Zum Inhalt springen

Polini 207GG vs. Polini 210 vs. Polini 221


henning

Empfohlene Beiträge

Fahre unter anderem den Polini 221 mit 60er Mazu K2d DrehschieberWelle und 30er Phbh Vergaser. Gesteckt Gehäuse leicht angepasst.

Jetzt mit dem 24er Bgm Ritzel sowie der Polini Box fährt der Rollern traumhaft. 135kmh lt Tacho kein Problem (Lusso Tacho).

Kaum Vibrationen. Verbrauch sehr niedrig.

Fahre in den anderen 2 Vespen noch 1x Malossi Sport Gesteckt mit si 24er und Polini Venturi (125 Vmax 23er Ritzel)

1x Malossi Sport bearbeitet auf unbekannter 60er Welle und 30er dello sowie 30er Vergaser. Sip Performance 2.0 Auspuff.

Rennt wie Sau säuft wie Sau vibriert wie Sau. Für den Alltag lieber nen unbearbeiten Malossi. Reicht dicke.

 

Mein Fazit. Polini 221 evtl mit anderem Kolben 24er Ritzel Polini Box, denke den grossen 30er brauchste nicht unbedingt. 

Und vorallem ne gescheite Vibrationsarme Welle.

Viel Spass

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es nach Gussklumpen mit 28er PHBH über Drehschieber, Langhubwelle, Kopfdichtung, Polinialukopf und 24/64er Primärübersetzung aus. Als Auspuff meine Polinibox.

Ob ich einen GS-Kolben kaufe, weiß ich nicht, vom Preis her könnte man dann ja wirklich schon über einen Malossi Sport nachdenken, wobei ich ja immer schon Polinifahrer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat henning folgendes von sich gegeben:

Momentan sieht es nach Gussklumpen mit 28er PHBH über Drehschieber, Langhubwelle, Kopfdichtung, Polinialukopf und 24/64er Primärübersetzung aus. Als Auspuff meine Polinibox.

Ob ich einen GS-Kolben kaufe, weiß ich nicht, vom Preis her könnte man dann ja wirklich schon über einen Malossi Sport nachdenken, wobei ich ja immer schon Polinifahrer war.

Mit dem 210er Malle Sport bin ich auch sehr zufrieden. Da wurde nix gefräst, auch nicht am Gehäuse.

Vorbesitzer hat ne gelippte Welle verbaut gehabt.

Schwer zu sagen was jetzt die bessere Wahl ist. Aber Drehmoment hat der 221er Polini spürbar mehr.

Trotzdem würde ich persönlich aufgrund der Möglichkeiten nen Malossi Sport nehmen.

Als Tourer den Polini !!!! Und das willte du ja denke ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 13:25 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde evtl gerne diese muntere polini runde nutzen für eine weitere frage: 

 

es muss bald ein gespann motor her und hier liegt noch ein rostiger guss polini, den würde ich mit gs kolben und alu polini kopf versehen, insofern man das irgendwo bekommt. 

dazu eine 60er sip welle, 22/65 übersetzung und kurzen vierten. 

hier liegt noch eine polini box, macht für mehr druck eine lth box sinn oder meint ihr das reicht für ein gespann? 

 

@spondys genialer Tourenmotor läuft immer noch. :thumbsup: Mittlerweile mit 221er Alu-Polini statt 208er und mit Polini Box statt Sip Road1. Weiterhin mit optimiertem SI24, nur leicht geändert. Und weiterhin mit 2 Kids / Jugendlichen an Bord. Zieht jeden Gang sauber hoch, schön druckvoll von unten. Und ja, Tacho Ü-100 lässt sich auch zu Dritt erreichen, macht aber nicht so richtig Spaß. Ist mir einfach zu heikel. Solo fahre ich auch mal Tacho 115 (ca. 105 echte). Das reicht mir ehrlich gesagt. Nicht ganz unwichtig: Übersetzung 21/65 würde ich auch für Ostfriesland empfehlen, wenn das Gespann oft zu Dritt gefahren wird. 22/65 könnte auch noch funktionieren, hängt ggf. auch davon ab, wie schwer das Boot ist. (Und andererseits ist so ein Ritzel ja auch schnell getauscht.)  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute!

 

Irgendwie war das Anfang der 2000er übersichtlicher mit dem 200er Tuning:-D

 

Habe heute ein wenig im 221er und 210er Polini Topic geschmöckert.

Starten würde ich jetzt mit Alu210er und GS-Kolben in Verbindung mit der Originalwelle.

