Zum Inhalt springen

Vespa Cosa 200 CL Motor neu abdichten und Ölpumpe überarbeiten


Herxemer

Empfohlene Beiträge

So, ich habe mal auf die Schnelle alles zusammengeschrieben was mir eingefallen ist und nach meinem Ermessen aus das Wichtigste.

Ich hoffe, es ist annähernd vollständig. Sieh Anhang.

 

Alle Bilder, die ich bisher aus Reparaturgründen gemacht habe stelle ich in die Dropbox.

Den Link hierzu stellen ich den Interessierten gerne zur Verfügung.

Oder gibt es eine andere und bessere Möglichkeit?

Sagt es mir. Danke.

Gruß Jürgen

 

2021 Dokumentation Cosa.docx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat cosaontour folgendes von sich gegeben:

 

Deine Ölpumpe glaub ich nicht das die defekt war oder ist

 

Nein, nicht defekt, aber zumindest war ja das Ritzel hinter der Kulu eine Weile nicht montiert (oder nur kurzfristig?)

Und die Dichtung ohne Loch für den Öldurchlass unterm Gaser, hast Du aber schon gesehen?

 

Schaut so aus, als hätte hier jemand bewusst auf Gemisch umgestellt. Evtl. wurde hier irgendwann

großzügig mit Öl im Benzin gefahren, wovon wohl eine ganze Weile gezehrt werden konnte,

auch wenn das Ganze dann wohl nach und nach "verdünnt" wurde.

Hatte mal irgendwo gelesen, das Motoren auch schon mit 1:100 oder noch weniger Öl länger

gelaufen sind. Ist jetzt auch egal, jetzt wirds ja vernünftig instandgesetzt.

 

War heute auch nochmal in der Gara und habe nach Ölpumpenteilen gesucht, mit denen ich ggfls.

hätte aushelfen können, aber der nette Herr aus Krefeld war schneller, viele Grüße :)

 

Ansonsten wünsche ich noch gutes gelingen, morgen werkel ich an meiner Cosa weiter :)

Schönes Wochenende zusammen.

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werkstatt in wendlingen....das interessiert mich (hab da einige jahre meines lebens verbracht...)

gerne auch PM.

 

vermisst du das flache, große zahnrad zwischen kupplung und kurbelwellenstumpf- oder die lange, dünne ritzelwelle, die nach oben zum vergaser führt?

das zahnrad kann man nicht einfach weglassen, da muss zumindest eine scheibe (mit einer kräftigen fase an einer seite) hin.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

werkstatt in wendlingen....das interessiert mich (hab da einige jahre meines lebens verbracht...)

gerne auch PM.

 

vermisst du das flache, große zahnrad zwischen kupplung und kurbelwellenstumpf- oder die lange, dünne ritzelwelle, die nach oben zum vergaser führt?

das zahnrad kann man nicht einfach weglassen, da muss zumindest eine scheibe (mit einer kräftigen fase an einer seite) hin.

 

gruß, stefan

 Da ist noch ein Zahnrad zwischen,

dieses fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Nein, nicht defekt, aber zumindest war ja das Ritzel hinter der Kulu eine Weile nicht montiert (oder nur kurzfristig?)

Und die Dichtung ohne Loch für den Öldurchlass unterm Gaser, hast Du aber schon gesehen?

 

Schaut so aus, als hätte hier jemand bewusst auf Gemisch umgestellt. Evtl. wurde hier irgendwann

großzügig mit Öl im Benzin gefahren, wovon wohl eine ganze Weile gezehrt werden konnte,

auch wenn das Ganze dann wohl nach und nach "verdünnt" wurde.

Hatte mal irgendwo gelesen, das Motoren auch schon mit 1:100 oder noch weniger Öl länger

gelaufen sind. Ist jetzt auch egal, jetzt wirds ja vernünftig instandgesetzt.

 

War heute auch nochmal in der Gara und habe nach Ölpumpenteilen gesucht, mit denen ich ggfls.

hätte aushelfen können, aber der nette Herr aus Krefeld war schneller, viele Grüße :)

 

Ansonsten wünsche ich noch gutes gelingen, morgen werkel ich an meiner Cosa weiter :)

Schönes Wochenende zusammen.

 

Jetzt fangen meine grauen Zellen an zu arbeiten. Ich glaube das war ich selbst. Bei der ersten Inbetriebnahme letztes habe ich 2-3 Liter Gemisch getankt. Sicherheitshalber, so wurde mir empfohlen. Da ich nicht viel gefahren bin und max. 1-2 getankt habe könnten noch Reste vorhanden gewesen sein.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwas in diese Richtung muss gewesen sein, sonst wäre das nicht solange gutgegangen, wie der Kollege Cosaontour ja richtig erkannt hatte.

Übrigens nette Doku, gefällt mir. Meine Maschine bekommt erst einmal neuen Lack, danach poste ich Dir mal meine Fortschritte, wenn es Dich interessiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 21:55 hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Nein, nicht defekt, aber zumindest war ja das Ritzel hinter der Kulu eine Weile nicht montiert (oder nur kurzfristig?)

Und die Dichtung ohne Loch für den Öldurchlass unterm Gaser, hast Du aber schon gesehen?

 

Die dichtung zwischen Wanne und Motorgehäuse hat kein Loch fürs Öl. In der Wanne ist der Kanal und dieser wir durch die dichtung nach unten abgedichtet. Bei der dichtung zwischen Wanne und dem Vergaser ist ein Loch für das Öl. Diese war aber auf keinem Foto, gehe davon aus das dort eine mit Loch verbaut war. 

