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Eine schöne Geschichte "Il Romeo" trifft auf Mario und Luigi.......


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Bin schon seit längerem mit der wiederbelebung meines Einkauf über das Internet (drüben in der Bucht) beschäftig.

 

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Eigentlich hat es sich zu einem lang lang lang sehr................ lang Zeit Projekt gewandelt.... 

 

Aber wie der Titel das schon sagt es kommt zu einen Happy End ;-) wobei der Weg "steinig und schwer...." war "Xavier Naidoo"

 

So wie hat den alles begonnen gute Frage... Hirngespinst halt...

 

Es sollte eine Largeframe sein da ich schon eine PV (vma2t) habe und auf  keinen Fall ein O-Lack Projekt werden.......na ja wie man sich im Leben so täuschen kann... :-)

Also habe ich mich im Internet auf der suche nach einer möglichst günstige und "abgerotzte" bitte kein O-Lack... wobei Sie schon am Stück sein sollte  (nicht zerlegt) Vespa Largeframe gemacht.

Bin natürlich auch fündig geworden zwar nicht in der Schweiz und nein auch nicht in Italien sonder in Österreich alles halb so wild 1.5h Stunden von mir zu Hause entfernt. Also ins Auto gestiegen und das ding abgeholt natürlich hatte ich mich im voraus NICHT informiert was da so alles gemacht werden muss aber egal später mehr dazu. 

 

Da ich das Ding ja mehr oder weniger blind gekauft habe war ich natürlich gespannt was ich vorfinden werde. 

 

Spannend war das der Verkäufer mehr oder weniger ein Experte war und mir viel über die kleine erzählen konnte er selber wollte seine in top zustand neu Lackierte Vespa freilegen ich dachte was für ein "Spinner" sorry sollte keine Beleidigung sein.... ;-) Übrigens was für einen Zufall von meinem Namensvetter Mario also sozusagen von Mario zu Mario... wechselte die kleine den Besitzer.

 

Na gut vor Ort Vertrag unterschrieben für den Zoll aber Papier waren natürlich keine vorhanden was später sich noch zum kleinen Problem entpuppte aber dazu auch später noch ein paar Einzelheiten... Was ich noch erwähnen sollte das ding sprang an ja genau der Motor lief uaaaaaaaaaaaa das ding lief unglaublich und es schaltete TOP dachte ich.

 

Da ich top vorbereitet war HA HA HA passte die Vespa tatsächlich in das Auto also ich wusste wirklich nicht ob das ding reinpasste aber es passte Millimeter Sache.

 

Gut ab ins Auto und Richtung Zoll fahren da mich der Verkauft darauf aufmerksam gemacht hat das ich es verzollen sollte "Guter Verkäufer" ;-) 40min bevor der Zoll schliesst angekommen Zollbüro => Baracke => Zollbüro und 30min später hatte ich alle Formalitäten erledigt und niemand aber wirklich niemand wollte die Vespa ansehen (der nette Beamte "wo ist das Fahrzeug" ich "im Auto" "ok wir rechnen nach Gewicht ab" ok??? ) 

 

egal also 93 KG Bruttogewicht 37CHF je 100KG => 34.40 plus 7 Gebühren = 41.40 CHF ;-) günstig würde ich sagen dazu kamen 100CHF aus der Baracke für das 13.20 oder so also rund 150CHF und 30min später fuhr ich glücklich nach Hause.

 

Resume des Tages blind/blauäugig/unvorbereitet 93kg Schrott gekauft und alles mit den bis dahin nötigen Papieren 

 

So jetzt will ich auch die Bilder nicht weiter vorenthalten...mit dem Kärcher gewaschen und ein paar Fotos Bestandsaufnahme gemacht

 

so da ist die kleine...

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So ich denke werde später noch die Geschichte weiter erzählen Bitte keine vorschläge was ich damit machen soll es ist ja rückblickend daher die Vespa ist Fertig eingelöscht seit Dezember ;-)

 

Viel spass beim durchgucken und kommentieren....

 

 

 

 

 

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Hi figolino, an sich eine schöne Geschichte. Ich finde sie nur sehr schwer zu lesen. Vielleicht hast Du ja noch mal Lust,  den Text mit etwas mehr Interpunktion und Grammatik gefälliger zu gestalten.

