Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Elisehunter folgendes von sich gegeben:

Mag gut sein, ist auf jeden Fall nicht schädlich für die leistung:wow: oder bist du die Polizei? Ich hab Elektriksorgen, der Rest passt schon... 

Was schlägst Du denn hier für einen Ton an? :dontgetit:


Spiderdust weist (indirekt) nur darauf hin, daß der Motor u.U. höher dreht als üblich, was zu höherer Generatorspannung führt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Elisehunter folgendes von sich gegeben:

Falls hier einer in der Vergangenheit was modifiziert hat,

 

DSC_0305.JPG

 

Das Geheimnis Deiner durchbrennenden Leuchtmittel liegt darin begründet,

daß garantiert eine ZGP von der 12V Special mit 4-fach Blinker verbaut ist!

Für mich an dem dicken blauen (komplette Beleuchtung),schwarzen (Masse),und dem dünnen,

grünen Kabel für Zündung/Kill erkennbar.

Dafür benötigst Du,passenden Kabelbaum vorausgesetzt,den 3 poligen Spannungsregler,

da die 6-Pol 12V Lima ungeregelt,je nach Drehzahl,bis zu ca.75V ausspuckt!

Dieser ist bei der 12V Special im Seitenfach,falls bei Dir vorhanden,verbaut.

 

Das Kabelkästchen mit den Schaubanschlüssen gehört normalerweise an die älteren 6V Modelle,ohne Seitenfach.

Das 12V Modell hat Steckverbindungen.Das ist hier aber kein Problem.

Könnte höchstens sein,daß die dicken,isolierten Crimps beim verschrauben des Deckels Probleme machen.

Original sind deshalb unisolierte verwendet worden...

Das Problem liegt eher an Deinem Kabelbaum,da dieser,zumindest farblich schon mal nicht mit der ZGP korrespondiert!

 

Bei den älteren Vespa Modellen,war das Killkabel früher Rot!

Bei der 12V Special aber schon Grün,so wie auch bei PX,PK,Cosa,etc.!

Bei der 12V Special wird das von der ZGP kommende grüne Kabel direkt im Kabelkästchen gesplittet,

und geht deshalb nicht nur an den Fahrzeugkabelbaum,sondern auch an das einzelne Kabel,

direkt nach oben zur Verstärkerspule!

Das ist auf Deinem Foto schon mal verkehrt angeschlossen.

 

Wenn Du also eine 6V Special,ohne Seitenfach,vor Dir hast,vermutlich eine italienische,da nur 3 Kabel,anstatt 5,wie bei der deutschen mit Lenkerendenblinkern,dann wird das so nicht mit der 12V ZGP hinhauen!

Um Dir also weiterhelfen zu können,müßten wir ersteinmal weitere,genaue Infos/Fotos haben,

was genau an Kabelage/Schalter/Bremslichtschalter(ja/nein,Öffner/Schließer?)/Regler(Seitenfach vorhanden?),

etc. verbaut ist.

Sprich was für ein Modell genau,mit welchem Kabelbaum (original/selbstgefummelt/falsch nachgerüstet,etc.?) es sich hier handelt.

 

Und wer ficken will,muß auch hier steht's freundlich sein!  ;-)

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im GSF...   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 20:51 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Hallo, kurze frage...

Gibt es denn die zusatzverkabelung zu kaufen, wenn mann eine v tronik auf org kabelbaum verbauen möchte?

Zündrundplatte ausgangskabel  die stecker anpressen, oder verlöten..ok

Aber der rest, dass mann die kabel schon passend hatt, und die gleichrichter box in den vergaserraum befestigen kann, und dann passend auf den 3 lochösen im kabelkästchen verschrauben kann.

So als kit, es nervt mich langsam..

 

Hab nur ich das problem, oder gibts da was. Kann mir vorstellen dass sowas schon gebraucht wird von den nicht elektro begeisterten wie mich.

Wär ja ne markt lücke irgendwie..

 

Gruss luk

 

Ps: das selbe gilt für die cdi halterung an der org position hinten am block auf piaggio gehäuse in der smallframe. Gibts sowas denn..?

Kabelast mit VT und ori Farben gibt es. Nur fraglich ob dir das hilft.

