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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Im sinne vom LF Pendant jetzt auch hier.

Eine Bitte an die Lösungsuchenden. 

 MACHT FOTOS! 

Zeigt Stichpunktartig auf was verbaut wurde!

GSF Wiki    // Kabelbäume und Pläne: Schaltpläne - Schaltpläne (kabel-schute.de)  =>  Topic von Kabel Schute/ Guzzibastler

Schaltpläne: Scooterhelp/ Rollerladen/  vespa-cult.com

Hier gehts zum LF Topic.  

 

Spannungsregler Motelekwww.motelek.net
 
Bitte schreibt bei der Problemdarstellung mit dazu um welches Rollermodel es sich handelt.  

Damit man schneller auf die verbaute Elektrik schließen kann. Es ist auch interessant welche Komponenten verbaut sind:

  • Kabelbaum
  • Zündgrundplatte (ZGP) & Lüfterrad?
  • Scheinwerfer mit Stand(t)licht/ Abblend& Fernlicht?
  • Schalter, welcher?
  • Bremslicht mit einem Schalter als Schließer oder Öffner?
  • Hupe/ Schnarre?
  • sonstige Spielereien wie EGT/ Steckdosen/ Drezahlmesser etc.

Soweit möglich einen Link zu dem Verbauten Teil einstellen!

 

Wenn eine Modelfremde Zündgrundplatte oder Kabelbaum verbaut wurden das bitte auch mitteilen (z.B. V50 mit PK Zündung, anderer Lichtschalter, usw.). Das ganze natürlich sehr gerne mit Bildern der ZGP/ Kabelkästchen von innen/ Schalter, auch von hinten/ Kabel an Scheinwerfer& Rücklicht und sonstige vorhanden Kabel.
 
Erspart ständig die gleichen Rückfragen zu den verbauten Teilen. Danke.
Feuer frei! :cheers:
 

Bearbeitet von hiro LRSC
nach fast 10 Jahren kann man das auch mal aktualisieren
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich bin gerade eine Vespa 50 n bj. 71. am restaurieren, das Modell hat eine zwei Spulen 6 Volt Zgp. es kommen die Kabelfarben, schwarz, grün und rot + rot von der Zündspule aus der Zündung. Diese v 50 hatte bremslicht, keine Hupe dafür Lenkerendenblinker. Jetzt meine Frage, wie kann ich das ganze Verkabeln, dass es funktioniert?

Gruß

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Hallo Newbie, willkommen im GSF!

 

Bei einer 6V-ZGP mit 4 Kabelabgängen und den Farben grün, schwarz und 2x rot wird bei mir leider kein "originaler Schuh draus".

 

Bitte daher um ein Bild von diesem Ungeheuer. Vielleicht lassen sich damit die vorgenommenen Veränderungen rekonstruieren und daraus eine Empfehlung ableiten...

 

Ansonsten gern zu Diensten,

 

:blink:  bobcat

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entschuldige, aber deine frage ist unverständlich formuliert.

 

was willst du wissen? wie man eine 2 spulen zgp an nen kabelbaum mit lenkerendenblinkern und bremslicht anschließt? eigentlich gar nicht, denn dafür gibts zgps mit 3 spulen, wo die zusätzliche spule ausschließlich für die blinker gedacht ist.

 

ich rate aber trotzdem mal die belegung deiner zgp:

 - schwarz = masse

 - grün = saft fürs bordnetz

 - rot1 = saft für die züdspule

 - rot2 = kill oder bremslicht (!!!)

 

schau nochmal genau nach, ob die farben wirklich stimmen, oft sind sie bis zur unkenntlichkeit vergilbt. denn 2 rote kabel sind ominös.

 

wenn du die blinker weglässt, kannst du einfach das gelbe kabel aus dem kabelbaum (falls du den originalen verwendest) unbelegt lassen.

 

präzisiere deine frage, mach am besten n foto vom kabelbaum und dann bekommt man das schon hin.

 

viele grüße :)


edit sagt: mann bin ich langsam heut...

Bearbeitet von pedalo
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  • 3 Wochen später...

Top Topic für mich Elektrikhonk.

 

...Alsoooo :-D

 

Ich hab nen originalen Kabelbaum an meiner SS50. Eingebaut wird eine 12V PK Zündung.

Bis auf das Bremslicht muss ich an Elektrik nichts nachrüsten. Fernlicht müsste sie haben :lookaround: und Blinker brauche ich nicht.

Ein Kabel vom Bremslichtschalter (Öffner oder Schließer????) führt ans Rücklicht. Wo führt das andere hin?

