Zum Inhalt springen

Serveta Lince 150 (mit Blinker & Batterie, 1 gelbes Kabel) Elektrik Problem


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Elektrik und meine Ausführungen oben bzgl. Massefreier ZGP bzw. 1-Kabel von den Lichtspulen bist du im Bilde? 

Zumal vor bei den Bildern ein gewöhnlicher Piaggio AC Regler montiert ist. Wo und wie willst du da DC rausholen, bzw. Batterie laden? 

 

Das war ja auch der Zustand, wie ich sie bekommen hab, mit abgeklemmten Blinkern und nur AC. Dass daraus kein DC kommt, weiß ich. Nur weiß ich ja eben nicht, ob der Regler original ist oder nur vom Pfuscher, der das Ding vorher in den Händen gehabt hat, eingebaut hat.

Ich hab dann einen Standard-Regler, so wie der auf dem Bild vom Motolek weiter vorne verbaut gehabt (siehe Anfang dieses Threads). Und der liefert eben nur 6V und nicht 12V (und nein, es ist keine 6V Version ;-)).

 

Meine These zur elektrischen Vergangenheit ist, dass der Vorbesitzer (also der, der sie meinem Kunden als "Sondermodell" verkauft hat) Stress mit der Elektrik (und evtl. auch mit einer Batterie?) hatte, deshalb dann auf AC umgebaut hat und dabei die Blinker wegrationalisiert hat, die er vielleicht eh hässlich fand. Wurde bei den Vespas ja auch oft gemacht, auch weil die Batterien nie gescheit geladen haben (wobei das ja eigentlich keine Hexerei ist). Ist aber nur (m)eine These.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

Das war ja auch der Zustand, wie ich sie bekommen hab, mit abgeklemmten Blinkern und nur AC. Dass daraus kein DC kommt, weiß ich.....

 

 

Gut. 

 

Dann musst halt den AC Schaltplan nehmen oder die AC Lima auf DC umbauen, also Massefrei machen, um deinen nachgebauten DC-Kabelbaum verwenden zu können (voraussetzung ist das dein DC-Kabelbaum auch 100% dem original LINCE DC-Kabelbaum entspricht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die Empfehlung war schon oben..... 

 

Du hast ne AC Lima, also Kabelbaum auf AC umbauen oder umgekehrt... 

 

Meiner Meinung kommst du da nicht drum rum. Und selbst wenn ist das dann eine Restauration? Zusammengewürfeltes Zeug? 

 

Nimm doch einfach die Batterie und Steuer damit die Blinker, lädst sie dann alle 2 Tage... Das wäre der geringste Aufwand.... 

Rest IST eh AC..... da kanns dich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln wie du willst, ist halt so... 

 

Es gibt auch Lösungen von Rainer und Werner mit ACDC Boardnetz aber auch da MUSS der Kabelbaum geändert werden.... 

Okay, ich frag noch mal anders:

 

Ich vertraue Deiner Aussage (und meiner Wahrnehmung), dass hier eine 110W AC verbaut ist, mit einem gelben Kabel für AC. Dass ich bei AC bleiben müsste, hab ich demnach ja verstanden.

Dass ich den Kabelbaum selbst umbauen muss (also das fix verlegte Teil zwischen Lenker und Rahmen hinten), denke ich ja nicht, außer, dass ich den Batterie-Anschluss wieder stilllegen muss, aber das war ja vorher auch so. Ich muss halt wahrscheinlich die Blinker-Anschlüsse hinten ändern, aber dazu war meine Frage, ob ich es mit EINEM AC-Relais machen kann, oder ich diese ZWEI-AC-Relais Lösung zwingend benötige, die auf dem AC-Schaltplan, den ich weiter vorn gepostet hab, eingezeichnet sind. 

Das ist eigentlich alles, was ich jetzt noch wissen müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Gut. 

