Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

von der Funktionsweise bin ich mit meiner Kytronik-Kombi recht zufrieden. PK Zündung mit HP4-Polrad. Die Zündung ohne Kytronik läuft eigentlich auch ohne Macken – aber in Kombi mit der Kytronik werden CDIs gefressen. Beginnt mit einem leichten Drehzahlbegrenzer in recht hohen Drehzahlen, nimmt aber relativ schnell den Weg weiter nach unten.

 

Das ist scheisse und hindert mich zudem auf die linke Spur zu wechseln.

Gibt's eine handfeste Idee woran das liegen könnte und ob ich eine Chance habe das in den Griff zu bekommen? Gibt's eine zuverlässigere Alternative die ich mit meiner Zündung kombinieren kann?

Auf einen weiteren Versuch mit neuer CDI möchte ich es nicht ankommen lassen, dafür ist mir die Knete zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 14:59 hat noier folgendes von sich gegeben:

Gibt es außer dem Einbau von allen passenden Birnchen für die ET3 Zündplatte irgendeine Möglichkeit diese Zündplatte zu messen und auf Fehler zu prüfen?

 

Scheinwerfer: 6V 25/25W

Standlicht: 6V 5W

Rücklicht: 6V 5W Sofitte

Bremslicht: 6V 10W

Tachobeleuchtung: 6V 0.6W Sofitte

 

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Durchbrennen der Birnchen zu vermeiden? Aus den nie zu Ende geführten Anleitungen zu Dioden, Spannungsbegrenzern und Spannungsreglern werde ich noch nicht so ganz schlau... Oder ist der Umbau auf die 12V Zündplatte mit zusätzlichem Spannungsregler die einzige vernünftige Lösung?

 

 

Der Übeltäter scheint das Bremslichtbirnchen zu sein. Heute eine frische Lieferung 6V Birnchen für die ET3 erhalten. Alles wie oben beschrieben verbaut, alles (sogar die Tachobeleuchtung) funktioniert im Standgas.

 

Sobald ich bei getretener Bremse den Motor im Stand (wahrscheinlich auch während der Fahrt) hochdrehe, brennt die Bremslichtbirne durch - und würde dann über kurz oder lang wahrscheinlich alle anderen Birnchen auch schrotten... 

 

Wer hat hier einen heißen Tip, wie ich das Problem dauerhaft beheben kann, ohne dann doch mit neuem Kabelbaum, neuem Bremslichtschalter, neuem Lichtschalter, neuem Spannungsregler, ... die 12V Zündplatte einzubauen? Weil eigentlich bin mich mit dem 6V Licht für die Zwecke in dem Fahrzeug nie unzufrieden gewesen?

 

Kann dieser Fehler tatsächlich mit dem neuen PK-Polrad und dem dezenten Motortuning (M1-60, 24er Membran, bgm Sportbanane) zusammenhängen? Der Motor dreht auf dem Prüfstand maximal ca. 8500 U/min.

Vor dem letzten Update war die gleiche Zündplatte mit abgedrehtem ET3 Polrad mit 133er Polini, 24er Drehschieber und SIP Road verbaut - und es hat nie Probleme gegeben. Schäden am Kabelbaum kann ich auch weitestgehend ausschließen - habe bis jetzt keinen Masseschluss gefunden.

 

Danke für sanfte Hinweise...

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Idee woran das liegen könnte

Welche CDI nutzt du? Also Hersteller?

 

Ich hab' den Smart Booster in allererster Version seit dessen Erscheinen bei mir verbaut mit Ducati CDI und bisher keine Probleme (Standard PK Zündung und Polrad). Pickup sollte auch kein billiger Nachbau sein, sondern Piaggio (wobei das auch immer mieser wird, also am besten NOS) oder BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Suche nix brauchbares gefunden oder nur Sachen, die nicht zu Ende gebracht wurden. Somit hier:
Hat jemand zufällig einen Schaltplan für eine v50 special mit BGM conversion kabelbaum (mit Schalter) und SIP vape AC Zündung? Wenn das jemand hat oder sich selber gezeichnet hat würde es mir sehr viel nerven sparen.