Wechsel auf Langhub dann später bei Bedarf.

 

Sollte man die Originalwelle wie früher in der 207erGG-Anleitung bearbeiten?

 

Würde die ganze Chose mit meinem Setup 24/64 ziehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Sollte man die Originalwelle wie früher in der 207erGG-Anleitung bearbeiten?

Ja. Mit SI Vergaser solltest Du allerspätestens bei 70° n.OT. aufhören zu fräsen, mit langem Ansaugweg (PHBH und Co.) dürfen es auch 75° sein.
Viele lassen es bei 65° n.OT. schon gut sein.

 

vor 3 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

Starten würde ich jetzt mit Alu210er und GS-Kolben in Verbindung mit der Originalwelle.

Wechsel auf Langhub dann später bei Bedarf.

Wie ich Dir schon geschrieben habe ist der Alupolini sehr lang, das heißt, zum 210er passen 60mm Hub sehr gut und beim 221er bieten sich 62mm oder sogar mehr an.

 

vor 3 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

Würde die ganze Chose mit meinem Setup 24/64 ziehen?

Die 24/64 zieht er ziemlich sicher, ein kurzer 4. macht mehr Spaß.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es halt nur GG und fertig:-D

Bin halt momentan extrem unentschlossen. Habe ja auch nie gedacht, dass ich mich nach all den Jahren noch einmal mit Largeframe auseinandersetzen muss. Doch dann bekommt man ne 200er Cosa geschenkt und erhält die Möglichkeit, eine O-Lack T4 aus dem Besitz eines verstorbenen Freundes wieder auf die Straße zu bringen.

Habe das komplette 210er Aluthema und das Malossi Sport-Thema durchgearbeitet. Drehzahl will ich nicht, mein verstorbener Freund und ich sind auch immer Polini gefahren. Der Motor soll perfekt werden. Finanziell wird das eh ne große Nummer, da darf es dann schon ruhig der Alu210er und ein GS-Kolben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 6.4.2021 um 09:00 hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Servus Henning, 

 

also ich fahre an meinen alltagsroller folgendes Setup:

 

208GG mit Polini Kopf und GS Kolben. 

Auslass verbreitert. 

60er mazzu drehschieberwelle

1,5mm KoDi

Polini Box

30er Polini PWK

 

Übersetzungen PX alt Original. 

 

110kmh sind gar kein Problem und Drehmoment is mehr als ausreichend! 

1. Gang von allein wheelie

2. Gang mit leichten ziehen am Lenker. 

 

Gruß

Servus, welche bedüsung hast du? 
fahre das selbe Setup und bin gerade beim abdüsen. 
VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/9/2021 at 7:17 PM, Scooter77 said:

Servus, welche bedüsung hast du? 
fahre das selbe Setup und bin gerade beim abdüsen. 
VG

Servus, 

JJL ND52, HD135

aber irgendwas hat da im gesamten nicht gepasst

Unbedingt quetschkante messen! Ich bin 1,3 gefahren und das doch docj zu viel (wenig) des guten... :D

 

hatte ein Loch im Kolben und Bau gerade einen 210sport auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schenken sich genau nichts, wenn der Kopf vom Alupolini zum Einsatz kommt und entsprechende Steuerzeiten und Quetschspalten gefahren werden.
Den GG muss man dazu ganz leicht unterlegen, der Alu ist ziemlich lang und hat p´n´p eine zu hohe Quetschspalte.

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Die schenken sich genau nichts, wenn der Kopf vom Alupolini zum Einsatz kommt und entsprechende Steuerzeiten und Quetschspalten gefahren werden.
Den GG muss man dazu ganz leicht unterlegen, der Alu ist ziemlich lang und hat p´n´p eine zu hohe Quetschspalte.

Das denke ich auch, deswegen werde ich wohl eher zum GG greifen. Verzeiht mal eher einen Fehler bei der Abstimmung. 

 

Also Kopf vom Alu-Polini und den überarbeiteten Malossi Kolben oder welchen würdest du fahren? Welche FuDi und KoDi bei der originalen Welle? 

Luftlöcher und Spritkanal erweitern? Ich denke HD ca. 125 und ZZP 19° müsste vermutlich genügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-GS-Kolben

-Kopf vom Alupolini

-1,5mm Fußdichtung (gibt auf Originalwelle 1,5mm Quetschspalte)

-keine Kopfdichtung (wenn die 1,5mm QS wirklich da sind!)

