Zum Inhalt springen

Vespa v50 auf Mofa drosseln


Empfohlene Beiträge

Hallo ich weiß das ich blöde antworten bekommen werde aber ich Versuch es mal trotzdem , ich werd in einem Monat 15 und kann dann somit mofa fahren ich habe ein Vespa v50 und würde sie sehr gerne fahren da ich mich schon seit paar Jahren für Vespas Interesse und nicht mehr warten kann .Jetzt ist mein Frage ist es möglich diese zu drosseln also wenn man den 3ten und 4ten Gang blockiert oder auf auf eine andere Weise drosselkits gibt es ja leider nicht für das Modell und wie viel würde es mich dann kosten wenn ich sie gedrosselt grieg in dem ich den 3ten oder 4ten gang sperre oder auf ne andere Weise ,ich hab ja dann kein Gutachten, könnt ihr mir da weiterhelfen 

 

Grüße 

Bearbeitet von FD950
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FD950 änderte den Titel in Vespa v50 auf Mofa drosseln

Von einer Drossellung auf 25 km/h habe ich noch nie was gehört. 

 

Die einzige Möglichkeit bereits mit 15 eine V50 zu fahren sehe ich persönlich in der Erlangung der Fahrerlaubnis AM. 

 

Klick

 

Die Fahrerlaubnis ist allerdings nicht ganz günstig. Möglicherweise gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Drosselung von der ich noch nichts weiß. 

 

Ansonsten Kompliment :thumbsup: 

 

Ich finde es sehr toll das junge Menschen sich für die uralten Blechkisten Interessen anstatt vor der Spielekonsole zu hocken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ne "schwedische" Kurbelwelle verbauen. Die 50ies waren dort doch alle so gedrosselt, daß sie fahrradwegtauglich waren.... glaube kaum, daß Ori 50er Zylinder mit Ort Pott, 16:10 und der besagten schwedischen Kurbelwelle mehr als echte 25 schafft....

 

ich halte den Aufwand aber deutlich für übertrieben und würde dann auch eher zur Ciao raten :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, alles gut dokumentiert und mit Fotos belegt,

die Zahnräder des 3. + 4. Gangs durch kaputte mit Zahnausfall zu ersetzen.

Die restlichen Zähne wegschleifen und einbauen.

Dann hast nur noch Gang 1 + 2. Ob das für 25 kmh gut ist, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen, alles gut dokumentiert und mit Fotos belegt,

die Zahnräder des 3. + 4. Gangs durch kaputte mit Zahnausfall zu ersetzen.

Die restlichen Zähne wegschleifen und einbauen.

Dann hast nur noch Gang 1 + 2. Ob das für 25 kmh gut ist, weiß ich aber nicht.

Laut Tacho sollten es nicht genau 25 sein so 35 laut Tacho da so gut wie alle Tachos um 5 km/h zu viel anzeigen wären dann echte 30 die Toleranzgrenze liegt bei 28 km/h ich glaube nicht das mir da was passieren würde oder was sagt ihr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Von einer Drossellung auf 25 km/h habe ich noch nie was gehört. 

 

Die einzige Möglichkeit bereits mit 15 eine V50 zu fahren sehe ich persönlich in der Erlangung der Fahrerlaubnis AM. 

 

Klick

 

Die Fahrerlaubnis ist allerdings nicht ganz günstig. Möglicherweise gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Drosselung von der ich noch nichts weiß. 

 

Ansonsten Kompliment :thumbsup: 

 

Ich finde es sehr toll das junge Menschen sich für die uralten Blechkisten Interessen anstatt vor der Spielekonsole zu hocken. 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt halt zum Umbau den Motor spalten.

Ist also nicht kurz in einer halben Stunde getan....

Dürfte aber die günstigste Variante sein.

So zwei kaputte Zahnräder bekommst hier sicher geschenkt.

Alleine der Unterstützung der Jugend und so.....Nachwuchs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Mußt halt zum Umbau den Motor spalten.

Ist also nicht kurz in einer halben Stunde getan....

Dürfte aber die günstigste Variante sein.

So zwei kaputte Zahnräder bekommst hier sicher geschenkt.

Alleine der Unterstützung der Jugend und so.....Nachwuchs.

 

Wie würde ich das dann eingetragen griegen wenn ich sie irgendwie gedrosselt grieg da ich ja kein Gutachten hab ,was müsste ich dann machen um 25er Papiere zu griegen und wie viel würde mich dann das umschrieben kosten 

Bearbeitet von FD950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FD950 anderer Vorschlag: Den Vergaser mit einem Anschlag/Reduzierung ausrüsten. Sprich im Vergaser oder/und im Ansaugstutzen eine Drossel einsetzten. Wäre vom Aufwand einfach  umzusetzen.

Aber alles ist davon abhängig, ob du einen Prüfer findest, der das einträgt? Das würde ich im Vorfeld klären! Also Kontakt mit TÜV aufnehmen und sowas klären!

 

Oder im Auslaßbereich eine Reduzierung einsetzen! Durchlaß verringern. Bei allen Umbauten aber den Vergaser neu abstimmen!

Ist aber dann wirklich keine Rakete, eine Ciao ist dann entspannter zu fahren. Dafür ist der Rückbau nach dem Führerschein leicht möglich! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein Mofakit für PK mit Unterlagen für den Tüv, neulich habe ich das noch auf Kleinanzeigen gesehen. Das sollte auch bei V50 machbar sein, ein aufgeschlossener TÜV Prüfer könnte dir das auch eintragen, wenn du ihm plausibel machen kannst das die Motoren keine großen Unterschiede aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Den Aufwand und die Kosten würde ich mir für ein Jahr nicht antun.