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelast-bgm-pro-vespatronic-fuer-bgm-pro-conversion-kabelbaum-sc5009vt

 

Ist dafür gedacht dir CDI und einen kleinen Spannungsregler an der originalen Position zu befestigen.

156435421_1V50UmbauE-Zndung6V_12V055(34)-Kopie-1.thumb.JPG.544993859fc3c9329207a87e6da2b6f6.JPG2111978246_1V50UmbauE-Zndung6V_12V055(51)-Kopie.thumb.JPG.0e0edab34a20f196a2db6c8598a37977.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem einige Kabel an meiner Vespa ziemlich durch sind würde ich gerne den Kabelbaum wechseln

 

Jetzt suche ich den korrekten:

 

PK50s Bj. 84 Deutsches Modell V5X2T

Kein Ele-Start/Keine Batterie

Blinker

Bremslicht (geh ich von aus, wenn ich auf die Fussbremse drücke wird das Licht hinten heller :-D)

12V 

 

Der von SIP ist leider ohne Bremslicht:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk50+s+_21703100

 

Weiß jemand welchen Kabelsatz ich für mein Modell benötige und wo ich den herbekomme?

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Baue soeben eine V50 Special auf. Versehen mit SIP Tacho mit Drehzahlmesser. Damit die Sache läuft habe ich mir den Koso Signalfilter geholt. Leider ist mir unklar wie ich den Signalfilter mit seinen 3 Drähten (braun, grün und rot) mit dem Tacho zusammenführen soll damit ich etwas angezeigt bekomme.  Bitte um euer Wissen! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde den der PK125S nehmen.

 

Wo liegt eigentlich der genauen unterschied zwischen den Kabelbäumen?

 

Muss ich noch etwas wegen der Hupe beachten oder sollte das alles so passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter sollte anders sein bzw. etwas anders gepolt, da die 125er Fernlicht hat. Ob der Blinkerschalter auch anders ist, weiß ich nicht.

Ich hatte die italienische Zwitterzündung mit 6V + 12V und habe durch den Umbau auf komplett 12V Kabelbaum und beide Schalter neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Der Lichtschalter sollte anders sein bzw. etwas anders gepolt, da die 125er Fernlicht hat. Ob der Blinkerschalter auch anders ist, weiß ich nicht.

Ich hatte die italienische Zwitterzündung mit 6V + 12V und habe durch den Umbau auf komplett 12V Kabelbaum und beide Schalter neu gemacht.

 

Meine hat auch Fernlicht, je mehr ich lese umso mehr hab ich das Gefühl die haben grad mal wieder reingetackert was da lag an dem Tag :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ich muss in meine ET3 ohne Blinker (mit Fern/Abblendlicht/Bremslicht/Zündschloss) einen neuen Kabelbaum verpflanzen. Verbaut habe ich jetzt im Zuge eines Motor Neuaufbaus die VMC Zündung...weiß jemand welchen Kabelbaum ich da am besten verwende ohne das ich allzuviel 'nachschnitzen' muss ? Es würde ja auch diese Conversion Kabelbäume geben...hat da jemand Erfahrungen damit ?

Mercy schon mal

Bearbeitet von FranzB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat FranzB folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, ich muss in meine ET3 ohne Blinker (mit Fern/Abblendlicht/Bremslicht/Zündschloss) einen neuen Kabelbaum verpflanzen. Verbaut habe ich jetzt im Zuge eines Motor Neuaufbaus die VMC Zündung...weiß jemand welchen Kabelbaum ich da am besten verwende ohne das ich allzuviel 'nachschnitzen' muss ? Es würde ja auch diese Conversion Kabelbäume geben...hat da jemand Erfahrungen damit ?

Mercy schon mal

 

Der hier passt: https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

 

Habe den erst auf einer VMC verbaut; Blinker-Kabel ignorieren und isolieren. Ging bei mir problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 07:38 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

DSC_0305.JPG

 

Das Geheimnis Deiner durchbrennenden Leuchtmittel liegt darin begründet,

daß garantiert eine ZGP von der 12V Special mit 4-fach Blinker verbaut ist!

Für mich an dem dicken blauen (komplette Beleuchtung),schwarzen (Masse),und dem dünnen,

grünen Kabel für Zündung/Kill erkennbar.

