Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 31.8.2023 um 10:56 schrieb karren77:

habe einen schaltplan gefunden, welcher größtenteils (zum wohl verbauten sip kabelbaum "sip v50 bremslicht") passt,...

 

Was heisst denn bitte zunächst einmal "grösstenteils" ?!?

 

 

Am 31.8.2023 um 10:56 schrieb karren77:

so richtig kapiere ich den zusammenhang von zündstrom und bremslicht nicht,

 

Der "Öffner" Bremslichtschalter schliesst den Bremslichtschalterkreis kurz,

damit es nicht leuchtet.

Dadurch bekommt die Zündspule die benötigte Masse über den Bremslichtschalter.

Wird der Kreis durch betätigen des B.schalter geöffnet,bzw. wieder getrennt,

bekommt die Zündspule die Masse über die Rücklichtbirne.

Wäre sie defekt,würde der Motor "sicherheitshalber" ausgeschaltet,

sobald die Bremse getreten wird.

Denn dann kommt weder über die defekte Bremslichtbirne,

noch über den Schalter din Massekontakt zustande.

Korrekter Anschluss,Schalter,und dazugehörige ZGP,jnd intakte Kabellage vorausgesetzt.

 

Am 31.8.2023 um 10:56 schrieb karren77:

zb. kommt von der zündbox kein schwarzen kabel im kabelkasten an, abweichend zum schaltplan.

 

Das ist auf den Plänen manchmal nur "elektrisch" besehen zu verstehen.

Soll heissen: Nur weil dort ein Leiter eingezeichnet ist,

muss der nicht in der Form vorhanden sein,

da z.B. in diesem Fall die dargestellte Masse zur Zündbox Verstärkerspule

direkt vom Motorgehäuse kommt,

und nicht über ein vermeintlich vorhandenes Massekabel.

 

Für einen Laien zum Verständnis,leider etwas schwierig,

bzw. verwirrend dargestellt,da ja haptisch nun mal gar kein Masseleiter vorhanden ist.  ;-)

Auf anderen Plänen ist die Masse an dieser Stelle,

manchmal mit dem bekannten Pfeilförmigen Massesymbol gekennzeichnet.

So,wie z.B. auch am Spannungsregler,Zündkerze,oder Batteriemasse.

Einen Stromlaufplan richtig zu lesen,ist darum nicht immer einfach.

Und zu verstehen noch weniger...  :-D

 

Am 31.8.2023 um 10:56 schrieb karren77:

abweichend zum schaltplan.

 

Der ohnehin nicht vorhandene Masseleiter,

und die an gleicher Stelle eingezeichnete Abzweigung der Masse zum Scheinwerfer 

ist ebenso nicht so genau zu nehmen,

da die Scheinwerfermasse direkt im Kabelkästchen abgegriffen wird.

Das wurde hier etwas dämlich,wahrscheinlich aus Platzgründen,"ungelenk" dargestellt.

In Wirklichkeit/Originalzustand,gibt es im im Kabelkästchen nur eine Masse Drillingsleitung,

bestehend aus Masseleiter für Rücklicht,Scheinwerfer,und Bremslichtschalter.

 

Bei manchen anderen Kabelbäumen,insbesondere der modernen,

ist im Kabelkästchen nur ein Massekabel.

Hier gibt es dann aber z.B. einen Masseknotenpunkt,

nicht sichtbar,im Rahmen,im Bereich der mit Klebeband umwickelten Abzweigungungen.

Das aber nur allgemein,ganz am Rande.

 

Das die Verstärkerspule Durchgang haben muss,

hat Dir @hiro LRSC ja schon geschrieben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kosmoped

danke. kapiert. 

