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Polini 207GG vs. Polini 210 vs. Polini 221


henning

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin gerade an der Planung des Motorensetups für mein T4-Projekt, das nen 200er Cosamotor verpasst bekommen soll.

 

Ziel sind 110, 115 km/h aufrecht und Drehmoment, mehr brauche ich nicht.

 

Gesetzt sind Original 200er Übersetzung, Poliniboxauspuff. Würde eigentlich gerne mit der Originalwelle starten (ich weiß, dann wäre der 221er draußen), Kanäle wollte ich im Gehäuse anpassen und den Drehschieber aufmachen. Vergasertechnisch dachte ich entweder an nen 26er SI oder nen 28er PHBH (Taugen eigenlich die Nachbauteile von YSN??).

Beim Zylinder bin ich mir halt noch extrem unsicher. Den Gussklumpen kenne ich schon, damit bin ich vor gut 15 Jahren mehrere 10tkm fast immer Vollgas mit 30er PHBH und Langhubwelle kreuz und quer durch Deutschland geballert, habe da also weniger Bedenken und sehe die Möglichkeit, den Kollegen auf Übermaß schleifen zu können, als Vorteil. Zusätzlich ist der nachträgliche Umstieg auf Langhub ja kein Problem.

 

Stimmt es, dass der 210er wegen des L-Ringes nicht auf Langhub mit Kopfdichtung umgerüstet werden kann?

 

Dann ist da noch der 221er, eventuell für mein angepeiltes Ziel ja schon der Overkill und ich benötige gleich eine Langhubwelle.

 

Macht ein 24er Kupplungsritzel Sinn, oder ist die Originalübersetzung lang genug? Früher bin ich mit Originalübersetzung und 120/90-10 Pelle gefahren.

 

Was kann der Alupolini besser als sein Gussvorgänger? Hatte wie gesagt nie thermische Probleme, auch nicht bei 400 Kilometern Vollgas auf der Bahn in sengender Hitze.

 

 

 

 

 

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Servus Henning, 

 

also ich fahre an meinen alltagsroller folgendes Setup:

 

208GG mit Polini Kopf und GS Kolben. 

Auslass verbreitert. 

60er mazzu drehschieberwelle

1,5mm KoDi

Polini Box

30er Polini PWK

 

Übersetzungen PX alt Original. 

 

110kmh sind gar kein Problem und Drehmoment is mehr als ausreichend! 

1. Gang von allein wheelie

2. Gang mit leichten ziehen am Lenker. 

 

Gruß

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vor 13 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

bin gerade an der Planung des Motorensetups für mein T4-Projekt, das nen 200er Cosamotor verpasst bekommen soll.

 

Ziel sind 110, 115 km/h aufrecht und Drehmoment, mehr brauche ich nicht.

 

Gesetzt sind Original 200er Übersetzung, Poliniboxauspuff. Würde eigentlich gerne mit der Originalwelle starten (ich weiß, dann wäre der 221er draußen), Kanäle wollte ich im Gehäuse anpassen und den Drehschieber aufmachen. Vergasertechnisch dachte ich entweder an nen 26er SI oder nen 28er PHBH (Taugen eigenlich die Nachbauteile von YSN??).

Beim Zylinder bin ich mir halt noch extrem unsicher. Den Gussklumpen kenne ich schon, damit bin ich vor gut 15 Jahren mehrere 10tkm fast immer Vollgas mit 30er PHBH und Langhubwelle kreuz und quer durch Deutschland geballert, habe da also weniger Bedenken und sehe die Möglichkeit, den Kollegen auf Übermaß schleifen zu können, als Vorteil. Zusätzlich ist der nachträgliche Umstieg auf Langhub ja kein Problem.

 

Stimmt es, dass der 210er wegen des L-Ringes nicht auf Langhub mit Kopfdichtung umgerüstet werden kann?

 

Dann ist da noch der 221er, eventuell für mein angepeiltes Ziel ja schon der Overkill und ich benötige gleich eine Langhubwelle.

 

Macht ein 24er Kupplungsritzel Sinn, oder ist die Originalübersetzung lang genug? Früher bin ich mit Originalübersetzung und 120/90-10 Pelle gefahren.

 

Was kann der Alupolini besser als sein Gussvorgänger? Hatte wie gesagt nie thermische Probleme, auch nicht bei 400 Kilometern Vollgas auf der Bahn in sengender Hitze.

 

 

 

 

 

Also der 210-er lässt sich auch mit Kopfdichtung auf Langhub ändern, trotz des L-Rings. 

24-er Ritzel macht definitiv Sinn, Drehmoment bei allen drei Varianten vorhanden. 

Der 208-er hat, bis auf die vermeintliche schlechtere Thermik, meiner Meinung nach keine Nachteile zum 210-er Alu. 

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ich würde evtl gerne diese muntere polini runde nutzen für eine weitere frage: 

 

es muss bald ein gespann motor her und hier liegt noch ein rostiger guss polini, den würde ich mit gs kolben und alu polini kopf versehen, insofern man das irgendwo bekommt. 

dazu eine 60er sip welle, 22/65 übersetzung und kurzen vierten. 

hier liegt noch eine polini box, macht für mehr druck eine lth box sinn oder meint ihr das reicht für ein gespann? 

