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Polini 207GG vs. Polini 210 vs. Polini 221


henning

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin gerade an der Planung des Motorensetups für mein T4-Projekt, das nen 200er Cosamotor verpasst bekommen soll.

 

Ziel sind 110, 115 km/h aufrecht und Drehmoment, mehr brauche ich nicht.

 

Gesetzt sind Original 200er Übersetzung, Poliniboxauspuff. Würde eigentlich gerne mit der Originalwelle starten (ich weiß, dann wäre der 221er draußen), Kanäle wollte ich im Gehäuse anpassen und den Drehschieber aufmachen. Vergasertechnisch dachte ich entweder an nen 26er SI oder nen 28er PHBH (Taugen eigenlich die Nachbauteile von YSN??).

Beim Zylinder bin ich mir halt noch extrem unsicher. Den Gussklumpen kenne ich schon, damit bin ich vor gut 15 Jahren mehrere 10tkm fast immer Vollgas mit 30er PHBH und Langhubwelle kreuz und quer durch Deutschland geballert, habe da also weniger Bedenken und sehe die Möglichkeit, den Kollegen auf Übermaß schleifen zu können, als Vorteil. Zusätzlich ist der nachträgliche Umstieg auf Langhub ja kein Problem.

 

Stimmt es, dass der 210er wegen des L-Ringes nicht auf Langhub mit Kopfdichtung umgerüstet werden kann?

 

Dann ist da noch der 221er, eventuell für mein angepeiltes Ziel ja schon der Overkill und ich benötige gleich eine Langhubwelle.

 

Macht ein 24er Kupplungsritzel Sinn, oder ist die Originalübersetzung lang genug? Früher bin ich mit Originalübersetzung und 120/90-10 Pelle gefahren.

 

Was kann der Alupolini besser als sein Gussvorgänger? Hatte wie gesagt nie thermische Probleme, auch nicht bei 400 Kilometern Vollgas auf der Bahn in sengender Hitze.

 

 

 

 

 

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Servus Henning, 

 

also ich fahre an meinen alltagsroller folgendes Setup:

 

208GG mit Polini Kopf und GS Kolben. 

Auslass verbreitert. 

60er mazzu drehschieberwelle

1,5mm KoDi

Polini Box

30er Polini PWK

 

Übersetzungen PX alt Original. 

 

110kmh sind gar kein Problem und Drehmoment is mehr als ausreichend! 

1. Gang von allein wheelie

2. Gang mit leichten ziehen am Lenker. 

 

Gruß

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vor 13 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

bin gerade an der Planung des Motorensetups für mein T4-Projekt, das nen 200er Cosamotor verpasst bekommen soll.

 

Ziel sind 110, 115 km/h aufrecht und Drehmoment, mehr brauche ich nicht.

 

Gesetzt sind Original 200er Übersetzung, Poliniboxauspuff. Würde eigentlich gerne mit der Originalwelle starten (ich weiß, dann wäre der 221er draußen), Kanäle wollte ich im Gehäuse anpassen und den Drehschieber aufmachen. Vergasertechnisch dachte ich entweder an nen 26er SI oder nen 28er PHBH (Taugen eigenlich die Nachbauteile von YSN??).

Beim Zylinder bin ich mir halt noch extrem unsicher. Den Gussklumpen kenne ich schon, damit bin ich vor gut 15 Jahren mehrere 10tkm fast immer Vollgas mit 30er PHBH und Langhubwelle kreuz und quer durch Deutschland geballert, habe da also weniger Bedenken und sehe die Möglichkeit, den Kollegen auf Übermaß schleifen zu können, als Vorteil. Zusätzlich ist der nachträgliche Umstieg auf Langhub ja kein Problem.

 

Stimmt es, dass der 210er wegen des L-Ringes nicht auf Langhub mit Kopfdichtung umgerüstet werden kann?

 

Dann ist da noch der 221er, eventuell für mein angepeiltes Ziel ja schon der Overkill und ich benötige gleich eine Langhubwelle.

 

Macht ein 24er Kupplungsritzel Sinn, oder ist die Originalübersetzung lang genug? Früher bin ich mit Originalübersetzung und 120/90-10 Pelle gefahren.

 

Was kann der Alupolini besser als sein Gussvorgänger? Hatte wie gesagt nie thermische Probleme, auch nicht bei 400 Kilometern Vollgas auf der Bahn in sengender Hitze.

 

 

 

 

 

Also der 210-er lässt sich auch mit Kopfdichtung auf Langhub ändern, trotz des L-Rings. 

24-er Ritzel macht definitiv Sinn, Drehmoment bei allen drei Varianten vorhanden. 

Der 208-er hat, bis auf die vermeintliche schlechtere Thermik, meiner Meinung nach keine Nachteile zum 210-er Alu. 

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ich würde evtl gerne diese muntere polini runde nutzen für eine weitere frage: 

 

es muss bald ein gespann motor her und hier liegt noch ein rostiger guss polini, den würde ich mit gs kolben und alu polini kopf versehen, insofern man das irgendwo bekommt. 

dazu eine 60er sip welle, 22/65 übersetzung und kurzen vierten. 

hier liegt noch eine polini box, macht für mehr druck eine lth box sinn oder meint ihr das reicht für ein gespann? 

