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Kaufberatung | Vespa 125 Primavera - VMA2T


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa-Freunde,

 

ich möchte mir gerne eine Vespa 125 Primavera kaufen. Meine umfangreichen Recherchen haben mich allerdings in meiner reflektierten Selbsteinschätzung als "Laie" bestätigt und ich suche aus diesem Grund Hilfe bei Euch, als Profis.

 

Beschreibung der Suche:

Die Vespa soll regelmäßig für mich zur Freude gefahren werden. Ich suche zum Einstieg kein 100%iges Sammlerstück mit O-Lack, aber auch kein mangelhaft restauriertes Fahrzeug, welches ein Sicherheitsrisiko darstellt. Irgendwas dazwischen also ...

 

Fragen:

  1. Nachdem, was ich bisher gelesen und in youtube-Tutorials gesehen habe, frage ich mich, ob ein Kauf von Privat für einen Laien überhaupt in Frage kommt. Angefangen vom Erkennen von Sicherheitsmängeln/Basteleien bis zur Zulassung etc. Wie ist hier Eure Meinung?
  2. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf den Rol*****of in Bremen gestoßen und habe Eure Meinung hier als positiv wahrgenommen. Wäre dies ein guter Ansatzpunkt oder kennt Ihr im Raum Frankfurt Händler von Klassik-Vespen? Ich habe diese Woche Urlaub und überlege in Bremen bzw. auch bei anderen Händlern mal vorbeizufahren.
  3. Preislich würde ich gerne zwischen 4000,- und 5000,- EUR bleiben. Finde ich in dem Preissegment eine Vespa zwischen Sammlerstück und Sicherheitsrisiko, das nach 3 Jahren auseinander fällt?

 

Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr eine Vespe von Privat gekauft und ist bisher noch sehr zufrieden. Sein Preis lag wohl bei 4000 EUR und ich würde mir auch so etwas vorstellen wie auf den Fotos.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Sebastian aus Frankfurt

 

 

 

vespa_2.jpg

vespa_1.jpg

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Hier gibt es eine ziemlich brauchbare Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Wenn du dich daran hältst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. So wirklich gut kann man die Mängel bei einer Vespa eh nicht verstecken, wenn du weißt, worauf du achten musst, sollte das schon klappen. 

 

Mit den Händlern ist das so ne Sache. Es gibt gute und weniger gute, den Hof, dessen Name nicht genannt werden darf, sehe ich eher in der zweiten Kategorie. Aber als Frankfurter würde ich an deiner Stelle echt mal bei @Rita vorbeischauen. :thumbsup:

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vor 5 Stunden hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

 

  1. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf den Rol*****of in Bremen gestoßen und habe Eure Meinung hier als positiv wahrgenommen.

 

Wo bitte hast du das hier gelesen? Das kann nicht das GSF gewesen sein... :whistling:

 

Den Tipp @Rita mal zu kontaktieren halte ich auch für deutlich sinnvoller.

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vor 1 Stunde hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

 

da kann man aber, zumindest wenn man kein schrauber ist, gerne noch mal 2k reinstecken, bis die kein sicherheitsrisiko mehr und legal auf der strasse ist, meinst du nicht?

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Insbesondere die umfangreiche Kaufberatung bei Kugelmoped ist absolut super!

 

Ich war letzte Woche auf einen Kaffee bei Rita. Auch an Dich, Rita nochmal vielen Dank! Ich habe viel gelernt.

 

Aktuell durchforste ich ebay Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Und welche Fragen sollte ich standardmäßig abklären bevor ich mich zu einer Besichtigung auf mache?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-grau-restauriert/1731247533-305-7364

 

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

 

Wirklich vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

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Am 16.4.2021 um 20:35 hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

Schon bisschen was, wenn du wirklich auf 125cm oder sogar mehr gehen willst und nicht nur nen 75er Zylinder drauf packen willst. Motor, bisschen Elektrik, Scheinwerfer, event. Rücklicht, 4ter Gangschaltung...

 

Vor allem, wenn du es in der Werkstatt machen lässt (der Stundenlohn reißt es da raus). Ich sage mal: Dann kommt dich eine "echte" 125er am Ende nicht teurer bzw. wenn schon in D angemeldet sogar billiger.

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Am 16.4.2021 um 20:35 hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Insbesondere die umfangreiche Kaufberatung bei Kugelmoped ist absolut super!

 

Ich war letzte Woche auf einen Kaffee bei Rita. Auch an Dich, Rita nochmal vielen Dank! Ich habe viel gelernt.

 

Aktuell durchforste ich ebay Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Und welche Fragen sollte ich standardmäßig abklären bevor ich mich zu einer Besichtigung auf mache?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-grau-restauriert/1731247533-305-7364

 

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

 

Wirklich vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Da brauchst Dich gar nicht aufn Weg machen. Eine umgebaute Special für das Geld, plemplem.

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  • 2 Wochen später...

Ggf. kannst du auch nach ner Motovespa 125SL oÄ suchen- die sind billiger als die PVs und haben Handschuhfach + Reserverad ;-)

 

Ich habe meine in O-Lack aus Erstbesitz vor 2 Jahren für 3500€ bekommen (mit Pickerl)- die Preise sind zwar bisschen gestiegen, nur eine Primavera bekommst du in O-Lack niemals um den Preis. 

6000€ für die Primavera sind ein Witz- soviel haben die ET3s nichtmal bei der Dorotheum-Auktion 2018 gekostet (da gab's eine ET3 aus Japan mit paar Tausend KM in perfektem O-Lack für unter 6000€). 

 

Edit, sogar unter 5000€ (ich hätte mir die damals echt ersteigern sollen): https://fahrzeuge.dorotheum.com/de/l/6202219/

 

Manchmal verkauft der Juan aus Spanien direkt welche- die sind preislich auch okay und haben mit ihm wohl doch gute Erfahrungen gemacht. 

 

Ansonsten- warten bis ein passendes Angebot oder im Forum einen Such-Topic eröffnen- da ist die Chance geringer, dass die Müll angeboten wird. 

 

Foto, wie die 125SL aussieht: 

 

IMG_20210427_192802.jpg

Bearbeitet von DerohneName
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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