Bearbeitet von nlz
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sers

fahr seit vielen jahren den 208 polini mit nem Malossi kolben , mit dem 24 bgm ritzl. letztes jahr auf 30 dello und drehschieber. welle ist eine orginale die vom Flexkiller bearbeitet wurde. alles hängt in ner T4 drin. geht gut vorwärts und weit über 100kmh . alles ohne vodoo oder sowas. auspuff is entweder Megadella oder eine Resi-Box , wobei die Resi ein wenig laut is

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vor 11 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde evtl gerne diese muntere polini runde nutzen für eine weitere frage: 

 

es muss bald ein gespann motor her und hier liegt noch ein rostiger guss polini, den würde ich mit gs kolben und alu polini kopf versehen, insofern man das irgendwo bekommt. 

dazu eine 60er sip welle, 22/65 übersetzung und kurzen vierten. 

hier liegt noch eine polini box, macht für mehr druck eine lth box sinn oder meint ihr das reicht für ein gespann? 

Schon gelesen ?

Den Motor baute ich in 2 meiner 3 Gespanne.

Lg spondy 

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Denke kommt immer auch auf das Fahrgebiet an, meine Motoren reichten für Schwarzwald Touren und auch divers Touren in der Schweiz, Alpen überquert ging dann nach Italien.

Mit 2 Jungs an Bord und Gepäck. 

@nlz wohnt ja im Flachland 

Bearbeitet von spondy
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ostfriesland plattes land aber ordentlich wind :-D sollte es mir mit einer zulassung irgendwie gelangen ist der plan aber auch mit drei personen zu fahren. 

also mit zwei kindern, nicht drei ausgewachsene pansen :rotwerd: nur einer 

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vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Denke kommt immer auch auf das Fahrgebiet an, meine Motoren reichten für Schwarzwald Touren und auch divers Touren in der Schweiz, Alpen überquert ging dann nach Italien.

Mit 2 Jungs an Bord und Gepäck. 

@nlz wohnt ja im Flachland 

Drehmoment kann man nie genug haben, auch nicht aufm platten Land

:whistling:

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vor 41 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Drehmoment kann man nie genug haben, auch nicht aufm platten Land

:whistling:

Gegenwind ist die Steigung der Friesen:-D

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen, momentan tendiere ich zu Guss, eventuell gleich mit Langhub:inlove:

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vor 43 Minuten hat funthomas folgendes von sich gegeben:

ich habe selbst 4 polini 221 am laufen,alle mit si26,60mm welle,polini box und 24/63 übersetzung

 

loift und loift und loift,.......mehrere trips nach italien,österreich etc.....fast schon langweilig wie pannenfrei das läuft:-D

 

... und immer noch keinen Grauguss! :whistling:

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Mir würden 7000 reichen. Sonst würde ich mir nen Malle draufklatschen. Früher fand ich das ja geil, wenn irgendwann beim Beschleunigen der Druck kommt und das Vorderrad leicht wird, mittlerweile will ich einfach souveräne Beschleunigung.

 

 

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Mein 221er Alu macht mit 62mm Hub, Polini Box und 24/63 auf PX 200 Originalgetriebe aufrecht sitzend 131 Km/h bei moderaten 7500 U/min.
Im 3. lässt sich die Polini Box bis 8100 U/min quälen. Mehrfach nachgemessen weil ich es selbst nicht glauben konnte.

Bearbeitet von alfonso
Nochmal nachgeschaut und Werte korrigiert.
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Sprint mit Squire Rahmen und Globe Stahl Boot, 221er GG Polossi, 32er Koso auf MB Membran mit Reso, orig 200ter Getriebe, zwei Personen, Run Gepäck, 120kmh Spitze

War ein geiles Gespann! 

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Hier als Hochzeitskutsche für @Lorenzzo, verkauft an Colamann (R. I. P. :crybaby:

 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 6 Stunden hat miniplie40 folgendes von sich gegeben:

sers

fahr seit vielen jahren den 208 polini mit nem Malossi kolben , mit dem 24 bgm ritzl. letztes jahr auf 30 dello und drehschieber. welle ist eine orginale die vom Flexkiller bearbeitet wurde. alles hängt in ner T4 drin. geht gut vorwärts und weit über 100kmh . alles ohne vodoo oder sowas. auspuff is entweder Megadella oder eine Resi-Box , wobei die Resi ein wenig laut is

Das klingt spannend! Zuvor war das ein Si oder? Was hat sich durch den Dello getan? War das ne deutliche Veränderung? 

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vor 3 Stunden hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Meine fahren ca 122/125 lt gps

Dann hast du für die PoliniBox sehr gut übersetzt. 
 

Ich vermute, die meisten „Rennmotoren“ fahren in der Praxis meistens langsamer, da unharmonische Leistungsabgabe. :)

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vor 38 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du für die PoliniBox sehr gut übersetzt. 
 

Ich vermute, die meisten „Rennmotoren“ fahren in der Praxis meistens langsamer, da unharmonische Leistungsabgabe. :)

Endgeschwindigkeit eh nicht so entscheidend. Finde die Zeit zur 100 viel wichtiger, darüber wird's eh anstrengend. 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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