurze zwischenfrage:

motor läuft also ohne breli-birne "auf keinsten"? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage:

motor läuft also ohne breli-birne "auf keinsten"? ;-)

 

wenn der bremslichtschalter ausser kraft gesetzt ist, läuft der motor nicht ohne birne. eine funktionierende birne eingesetzt und der motor läuft -

 

ist übrigens keine special sondern ein rundlicht-nix gefummeltes, alles ori- patschio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo kill verwurstet? schau mal ob rot von zgp direkt (über kondensator) zur hochspannungsspule geht. hört sich spontan so an als würde der breli-schalter als kill missbraucht...

 

nein - is nich. wenn man zwischen blau und schwarz an der grundplatte eine birne als "widerstand" einbau, dann läuft der hobel. bei direktem kontakt zwischen blau und schwarz läuft der motor wenige takte und das wars. ich hätte jetzt weiter mal eine durchgeschossene spule im verdacht. das ding nervt - vielleicht bau ich einfach zum test mal eine neue zgp ein.

Fummel mal den BLS und ein paar (neue) Kabel von aussenans kabelkästchen um mal auszuschließen das die verbaute Verkabelung vom BLS trotzdem einen Weg hat.

.. Elektrik ist ein Arschloch. :-D

 

 

bereits getestet - gleicher effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

widerstand is ja nicht kill...da würd ich auch noch takten ;)

 

licht leuchtet evt. kurz / schwach beim verbinden von blau und schwarz?

 

edith ist schon müde und muss gleich nach hause.

post-45015-0-71797900-1437683800.jpg

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bremse betätigt wird (öffner), geht strom über kerze und birne. gleiches, wenn du stecker entfernst (öffnest).

wenn bremse losgelassen wird (schließen) oder kabel verbunden werden, geht strom an kerze vorbei, aber über breli, zurück zur zgp.

das setzt voraus, dass irgendwo, meinetwegen unterm tank, wo kabel zum breli laufen, gewurstet wurde...(?)...

mehr ideen habe ich leider da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bremse betätigt wird (öffner), geht strom über kerze und birne. gleiches, wenn du stecker entfernst (öffnest).

wenn bremse losgelassen wird (schließen) oder kabel verbunden werden, geht strom an kerze vorbei, aber über breli, zurück zur zgp.

das setzt voraus, dass irgendwo, meinetwegen unterm tank, wo kabel zum breli laufen, gewurstet wurde...(?)...

mehr ideen habe ich leider da nicht.

 

das kann ich leider, da mit exterenem kabelgwühl ausprobiert, ausschliessen.

 

vielleicht opduziere ich mal die erregerspulen bei gelegenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - is nich. wenn man zwischen blau und schwarz an der grundplatte eine birne als "widerstand" einbau, dann läuft der hobel. bei direktem kontakt zwischen blau und schwarz läuft der motor wenige takte und das wars. ich hätte jetzt weiter mal eine durchgeschossene spule im verdacht. das ding nervt - vielleicht bau ich einfach zum test mal eine neue zgp ein.

bereits getestet - gleicher effekt.

puh... [emoji49]

kalte lötstelle(n)?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alex,

 

in das kabelkästchen hast du doch (zwangsläufig) bei deinen messungen geguckt oder???

mir ist nur noch eine idee gekommen, die da wäre, dass irgendwer das blaue kabel vom bremspedal auf den kabelschuh vom roten killkabel geschraubt hat.

das würde genau den effekt produzieren.

 

übrigens wenn du zwischen killtaster und masse ein testbirnchen klemmst, müsste der motor auch noch laufen, wenn auch eventuell schwächer, bei ansonsten funktionierender konfiguration.

 

für den fall, dass du die symbolik meiner spontanen skizze nicht verstanden hast: "HI" soll die hochspannungsspule darstellen, das "~" den generator (zünderregerspule), das blaue "T" den bremstaster, der "blitz" die zündkerze bzw. -funke und beim "X" geht dir ein licht auf :-D .

 

interessant wäre noch ob tatsächlich rot und blau auf einer spule liegen oder, wie auf eurer website, blau mit auf der blinkerspule (gelb) liegt und dafür die zündspule (rot) am gegenpol auf masse liegt. ich hatte diesbezüglich mal bei euch nachgefragt, als ich nach einer reserve-zgp für meine spezial suchte.

:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kabelkästchen spielt ja schon länger nicht mehr mit - also alle stecker sind lose und berühren sich untereinander nicht - ausser den gewollten kontakten natürlich.

 

im endeffekt ist das problem ja jetzt auf die zgp eingekreist, da alle verbraucher, fzg selbst, etc... ausgeschlossen wurden und der effekt immer noch auftritt.

von daher kann der wurm nur in einer der doppelt belegten erreger-spulen liegen. die platte werde ich tauschen und dann ist der geist hoffentlich ausgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte dran denken und am besten kontrollieren - es gibt 2 Arten von 6V-ZGP mit 3 Spulen:

- die Variante "Primavera" (it) ohne Blinker und

- die Variante "V50Special bzw. PV (deutsch) mit Lenkerendenblinkern".

Das Bremslicht bei ersterer wird von der Doppelspule* für Stadt- und Rücklicht erzeugt

Bei der zweiten Variante beliefert die Doppelspule* die Zündung und das Bremslicht.

 

Wie sieht das bei deinem Problemstück aus?

 

Übrigens sehe ich bei einer Rundlichtfuffi - deswegen auch meine Frage/Bitte in post #120 nach einem Bild des Lichtschalters - weder die eine noch die andere Ausführung als original. Es scheint entweder

- der Lenker oder

- die ZGP schon mal getauscht worden zu sein...

 

* die Spule ohne Erdung und mit 2 freien Spulendrahtenden

 

;-)  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy jungs ,ich hoffe mir kann hier jemand helfen ,ich hab mit Strom also wirklich an jeder Hand 5 Daumen und will mich nun versuchen an ner kiste mit neu verkabeln und so .

is eine v50 mit 2 fach blinkern und soll eine pk Zündung rein ,gibt's da irgendwo nen kabelbaum ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy jungs ,ich hoffe mir kann hier jemand helfen ,ich hab mit Strom also wirklich an jeder Hand 5 Daumen und will mich nun versuchen an ner kiste mit neu verkabeln und so .

is eine v50 mit 2 fach blinkern und soll eine pk Zündung rein ,gibt's da irgendwo nen kabelbaum ???

 

schon...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der wohl p&p auf die Situation einer V50 mit Trapezlicht-Lenker passt?

Da ist doch der eckige Lichtschalter mit den festen Anschlüssen (richtig verschweisst!) am Start!

Ich würde deshalb lieber den originalen KBB belassen und nur die kleinen Änderungen nach dieser Schaltplanskizze vornehmen.

Haben übrigens schon einige gemacht, die sich auch als Elektro-Noobs bezeichnet haben...

 

post-5049-0-90730300-1438028626_thumb.jp

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der wohl p&p auf die Situation einer V50 mit Trapezlicht-Lenker passt?

Da ist doch der eckige Lichtschalter mit den festen Anschlüssen (richtig verschweisst!) am Start!

Ich würde deshalb lieber den originalen KBB belassen und nur die kleinen Änderungen nach dieser Schaltplanskizze vornehmen.

Haben übrigens schon einige gemacht, die sich auch als Elektro-Noobs bezeichnet haben...

 

attachicon.gifSchaltplan 50 Spezial 6V... 12V.JPG

 

:satisfied:  bobcat

 

 

beim lichtschalter gibts aber ja zum glück kabelfarblich passende alternativen...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6677

 

wer die originale klinel behalten möchte und keine hupe haben möchte, kann dann den kabelbaum umbauen. mit dem schalter geht dann auch hupe.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Topictitel "NUR mal schnell ne Elektrikfrage" ist eine genausogroße Lüge wie "ich geh mal schnell EIN Bier trinken"... :wacko:

 

dann kann man den topictitel ja ergänzen um:" nur für fragen welche eindeutig und mit einer antwort zu lösen sind."

 

das kupfergewirr in den ollen dingern ist leider manchmal in seiner problem äusserung wenig eindeutig. daher bedarf es daher auch mal mehr erklärung. ich glaube da sind die grenzen zwischen einer "einfachen" frage und "besser ein eigenes topic" eher mal fließend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mir ja bitte eindeutig Rückmeldung ob ich lieber ein eigenes Topic aufmachen soll oder ob das hier behandelbar ist ;-)

 

Folgende Problemstellung:

Eine V50 Elbstart soll von dem Elestartkram befreit und mit PK Zündung betrieben werden. Bei ner normalen V50 wäre hierbei der einfachste Weg ein Conversionkabelbaum wenn ich da richtig informiert bin. Wie sieht es bei der Elestart aus? Einfach alles raus - Conversionkabelbaum rein und fertig oder kann man mit den vorhandenen Kabeln was anfangen? Der vorhandene Kabelbaum ist nicht sehr alt (ca. 5 Jahre).