Meine Vespa hat folgendem Bauteile die angeschlossen werden: Hinten Fahrlicht und Bremslicht (über Fußbremse und Bremspumpe am Lenker), LED Lenkerblinker, Hupe, Bilux Scheinwerfer mit Fahr- und Fernlicht und OHNE Batterie versteht sich.

Und wo kann ich zum Testen eine Batterie oder ein netzgerät anschließen? Will ja schließlich wissen und testen ob alles funktioniert. 
Danke und Grüße 

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ein echt seltsames Problemchen: An meiner PK80S (Blinker, Spannungsregler, Hupengleichrichter, 3 Kabel aus der ZGP) mit PKXL1 Kabelbaum blinkt die Blinkerkontrollleuchte, wenn das Abblend/Fernlicht ausgeschaltet und der Blinkerschalter auf aus ist. Ist das Abblend/Fernlicht eingeschaltet, funktioniert sämtliche Elektrik ganz normal. Blinkrelais ist getauscht, es ist alles sauber und korrekt verkabelt Kann das an der internen Verschaltung vom originalen Blinkerschalter liegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Welche CDI nutzt du? Also Hersteller?

 

Ich hab' den Smart Booster in allererster Version seit dessen Erscheinen bei mir verbaut mit Ducati CDI und bisher keine Probleme (Standard PK Zündung und Polrad). Pickup sollte auch kein billiger Nachbau sein, sondern Piaggio (wobei das auch immer mieser wird, also am besten NOS) oder BGM.

Die erste, ohne Modul einwandfrei funktionierende CDI war eine originale. Die zweite habe ich neu geordert – da kann ich's nicht gerantieren, dass es eine originale war. Habe aber vermutlich schon darauf geachtet, dass es kein balues Reproding war.

Wie auch immer – hätte ich eine neue originale hier liegen, wollte ich es nicht einfach so drauf ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich hab ein echt seltsames Problemchen: An meiner PK80S (Blinker, Spannungsregler, Hupengleichrichter, 3 Kabel aus der ZGP) mit PKXL1 Kabelbaum blinkt die Blinkerkontrollleuchte, wenn das Abblend/Fernlicht ausgeschaltet und der Blinkerschalter auf aus ist. Ist das Abblend/Fernlicht eingeschaltet, funktioniert sämtliche Elektrik ganz normal. Blinkrelais ist getauscht, es ist alles sauber und korrekt verkabelt Kann das an der internen Verschaltung vom originalen Blinkerschalter liegen?

 

hast du mal den tacho getauscht??

das könnte der Grund sein...

 

die blinkerkontrolleuchte ist zwischen grau und rot

 

bei elestart modellen zum teil zwischen rot und masse

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast du mal den tacho getauscht??

das könnte der Grund sein...

 

die blinkerkontrolleuchte ist zwischen grau und rot

 

bei elestart modellen zum teil zwischen rot und masse

 

Rita

Das Tachobirnchen hängt auf braun / schwarz/gelb (Abblendlicht/Rücklicht) und schwarz Masse und leuchtet wann es soll.

Fernlichtkontrollleuchte hängt auf violett (Fernlicht) und schwarz (Masse) und leuchtet wann es soll.

Blinkerkontrollleuchte hängt auf grau und rot - blinkt bei Licht aus und Blinker aus, blinkt bei Licht an und Blinker an, blinkt nicht bei Licht an und Blinker aus.

 

Kein Elestart.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 16:16 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das Tachobirnchen hängt auf braun / schwarz/gelb (Abblendlicht/Rücklicht) und schwarz Masse und leuchtet wann es soll.