 

Bearbeitet von chrisan
typo korrigiert
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Ich bin ja ein großer Fan von Foto-lovestorys, ich finde es wird immer seltener, drum bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt. 

 

Ist hinterher aber ein 4-takter oder gar Elektromotor verbaut kann ich meine Enttäuschung nur sehr schwer unterdrücken. 

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Teil 2 von ?

 

Gut dann erzähle ich ein bisschen weiter, mal sehen wie weit ich komme.

 

Masterplan

 

Wie so oft im Leben hat man im Hinterkopf einen Masterplan. Ich natürlich auch genau in dem Moment wo ich die Vespa ersteigert hatte. (genau genommen war es die "automatic bidding" Funktion)

 

Zurück zum Masterplan: 

  • Vespa zerlegen
  • SANDSTRAHLEN ahhhhhhhhh
  • Teile Bestellen (möglichst alles neu.. ahhhh war ich naive)
  • Blecharbeiten (Reparatur bleche usw.)
  • Verzinnen (das ja kein Schweisspunkt zu sehen ist.... ahhh war ich naive)
  • Grundieren 
  • Füllern 
  • Schleiften

Also bis da alles selber machen bis aufs Sandstrahlen des Rahmen, dann ab zum Profi für die Lackierarbeiten.

  • Lackieren (Schwarz Matt mit roten Felgen und ein/zwei pinstripe) Darf man sich auch mal was Kosten lassen diese Hobbys....
  • Motor => Original block mit Parma kit zwei Kanal 177ccm TSV Alu mit VERTEX Kolben, SI 24/24 und Pollini Box
  • Übersetzung belassen
  • Alles wieder zusammenbauen
  • Vorführen beim Strassenverkehrsamt 
  • Fahren ;-) 

Alles Easy oder....

 

So jetzt wieder mal Zeit für Bilder vom Zerlegen bis zu diesem Zeitpunkt war ich immer noch beim Masterplan.....

 

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Beim schrauben kam wieder so ein Hirngespinst und ich begann schon fast aus Spass darüber nachzudenken mal ein Teil freizulegen.

Gedacht getan und im Forum auch guten Rat zur Technik gefunden.  Link zu meinem alten Eintrag mit Bilder! => 

 

 

Gut Jetzt wurde es aber kompliziert neuer Masterpaln musste her.

 

Masterplan der zweite

 

  • Vespa zerlegen CHECK
  • SANDSTRAHLEN ahhhhhhhhh  Freilegen (Im Nachhinein eine riesen Aufwand also Respekt für alle die die so eine Vespa freigelegt haben)
  • Teile Bestellen (möglichst alles neu.. ahhhh war ich naive) Möglichst alles Original und aufarbeiten
  • Blecharbeiten (Reparatur bleche usw.) punktuell Bleche SELBER anfertigen und einschweissen 
  • Verzinnen (das ja kein Schweisspunkt zu sehen ist.... ahhh war ich naive)
  • Grundieren 
  • Füllern 
  • Schleiften

Also bis da alles selber machen bis aufs Sandstrahlen des Rahmen, dann ab zum Profi für die Lackierarbeiten.

  • Lackieren (Schwarz Matt mit roten Felgen und ein/zwei pinstripe) Darf man sich auch mal was Kosten lassen diese Hobbys....
  • Motor => Original block mit Parma kit zwei Kanal 177ccm TSV Alu mit VERTEX Kolben, SI 24/24 und Pollini Box  Nur Revidieren neue Lager Kolbenringe usw.
  • Übersetzung belassen
  • Alles wieder zusammenbauen
  • Vorführen beim Strassenverkehrsamt 
  • Fahren ;-) 

Alles Easy oder.... zum zweiten...

 

Ein paar Bilder zum Punkt  "Original und aufarbeiten"

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Ja das kann man aufarbeiten währe aber 100% günstiger gewesen eine neue zu bestellen..... das wollte ich nur einmal erwähnen. Also zerlegen Glasperlen strahlen und wieder zusammen setzen.

 

 

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Ok das habe ich nicht selber repariert das teil ging zum Profi aber als eins der wenigen

 

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Kondensator getauscht und Unterbrecher

 

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Klein Kram scheiss

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Kabelbaum habe ich neu gemacht. Alter runtergstript auf dem Werkbank geklebt und kopiert ;-)

 

Kleinkram halt und noch tausend andre Schrauben ich habe zerleg bis auf das kleinste teil einfach alles ..... Krank....

