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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Kann man ja einen 2. Strang mit mehr querschnitt vor legen und schauen ob dann fie vorderfunzel heller wird. Ich behaupte ja.

6 volt benötigen halt nen größeren querschnitt nach vorne als 12 volt bei entsprechend gleichem Verbraucher.

Gerne gammeln auch einfach nur die kontakte vom lichtschalter und bringen dann seltsame verhältnisse zustande

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Kann man ja einen 2. Strang mit mehr querschnitt vor legen und schauen ob dann fie vorderfunzel heller wird. Ich behaupte ja.

6 volt benötigen halt nen größeren querschnitt nach vorne als 12 volt bei entsprechend gleichem Verbraucher.

Gerne gammeln auch einfach nur die kontakte vom lichtschalter und bringen dann seltsame verhältnisse zustande

vergammelter Lichtschalter hat aber keinen Einfluß bei der 6V 50er....

weils stromführende kabel direkt an die Lampenfassung geht

Rita

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@ pms wenn du ins normale rücklicht 15w statt 5w reintust ist doch klar, dass für vorne weniger übrig bleibt.

wenn beim bremsen der scheinwerfer dunkler wird ist es wieder ein anderes problem.

 

@ bobcat: ich hab ja bei mir die blinkerspule zur speisung eines hupen-akkus über gleichrichter verwendet. mit einem schalter kann ich wählen ob dabei eine der halbwellen auf masse oder "blind" geht.

schalte ich auf "blind" erhöht sich sowohl die spitzenspannung am akku als auch die gesamtleistung im system (vorder- und rücklicht werden geringfügig heller).

 

selbe sache hier vor kurzem. ich muss dazu sagen, dass das problem bei mir seit kurzem manchmal wieder auftritt. genauer seit ich die gaser-bedüsung geändert habe. ist der motor warm, ist es in ordnung. vielleicht muss ich auch nur mal wieder an der soffitte drehen ;-)

Bearbeitet von vespa-rs
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Servus zusammen,

Hätte eine Frage zur Nachrüstung von lenkerendenblinkern an der et3. Sufu habe ich schon genutzt. Leider ohne erfolg.

Hab einen passenden kabelbaum, blinker usw. Es geht jetzt um die lenkerinnenrohre die benötigt werden um die Blinker so zu montieren, dass sich diese noch mit drehen. Wo habt ihr diese Rohre her und wie sind die bei euch befestigt?

Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen tip geben.

Besten Dank vorab

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die blinker sollen extra nicht mitdrehen. dafür gibts ne blech, welches auf den zughalter montiert wird und 2 nasen hat. diese nasen greifen in schlitze der innenrohre. findet sich hin und wieder gebraucht im forum oder aber in einschlägigen shops...

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Hallo,

 

Hoffe es kann mir einer helfen:

 

Roller ist ne PK80s Elestart: Fehler wurde schon eingegrenzt, Problem liegt irgendwo beim grünen Kabel für die Zündung (Steckerverbindung)

Symptom: Roller springt schlecht an, läuft aber im Standgas, sobald ich Gas gebe gehen beide Kontrolllämpchen  (Blinker/Fernlicht) im Cockpit an und der Roller sofort aus.

Wenn das Grüne Kabel abgeklemmt ist läuft alles normal, nur das natürlich das Zündschloß nicht geht.

Habs mal mit dem 2. Eingang der Zündspule (grün) versucht: Kabel reingesteckt - Motor an - halte ich das Kabel gegen Masse geht der Motor aus.

Verbinde ich das Kabel mit dem grünen Kabel an der Steckverbindung hin zum Bordnetz/Zündschloss geht nix, egal ob Zündschlüssel an oder aus!

 

Was kann da kaputt sein? ZGP oder Zündspule? Sonst was was da kaputt gehen kann?

 

Danke schon mal und Grüße Mukki

Bearbeitet von Mukki
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kabelbaum beschädigt

irgendwo kurzschluß....und evtl unter der Kaskade was falsch angeschlossen

Rita

Falsch angeschlossen schließe ich mal aus, hat ja vorher funktioniert.

Mh, dann werde ich wohl mal durchmessen lassen müssen.

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check mal die Kabel in Höhe oberes Lenklager

Rita

Werde ich machen. Danke!

Hab jetzt an der Steckverbindung erst mal das grüne Kabel isoliert, jetzt kann ich den Roller ankicken und er läuft normal. Ausschalten kann ich ihn nicht mit dem Zündschloss, Blinker und Hupe funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung. Also wenn ich Zündung ausschalte geht der Roller nicht aus aber Blinker und Hupe gehen nicht mehr.

Strom ist schon ne Lustige Sache :-)

Bearbeitet von Mukki
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Hallo,
Ich schon wieder. Dachte den Kabelbaum im Griff zu haben. Es funktioniert auch alles bis auf die Blinker. Also hinten habe ich normale 10Watt Blinker, vorne habe ich die Fiat Kotflügel Blinker mit jeweils 4 Watt. So jetzt mein Problem :
Die hinteren Blinker leuchten normal was Helligkeit und Takt angehen. Die vorderen leuchten ganz schwach. Geb ich Gas werden die einen ticken heller. Regler gab ich schon ohne Erfolg getauscht. Dann war ich bei Louis und habe ein elektronisches Relais mit 4 Anschlüssen gekauft und das summt nur egal wie ich es anschließe. Hat das original Relais ein Problem wegen der Watt Zahl der vorderen Blinker?!