 

Ich möchte zu dem einen Kröber Drehzahlmesser anschließen. (Anleitung dazu füg ich noch hinzu).

 

Was muss ich wie verkabeln und wo schließe ich den Spannungsregler an? :-D

...Ich hab wirklich null Plan von dem Kram. :crybaby:

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Top Topic für mich Elektrikhonk.

 

...Alsoooo :-D

 

Ich hab nen originalen Kabelbaum an meiner SS50. Eingebaut wird eine 12V PK Zündung.

Bis auf das Bremslicht muss ich an Elektrik nichts nachrüsten. Fernlicht müsste sie haben :lookaround: und Blinker brauche ich nicht.

Ein Kabel vom Bremslichtschalter (Öffner oder Schließer????) führt ans Rücklicht. Wo führt das andere hin?

...

 

Öffner, wenn original.

 

Zweites Kabel, Schwarz, Masse.

 

http://www.vespaservizio.de/v50sprinterschaltplan01.php

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  • 1 Monat später...

Muss mit meiner pk 80 s ohne Batterie und elestart, zum TÜV... beim check ist mir aufgefallen das nur der Blinker hinten links und vorne rechts funktionieren. Kennt wer den Fehler? Birnen hab ich gemessen sind ok. Leider sieht man im Schaltplan nicht wie die Kabel verlaufen im Rahmen. Wollte rückwärts gehen um den Fehler einzukreisen. Also von dem Blinker zum Stecker usw. Hat wer einen Schaltplane der wie eine Explosinszeichnung aussieht?

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steckerleiste sitz unter der Kaskade. schau mal da nach ob alle stecker richtig gesteckt sind. die kabel von den hinteren blinker laufen innen am hinteren radhaus entlang und dann sehr bald neben/ unter dem tank in den rahmen weiter zur steckerleiste unter der Kaskade.

 

-Birnen mal quertauschen in die funktionieren blinker, nur um sicher zu gehen. genauso anders herum mit den Birnen aus den funktionieren blinker.

-an den nicht funktionierenden mal messen ob überhaupt Spannung ankommt. wie schon erwähnt unter der Kaskade mal nachschauen was da los ist.

-den blinkerschalter kannst du auch noch mal rausnehmen um zu prüfen ob dort alle kabel angeschlossen sind.

Bearbeitet von hiro LRSC
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine Holländische PK XL1 und bin gerade den lenker am zusammenbauen. Da ich die ori blinker entfert habe und jetzt lenkerenden verwenden möchte kommt meine frage: welches kabel ist für welchen Blinker vorne in Fahrtrichtung gesehen. Habe leider keine Batterie zum testen und der rest ist auch noch nicht angeschlossen. Bin aber gerade dabei die Kabel und Züge im Lenker zu verlegen. Hab diverse Schaltpläne durch geguckt, da steht immer was von einem blauen Kabel, das habe ich aber leider nicht.

 

 

DANKE SCHÖN!

post-56431-0-00516600-1429811973_thumb.j

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Danke schön, hab es jetzt mal so geklemmt.

Da fällt mir noch was ein. Ich habe eine xl mit Elestart. Da ich einen pm40 verbauen möchte, passt die Batterie nicht mehr unter den seitendeckel. Ich habe laut s** eine 12v9ah Batterie. Würde diese gerne an die Stelle des Werkzeugfaches setzen. Macht es was aus wenn ich eine Batterie mit 5ah einbaue? Hab keine Ahnung von Elektrik, mir ist schon klar das ich ohne laufenden Motor kein Licht brennen lassen sollte. Ich frage mich halt ob der Anlasser zu wenig Saft bekommt oder der regler /zgp da vielleicht Probleme mit hat?

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Habe den bgm Umrüstkabelbaum, bgm spannungsregler sowie bgm zgp für meine v50 spezial.

Soll getüvt werden, komplett für 25 ps fernlicht etc.

Habe am Kabelbaum vom Lenker kommend (im Gaserraum) nun einige Kabel übrig. Spannungsregler ist angeschlossen soweit denke ich alles korrekt, is ja mit Farben wie Malen nach Zahlen^^

Aber was mache ich zb mit den 2 blauen kabeln die übrig bleiben?

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Bei den beiden  blauen Kabeln könnte es sich um Bremslichtschalter/ licht handeln. Ohne Fotos ist das halt schwierig.

 

Der Kabbelaum und die PDF vom Center passt aber nicht zu deinem Problem.

Bearbeitet von hiro LRSC
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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