 

So zum freilegen gibt es im O-Lack Topic Details zur Technik lange rede kurzer sinn Aceton Lappen und Kratz kratz mm um mm...............

.................

.................

Das hat auch ne weile gedauert zwischen durch das ding einfach zur Seite gelegt und Monate nichts gemacht. Respect für alle die eine Vespa freigelegt haben..

 

So freilegen im Schnelldurchlauf easy ;-)

 

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Rost delete um den flugrost loszuwerden

 

So fertig Freilegen

 

Check auf dem Masterplan ;-)

 

nächster Punkt Blecharbeiten.....

 

Damit ich mir aber ein klares Bild machen konnte was jetzt erneuert werden musste und was nicht musste ich gewisse Sachen Strahlen AHJHHHHHHHH ja aber sehr homöopathisch ;-)

 

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Ok die Seitenbacke wurde nur von der innen Seite gestrahlt aber später noch mehr dazu.

Tank auch nur Unterseite, Lenkkopf war mit irgend so ne Pape zugeklept konnte den O-Lack nicht freilegen das gleiche unten für die Trittleiste zugepapt wie die Radläufe... :-(

 

Da kommt jetzt Luigi ins spiel Mario und Luigi am Samstag in der Werkstatt.....

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Was das wohl werden wird ;-)

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Top würde ich sage selbst ist der Mann

 

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Ok bei der Trittleisten ging's nicht so ganz ohne verzinnen aber TOP für Anfänger bürolisten....

 

Und ganz viele Hämmer schlage später wahren die meisten Bleche gerichtet ja ich habe auf dem O-Lack rumgehämmert. Glaubt mir der haltet was aus...

 

Blecharbeitern CHECK

 

Nächster Punk aus dem Masterplan => Grundieren  

 

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Den ganzen kram gleich auf ein mal.... Finde den Fremdling

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefunden? Der eine Auspuff auf dem Bild ist von meiner PV ;-)

 

Schleif schleif schleif schleif arbeiten 

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So ich denke das war es für Teil zwei... Wie immer viel spass beim durchschauen und fleissig kommentieren.

 

Saluti Mario

 

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Bearbeitet von figolino
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sauber „ kleine Feige „ endlich jemand 

der Eier hat , und keine Sorge , Interpunktion is was für Schlaubi Schlümpfe .. 

weiter so , make GSF Great again ! 
 

believe  ! Würde TED Lasso sagen 

 

edith fragt , figolino = Kleine Feige 

oder kleine .... Otze ? 

Bearbeitet von MV S.A.
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Teil 3 von ?

 

Der Kluge fährt bekanntlich im Zuge daher wird es heute eine Kurze Sache.

 

Nachdem die Vespa

  • Zerleg
  • Masterplan revidiert
  • Motor Revidiert
  • Freigelegt
  • Blecharbeiten erledigt
  • grundiert und angeschliffen

worden ist, war das Feuer plötzlich aus.....

Zwei drei ich glaube es waren vier Jahren einfach nichts, keine Ahnung wieso aber das Ding lag einfach brach im Keller.

 

Aber am 11.3.2020 entfachte das Feuer wieder Corona, Lockdown das schöne Wetter keine Ahnung ein Projekt musste her..... Ach da war ja noch was, im Keller?.... genau die Alte Vespa.

 

Also im Frühling 2020 alles aus dem Keller wieder ausgraben und mal Bestandsaufnahme führen. Na ja was soll ich sagen keine einfache Sache, angesichts das es meine Erste Largeframe ist. Egal Augen zu und durch, nach so  einem Tag hatte ich wieder FAST alles beisammen zumindest im Kopf.  Teile liste erstellen anhand der Explosionszeichnungen bestellen was noch nötig war.

 

So jetzt kommt Giancarlo ins spiel Lackierer  (Nach Mario der Verkäufer, Luigi der improvisierte Spengler) ;-) 

Das ist jetzt kein Witz aber Giancarlo zu überzeugen meine Vespa nur homöopathisch beizulackieren war keine einfache Sache aber mit ein bisschen zureden und ein Bier konnte ich Ihn für den Job überzeugen....

