GT DRIVER Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) Hat jemand so einen verzahnten Crimaz Trennpilz im Px Motor verbaut? Funktioniert das auch ohne gelagerte Andruckplatte? Bearbeitet 2. April 2021 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) Ich bin grad dabei ein Motor zu machen mit dem Crimaz-Trennenpilz-Ausrück-Dings-Bumbs. was schon mal auffällt... orischinal Piaggo steht der Hebel gerade. mit dem Crimaz ist der Hebel etwas nach hinten versetzt. Was aber wohl auch absicht ist bezüglich Hebelwirkung... bei Piaggo nimmt ja die Hebelwirkung beim ziehen ab. Bei Crimaz ist steht der Hebel dann wohl "optimal" zum ziehen mit gröst möglicher Hebelwirkung 90° zum Zug in dem Berich wo die Kupplung betätigt wird. Ich verbau die aber in meinem neuen egig/BFA die ja eine gelagerte Andruckplatte hat. Edit: wir von SIP / Crimaz auch empfohlenen eine gelagerte Andruckplatte zu verwenden. Ich könnt mal testen wie das Verhältnis ist von Hebelweg zu Ausrückweg. könnt mir vorstellen das durch die Crimaz Verzahnung da ein Unterschied ist. Bearbeitet 3. April 2021 von AIC-PX 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Ich würde das Teil nur mit gelagerter Andruckplatte verbauen da der Crimaz Pilz aus Stahl ist. Zumindest bei Smallframe wird das so von Crimaz empfohlen im Beipackzettel. Sollte auch für Large gelten da gleiches Prinzip und Material. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) Ich frage mich gerade ob die kleinen Zähnchen von dem Crimaz Ausdrückhebeldingsbums und Trennpilz auch XXL Federn in der Superstrong aushält? @AIC-PX...ist die Höhe vom Crimaz Trennpilz im verbauten Zustand ident mit dem originalen? Bearbeitet 2. April 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 4 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben: gelagerter Andruckplatte Ob die oftmals dafür verwendeten Rillenkugellager für hohe Axialkräfte geeignet seien, streitet sich die Gemeinschaft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 9 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Ich frage mich gerade ob die kleinen Zähnchen von dem Crimaz Ausdrückhebeldingsbums und Trennpilz auch XXL Federn in der Superstrong aushält? @AIC-PX...ist die Höhe vom Crimaz Trennpilz im verbauten Zustand ident mit dem originalen? läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben: läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2) Auch mit 10 XXL Federn? Bearbeitet 2. April 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 36 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Auch mit 10 XXL Federn? js klar, sonst würden die 42pferde nicht ankommen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2) Ich vertraue bloß so einer gelagerten Andruckplatte nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 39 minutes ago, GT DRIVER said: Ich vertraue bloß so einer gelagerten Andruckplatte nicht Kann ich verstehen, aber Pilz und Andruck aus Stahl - bei XXL Federn könnte der Crimaz Pilz nen roten Kopf kriegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2) Hat sich bzgl Handkraft etwas verändert ? Ev vorher/nacher Vergleich .. also crimaz zu ori Bearbeitet 3. April 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Welche Andruckplatte genau wird verbaut? Also für ne Superstrong zb.? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 vor 52 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Welche Andruckplatte genau wird verbaut? Also für ne Superstrong zb.? Danke https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-20-pk-xl2-modifiziert_50055000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Labrat XL folgendes von sich gegeben: Kann ich verstehen, aber Pilz und Andruck aus Stahl - bei XXL Federn könnte der Crimaz Pilz nen roten Kopf kriegen... Das fürchte ich auch... Bearbeitet 3. April 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Musstet ihr auch extrem vorspannen? Mit normalem Pilz hatte ich oben immer 5-6mm Spiel und die Kupplung trennte einwandfrei. Hier muss ich sehr straff vorspannen, kein Spiel oben am Hebel und dann trennte die Kupplung sauber. Was sagen kann, dass das ganze extrem leicht zu ziehen ist dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HD221 Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben: Musstet ihr auch extrem vorspannen? Mit normalem Pilz hatte ich oben immer 5-6mm Spiel und die Kupplung trennte einwandfrei. Hier muss ich sehr straff vorspannen, kein Spiel oben am Hebel und dann trennte die Kupplung sauber. Was sagen kann, dass das ganze extrem leicht zu ziehen ist dann. Jop das hatte ich auch… bei mir flog das crimaz system wieder raus. Ohne Kupplungsspiel fahre ich meine vespa net. Ich habe den crimazpilz nicht mit spiel einstellen können… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Was spricht gegen die Vorspannung, wenn die Druckplatte gelagert ist? Längerer Trennpilz in Messing/gesintert und orig. Druckplatte ist wahrscheinlich keine gute Kombination? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 10. Mai 2021 Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 Am 2.4.2021 um 09:10 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: mit dem Crimaz ist der Hebel etwas nach hinten versetzt. Was aber wohl auch absicht ist bezüglich Hebelwirkung... Wie war das Spiel dann bei dir? Bin da immer noch dran, da die Hebelwirkung absolut Top damit ist. @px211 hat oben am Pilz etwas abgenommen damit das dann besser passt.... Du auch? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Fährt jemand den Pilz mit der Kingkupplung? King sagt ja wegen dem Winkel 90° usw. Hier ist ja der Winkel genau so ausgelegt, das bei 90° die geringste Kraft aufgewendet werden muss. Ich habe allerdings das Problem das aktuell bei der Ultrastrong ich so weit vorspannen MUSS, da sonst nicht trennt! Zu viel Vorspannung ist aber gagga, da dann nur schlecht angekickt werden kann. Im Fahrbetrieb ist allerdings nichts auffällig. Eher das die Kupplung dann schlechter trennt bzw. das ganze sich eher "teigig" anfühlt. Wie verhält sich das mit der Kingkulu? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 Ich habe den crimaz in 4 Kisten verbaut aber aktuel in meiner blauen px einen ziemlichen Scherbenhaufen fabriziert: ob das nun ein Folgeschäden war weis ich nicht, Fakt ist ein Zahn is ab ist der letzte Zahn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb px211: Ich habe den crimaz in 4 Kisten verbaut aber aktuel in meiner blauen px einen ziemlichen Scherbenhaufen fabriziert: ob das nun ein Folgeschäden war weis ich nicht, Fakt ist ein Zahn is ab ist der letzte Zahn In LA zerlegts die Dinger momentan reihenweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Marcelleswallace: In LA zerlegts die Dinger momentan reihenweise ja, das habe ich vom March und Phillip schon mitbekommen, mein erster läuft in meiner ex grauen ja schon über 8000km , im Wolpertinger nun auch seit 7500.... und der hat auch garnix, nur der letzte Zahn eben ab - vielleicht mach ich einfach einen bogen um Landshut 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Dauerproblem QM- System Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Ich werd meins auch wieder ausbauen! Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 vor 19 Minuten schrieb FOX Racing: Ich werd meins auch wieder ausbauen! Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt. Ist da der Grund hier mal diskutiert worden? Ich verstehe auch den Grund nicht, warum die Kupplung nicht 100%ig trennen KANN!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 vor 38 Minuten schrieb FOX Racing: Ich werd meins auch wieder ausbauen! Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt. Verstehe ich auch nicht, bzw der Hebelhub entspricht dem original, warum sollte das dann am Pilz liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 vielleicht, weil bei manchen Motoren (auch je nach Distanzscheibe darunter) die gelagerte Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht, wenn man kuppelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Gerade eben schrieb PXCop: Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht Das müsste ich mal nachmessen! Sollte aber nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 vor 37 Minuten schrieb PXCop: vielleicht, weil bei manchen Motoren (auch je nach Distanzscheibe darunter) die gelagerte Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht, wenn man kuppelt? wäre das lager hinten am stumpf angegangen beim kuppeln, oder würde es, dann würde man das merken ( Handkraft oder geräusch) mit dem Trennverhalten kann das nichts zu tun haben (also der Pilz selbst) ich muss mich da mal mit befassen, wieviel weg man braucht bis zum trennen selbst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) das teil zieht sich leichter, weil die hebelübersetzung größer ist. bei gleichem weg an der kulu brauchst mehr weg am lenker und hier ist das prob an der geschichte. bei sprint und co ist das noch schwieriger. Bearbeitet 11. Juli 2023 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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