 

aus irgendeinem grund bekommt die zündspule also beim öffnen des kurzschlusses -trotz funktion an der bremsbirne- keine masse.. kann das an der zünfung selbst liegen? also fslsch verlötet oder so? es ist eine mit zwei spulen, kabelfarben so wie im schaltplan (der nur bei der schalterbelegung abweicht, massekabel hat sich ja geklärt). ich baue das jetzt auf schließer um, greife mir die spannung von grün oder gelb ab. hab es testweise verkabelt und funktioniert mit befriedigender helligkeit der restlichen leichtmittel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch, 

ich möchte bei meinem 50er Motor (V5SA1M) die CDI bzw. Spule aufgrund fortgeschrittenen Kabelbruchs (dürften noch original aus den 70ern sein) tauschen. 
Das Moped ist eine 50SS made in Taiwan. Die haben - soweit ich das sehe - damals schon eine kontaktlose PK Zündung 12V verbaut - zumindest was ZGP und Polrad betrifft.

Die Spule bzw. CDI kenne ich gar nicht bzw. finde ich auch nichts im Netz. (siehe Fotos). Die ZGP und dessen Kabel sehen noch gut aus, möchte ich so belassen. 

Die Frage ist nun welche CDI verbaue ich da nun? Kann ich da einfach eine 12V Ducati dranhängen und das funzt? 

by the way: Die Zündung läuft auch jetzt so wie sie ist - die Kabel sind nur überall durch und deshalb möchte ich CDI/Spule tauschen. 

:cheers: Gregor

 

IMG_1507.jpg

IMG_1504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Kommt da tatsächlich irgendwo gelb an die CDI? Oder ist der frei?

Wenn rot/grün/weiß würde ich da einfach eine Ducati oder BGM ranhängen.

 

Kein gelb.

 

von der ZGP gehen 6 Kabel in einen rundstecker (weiß, rot, 2x grün, blau, schwarz) und davon gehen dann derzeit im Motorständer rot/Weiß/schwarz in die CDI.
Von der CDI geht ein einzelnes braunes an die Spule. Und von der Spule dann - eh klar - das Zündkabel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Zündspule hab' ich glatt für von einem anderen Roller gehalten.

Also ist da die "CDI" (nennen wir sie mal so) und noch eine Zündspule, wie sie bei Kontaktzündung vorkommt?

Puh, da bin ich überfragt.

 

Mach doch einfach die Kabel neu und schließe alles wieder wie vorher an, bevor man da eine größere Baustelle draus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also ist da die "CDI" (nennen wir sie mal so) und noch eine Zündspule, wie sie bei Kontaktzündung vorkommt?"

 

ganz genau, in einer z.B. Ducati ist das alles kompakter in einem Gehäuse verbaut (Zündspule integriert), bei dieser orschinol aus Taiwan wohl getrennt - habe sowas auch noch nicht gesehen. 

Kabel nur tauschen geht nicht wirklich da das Gehäuse des "Ignition device" - also der reinen CDI - verschweißt ist - das würde nur ein Frickelwerk werden. 

 

Ich werd wohl einfach mal eine gebrauchte Ducati von irgendwo dranhängen und sehen was passiert. Die ZGP scheint ja rein optisch eine ganz normale kontaktlose PK 12V zu sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab eine ET3 mit PK ZGP massefrei umgebaut und plane die Elektrik im Seitenfach unterzubringen. Ich hab einen BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic Spannungsregler/Gleichrichter dafür vorgesehen. So weit funktioniert auch alles wie geplant.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Setup mit Gleichrichter im Seitenfach? Wie groß ist die Verlustleistung des Reglers und klappt das thermisch im Seitenfach? 

 

Als Last hängt der übliche 12V Klimbim dran, also nur Scheinwerfer mit Standlicht, Rücklicht und Bremslicht.

 

Danke & Gruß

C

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FuriosG79:

"Also ist da die "CDI" (nennen wir sie mal so) und noch eine Zündspule, wie sie bei Kontaktzündung vorkommt?"

 

ganz genau, in einer z.B. Ducati ist das alles kompakter in einem Gehäuse verbaut (Zündspule integriert), bei dieser orschinol aus Taiwan wohl getrennt - habe sowas auch noch nicht gesehen. 

Kabel nur tauschen geht nicht wirklich da das Gehäuse des "Ignition device" - also der reinen CDI - verschweißt ist - das würde nur ein Frickelwerk werden. 

