Zum Inhalt springen

Vape "Sip-Performance" Zündung Polrad Konus


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich baue derzeit bei einer Super 150 eine Vape Zündung ein, leider passt der Konus des Polrad nicht zu dem der Kurbelwelle.

Ergo ich kann das Polrad nicht montieren.

 

Die bestellte Zündung besitzt das Vape Polrad A70R-79 mit PX-Konus ( SIP ).

Die Kurbelwelle den kleinen Smallframe Konus.

 

Ermessen habe ich dies mittels Messschieber und dem Vergleich zu der angehängten PDF, die ich hier im Forum innerhalb meiner vorab Recherche finden konnte.

Leider hat diese nicht zur Lösung meines Problems geführt und ich brauche noch euren Rat.

 

Wie sind die Angaben der Konuse in den Shops zu verstehen 19/20 & 20/20 ... und so weiter.

Mir erschließen sich diese Angaben nicht, um einen Kegel vollstädig zu definieren bräuchte man doch einen Winkel bzw. das Kegelverhältnis und mindestens einen Durchmesser.

 

Es ergeben sich also für mich genauer, folgende Fragen:

 

1. Wie sind die Angaben 20/20 usw. zu verstehen?

2. Desweiteren kann ich einen Polradapter, wie bspw. Crimaz ihn anbietet, nutzen um mein falsches Polrad auf die Smallframe Welle zu bekommen? 

3. Welchen Adapter bräuchte ich, da ich die Bezeichnungen verwirrend finde?

4. Oder gibt es ein passendes Vape Polrad? (Ich konnte nur noch das A70-R115 finden, für welches gar kein Konusmaß angegeben wird.)

 

Schon einmal Besten Dank für eure Hilfe & Antworten

Gruß aus dem Norden

konus.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Späte Antwort. Vielleicht gab es schon die eine oder andere PM.

 

Die Angaben 17/20, 19/20, 20/20 etc. geben den Durchmesser des Konus am inneren Ende der Pol-bzw. Lüfterradnabe, wo er aufhört zu tragen und den des Wellendichtringsitze an. Wenn in Deinem Motor zwei Kugellager zur Lagerung der Kurbelwelle verbaut sind, ist es immer ein 17/20 Konus. Bei SIP läuft der unter VBA/VBB/VNB + GL/Sprint/GT/TS/Super ( 1°= 1. Serie). Das ist NICHT der SmallFrame Konus.

 

Das von Dir verlinkte Polrad ist in erster Linie für PX gedacht. Passt aber auch für Sprint/ GTR/TS/ Super (2°= 2.Serie ab ca.BJ '77).

 

Der für Deine Kurbelwelle passende Adapter wäre dann SIP  Art.-Nr.: 51006100 , um das vorhandene VAPE Polrad montieren zu können.

 

Das richtige VAPE-Polrad wäre dann SIP Art.-Nr.: 51002600 .

 

Gruß aus dem Pott

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information