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VBA mit Kuwe großer Konus, Kupplungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine VBA auf Kurbelwelle mit großem Konus, PX Zündung und 177ccm umgebaut. Kupplung ist original aber mit verstärkten Federn und natürlich neuen Belägen. Mein Problem ist, das die Kupplung nicht trennt. Egal wie man einstellt. Bowdenzug ist sauber verlegt und verschiebt sich auch nicht. Der Kupplungshebel ist auch neu und gleich gegen den einteiligen getauscht worden. Unterlegscheibe original, Druckpilz neu. Ich hatte die Kupplung schon wieder 3x draussen aber ich finde den Fehler nicht. 

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Welche federn verbaut?

Hatte am Wochenende eine 200er original Kupplung mit malossi federn ausgestattet und neu belegt. Trenntw einfach nicht sauber.

Hab die Kupplung insgesamt 6x aus und eingebaut.

Nach allen möglichen Kombinationen  (beläge zwischenscheiben etc) gat sichs gezeigt, dass es an den federn lag. Dr federn eingebaut und schon funktionierts.

Warum dem so ist kann ich aber nicht sagen.

Im ausgebauten zustand funtionierte es auch mit den malossi federn. Kompressionsweg war jeweils 3mm

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Am 7.4.2021 um 17:16 hat wafi folgendes von sich gegeben:

Hallo.

 

Ich habe eine VBA auf Kurbelwelle mit großem Konus, PX Zündung und 177ccm umgebaut. Kupplung ist original aber mit verstärkten Federn und natürlich neuen Belägen. Mein Problem ist, das die Kupplung nicht trennt. Egal wie man einstellt. Bowdenzug ist sauber verlegt und verschiebt sich auch nicht. Der Kupplungshebel ist auch neu und gleich gegen den einteiligen getauscht worden. Unterlegscheibe original, Druckpilz neu. Ich hatte die Kupplung schon wieder 3x draussen aber ich finde den Fehler nicht. 

Hm.

 

- Ist die Kupplung verlässlich richtig zusammen gebaut?

- Haken die Nasen der Beläge eventuell?

- Ist die Andruckplatte auf die der Pilz drückt in Ordnung?

- Sind die Federn korrekt eingebaut?

- Anlaufscheibe in Ordnung? Oder meinst du das mit Unterlegscheibe?

- Ist der Bowdenzug am Ausrückhebel ausreichend stark vorgespannt? Kupplungshebelspiel oben am Lenker muss ca. 1,5-2mm.

 

Sorry, wenn ich auch nach Selbstverständlichkeiten frage.

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Servus,

 

bei einer VBA ist das Maß Motorblock, Originalkupplung ... anders.

Heißt, bei dieser KuWe mit PX Kupplung brauchts eine Distanzscheibe zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock.

Muss das Maß nachschauen..

Hatte das gleiche Problem mit gleichen, verwendeten Teilen - nun fährts schön seit ca. 4 Jahren.

 

Gruß

 

tom

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Am 9.4.2021 um 13:03 hat v30t folgendes von sich gegeben:
Am 9.4.2021 um 13:03 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

bei einer VBA ist das Maß Motorblock, Originalkupplung ... anders.

Heißt, bei dieser KuWe mit PX Kupplung brauchts eine Distanzscheibe zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock.

Muss das Maß nachschauen..

Hatte das gleiche Problem mit gleichen, verwendeten Teilen - nun fährts schön seit ca. 4 Jahren.

 

Gruß

 

tom

Genau so ist es, hätte ich mir nicht gedacht. VBA ist der Motor anders. Problem war aber trotzdem ein verzogener Kupplungskorb, der war nach innen gewölbt und die Teller der Federn waren auch richtig einseitig verzogen. Das hatte ich auch noch nicht.

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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