 

Ich werd wohl einfach mal eine gebrauchte Ducati von irgendwo dranhängen und sehen was passiert. Die ZGP scheint ja rein optisch eine ganz normale kontaktlose PK 12V zu sein.  

Gebrauchte oder andere Ducati passt. Ich hatte das damals auch als "CDI mit mehr Zündfunke" irgendwann in den 90ern bei SIP gekauft und auf meinem h2o Zirri verbaut gehabt.

Das ist nix anderes wie eine normale Ducati in getrennt. Du kannst also anstelle der LML CDI dort auch einfach die Zündspule und das graue Kästchen ersetzen gegen ne stinknormale von ner PK&PX.

 

Optik ist halt, wegen der nicht unproblematischen Ducati CDI Befestigung, mit den Dingern bei den alten Kisten mit Kontaktzündungsbefestigungspunkten stimmiger. Aber da gibts beim SCK ja auch einen schönen gebogenen Halter für das Motorgehäuse, den Du benutzen kannst. 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ChristianV50Spezial:

Hallo zusammen,

 

ich hab eine ET3 mit PK ZGP massefrei umgebaut und plane die Elektrik im Seitenfach unterzubringen. Ich hab einen BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic Spannungsregler/Gleichrichter dafür vorgesehen. So weit funktioniert auch alles wie geplant.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Setup mit Gleichrichter im Seitenfach? Wie groß ist die Verlustleistung des Reglers und klappt das thermisch im Seitenfach? 

 

Als Last hängt der übliche 12V Klimbim dran, also nur Scheinwerfer mit Standlicht, Rücklicht und Bremslicht.

 

Danke & Gruß

C

 

 

 

den halben Meter um den die Leitungen länger werden merkst du nicht. Ich fahr das mit dem normalen 3 Poligen Regler seite Jahren in eine dt. Special mit 133 und Banane, auch die Zündspule ist das im Seitenfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 21:41 schrieb Moppi_V50:

Huhu,

hab an meiner 1. Serie mit elektronischer Zündung kein Front / Rücklicht. Wenn ich den Killschalter betätige, bekomme ich ordentliche impulse :) 

könnte das Gesamtpaket an fehlender Masse des schaltergehäuse liegen?

schau nach ob am schalter alles io ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lukulus:

Hi.. weiss jemand zufällig die bezeichnung der birne vom bremslicht der et3 ? Und die bezeichnung der minni soffite des borletti repro tachos?

 

Gruss luk

letmegooglethisforyou:.....

 

Vespa (Piaggio) Vespa 125 ET3 (VMB1T) - Beleuchtung (scooter-center.com)

 

Soffitte Bremslicht: 6V/ 10W L= 38 oder 40mm oder hast du eines mit Bajonettverschluss?

 

Tacho

Soffitte -SV5,5 6x31mm- 12V 3W - Weiss (verwendet für Tachobeleuchtung) - Vespa Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), 50SS, 90SS, PV125, ET3, GTR125, TS125, Sprint150 Veloce | Leuchtmittel | Werkstattbedarf | Scooter Center (scooter-center.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 21:30 schrieb d-tom:

Hat jemand schon mal den BGM Conversions Lichtschalter V50 Rundlicht zum Blinkerschalter umgebaut oder gibt's da einen Schalter von einem anderen Hersteller mit Blinkerschalter?

Der BGM hat ja eine definiert Mittelstellung aber man müsste da ein anderes Schaltblech auf den Hebel abwickeln und eine Leiterbahn trennen. 

Der Blinkerschalter auf der linken Seite gefällt mir ned so.

 

Ist ja schon eine Weile her aber interessiert mich im Moment auch... bist du da auf ein Ergebnis gekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sebi1111:

Wenns bei mir dann soweit ist würd ich mich evtl gerne nochmal bei dir melden für genauere Infos!!!

Kein Problem!

Das Bild hab ich grad gefunden. Hatte ich  mal Kumpel geschickt, dass er seinen Grabor Lichtschalter mit  BGM Kabelbaum selber anschließen kann. Eine Leiterbahn musste da getrennt werden.