 

PK 50 XL1

ZGP mit 6 Kabeln

Batterie

Regler mit 5 Anschlüssen

Bearbeitet von tarek85
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  • 2 Wochen später...

Kann eine CDI überhitzen? (ET3, 6V, --> CDI sitzt im Werkzeugfach überm Auspuff)

 

Hatte heute in niedrigen Drehzahlen Zündaussetzer. Hatte das linke Werkzeugfach vollgestopft mit allem Möglichen. Nach dem Entleeren lief wieder alles einwandfrei. Oder ist das ausgeschlossen und es war stattdessen wohl ein Stecker gelöst / Kabelbruch ?

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Prinzipiell erst mal Ja, Aber...

Wenn die cdi überhitzt dann ist diese schon nachhaltig geschädigt und angeschmolzen.

Rein aus der situation die du geschildert hast, denke ich nicht dass temperatur dein problem war. Wird wohl entweder kabelbruch oder anoxydierter stecker oder sowas sein.

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Kann schon sein dass sich ein kabelschuh auf seite gedrückt hat, und genau da war gammel. Dann is essig mit kontakt.

Beim entlasten flitscht der wieder in ausgangsposition und es löppt.

Am besten die Kontakte und zungen dazu blank machen und die kabelschuhe etwas zusammen drücken. Die lockern sich über die jahre.

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Ist es normal bei einer V50 L dass das Rücklicht dann heller leuchtet, wenn vorn nur das Standlicht (Sofitte) anstelle des Abblendlichts brennt?

nur wenn fälschlicherweise eine Soffitte mit niedrigerer Wattzahl montiert wurde.....

es gehören beide mit 15W montiert

Rita

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Ok, danke. Hab eine 5W Birne hinten drin ...  :wacko:

 

Edit meint noch, dass es echt cool ist, wie gut und schnell einem hier geholfen wird :-)

 

...

..

Hmm, beim Überdenken des Schaltplans (da steht ja fürs Rücklicht drin: 6V, 5W) glaub ich, du meinst, dass beide vorderen Lampen 15W haben müssen oder? Bei mir wird also wohl vorn eine zu niedrige Wattzahl verbaut sein.... Werds prüfen!

Bearbeitet von Scissorsweep
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nur wenn fälschlicherweise eine Soffitte mit niedrigerer Wattzahl montiert wurde.....

es gehören beide mit 15W montiert

Rita

Hi Rita, hab nachgesehen: Vorn sind 2x 6V/15W Birnen drin (Birne + Soffite). Hinten die 6V/5W Soffite. Trotzdem brennt das Rücklicht etwa doppelt so hell, wenn vorn das Standlicht statt Abblendlicht leuchtet.

 

Kann es sein, dass die vordere Birne (Abblendlicht) defekt ist und mehr Strom als 15W verbraucht? Dann wär' es plausibel, dass mit Abblendlicht die Rückleuchte nur ganz wenig funzelt.

Bearbeitet von Scissorsweep
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Hi,

 

Elektrik ist ein Arschloch! (für mich)

Wer kann mir helfen?

 

Hab schon ein paar Kabel angeschlossen.

Aber mir fehlt irgendwie der Durchblick.

- Wo bekomme ich den Ladestrom?

- Muss das leere rote Kabel auch an die Batterie?

- 2 blaue und 1 weißes Kabel sind auch frei, wohin?

- Das braune Kabel vom Tacho soll an eine permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung, wo ist die?

 

Komponenten:

- Polini Zündung

- SIP Tacho (elektronisch)

- Lenkenendblinker

- Scootercenter Kabelbaum

 

post-46313-0-43303700-1433782772_thumb.j

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Hi Rita, hab nachgesehen: Vorn sind 2x 6V/15W Birnen drin (Birne + Soffite). Hinten die 6V/5W Soffite. Trotzdem brennt das Rücklicht etwa doppelt so hell, wenn vorn das Standlicht statt Abblendlicht leuchtet.

 

Kann es sein, dass die vordere Birne (Abblendlicht) defekt ist und mehr Strom als 15W verbraucht? Dann wär' es plausibel, dass mit Abblendlicht die Rückleuchte nur ganz wenig funzelt.

evtl kabel falsch gesteckt am Scheinwerfer??

kannste mal ein Bild machen??

Rita

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Hi,

 

Elektrik ist ein Arschloch! (für mich)

Wer kann mir helfen?

 

Hab schon ein paar Kabel angeschlossen.

Aber mir fehlt irgendwie der Durchblick.

- Wo bekomme ich den Ladestrom?

- Muss das leere rote Kabel auch an die Batterie?

- 2 blaue und 1 weißes Kabel sind auch frei, wohin?

- Das braune Kabel vom Tacho soll an eine permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung, wo ist die?

 

Komponenten:

- Polini Zündung

- SIP Tacho (elektronisch)

- Lenkenendblinker

- Scootercenter Kabelbaum

 

attachicon.gifVerkabelung.jpg

Kann mir niemand helfen???

Vielleicht häng ich noch den Kabelbaum dran.

post-46313-0-64447100-1433833767_thumb.j

post-46313-0-27044600-1433833776_thumb.j

Bearbeitet von BellaVespa
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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