Fernlichtkontrollleuchte hängt auf violett (Fernlicht) und schwarz (Masse) und leuchtet wann es soll.

Blinkerkontrollleuchte hängt auf grau und rot - blinkt bei Licht aus und Blinker aus, blinkt bei Licht an und Blinker an, blinkt nicht bei Licht an und Blinker aus.

 

Kein Elestart.

Hat sich erledigt, die Steckerleiste am V5X3T Kabelbaum war halt für V5X3T eingepinnt und nicht für V8X5T - graues und schwarz/gelbes Kabel umgepinnt und Vierfachstecker rot/grau/violet/schwarz richtig einegpinnt, passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade einen Hänger beim Anschließen des Kabelbaums mit einer Pinasco Flytech, werd aus den Schaltplänen nicht schlau...

 

Die Vespa hat keine Blinker. Orange ist ja nur fürs Blinkerrelais. Aber wo gehört Rot hin? Zu Blau? Blau ist das + von der Lima, und Rot glaub ich das Verbraucher+ das zum Lichtschalter geht. Müsste also vermutlich zu Blau dazugeschlossen werden, oder?

 

IMG_20210322_160710.thumb.jpg.44431b26cc3631bd08906ee201182fd5.jpg

 

Danke euch!

Und sorry falls das eine saudumme Frage ist! :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Mit ein bisschen Mitdenken bin ich dann eh auch soweit gekommen, nur check ich den Regler nicht... :D

 

Gelb & Rot/Weiß (das ist in meinem Fall Blau) sind beides ungeregete +. Das am Plan mit + markierte Kabel verläuft in der Theorie zur nicht vorhanden Batterie. Für mich sieht das so aus, als ob die hier die Masse regeln! Kann das sein?

 

 

IMG_20210322_170643.thumb.jpg.5cc0dce227293f700a6f3c9c9c05d7c4.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke dir nochmal! :)

Heute stelle ich mich auch extra blöd an, bin nur so halb mit dem Kopf in der Werkstatt.

 

Gelb & Weiß/Rot kommen beide direkt aus der Lima, glaub also nicht das Gelb geregelt ist. Wäre mir auch nicht ganz klar, warum man ein geregeltes + zum Regler führen muss - sowas versteh ich nicht? :wacko:

 

Laut Suche wird Gelb einfach von der ersten Spule abgegriffen, und Rot/Weiß erst nach der Letzten, und ist somit "stärker".

 

Wenn der Motor läuft hänge ich mal nach deinem Schema 2 & 3 an, und schau dann was zwischen 2 & 4, sowie 2 & 1 an Spannung anliegt. Denke 4 oder 1 ist der geregelte Abgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

BGM Spannungsregler:

Sehe ich das richtig: Wenn ich bei einer 3 Kabel PK Zündung nur blau und schwarz anschließe, kann ich neben 12 V AC geregelt trotzdem 12 V DC für ne Batterie abnehmen? Der Hupengleichrichter fliegt raus (logo)?

 

Schau mal z.b. beim SCK, dort siehst du beim BGm Rgler auch eine Einbauanleitung zum runter laden, falls du das nicht hast.
Ansonsten ja, der freie Pin ist ja der DC Ausgang vom Regler, der die Batterie versorgt.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal z.b. beim SCK, dort siehst du beim BGm Rgler auch eine Einbauanleitung zum runter laden, falls du das nicht hast.
Ansonsten ja, der freie Pin ist ja der DC Ausgang vom Regler, der die Batterie versorgt.
 

Die Einbauanleitung hab ich schon, wollt nur sicher gehen, bevor ich den bestehenden Kabelbaum zerstückel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TEAM,

 

hier noch mal im richtige  Topic. Mein Post bei Technik Fragen bitte gerne Löschen.

 

Gerade meine PV von 6V Kontakt auf 6V Elektronik Zündung ( Original Zündung ) umgebaut. Vespa geht gut Killswitch Hupe und Licht gehen nicht. Hat jemand einen Schaltplan für die 6V Elektronik Zündung parat?