Screenshot_20230915-122239_WhatsApp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, mir wurde vom örtlichen Vespa-Laden geraten, dass ich einen neuen Spannungsregler brauche. Ich habe ihn eingebaut und jetzt habe ich weder Licht noch irgendeine Art von Strom. Der neue sieht anders aus als der alte und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig angeschlossen habe.mir wurde vom örtlichen Vespa-Laden geraten, dass ich einen neuen Spannungsregler brauche. Ich habe ihn eingebaut und jetzt habe ich weder Licht noch irgendeine Art von Strom. Der neue sieht anders aus als der alte und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig angeschlossen habe. Beim alten Gerät ging der weiße Stecker an die Masse und die beiden gelben Stecker an den G-AnschlussIch.

Danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Monza5FE87364-4ED7-4ACF-977E-064C6FDD66E4.thumb.jpeg.5537bc53700917d28dcfc6a6ae717ee0.jpeg8558A923-1093-4A15-B896-3C9D1D25F77A.thumb.jpeg.af8d435e576804ca054b9b1926af99b1.jpegD23EEDFE-7C01-40F1-BF2A-30034A98E614.thumb.jpeg.ff8b127febe792584bcd7ddf8155b9ab.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Monza63:

Der neue sieht anders aus als der alte

 

Der neue Regler ist falsch,bzw. ungeeignet,

da dieser für bestimmte PK/Px Modelle mit Batterie ist.

Ohne angeschlossene Batterie geht der integrierte Gleichrichter kaputt,

und dadurch kann auch der spannungsregelnde Teil betroffen sein.

Du benötigst daher den alten,3-poligen Spannungsregler.

 

Bei dem neuen Regler müssten die beiden gelben Stecker

ausserdem an die beiden AA Steckplätze.

Aber wie schon gesagt,der Regler wird,auch wenn es zunächst funktionieren sollte,

trotzdem zerstört werden.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Monza63:

mir wurde vom örtlichen Vespa-Laden geraten, dass ich einen neuen Spannungsregler brauche.

 

Mit welcher Begründung?

Was war vorher genau das Problem?

 

Wenn ein Spannungsregler abraucht,dann brennen sämtliche,

in diesem Moment eingeschaltete Leuchtmittel durch,

da dann die volle,ungeregelte Spannung der Lima anliegt.

Diese kann,jenach Drehzahl,bis zu ca. 75V betragen!

 

Sollten die Leuchtmittel noch intakt (gewesen) sein,

dann liegt es eher an einem Kurzschluss,Kabelbruch,

oder schlechtem,bzw. keinem Kontakt einer Steckverbindung im Lichtkreis,

z.B. am Stecker an der Schwinge,oder an der Multisteckerleiste hinter der Kaskade.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brin den Regler zurück....

sag: "du hast mir den felschen gegeben..." gib mir den gleichen wie dieses Muster"

(der hat die Nummer 161639)

 

Rita

 

wenn Du blau ganz links steckst und grau/grün auf den 2ten Anschlu0 sollte zum Testen Deine Beleuchtung gehen obwohls der falsche Regler ist

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kosmoped:

On what grounds?

What exactly was the problem before?

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich verwende ein Übersetzungsprogramm. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Der Grund, warum mir der neue Spannungsregler empfohlen wurde, war, dass ich dreimal den Zündfunken verloren habe, weil der Stator defekt war. Jetzt  funktioniert alles, nachdem ich den alten Spannungsregler eingebaut habe. Offensichtlich wusste der Typ im Vespa-Laden nicht, wovon er sprach.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rita:

brin den Regler zurück....

sag: "du hast mir den felschen gegeben..." gib mir den gleichen wie dieses Muster"

(der hat die Nummer 161639)

 

Rita

 

wenn Du blau ganz links steckst und grau/grün auf den 2ten Anschlu0 sollte zum Testen Deine Beleuchtung gehen obwohls der falsche Regler ist

 

 

Vielen Dank, Rita, ich werde versuchen, es zurückzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information