Zum Inhalt springen

Serveta Lince 150 (mit Blinker & Batterie, 1 gelbes Kabel) Elektrik Problem


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Nein, den hab ich nicht. Ein Link wäre nett, Danke!

 

 

Lambretta Club Deutschland, unter Downloads und Schältpläne zu finden..... 

 

Auch das sagte man dir schon, so ziemlich am Anfang als du danach gefragt hattest.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Lambretta Club Deutschland, unter Downloads und Schältpläne zu finden..... 

 

Auch das sagte man dir schon, so ziemlich am Anfang als du danach gefragt hattest.... 

Ja, allerdings ist es immer schwierig, den korrekten Plan aus einer Sammlung herauszufinden, wenn man sich mit den Modellen nicht auskennt. Und deine Frage oben, ob ich den hab, klang so, als würdest du mir einen direkten Link schicken wollen... Nächstes Missverständnis... 

:satisfied:

Du meinst den hier?

Screenshot_2021-03-30-18-15-26-80_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.thumb.jpg.d057d8cd8ce7b95eccaf46d92bb19c0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts einen anderen für Lince mit 2 Schaltern am Lenkkopf? 

 

Ich glaube du machst echt Scherze:wacko:

 

Im übrigen, wenn dein gebastelter Kabelbaum nicht exakt so aussieht, wird womöglich nix wirklich funktionieren..... 

 

Kannst du mal die FIN durchgeben? Die letzen 2-3 kannst ja Xen, dann sollte man genauer wissen was das fürn Moped ist... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi snowy-M, 

 

ich hab beim Überfliegen der drei Seiten Unterhaltung jetzt nicht mitbekommen, ob Du mittlerweile weißt, was für eine Zündlichtmaschine an dem roten Hobel verbaut ist. 
 

Aber derzeit montiert ist eine „Inderzündung“ mit SIL-Polrad. Die Zündung ist eine reine AC-Zündung mit CDI und wurde irgendwann umgerüstet und war so nicht ab Werk verbaut. 
 

Die von Die verlinkten Schaltpläne vom LCD zeigen das massefreie Gleichstrombordnetz mit Batterie.
 

Wenn Du das auf Statormasse geführte Ende der in Reihe geschalteten Spulen von der Masse trennst, kannst Du daraus ein massefreies DC-System basteln. Dafür brauchst Du allerdings einen Gleichrichter. Der beste für Deinen Fall wäre m.E. der Vape-Regler für „mit Batterie“ (gibts bei SIP), dann kannst Du Dich weitgehend an der (wie ich es verstanden habe) auf Originalschaltplan rekonstruierte Verkabelung entlanghangeln. 

Bearbeitet von DaveDean
Rechtschreibung verbessert
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibts einen anderen für Lince mit 2 Schaltern am Lenkkopf? 

 

Ich glaube du machst echt Scherze:wacko:

 

Im übrigen, wenn dein gebastelter Kabelbaum nicht exakt so aussieht, wird womöglich nix wirklich funktionieren..... 

 

Kannst du mal die FIN durchgeben? Die letzen 2-3 kannst ja Xen, dann sollte man genauer wissen was das fürn Moped ist... 

Nein, ich mache keine Scherze, ich trau nur keinem Schaltplan, den ich nicht selbst erstellt hab, oder den nicht jemand abgenickt hat. Nicht, weil ich dem Ersteller nicht traue, sondern weil ich schon so viele Sonderfälle gesehen hab, die sich nicht mit der Realität decken. Und außerdem steht da "Lambretta Lince", für mich als total Unwissender hab ich aber eine Serveta Lince, somit deckt sich das nicht unbedingt für mich, falls es mir niemand sagt.

 

Hab's jedenfalls jetzt so geschaltet wie besprochen und es hat auf Anhieb funktioniert. 12,5 - 14V Ladestrom (Leerlauf - Halbgas) sind perfekt zum Laden, somit ist mein Hauptproblem gelöst. Blinkeranzeige funktioniert natürlich immer noch nicht, aber das hat mit dem Rest ja nix zu tun und ist zweitrangig. 

IMG20210330191433.thumb.jpg.2676c79ebd0c02e09b53c4926d35a896.jpg

 

IMG20210330191437.thumb.jpg.d561c965900a817942a9352aa61c2610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Hi snowy-M, 

 

ich hab beim Überfliegen der drei Seiten Unterhaltung jetzt nicht mitbekommen, ob Du mittlerweile weißt, was für eine Zündlichtmaschine an dem roten Hobel verbaut ist. 
 

Aber derzeit montiert ist eine „Inderzündung“ mit SIL-Polrad. Die Zündung ist eine reine AC-Zündung mit CDI und wurde irgendwann umgerüstet und war so nicht ab Werk verbaut. 
 

Die von Die verlinkten Schaltpläne vom LCD zeigen das massefreie Gleichstrombordnetz mit Batterie.
 

Wenn Du das auf Statormasse geführte Ende der in Reihe geschalteten Spulen von der Masse trennst, kannst Du daraus ein massefreies DC-System basteln. Dafür brauchst Du allerdings einen Gleichrichter. Der beste für Deinen Gall wäre m.E. der Vape-Regler für „mit Batterie“ (gibts bei SIP), dann kannst Du Dich weitgehend an der (wie ich es verstanden habe) auf Originalschaltplan rekonstruierte Verkabelung entlanghangeln. 