Bearbeitet von nlz
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sers

fahr seit vielen jahren den 208 polini mit nem Malossi kolben , mit dem 24 bgm ritzl. letztes jahr auf 30 dello und drehschieber. welle ist eine orginale die vom Flexkiller bearbeitet wurde. alles hängt in ner T4 drin. geht gut vorwärts und weit über 100kmh . alles ohne vodoo oder sowas. auspuff is entweder Megadella oder eine Resi-Box , wobei die Resi ein wenig laut is

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vor 11 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde evtl gerne diese muntere polini runde nutzen für eine weitere frage: 

 

es muss bald ein gespann motor her und hier liegt noch ein rostiger guss polini, den würde ich mit gs kolben und alu polini kopf versehen, insofern man das irgendwo bekommt. 

dazu eine 60er sip welle, 22/65 übersetzung und kurzen vierten. 

hier liegt noch eine polini box, macht für mehr druck eine lth box sinn oder meint ihr das reicht für ein gespann? 

Schon gelesen ?

Den Motor baute ich in 2 meiner 3 Gespanne.

Lg spondy 

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Denke kommt immer auch auf das Fahrgebiet an, meine Motoren reichten für Schwarzwald Touren und auch divers Touren in der Schweiz, Alpen überquert ging dann nach Italien.

Mit 2 Jungs an Bord und Gepäck. 

@nlz wohnt ja im Flachland 

Bearbeitet von spondy
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ostfriesland plattes land aber ordentlich wind :-D sollte es mir mit einer zulassung irgendwie gelangen ist der plan aber auch mit drei personen zu fahren. 

also mit zwei kindern, nicht drei ausgewachsene pansen :rotwerd: nur einer 

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vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Denke kommt immer auch auf das Fahrgebiet an, meine Motoren reichten für Schwarzwald Touren und auch divers Touren in der Schweiz, Alpen überquert ging dann nach Italien.

Mit 2 Jungs an Bord und Gepäck. 

@nlz wohnt ja im Flachland 

Drehmoment kann man nie genug haben, auch nicht aufm platten Land

:whistling:

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vor 41 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Drehmoment kann man nie genug haben, auch nicht aufm platten Land

:whistling:

Gegenwind ist die Steigung der Friesen:-D

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen, momentan tendiere ich zu Guss, eventuell gleich mit Langhub:inlove:

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vor 43 Minuten hat funthomas folgendes von sich gegeben:

ich habe selbst 4 polini 221 am laufen,alle mit si26,60mm welle,polini box und 24/63 übersetzung

 

loift und loift und loift,.......mehrere trips nach italien,österreich etc.....fast schon langweilig wie pannenfrei das läuft:-D

 

... und immer noch keinen Grauguss! :whistling:

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Mir würden 7000 reichen. Sonst würde ich mir nen Malle draufklatschen. Früher fand ich das ja geil, wenn irgendwann beim Beschleunigen der Druck kommt und das Vorderrad leicht wird, mittlerweile will ich einfach souveräne Beschleunigung.

 

 

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Mein 221er Alu macht mit 62mm Hub, Polini Box und 24/63 auf PX 200 Originalgetriebe aufrecht sitzend 131 Km/h bei moderaten 7500 U/min.
Im 3. lässt sich die Polini Box bis 8100 U/min quälen. Mehrfach nachgemessen weil ich es selbst nicht glauben konnte.

Bearbeitet von alfonso
Nochmal nachgeschaut und Werte korrigiert.
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Sprint mit Squire Rahmen und Globe Stahl Boot, 221er GG Polossi, 32er Koso auf MB Membran mit Reso, orig 200ter Getriebe, zwei Personen, Run Gepäck, 120kmh Spitze

War ein geiles Gespann! 

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Hier als Hochzeitskutsche für @Lorenzzo, verkauft an Colamann (R. I. P. :crybaby:

 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 6 Stunden hat miniplie40 folgendes von sich gegeben:

sers

fahr seit vielen jahren den 208 polini mit nem Malossi kolben , mit dem 24 bgm ritzl. letztes jahr auf 30 dello und drehschieber. welle ist eine orginale die vom Flexkiller bearbeitet wurde. alles hängt in ner T4 drin. geht gut vorwärts und weit über 100kmh . alles ohne vodoo oder sowas. auspuff is entweder Megadella oder eine Resi-Box , wobei die Resi ein wenig laut is

Das klingt spannend! Zuvor war das ein Si oder? Was hat sich durch den Dello getan? War das ne deutliche Veränderung? 

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vor 3 Stunden hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Meine fahren ca 122/125 lt gps

Dann hast du für die PoliniBox sehr gut übersetzt. 
 

Ich vermute, die meisten „Rennmotoren“ fahren in der Praxis meistens langsamer, da unharmonische Leistungsabgabe. :)

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vor 38 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Dann hast du für die PoliniBox sehr gut übersetzt. 
 

Ich vermute, die meisten „Rennmotoren“ fahren in der Praxis meistens langsamer, da unharmonische Leistungsabgabe. :)

Endgeschwindigkeit eh nicht so entscheidend. Finde die Zeit zur 100 viel wichtiger, darüber wird's eh anstrengend. 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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