 

So jetzt sollten ein paar Bilder kommen werde es später nachreichen......

 

Also viel Spass beim lesen....

 

So die versprochenen Fotos nach hochladen....

 

 

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Nach lackierte Bodenbleche

 

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tunnel so belassen

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Backe

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Vespa grob zusammengebaut ;-) Ok doch nicht ganz aber fast......

 

 

Bearbeitet von figolino
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SEhr schöne Arbeit!! Trittbrett beilackieren, den Lack zuvor dem Olack gut anpassen, idealerweise irgendwie in seidenmatt. Dann wieder bissl patinieren (siehe Topic hier im Forum) und dann wieder die Trittleisten drauf. Siehste nix mehr. 

Die Arbeit geht in die richtige Richtung im Gegensatz zu Masterplan 1 :wheeeha:

Toller Olack, der da drunter zum Vorschein gekommen ist. Alles richtig gemacht.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Teil 4 von ?

 

Gut nach dem bei-lackieren / pollieren kommt ja jetzt eigentlich die schönste Arbeit zusammenbauen. ;-)

 

Ja das war es auch, nicht ganz so einfach nach so langer Zeit aber Internet und Explosionszeichnungen helfen...

 

Ich denke da gleich ein paar Bilder.

 

 

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Das war ein gefummel ohne Werkzeug nur mit Hammer  ;-)

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Kabelbaum, Ständer und Züge drin ;-)

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Lenkrohr auch...

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Anschlag passt....so so la la aber ok

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Sitzbank neu beziehen

 

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NICE !!!!

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Lampe Sitzbank Tank und Lenker drauf MMMMM man konnte ja schon fast los fahren.....am liebsten.

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Und noch der Motor rein...

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So nach draussen und Fahren

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Die Geschichte mit der MFK werde ich auch ein andermal erzählen war nicht so einfach wie gedacht....

 

Viel Spass

 

 

 

 

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Dem kann ich nur beistimmen.

vor 39 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

bis auf die Farbanalyse deines Lackierers.....bissl besser hätte er das blau schon treffen können

Bzw. ein Vorablackmuster zum neben dran heben.

Gerade bei Beilackierungen ist das wichtig.

Wird alles geduscht ist das halb so wild.

 

ABER....klasse wie du das alles so durchgezogen hast. Gute Arbeit :thumbsup:

Und danke, das du es hier, und nicht in die Galerie gemacht hast.

Wobei, kannst ja immer noch machen.

 

:cheers:

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Teil 5 von 5 ;-)

 

MFK / Fahrzeugprüfung vorhergehende Anmeldung!

 

So Vespa zusammen alles fertig. Strassenverkehrsamt anrufen und Termin vereinbaren easy.....

 

Die nette Dame am Telephon hat mich eines besseren belehrt....nach langem Gespräch hin und her folgende zentrale belege braucht das Amt für eine Anmeldung..... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

  • Keine original Papiere die Erstzulassung beweisen :lookaround:
  • Keine Schweizer Typengenehmigung weil nie in die Schweiz importiert worden. (Keine Schweizer Homologation ) :wallbash:
  • Technische Datenblätter :sly:

Gut nach ein bisschen Recherche im Internet erster Versuch. OFRAG Generalimporteur in der Schweiz anfragen => Konnte leider nur Bestätigung des Fahrzeug (Matching numbers) und Italienische Datenblätter liefern. Also vorerst nicht bestellt da relativ Teuer... Plan B

Zweiter Versuch => Piaggio historischer Fahrzeug Registerauszug.... Schon besser zumindest bekomme ich da noch das Auslieferungsdatum. (https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richdetail.asp?L=EN&B=Piaggio) und halb so Teuer.

 

Die Italienische Datenblätter hatte ich aus dem Internet daher habe ich sie nicht bei Piaggio mitbestellt. (gut zu wissen man bekommt vieles aus dem Archiv bei Piaggio)

So und jetzt der Hammer online bestellt und bezahlt Zwei Tage später Geliefert!!!!! einfach Hammer.... Positiv überrascht.

 

Da wäre ja noch das Problem mit Erstzulassungs-Datum, na ja da im "Certificate of origin" zumindest das Auslieferungsdatum (15.01.1963) drin war und die Region Udine (Italy).