 

Danke, ja... mittlerweile sind "wir" auch zu diesem Schluss gekommen. Ich hab das S-Logo fälschlicherweise erst für Serveta gehalten, weiß es aber jetzt eh besser. Wie gesagt, die Spanier sind Neuland für mich, ich hab mich zwar schon mal mit einer Motovespa herumgeschlagen, das war auch ein Horror, aber bei den Lambretta-Derivaten bin ich echt noch Newbie.

Mich wundert nur, dass da nachträglich eine andere Zündung verbaut worden sein soll. Das sah einfach nicht danach aus, als ich sie zerlegt hab und wurde mir auch vom Besitzer nicht so kolportiert...

Aber wie gesagt, es gibt ja anscheinend nix, was es nicht gibt bei diesem Thema...

Funktioniert jedenfalls jetzt so, wie der Schaltplan es sagt und ich bin zufrieden. Blinkeranzeige ist noch ein Thema, aber das löse ich schon noch... Ist ja nicht Serveta-spezifisch.

Ich danke jedenfalls allen für die Hilfe, hab ne Menge gelernt dabei heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibts einen anderen für Lince mit 2 Schaltern am Lenkkopf? 

 

Ich glaube du machst echt Scherze:wacko:

 

Im übrigen, wenn dein gebastelter Kabelbaum nicht exakt so aussieht, wird womöglich nix wirklich funktionieren..... 

 

Kannst du mal die FIN durchgeben? Die letzen 2-3 kannst ja Xen, dann sollte man genauer wissen was das fürn Moped ist... 

FIN reiche ich noch nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

IMG20210330191433.thumb.jpg.2676c79ebd0c02e09b53c4926d35a896.jpg

 

 

 

 

Eins noch was mir aufgefallen ist, auf wieviel ist denn die Zündung geblitzt? 

 

Die ZGP ist voll auf Uhrzeigersinn gestellt, das dürften deutlich weniger wie 18-19° sein.... 

 

PWK Vergaser wurde ja schon auf anderen Bildern gezeigt, was für Zylinder ist da drauf? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Eins noch was mir aufgefallen ist, auf wieviel ist denn die Zündung geblitzt? 

 

Die ZGP ist voll auf Uhrzeigersinn gestellt, das dürften deutlich weniger wie 18-19° sein.... 

 

PWK Vergaser wurde ja schon auf anderen Bildern gezeigt, was für Zylinder ist da drauf? 

Ich hab sie exakt so wieder eingebaut, wie sie drin war, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie ab Werk so eingestellt wurde. es ist schon über ein halbes Jahr her, dass ich sie geblitzt hab (mach ich immer im ausgebauten Zustand), aber da war sie im geforderten Bereich. Hab mich aber auch gewundert, dass sie am Anschlag steht, aber ist ja evtl dadurch zu erklären, dass es nicht die originale ZGP ist. Und da ich für den Zylinder bisher keine andere Einstellwerte gefunden habe, als die für den originalen, wollte ich abwarten, wie sie geht.

Es ist ein Gori 200 drauf, weil kein 150er Ersatz in neu zu beschaffen war.

Bei der Probefahrt und nach grober Vergaser Abrüstung ist sie aber sauber und gut gegangen, nicht ganz vergleichbar mit meinem BGM 198 auf der Special, aber schon in der Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Antwort oben denke ich mir meinen Teil.... 

 

Ich sage dir nur dass wenn du die ZGP voll auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehst, du weit unter 19° bist.... Rest ist dein Ding

 

Eins sollte dir ja bisher auf gefallen sein, der Schrauber vor dir an der Karre, war jetzt nicht so doll der Könner, machs besser. 

 

Viel Spaß weiterhin 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mit deiner Antwort oben denke ich mir meinen Teil.... 

 

Eins sollte dir ja bisher auf gefallen sein, der Schrauber vor dir an der Karre, war jetzt nicht so doll der Könner, machs besser. 

 

Viel Spaß weiterhin 

Ist mir aufgefallen und ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich sie mit den Erkenntnissen nicht nochmals abblitzen würde. Nur wenn sie 19° hatte, als ich sie abgeblitzt hab, wird sie es ja auch immer noch haben.

Oder gibt es für den Gori andere Werte?

Ich hab jedenfalls auch im Google keine gefunden und auf dem Beipackzettel stand nur "Plug and Play-Austausch", aber keine Vorzündung.

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

200er Gori? Das ist schon ein ziemlicher Exot. Ich habe nich von niemandem gehört, deren überhaupt fährt. 

Ja, ich kannte ihn auch nicht, aber er war preislich attraktiv und einen "originalen" 150er bekommt man derzeit nicht. Der alte war aber so hinüber, dass der nicht mehr zu verwenden war. Macht aber bisher keinen so schlechten Eindruck, hat zusammen mit dem polini Vergaser und einem Clubman 4.0 einen ganz guten Durchzug unten. Bei höheren Drehzahlen hab ich noch nicht getestet, aber Beschleunigen war okay. Sicher kein Vergleich zum BGM oder anderen fast doppelt so teureren Zylindern, für Stadt-Straßenbetrieb sicher okay. Haltbarkeit kann ich natürlich nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

150er sind aber bei den üblichen Verdächtigen direkt lieferbar... 

Zum Zeitpunkt, als ich den Motor gemacht hab, war leider gar nichts lieferbar. Eigentlich sollte die Serveta ja schon im Jänner ausgeliefert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information