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Preisfindung Vespa Sprint aus Spanien - erledigt


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Hallo Gemeinde,

 

ich bin auf dem Facebook Marktplatz auf folgende (nicht Motovespa?) Vespa Sprint aus Spanien gestoßen und hätte gerne eure Meinung/Expertise. Da es zur Meinungsbildung beitragen kann, noch mein Vorhaben mit der Sprint: Optik beibehalten, technisch auf Vordermann bringen und bei sommerlichen Temperaturen Sonntagsauflüge durch den Odenwald machen. Die Vespa soll nicht importiert, hergerichtet und verkauft werden. Ich habe Schraubererfahrung an einer alten Simson S51 und KR51/2 gesammelt und habe auch das nötige Kleingeld für Ersatzteile etc.
Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob der Preis von rund 2k gerechtfertigt ist. Im Preis enthalten ist der Transport. Zur Vespa dazu gibt es noch den "spanish report traffic" dazu. Da ich Vespa-Neuling bin, interessiert mich ob das nach einer guten Basis oder nach einer zusammengekleisterten Kiste aussieht.

Motor dreht, läuft aber nicht.Motornummer und Rahmennummer passen nicht zusammen. Auspuff fehlt.

Da Bilder mehr sprechen als 1000 Worte, hier die Bilder:

 

 

Ich bedanke mich für jegliches Feedback und freue mich auf eure Kritik,

Simsonelli

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Bearbeitet von simsonelli
Preisfindung abgeschlossen
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Moin!

Soweit sichtbar sind alle wichtigen Teile dabei. Fehlen tut natürlich die Gepäckfachklappe. Wird meiner Meinung nach nicht so einfach was ähnliches zu finden, damit es zum Gesamtzustand passt.

Mit der ITV (Informe bliblablubb) muss man schauen, ob die Vespa abgemeldet wurde... baja definitiva. Ansonsten auch nicht so einfach zuzulassen und kann zum Spießrutenlauf werden. Mal mit der Zulassungsstelle telefonieren, ob denen der Kaufvertrag und dieses Dokument ausreicht. 
Denke die 2k sind am Ende ok.

Der Spritzwasserbereich vorne am Beinschild sieht aus als wäre er durchgerostet. Da wirst du Hand anlegen müssen. 
Auspuff findet man günstig gebraucht (hab ich hier auch noch rumliegen). Ansonsten wenn es einfach gehen soll nen PX Motor reinsetzen und Spaß haben. 

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Ist eindeutig Motovespa.

Motoren sind eben "etwas anders" als die italienischen.

Generell bietet es sich immer an, wenn die Motoren eh nicht laufen, gerade als Ersatz nen PX-Motor rein zu hängen.

Ansonsten sind die Dinger robust und stabil, dennoch sollte man beim Blech da schon genauer schauen bzw. Detailfotos anfordern.

 

Risse im Trittblech, gelöste Traversen etc. sind da schon eher Standard als die Ausnahme.

 

 

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Sehe am PC gerade, dass die auch mal grob angeschliffen wurde. Sieht irgendwie so aus als wäre die freigelegt worden.

Mit der Optik muss man sich dann schon sehr anfreunden.

Wie Marty schreibt mal ein paar Detailbilder von Trittblech unten schicken lassen. Sieht von oben soweit erkennbar gut aus. Von unten teilweise etwas crispy.

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Der Kotflügel sieht so aus als ob da noch Ü-Lack drüber wäre (zumindest oben)

Das Loch zum Einhängen der Motorbacke wirkt ein wenig ausgeleiert.

MV Emblem an der Kaskade fehlt.

Den Motor würd ich persönlich beiseitelegen und nen PX reinhängen.

Schaltgriff Aluteil am Lenker ist blank.

Den Verfärbungen im Motorraum, an der Rücklichtdichtung und am Bremspedal nach war die wohl mal gelb überlackiert.

 

Ich find die 2k€ (inkl. Lieferung) durchaus ok, ist hald das volle Programm zu machen (Motor, Elektrik, Karosse, Papiere)

Bearbeitet von G0dl1ke
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Dachte spontan, dass das mit 2K ja ein attraktives Angebot ist,

nach Betrachtung der Bilder bin ich nicht mehr so sicher. Das

ist schon ein arg runtergerockter Haufen. Da muss ja alles gemacht

werden, das muss man wollen.

Unbedingt mit der Zulassungsstelle reden, was die an Papieren

sehen wollen. Sonst kann es dir passieren, dass du dumm aus

der Wäsche guckst. Eigenartig das Bild von der rechten Seite,

wo es aussieht, als sähe man durch ein Loch den Kieselboden.

Wie kommt da ein Loch hin, das kann doch nicht? Und das 

vermeintliche für den Haubenzapfen sieht auch komisch aus. 

 

Dieser Spanier (Mon 75)  bietet hier regelmäßig Kisten aus seinem Land an.

Die scheinen mir in wesentlich besserem Zustand, kosten nicht

die Welt, finde ich und taugen als Orientierung. Schreib den doch

mal an und sag ihm, wonach du suchst. 

 

https://www.germanscooterforum.de/profile/67495-mon75/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/431620-erledigt-motovespa-160-electronic-12v/?tab=comments#comment-1069217203

 

Bearbeitet von Arthur
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Sehe ich wie Arthur.

Arbeitsaufwand rechnen wir ja alle nicht hier, also außen vor.

Zum Finanziellen so gaanz grob:

 

  • 2000 Euro kostet dich ja schon die Basis.
  • Motor neu (800)
  • Umbau auf 12 Volt (Kabelbaum, Schalter, Birnen) 150
  • alle Verschleißteile min. 350
  • Umbau auf Lenkerblinker (wenn du es TÜV-konform machst) 250
  • §21 und Zulassung 200-300
  • Werkstattstunden, wenn was geschweißt, gerichtet werden muss (und du es nicht selbst kannst, das Gerät nicht hast) einfach mal 150
  • Klappe neu/gebraucht aus Spanien mit Porto 60-100

 

-->also so min. 4000-->und es wird immer mehr :-)

 

Zudem wahrscheinlich Probleme bei der Zulassung.

 

Lass es, nimm eine bessere Basis, ich rate auch zu  Mon 75.

Oder nimm sie und gehe es als Lernprojekt an :-); dann hast du garantiert jedes Teil 3 Mal in der Hand gehabt und weißt alles zu der Kiste.

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vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ist da hinten am Rahmen links neben der Rahmennummer ein großes Loch, oder klebt da ein Kaugummi? 

Dann kleben da mehrere Kaugummis. Wenn dort schon Löcher sind, möchte ich nicht die Problemstellen sehen. 

Finde 2k deutlich zu viel 

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Auch euch 5 nochmal danke für die Kritik. Die Kostenaufstellung von gegenüber hat mir dann wohl doch die Augen geöffnet und ich lasse die Finger von diesem vermeintlichen Schnäppchen.

Entsprechend kann man das Thema hier als erledigt sehen!

 

Mit Mon bin ich tatsächlich schon in Kontakt, allerdings findet die Kommunikation nur sehr sporadisch statt. Dann warte ich einfach mal weiter ab wie sich das entwickelt.

 

Vielen dank nochmals!

Ciao :whistling:

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  • simsonelli änderte den Titel in Preisfindung Vespa Sprint aus Spanien - erledigt

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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