Hol dir ne Ciao. Die kannst dann nach nem Jahr wieder verlustfrei verkaufen 

Hab ich auch schon gemeint;-). Will der TE aber anscheinend nicht hören:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 08:59 hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

@FD950Oder Du kaufst dir einfach für das eine Jahr noch ein Ciao Mofa. Dürfte nicht teurer sein als den Mofakram im Roller eintragen und in einem Jahr wieder austragen zu lassen.

Werde dann einfach den Piaggio typhoon von meinem Vater drosseln und für das eine Jahr benutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Den Aufwand und die Kosten würde ich mir für ein Jahr nicht antun.

Hol dir ne Ciao. Die kannst dann nach nem Jahr wieder verlustfrei verkaufen 

Werde einfach den Piaggio typhoon den mein Vater hat Drosseln und für 1 Jahr benutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

drosselkit TPH müßte 119.-€ kommen + ca 50 an Tüv gebühren

 

Einbau zuhause machbar

muß aber unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden

Alpha-technik

Motorrad Mehls

Drosselshop

SIP

 

Rita

Okay danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Wütig folgendes von sich gegeben:

Das mit der Typhon wollen wir mal überhört haben! :music:

Trau dich, Schaltblech rockt!

:inlove:

 :gsf_chips:

Wenn ich keine andere Lösungen finde muss ich mich wohl leider noch für ein Jahr gedulden bis ich sie fahren kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mal so nen Drosselsatz interessehalber  auf Egay gekauft, ohne Bescheinigung.
Dabei ist 50ccm 2 Kanal Zylinderkit mit 16.10 shb vergaserkit primär 69/14 und drossel Kurbelwelle 19mm. 
Aber ehrlich gesagt würde ich mir, wie bereits ein paar meiner Vorredner schrieben, den Stress sparen und ne Vespa Ciao kaufen. 

Bilder vom Drosselsatz. 791E31BC-B71D-4EBF-A8EC-8447B0CA56DB.thumb.png.918ac4704c177e4ac078375598697110.png7772DCE7-A495-4465-AC00-5401F80AAE86.thumb.png.3babd5993914ed60a9f680c37457569f.png

Bearbeitet von Jensale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FD950 folgendes von sich gegeben:

Okay 

 

Die bereits erwähnte Drossel  für die Elektronik gab es meines Wissens nur für die PK Automatik/Plurimatik,und nicht für die Schalter PK,obwohl die Statoren/Spulen,bzw. CDI identisch sind!

(nicht die ZGP!)

Die gibt es auch heute noch von Alpha E. bei SIP.

Kostet aber um 200€ + Eintragung wenn ich mich grad nicht vertue...

Dazu müsste aber auch erst noch die V50 zusätzlich auf e-Zündung aufgerüstet werden...

Falls das Gutachten der e-Drossel irgendwie,von irgendwem als V50 tauglich eingestuft würde...

 

 Die Ape 50 gibt es z.B. als Mofa Version ab Werk mit 3 Gang Vorgelege,

bzw. hat dann nur 2,oder 3 Gänge...

 

Die kleine MAN Zugmaschine für den Schiesswagen eines meiner Schaustellerfreunde

hatte damals eine Getriebesperre bekommen,damit er sie mit 17,

und Sondergenehmigung fahren durfte...

 

Will damit sagen:"TOYOTA!!!" Nichts ist unmöglich.Ist halt immer eine Frage des Aufwands,

und des Geldes.Und oft auch Zeit,und Nerven.

 

Für solche wilden Umbauten brauchst Du halt auch oft erst jemanden/Werkstatt,

der diese Umbauten/Einbauten (z.B. der Sperrringe vom 3-Ganggetriebe auf der Getriebehauptwelle) offiziell erst bestätigt,bevor der TÜV Mensch dem Glauben schenkt,

und dann hoffentlich einträgt.

 

Ein Jahr ist schnell vorüber.

Daher bin auch ich der Meinung,dass es den ganzen Aufriss,und das Geld nicht lohnt...

Herzlich Willkommen im GSF!   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mofadrosseln sind teuer - wenn es keinen passenden ABE Satz gibt (ggf je nach modell für neuere fahrzeuge ab 100 euro plus tüv eintragung) kann man da ganz viel basteln, wenn man mit dem tüv-man spricht. von vergaserdrosseln, gangsperren, zugeschweißte auspuffkrümmer geht da viel, was das fahrzeug langsamer macht, allerdings geht das ganze nur mit zerlegen des motors, und dann einer §21 (jaaa, oder §19-2) abnahme, die zusätzlich zu dem monetären aufwand von "teilen" "zeit" und "machen" nochmal ab 130 euro kostet. du kommst da ratzi fatzi in summe auf beträge von 4-600 euro. 
 

papas TPH ist leichter zu drosseln, allerdings sind natürlich auch hier die gesamtkosten von ca 200 euro zu beachten. die CIAO bekommste für 500-600 euro und die ist in nem jahr, wenn du sie nicht kaputt schraubst oder fährst für das gleiche geld wieder verkaufbar. und man kann mit dem ding gerne und gut schrauben lernen. alternativ gibt von aus dem piaggio großkonzern noch andere modelle mit sehr sehr ähnlicher technik und anderer optik wie Bravo, SI, Citta, Boxer, Gilera EC1, Grillo. Gibt bestimmt noch mehr, mehr fallen mir aber nicht ein. Die gibts als "fertige Mofas". Jenachdem wie "fertig" die sind, sind die Ersatzteile sehr günstig. da machste sicher nichts verkehrt. Und du bleibst im Kosmos der Vespa. Der trend geht hier eh zu Mofas / Mopeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information