 

Ist nicht mein Hobel aber ich habe ein paar Bilder vom Schalter (und hinten links) bekommen - kann weitere Details erfragen.

post-5837-0-52307700-1438242348_thumb.jp

post-5837-0-04938400-1438242363_thumb.jp

post-5837-0-52091600-1438242399_thumb.jp

post-5837-0-84068300-1438242412_thumb.jp

post-5837-0-41821000-1438242422_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Plan auf Scooterhelp anschaue sollte das gehen ohne den Kabelbaum zu tauschen.

Offen ist nur wie man das Problem mit dem Killschalter löst. Kann man das Zündschloss gegen eines der ET3 /Pv tauschen?

... Jetzt mal schnell überflogen

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds okay, wenn, wie vorgeschlagen, erstmal hier angefragt und bei extremer verwirrung ein eigenes topic eröffnet würde.
ich schau mir z.b. oft nur abonnierte themen an, weil´s sonst zuviel wird.
da sind die "nur mal schnell"-treffpunkte dabei und so bleibt man auch irgendwie am ball.
 

zur verwunschenen rundlicht-blinker-hupe-bremse-fuffi:

 

...von daher kann der wurm nur in einer der doppelt belegten erreger-spulen liegen...

 

2 doppelte?

is das ne schnarre oder ne hupe (batterie / gleichrichter)?

 

du sagtest im prinzip, wenn blau und schwarz über nen widerstand verbunden werden, läufts. direkt verbunden nicht.

wie ist es denn mit garnicht verbunden? sollte dann nicht laufen.

 

ich würde ganz blöd einfach noch ne andere kerze testen. vielleicht scheuert rot minimal an masse? nu mach doch ma ein foddo :-D  (lüra bitte auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds okay, wenn, wie vorgeschlagen, erstmal hier angefragt und bei extremer verwirrung ein eigenes topic eröffnet würde.

ich schau mir z.b. oft nur abonnierte themen an, weil´s sonst zuviel wird.

da sind die "nur mal schnell"-treffpunkte dabei und so bleibt man auch irgendwie am ball.

 

zur verwunschenen rundlicht-blinker-hupe-bremse-fuffi:

 

 

2 doppelte?

is das ne schnarre oder ne hupe (batterie / gleichrichter)?

 

du sagtest im prinzip, wenn blau und schwarz über nen widerstand verbunden werden, läufts. direkt verbunden nicht.

wie ist es denn mit garnicht verbunden? sollte dann nicht laufen.

 

ich würde ganz blöd einfach noch ne andere kerze testen. vielleicht scheuert rot minimal an masse? nu mach doch ma ein foddo :-D  (lüra bitte auch)

 

 

ist ne schnarre.

 

ja, genau so.

also blau und schwarz verbunden, kein konstanter motorlauf möglich, blau und schwarz getrennt, motor läuft nicht, blau und schwarz über glühfaden leuchtmittel verbunden, motor läuft einwandfrei.

 

habe jetzt zum test mal eine neue grundplatte verbaut - läuft exkat genau garnicht.

 

schlußendlich habe ich jetzt eine grundplatte aus einem identischen motor eingebaut, läuft ohne probleme - also so wie es soll. bremslicht, schnarre und blinker tun' und motor läuft.

 

keine ahnung was an der alten platte im eimer ist. da kann man vermutlich nur durch zerlegen feststellen ob nicht doch irgendwo eine spule durchgebrannt ist. die lötstellen der alten platten sind in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann´s ja eigentlich nur ne primavera sein und zwar diese.

einziger unterschied zur spezial wäre die leistungsstärkere lichtspule (grün).

 

edith meint sich zu erinnern, sowas mal in 3-gang 50ccm im spanien-urlaub gefahren zu sein, ist sich aber unsicher ob mit / ohne bremslicht.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage, von meiner ZGP gehen nur 2 Kabel ab in Richtung Kabelbaum, somit bleibt das schwarze am Kabelbaum frei, das ist doch das für das Zündschloß?

Kann ich von dem nicht belegten schwarzen einfach auf Masse gehen oder an den freien Steckplatz meiner CDI?

Danke und Gruß 

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information