 

 

Bearbeitet von cosaontour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast Recht. Ich hatte da direkt auf den Gaser geschaut und hatte das so "gesehen" . Leider war die Dichtung hier schon ab.

Dazu kam noch das ausgebaute Ritzel. Legt jemand so die Pumpe still, muss zwnagsläufig/mindestens die Dichtung ohne

durchführung verbaut werden, sonst macht das keinen Sinn. So oder so, ist das Rizel ab, ist die Pumpe eh raus aus dem Rennen

und die Dichtung beinahe nebensächlich. Trotzdem sollte ich zukünftig genauer hinschauen, wenn ich hier schon schlaue Tips raushaue^^

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Herxemer folgendes von sich gegeben:

Hallo, hat jemand zufällig noch eine solche Antriebswelle übrig. Ich traue dem Teil nicht so ganz und würde gerne eine andere verbauen.

Natürlich gegen Kostenerstattung.

Gruß Jürgen227650891_PAntriebswelle.thumb.jpg.324cb3dd2d6b1e2efeb5c5dfdabc5243.jpg

Wenn du magst kannst dir die Welle bei mir abholen. Hab sie auf den mittleren Pfosten vom Schiebetor gelegt. Ist die Welle, das pumpenrad und das Zwischenrad. Hab ich aus einem 200er ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat cosaontour folgendes von sich gegeben:

Wenn du magst kannst dir die Welle bei mir abholen. Hab sie auf den mittleren Pfosten vom Schiebetor gelegt. Ist die Welle, das pumpenrad und das Zwischenrad. Hab ich aus einem 200er ausgebaut.

Gerne, aber ich weiß nicht wo du wohnst.

Gruß Jürgen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die Ölpumpe auseinander und zusammengebaut um zu testen.

Bild 1 noch mit alter Dichtung

 

 

1393619217_PAntrieb1.thumb.jpg.2ad54c0f7ba55af0e31119ec8ef21f23.jpg

Bild 2 mit neuer Dichtung

991545134_PAntrieb2.thumb.jpg.7d2d8c933de687949818a8723082a783.jpg

Bild 3 mit Aufbau

2110525196_PAntrieb3.thumb.jpg.447e3eb3d191daec1002c9983aaacdc6.jpg

Bild 4 Wanne von unten ohne Dichtung. Beide Löcher sind offen

75234047_PAntrieb4.thumb.jpg.df7109242687443ef080ee6e6c275c05.jpg

Bild 5 Wanne mit Dichtung, das Öl kann zwischen Wanne und Dichtung fließen

1589668602_PAntrieb5.thumb.jpg.ac7d10f01d3d8e9ecd6cc00175f8043b.jpg

Bild 6 mit Dichtung Wanne/Vergaser, man erkennt das Loch für das Öl

1059400500_PAntrieb6.thumb.JPG.37c850fa33ecf7e60026dcab3de1d8cf.JPG

Bild 7 Vergaser ohne Dichtung, das Ölloch ist offen, habe es auch mit Druckluft probiert

1338411973_Vergaserunten(1).thumb.jpg.ee82d2a8194dddeae60e783681ea4e38.jpg

Bild 8 Vergaser unten mit Dichtung und Aussparung für Öl

2017337171_PAntrieb8.thumb.jpg.bd8299d176b9c60e6c87f9bc4a813ce5.jpg

 

Nach dem Zusammenbau habe ich die Welle eingesteckt und mit dem Akkuschrauber (quasi als Antrieb) vorsichtig laufen lassen. Die Pumpe hat Öl gefördert. Müsste also gehen.

Schaut es euch bitte an und sagt mir, ob noch etwas falsch ist. Ich glaube nicht.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Herxemer folgendes von sich gegeben:

Ja, habe ich gemacht und bin genau wieder hier gelandet.

 

Willkommen im GSF :whistling:

 

Muss da passen, fahre nur Getrenntschmierung.

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe GSF'ler,

ich bin heute mit dem Zusammenbau fertig geworden. Sofern der Roller angesprungen wäre, hätte ich heute Abend das Thema beenden können.

Leider war dies nicht der Fall. Es fehlte am Zündfunken. 

Der liebe Kollege "Cosaontour" hat mir mit einigen Teilen zum Testen ausgeholfen. So musste ich leider feststellen, dass meine Zündungsgrundplatte den Geist aufgegeben hat.

Habe jetzt eine neue bestellt und kann dann hoffentlich am Wochenende starten.

Ich sag euch auf jeden Fall Bescheid. 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spondy spar dir halt mal deinen Spam echt nervig!! 

@Herxemer ich würde lieber etwas Zeit investieren und die original Platte überholen, oft fehlt es nur an den Kabeln. Hier kannst du dir in folgendem Topic für low ersatz beschaffen oder der Friedi baut sie dir fertig um. Ansonsten gibt der Pick-up ab und an den Geist auf aber auch hier gibt es Ersatz. Es muss nicht immer gleich eine neue, in deutlich schlechterer Qualität sein.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Aber leider zu spät. Ich habe gestern bereits ein neues Teil bestellt.

Ich habe die Kabel überprüft und durchgemessen (soweit es meine elektrischen Fähigkeiten zulassen). Eine Unterbrechung konnte ich nicht feststellen. 

Dort scheint das Problem nicht zu liegen. Das Teil sieht aber auch nicht sonderlich vertrauenswürdig aus. Daher habe ich mich für einen Neukauf entschieden.

Dies nur zur Rückmeldung. Danke. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information