Zum Inhalt springen

VBA mit Kuwe großer Konus, Kupplungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine VBA auf Kurbelwelle mit großem Konus, PX Zündung und 177ccm umgebaut. Kupplung ist original aber mit verstärkten Federn und natürlich neuen Belägen. Mein Problem ist, das die Kupplung nicht trennt. Egal wie man einstellt. Bowdenzug ist sauber verlegt und verschiebt sich auch nicht. Der Kupplungshebel ist auch neu und gleich gegen den einteiligen getauscht worden. Unterlegscheibe original, Druckpilz neu. Ich hatte die Kupplung schon wieder 3x draussen aber ich finde den Fehler nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche federn verbaut?

Hatte am Wochenende eine 200er original Kupplung mit malossi federn ausgestattet und neu belegt. Trenntw einfach nicht sauber.

Hab die Kupplung insgesamt 6x aus und eingebaut.

Nach allen möglichen Kombinationen  (beläge zwischenscheiben etc) gat sichs gezeigt, dass es an den federn lag. Dr federn eingebaut und schon funktionierts.

Warum dem so ist kann ich aber nicht sagen.

Im ausgebauten zustand funtionierte es auch mit den malossi federn. Kompressionsweg war jeweils 3mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 17:16 hat wafi folgendes von sich gegeben:

Hallo.

 

Ich habe eine VBA auf Kurbelwelle mit großem Konus, PX Zündung und 177ccm umgebaut. Kupplung ist original aber mit verstärkten Federn und natürlich neuen Belägen. Mein Problem ist, das die Kupplung nicht trennt. Egal wie man einstellt. Bowdenzug ist sauber verlegt und verschiebt sich auch nicht. Der Kupplungshebel ist auch neu und gleich gegen den einteiligen getauscht worden. Unterlegscheibe original, Druckpilz neu. Ich hatte die Kupplung schon wieder 3x draussen aber ich finde den Fehler nicht. 

Hm.

 

- Ist die Kupplung verlässlich richtig zusammen gebaut?

- Haken die Nasen der Beläge eventuell?

- Ist die Andruckplatte auf die der Pilz drückt in Ordnung?

- Sind die Federn korrekt eingebaut?

- Anlaufscheibe in Ordnung? Oder meinst du das mit Unterlegscheibe?

- Ist der Bowdenzug am Ausrückhebel ausreichend stark vorgespannt? Kupplungshebelspiel oben am Lenker muss ca. 1,5-2mm.

 

Sorry, wenn ich auch nach Selbstverständlichkeiten frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei einer VBA ist das Maß Motorblock, Originalkupplung ... anders.

Heißt, bei dieser KuWe mit PX Kupplung brauchts eine Distanzscheibe zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock.

Muss das Maß nachschauen..

Hatte das gleiche Problem mit gleichen, verwendeten Teilen - nun fährts schön seit ca. 4 Jahren.

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 13:03 hat v30t folgendes von sich gegeben:
Am 9.4.2021 um 13:03 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

bei einer VBA ist das Maß Motorblock, Originalkupplung ... anders.

Heißt, bei dieser KuWe mit PX Kupplung brauchts eine Distanzscheibe zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock.

Muss das Maß nachschauen..

Hatte das gleiche Problem mit gleichen, verwendeten Teilen - nun fährts schön seit ca. 4 Jahren.

 

Gruß

 

tom

Genau so ist es, hätte ich mir nicht gedacht. VBA ist der Motor anders. Problem war aber trotzdem ein verzogener Kupplungskorb, der war nach innen gewölbt und die Teller der Federn waren auch richtig einseitig verzogen. Das hatte ich auch noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information