 

Wenn ichs nach Farben richtig verdrate gehts leider nicht.

 

 

Update: 

 

Licht und Hupe gehen nun schwarz auf schwarz und grün auf rot.

 

Der Killswitch geht nach wie vor nicht, selbst wenn ich händisch zum Test mit einem Laborkabel gelb und grün mal gegen das Gehäuse kurz schliesse.

 

Hat jemand einen Schaltplan für mich? Is bei der Zündung der Kliiswitch ein öffnet oder schliesser?

 

16579AEE-BDA0-434E-B75E-2AD94F3BA7B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub hab s raus bekomme ? Kann es sein das vom der Zündzentrale bei der ET3 ein grünes Kabel wieder vor geht zum Schaltkästchen und von da weiter zu  meinem V50 Killswitch? 

 

Noch ne Frage. Wie ist das original bei der ET3 gelöst ist das als extra Kabel geführt oder wird es in der dicken Schlauchleitung mit den 3 Strom und Steuerleitungen mit rein gelegt? Oder letzte Variante geht von der Zündungs Versorger Spule ein zweites Kabel zum Schaltkästchen? Könnt Ihr mir noch folgen? Hahhaha. Könnt mir gern ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Glaub hab s raus bekomme ? Kann es sein das vom der Zündzentrale bei der ET3 ein grünes Kabel wieder vor geht zum Schaltkästchen und von da weiter zu  meinem V50 Killswitch? 

 

Noch ne Frage. Wie ist das original bei der ET3 gelöst ist das als extra Kabel geführt oder wird es in der dicken Schlauchleitung mit den 3 Strom und Steuerleitungen mit rein gelegt? Oder letzte Variante geht von der Zündungs Versorger Spule ein zweites Kabel zum Schaltkästchen? Könnt Ihr mir noch folgen? Hahhaha. Könnt mir gern ein Foto machen.


Schaltplan ET3 z.B. hier http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VMB1T.pdf

 

grün ist kill. grün auf Masse bewirkt Motor aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49AD0C55-6584-447B-BCFA-813C446380A4.thumb.jpeg.6552e5724a83359f7f06632209339374.jpegHallo ,

 

wollte die Sip vape Ac ohne Batterie abblitzen. Bedeutet ich habe nur die CDI zur Kerze angeschlossen, ohne Verbraucher.  

Leider konnte ich keinen Test vornehmen ob dieser schwache Funke zündet da ich gleichzeitig einen Sprittzufuhr Problem in den Brennraum hatte. Also furz trockene Kerze .
 

Dabei ist’s mir aufgefallen das der Zündfunke sehr schwach bis kaum sichtbar ist. Die Grundplatte habe ich ziemlich mittig eingestellt . 
Also angeschlossen waren eben nur das Rote und Weiße Kabel. Das Blau/Weiße  zum Kill das Grün wird lose und nicht angeschlossen. 
 

Frage muss ich irgendwas noch überbrücken oder beachten,

ist der schwache Zündfunke bei dieser Zündung normal .

 

 

0F3EDCD7-8633-44A1-B530-D590DA7DF467.jpeg

82A8FEA8-25D8-412F-86D1-99C124163FD8.jpeg

Bearbeitet von Rode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 11:15 hat Rode folgendes von sich gegeben:

,

 

wollte die Sip vape Ac ohne Batterie abblitzen. Bedeutet ich habe nur die CDI zur Kerze angeschlossen, ohne Verbraucher.

Leider konnte ich keinen Test vornehmen ob dieser schwache Funke zündet da ich gleichzeitig einen Sprittzufuhr Problem in den Brennraum hatte. 

 

Frage muss ich irgendwas noch überbrücken oder beachten,

ist der schwache Zündfunke 

 

 

Bearbeitet von Rode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information