Dafür benötigst Du,passenden Kabelbaum vorausgesetzt,den 3 poligen Spannungsregler,

da die 6-Pol 12V Lima ungeregelt,je nach Drehzahl,bis zu ca.75V ausspuckt!

Dieser ist bei der 12V Special im Seitenfach,falls bei Dir vorhanden,verbaut.

 

Das Kabelkästchen mit den Schaubanschlüssen gehört normalerweise an die älteren 6V Modelle,ohne Seitenfach.

Das 12V Modell hat Steckverbindungen.Das ist hier aber kein Problem.

Könnte höchstens sein,daß die dicken,isolierten Crimps beim verschrauben des Deckels Probleme machen.

Original sind deshalb unisolierte verwendet worden...

Das Problem liegt eher an Deinem Kabelbaum,da dieser,zumindest farblich schon mal nicht mit der ZGP korrespondiert!

 

Bei den älteren Vespa Modellen,war das Killkabel früher Rot!

Bei der 12V Special aber schon Grün,so wie auch bei PX,PK,Cosa,etc.!

Bei der 12V Special wird das von der ZGP kommende grüne Kabel direkt im Kabelkästchen gesplittet,

und geht deshalb nicht nur an den Fahrzeugkabelbaum,sondern auch an das einzelne Kabel,

direkt nach oben zur Verstärkerspule!

Das ist auf Deinem Foto schon mal verkehrt angeschlossen.

 

Wenn Du also eine 6V Special,ohne Seitenfach,vor Dir hast,vermutlich eine italienische,da nur 3 Kabel,anstatt 5,wie bei der deutschen mit Lenkerendenblinkern,dann wird das so nicht mit der 12V ZGP hinhauen!

Um Dir also weiterhelfen zu können,müßten wir ersteinmal weitere,genaue Infos/Fotos haben,

was genau an Kabelage/Schalter/Bremslichtschalter(ja/nein,Öffner/Schließer?)/Regler(Seitenfach vorhanden?),

etc. verbaut ist.

Sprich was für ein Modell genau,mit welchem Kabelbaum (original/selbstgefummelt/falsch nachgerüstet,etc.?) es sich hier handelt.

 

Und wer ficken will,muß auch hier steht's freundlich sein!  ;-)

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im GSF...   :cheers:

 

 

Hallo kosmoped, 

Danke für die detaillierte Erklärung... 

Das wird wahrscheinlich auch der Grund für das scheitern dieses Projektes sein!

Hab jetzt n Spannungsregler 12V hinter das blaue Kabel geklemmt, Beleuchtung ohne blinker und Bremslicht funktionieren soweit, Bremspedal und auch blinker Schalter haben keine Kabel dran oder gibt es nicht. daher denke ich es war ne 6V aus Italien... Scheinbar alles mit fehlenden Grundwissen damals zusammengewürfelt. Blinkerinstallation

Und Bremslicht binde ich mir nicht mehr an die Backe! 

 PS: dachte nicht, daß der Post so negativ aufgenommen wird... 

 

Gruss + danke

ELISEHUNTER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin fast fertig mit der Restauration und habe mich auch jetzt schon größtenteils ganz erfolgreich durch den kabelsalat geschlagen. Mein letztes Problem sind die Blinker. Ich habe eine PK50S V5X2T mit entsprechendem Kabelbaum. Der Kabelbaum ist der für die gemischte 6V / 12V Zündung mit 6V für Licht und Hupe und 12V für Blinker. 2F96EF1C-A8AC-4DA4-9D23-7A67FC636D64.thumb.jpeg.969bcb44da0b1ecc355e554ce5f09297.jpeg

Problem ist nur, dass es den entsprechenden Blinkerschalter mit 8 Polen und zwei Multisteckern nirgends zu kaufen gibt. Also probiere ich gerade meinen 6 poligen Schalter so anzuschließen, dass es doch funktioniert und bin damit auch recht erfolgreich. Bis darauf, dass ich je nachdem wie ich weiß bzw. Rot/weiß am Blinkerrelais anschließe entweder nur vorne + Anzeiger (im Wechsel) oder hinten + Anzeiger (hinten unterbrochen, Anzeiger nur mit halbherzigen Unterbrechungen)

Was ich an dem Schaltplan schon nicht verstehe, warum der Kreis über den Blinkeranzeiger beim Blinkerrelais losgeht und aber ach wieder da ankommt?

bin aber auch gar kein elektrikfuchs und mache das alles zum ersten Mal. 
Danke für Hilfe im Voraus LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Ich brauch mal eure Hilfe. 