-Auslass hoch auf 175-178 Grad

 

Bedüsung kann ich Dir nicht sagen, ich fahr das nur mit PHBH

 

Mehr DS-Einlasszeit als original dankt er sofort mit Leistung und Band.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Das denke ich auch, deswegen werde ich wohl eher zum GG greifen. Verzeiht mal eher einen Fehler bei der Abstimmung. 

 

Also Kopf vom Alu-Polini und den überarbeiteten Malossi Kolben oder welchen würdest du fahren? Welche FuDi und KoDi bei der originalen Welle? 

Luftlöcher und Spritkanal erweitern? Ich denke HD ca. 125 und ZZP 19° müsste vermutlich genügen. 

Also nen Alupolini PundP halbwegs ordentlich abzudüsen ist nun wirklich keine Weltraumtechnik. Und der kann viel ab.....bis der Alu mal klemmt musst schon gewaltig daneben liegen.

Alu kann deutlich mehr Wärme ableiten als ein Gussklumpen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Mehr DS-Einlasszeit als original dankt er sofort mit Leistung und Band.

Hab ich auch schon dran gedacht. Wenn der Motor eh geöffnet wird, dann vielleicht die 57er BGM Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ist wirklich keine Hexerei.

 

 

Mit ner präzisen Wuchtung wird aber auch der Motorlauf ruhiger. Denke, das Geld ist es mir Wert ... mal schauen ... jedenfalls vielen Dank für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 13:32 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

- Polini 207 GG

- GS-Kolben

- Kopf vom Alupolini

- 1,5mm Fußdichtung (gibt auf Originalwelle 1,5mm Quetschspalte)

- keine Kopfdichtung (wenn die 1,5mm QS wirklich da sind!)

- Auslass hoch auf 175-178 Grad

 

Mehr DS-Einlasszeit als original dankt er sofort mit Leistung und Band.

 

Würdest du die Kombi mit nem BGM BBT oder Polini BB fahren?

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie nlz sagt.

Ohne Auslassbearbeitung könnte man über die BBT nachdenken, aber selbst da würde ich tendenziell zum Polini greifen oder nach einer alten BigBox (aus der Zeit vor Touring und Sport) schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, nachdem ich mich nun über Tage eingelesen habe, bleibe ich bei meinem Setup beim Polini.

 

Ein paar Fragen bleiben dennoch beim Stecktuning ohne jegliche Bearbeitung der Überströmer und Einlass. Der 200er Block soll komplett original bleiben!

 

- 207 GG, 210 oder 221 Alu? Sparfuchs oder bringt Alu wirklich Vorteile (Temperatur auf langen Strecken)? Was ist mit dem originalen Kolben beim Alu, hält er oder doch Käse? Was sagt die Langzeiterfahrung mittlerweile?

- Welche Welle (57/60) bei originalem Drehschiebereinlass und ohne Anpassung der Überstömer? 

- Abstimmung mit dem Si24 möglich oder doch lieber zum Si26 greifen?

- Welche Übersetzung (24/65)? 

- PX alt Korb auf 4 Beläge umrüsten oder BGM Pro Superstrong?

 

Was will ich:

Vibrationsarmen Tourenmotor für lange Strecken mit Gaypäck die Berge rauf, aber ohne Beladung bitte nicht ständig in die Wolken schauen. Standfeste Vmax soll dennoch bei 110 - 120 liegen.

 

Vielen Dank :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motorblock original bleiben soll würde ich eine 57mm Mazzuchelli oder Polini Welle empfehlen.

Die haben auf unbearbeitetem Gehäuse ausreichend lange Steuerwinkel das du da etwas Ansaugfläche in den Motor bekommst.

207GG bin ich schon mehrfach bei 30° im Schatten sowohl mit Dauervollgas als auch mit Teillast über die Autobahn mit gegondelt.

Stimmt die Verdichtung (Kopf vom Aluzylinder nehmen!), ZZP und die Bedüsung ist das absolut schußfest.

 

Für 120km/h musst Du da dann aber mindestens 24/65 übersetzen. Der Polini dreht halt nicht.

SI24 ist völlig ausreichend.

PX alt Kupplung reicht bei der Leistung von ca. 15PS (Polini Box/BBT) absolut aus.

Malossi Sport würde deutlich weiter drehen ohne untenraus Nachteile zu bieten.

Damit könntest Du bei 23/65 bleiben, hättest einen deutlich spritzigeren Motor der genauso schnell und nochmals haltbarer als mit Polini ist.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information