Versuch gestartet und das "Strassenverkehrsamt angeschrieben in Udine" ich wahrte noch heute auf Antwort... Anhand des Nummernschild könnte man einen Auszug online bestellen leider war kein Nummernschild am Fahrzeug mehr dran.

 

Die nette Dame vom Amt hatte mir noch ein Formular zum ausfüllen gegeben das von einer Fachwerkstatt bestätigt werden musste. Ausgefüllt und zu meiner Fachwerkstatt des vertrauen vorbeigegangen. Für ein Butterbrot kontrolliert und Unterschreiben. (FETTES DANKE an das SCOOTER PLANET TEAM auch für die vielen Kleinteile die gefehlt haben und in TOP Qualität geliefert werden konnten)

Jetzt hatte ich alles beisammen um einen Versuch beim Amt zu starten, ganzer Papierkram einpacken und beim Amt für einen Termin vorsprechen und o wunder nach langem hin und her TERMIN bekommen. :-D

 

Termin war Mitte Dezember also mit Schnee auf der Strasse und bei gefühlten -5 Grad hochgefahren. Corona bedingt draussen wahrten 30min. Später Leider nicht bestanden (Lampe vorne Reflektor innen zu stark abgenutzt und Fehlender Kantenschutz ) ESAY neu Lampe und Kantenschutz gummy besorgt und 7 Tage später zur Nachkontrolle. Also wieder bei -5 Grad hochfahren.... :wow:

 

EGAL Ausweis bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ENDE einer langen Geschichte.

 

So jetzt noch die Photos...

 

Papierkram..mit ref. auf die Dokumente die es belegen und Prüfung durch Fachwerkstatt

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ENDLICH ;-)

20201218_165213.thumb.jpg.78d2d0093760783361baf2f00dbbae29.jpg

 

Da noch ein Bild mit der neuen Lampe passte einfach nicht habe sie wieder mit der alten getauscht..

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vor 18 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Was tolles drauß geworden!!!

Alles richtig gemacht......bis auf die Farbanalyse deines Lackierers.....bissl besser hätte er das blau schon treffen können....aber Hauptsache du hast die Kiste nicht gestrahlt :cheers:

Ja hast recht die Farbe passt so nicht ganz aber egal die wird schon noch verblassen.... und ist ja ganz wenig nachlackiert aber falls jemand eine Backe Motor Seite in original Farbe hat würde ich gerne tauschen ;-) auch gegen Aufpreis.

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vor 17 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Dem kann ich nur beistimmen.

Bzw. ein Vorablackmuster zum neben dran heben.

Gerade bei Beilackierungen ist das wichtig.

Wird alles geduscht ist das halb so wild.

 

ABER....klasse wie du das alles so durchgezogen hast. Gute Arbeit :thumbsup:

Und danke, das du es hier, und nicht in die Galerie gemacht hast.

Wobei, kannst ja immer noch machen.

 

:cheers:

Ja man kann immer was dazu lernen das nächste mal werde ich das so mache und so ein Vorablackmuster machen lassen.

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Am 1.4.2021 um 12:49 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

SEhr schöne Arbeit!! Trittbrett beilackieren, den Lack zuvor dem Olack gut anpassen, idealerweise irgendwie in seidenmatt. Dann wieder bissl patinieren (siehe Topic hier im Forum) und dann wieder die Trittleisten drauf. Siehste nix mehr. 

Die Arbeit geht in die richtige Richtung im Gegensatz zu Masterplan 1 :wheeeha:

Toller Olack, der da drunter zum Vorschein gekommen ist. Alles richtig gemacht.

Ja über den Olack bin ich auch SEHR SEHR positive überrascht wobei das blau nicht mein Lieblingsfarbe ist aber egal Original ist Original.... Ist halt viel Arbeit den scheiss freizulegen...

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Am 30.3.2021 um 11:42 hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hi figolino, an sich eine schöne Geschichte. Ich finde sie nur sehr schwer zu lesen. Viellecht hast Du ja noch mal Lust,  den Text mit etwas mehr Interpunktion und Grammatik gefälliger zu gestalten.

 

Hi

Sorry keine Lust den Text nachzuarbeiten aber ich hoffe es hat dir Trotzdem gefallen.

 

Übrigens "Viellecht" hat noch ein Typo drin... ;-)

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  • 2 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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