Zum Inhalt springen

Crimaz Trennpilz für Px


GT DRIVER

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad dabei ein Motor zu machen mit dem Crimaz-Trennenpilz-Ausrück-Dings-Bumbs.

 

was schon mal auffällt...

 

orischinal Piaggo steht der Hebel gerade.

IMG_02042021_090207_(400_x_350_pixel).jpg.375d6f18837a7a2e3f84074763ec05ae.jpg

 

mit dem Crimaz ist der Hebel etwas nach hinten versetzt.

 

IMG_02042021_090226_(400_x_350_pixel).jpg.e8006fded309993d703de29bb3495dcf.jpg

 

Was aber wohl auch absicht ist bezüglich Hebelwirkung...

bei Piaggo nimmt ja die Hebelwirkung beim ziehen ab.

Bei Crimaz ist steht der Hebel dann wohl "optimal" zum ziehen mit gröst möglicher Hebelwirkung 90° zum Zug in dem Berich wo die Kupplung betätigt wird.

 

 

 

Ich verbau die aber in meinem neuen egig/BFA die ja eine gelagerte Andruckplatte hat.

 

Edit: wir von SIP / Crimaz auch empfohlenen eine gelagerte Andruckplatte zu verwenden.

 

Ich könnt mal testen wie das Verhältnis ist von Hebelweg zu Ausrückweg.

könnt mir vorstellen das durch die Crimaz Verzahnung da ein Unterschied ist.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade ob die kleinen Zähnchen von dem Crimaz Ausdrückhebeldingsbums und Trennpilz auch XXL Federn in der Superstrong aushält?

 

@AIC-PX...ist die Höhe vom Crimaz Trennpilz im verbauten Zustand ident mit dem originalen?

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

gelagerter Andruckplatte

 

Ob die oftmals dafür verwendeten Rillenkugellager für hohe Axialkräfte geeignet seien, streitet sich die Gemeinschaft...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich gerade ob die kleinen Zähnchen von dem Crimaz Ausdrückhebeldingsbums und Trennpilz auch XXL Federn in der Superstrong aushält?

 

@AIC-PX...ist die Höhe vom Crimaz Trennpilz im verbauten Zustand ident mit dem originalen?


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

Auch mit 10 XXL Federn?

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

Ich vertraue bloß so einer gelagerten Andruckplatte nicht:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

 

 

Hat sich bzgl Handkraft etwas verändert ? Ev vorher/nacher Vergleich .. also crimaz zu ori

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Kann ich verstehen, aber Pilz und Andruck aus Stahl - bei XXL Federn könnte der Crimaz Pilz nen roten Kopf kriegen...

Das fürchte ich auch...

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Musstet ihr auch extrem vorspannen? Mit normalem Pilz hatte ich oben immer 5-6mm Spiel und die Kupplung trennte einwandfrei. 

Hier muss ich sehr straff vorspannen, kein Spiel oben am Hebel und dann trennte die Kupplung sauber. 

Was sagen kann, dass das ganze extrem leicht zu ziehen ist dann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Musstet ihr auch extrem vorspannen? Mit normalem Pilz hatte ich oben immer 5-6mm Spiel und die Kupplung trennte einwandfrei. 

Hier muss ich sehr straff vorspannen, kein Spiel oben am Hebel und dann trennte die Kupplung sauber. 

Was sagen kann, dass das ganze extrem leicht zu ziehen ist dann.

 

 

Jop das hatte ich auch… 

bei mir flog das crimaz system wieder raus. Ohne Kupplungsspiel fahre ich meine vespa net. 
Ich habe den crimazpilz nicht mit spiel einstellen können… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 09:10 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

mit dem Crimaz ist der Hebel etwas nach hinten versetzt.

 

IMG_02042021_090226_(400_x_350_pixel).jpg.e8006fded309993d703de29bb3495dcf.jpg

 

Was aber wohl auch absicht ist bezüglich Hebelwirkung...

 

 

 

 

Wie war das Spiel dann bei dir?

 

Bin da immer noch dran, da die Hebelwirkung absolut Top damit ist.

 

 

@px211 hat oben am Pilz etwas abgenommen damit das dann besser passt....

 

Du auch?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fährt jemand den Pilz mit der Kingkupplung?

 

King sagt ja wegen dem Winkel 90° usw. Hier ist ja der Winkel genau so ausgelegt, das bei 90° die geringste Kraft aufgewendet werden muss.

 

Ich habe allerdings das Problem das aktuell bei der Ultrastrong ich so weit vorspannen MUSS, da sonst nicht trennt! Zu viel Vorspannung ist aber gagga, da dann nur schlecht angekickt werden kann. Im Fahrbetrieb ist allerdings nichts auffällig. Eher das die Kupplung dann schlechter trennt bzw. das ganze sich eher "teigig" anfühlt.

 

Wie verhält sich das mit der Kingkulu?

 

Danke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe den crimaz in 4 Kisten verbaut aber aktuel in meiner blauen px einen ziemlichen Scherbenhaufen fabriziert:

 

ob das nun ein Folgeschäden war weis ich nicht, Fakt ist ein Zahn is ab 

 

32D6276B-DDED-4451-A2F8-9999B9C53331.jpeg.98ab3c3ddd84b5656fcbb62e62a3a141.jpeg
 

F9E22886-5541-434D-B4F1-87CF2200173D.jpeg.95112433da3905c40537b123b31c015f.jpeg

 

ist der letzte Zahn 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcelleswallace:

 

In LA zerlegts die Dinger momentan reihenweise 

 ja, das habe ich vom March und Phillip schon mitbekommen, mein erster läuft in meiner ex grauen ja schon über 8000km , im Wolpertinger nun auch seit 7500.... und der hat auch garnix, nur der letzte Zahn eben ab - vielleicht mach ich einfach einen bogen um Landshut :-P

 

  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FOX Racing:

Ich werd meins auch wieder ausbauen!  Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt.

 

Ist da der Grund hier mal diskutiert worden? Ich verstehe auch den Grund nicht, warum die Kupplung nicht 100%ig trennen KANN!? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb FOX Racing:

Ich werd meins auch wieder ausbauen!  Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt.

 

Verstehe ich auch nicht, bzw der Hebelhub entspricht dem original, warum sollte das dann am Pilz liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb PXCop:

vielleicht, weil bei manchen Motoren (auch je nach Distanzscheibe darunter) die gelagerte Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht, wenn man kuppelt?

 

wäre das lager hinten am stumpf angegangen beim kuppeln, oder würde es, dann würde man das merken ( Handkraft oder geräusch) mit dem Trennverhalten kann das nichts zu tun haben (also der Pilz selbst)

 

ich muss mich da mal mit befassen, wieviel weg man braucht bis zum trennen selbst 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil zieht sich leichter, weil die hebelübersetzung größer ist.

bei gleichem weg an der kulu brauchst mehr weg am lenker und hier ist das prob an der geschichte.

 

bei sprint und co ist das noch schwieriger.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information