Ich habe eine pk 80 s ( v8x5t )   mit blinker, mit handschuh fach ,bremslicht aber leider ohne kabelbaum. 

Hab mir im sc einen für pk xl2 bestellt, passt leider nicht. 

Dann im sip pk 125s ,der passt aber auch  nicht. 

Kann mir einer sagen ob es überhaupt einen passenden kabelbaum gibt ? 

 

Danke schon mal für eure Hilfe 

LG Michel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall9 zusammen,

Habe eine Primavera ET3 seid Samstag und da versuche ich aus der Elektrik schlau zu werden. Kompletter Kabelbaum ist neu nach dem anschein.

 

Kann mir einer sagen anhand von Bilder ob das eine 12V Zündung ist oder die Originale 6V.

 

Die leuchten sind querbeet gemischt und möchte gerne mal alles auf den richtigen Stand bringen.

 

Hoffe auf einen guten Rat.

 

LG

Daniele 

IMAG3672.jpg

IMAG3673.jpg

IMAG3674.jpg

IMAG3675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= orig. ET3-ZGP mit 6V

- Doppelspule auf Masse mit rot

- Doppelspule massefrei mit blau-gelb

 

Schaltplan => KLICK

(Es fehlt die Verbindung der Doppelspulen blau-gelb!)

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer

Vielen dank für die Schnelle Antwort.

Könntest du mir noch genau sagen was bzw in wie fern was Fehlt?

Statts Blau ist hier Grün als Blau verwendet.

Vllt anhand eines Bildes?

 

Hatte das Problem das die Birnen schon durchgebrannt sind und sobald ich die Fußbremse betätige alle Leuchten ausgehen.

Also da ist iergendwie noch Handlungsbedarf.

 

LG

Daniele 

IMAG3671.jpg

Bearbeitet von Iele23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte fehlen? Auf den Bildern ist nix dergleichen zu erkennen.

 

Welches Kabel ist grün statt blau? Ist's evtl. nur eine Farbveränderung, weil das Kabel "gealtert" ist? Schau mal im Kabelverbindungskästchen nach der Kabelfarbe.

 

Erstmal alle Lampen in exakt der Dimension (Volt und Watt) einsetzen, wie sie im Schaltplan genannt sind.

 

Verbindungen aller Lampenfassungen zur Masse prüfen (mit Multimeter Durchgang prüfen bzw. Widerstand messen).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Was sollte fehlen? Auf den Bildern ist nix dergleichen zu erkennen.

 

Welches Kabel ist grün statt blau? Ist's evtl. nur eine Farbveränderung, weil das Kabel "gealtert" ist? Schau mal im Kabelverbindungskästchen nach der Kabelfarbe.

 

Erstmal alle Lampen in exakt der Dimension (Volt und Watt) einsetzen, wie sie im Schaltplan genannt sind.

 

Verbindungen aller Lampenfassungen zur Masse prüfen (mit Multimeter Durchgang prüfen bzw. Widerstand messen).

Okey dann habe ich es falsch verstanden mit der verbindung von der doppelspule meinstest du im schlatplan. Sorry.

 

Ja werde mir jetzt alle Leuchten mal bestellen und eventuell noch ein 6V Spannungsregler dazu schlaten. 

 

Danke dir viel mals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

bin gerade beim Teile Raussuchen bei SIP und nun wollte ich fragen,

Welchen abzieher brauche ich für das Polrad?

 

Gibt 3 unterschiedliche.

 

LG

Daniele


 

Messe mal den Innendurchmesser vom Polradgewinde und dann weist Du welchen Abzieher Du brauchst,

 

Wenn es 26mm sind dann habe ich noch ein neuen liegen (hatte damals falsch Bestellt). Bei Interesse eine PN

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

 ...eventuell noch ein 6V Spannungsregler dazu schlaten.

Das ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Auch wird ein Spannungsregler nicht reichen. ET3 hat separate Stromkreise die (auch) über Öffner geschaltet werden. :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information