 

Dann musst halt den AC Schaltplan nehmen oder die AC Lima auf DC umbauen, also Massefrei machen, um deinen nachgebauten DC-Kabelbaum verwenden zu können (voraussetzung ist das dein DC-Kabelbaum auch 100% dem original LINCE DC-Kabelbaum entspricht) 

Voilà, das ist verbaut: 

IMG20210330160713.thumb.jpg.725f99cd7c7095a370fef8a7414e1f63.jpg

 

1617113496288834331695014391334.thumb.jpg.87169894ba648ba05baf95a3e6405901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Kann ich da evtl einen zweiten Angriff anlöten?

Ja, gibt genug Bilder hier im GSF. 

Kurz erklärt, da wo der Wicklungsanfang der Lichtspulen am Stator angelötet ist, ablötet, Kabel dran, isolieren und sauber aus dem Maghousing raus führen, beide Kabel also Anfang und Ende der Lichtspulen direkt auf einen DC-Regler drauf, Ausgang DC-Regler direkt auf Batterie (+).... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ja, gibt genug Bilder hier im GSF. 

Kurz erklärt, da wo der Wicklungsanfang der Lichtspulen am Stator angelötet ist, ablötet, Kabel dran, isolieren und sauber aus dem Maghousing raus führen, beide Kabel also Anfang und Ende der Lichtspulen direkt auf einen DC-Regler drauf, Ausgang DC-Regler direkt auf Batterie (+).... 

Brauch ich dann noch einen "Mittelabgriff" gen Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Eh, aber das wussten wir ja schon... Also dass das AC ist... ;-) Ergo?

 

Willst du mich jetzt eigentlich irgendwie veräppeln? 

 

Du wusstest goar nix

 

Ich gebe dir einen Tipp, lass das mal alles von jemandem machen. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Willst du mich jetzt eigentlich irgendwie veräppeln? 

 

Du wusstest goar nix

Nein, will ich nicht, locker bleiben. Dass da nur ein Kabel rauskommt, hab ich gesagt. Und damit war dir dann klar, dass es AC ist. DAS hab ich damit gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Nein, will ich nicht, locker bleiben. Dass da nur ein Kabel rauskommt, hab ich gesagt. Und damit war dir dann klar, dass es AC ist. DAS hab ich damit gemeint.

 

Und man hat dir gleich gesagt, was zu tun wäre.... 

 

Egal bei so viel Beratungsresitenz bin ich raus. 

 

Viel Glück, gibt ja auch andere hier die Helfen können... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja mach mal 

 

:gsf_chips:

Jetzt willst du mich anscheinend veräppeln. Nun, wenn es dir damit besser geht, kein Problem.

 

Bisher hab ich eigentlich nur höflich gefragt, keine dummen Kommentare abgegeben, niemanden angegriffen oder gar beleidigt, nicht den Besserwisser gespielt, sondern einfach nur die Fakten dargelegt und meine Thesen dazu, von denen ich keinesfalls behauptet hab, dass sie stimmen müssen. 

Daher verstehe ich deine genervte und leicht überhebliche Art nicht so ganz... Zumindest kommt es bei mir jetzt so an...

Ich weiß die Zeit, die jemand in die Antworten durchaus zu schätzen, also auch Deine Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Und man hat dir gleich gesagt, was zu tun wäre.... 

 

Egal bei so viel Beratungsresitenz bin ich raus. 

 

Viel Glück, gibt ja auch andere hier die Helfen können... 

Heast, ich bin nicht beratungsresistent, ich will's nur komplett verstehen, denn für mich sind die Servetas Neuland. Das hab ich auch gleich zugegeben. Aber ich mach nicht nur was nach Anleitung, ohne dass ich verstanden habe, was ich da tu. Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist... Ich find's normal. Und außerdem folge ich die ganze Zeit deinen Vorschlägen bzw Vorgaben... Somit alles andere als beratungsresistent.

Und ich hab dich so verstanden, dass die zweite Zuleitung vom anderen Ende sehr wohl eine Lösungsmöglichkeit wäre, die zudem den geringsten Aufwand bedeutet, deshalb scheints mir logisch, die Idee zu verfolgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Jetzt willst du mich anscheinend veräppeln. Nun, wenn es dir damit besser geht, kein Problem.

 

Bisher hab ich eigentlich nur höflich gefragt, keine dummen Kommentare abgegeben, niemanden angegriffen oder gar beleidigt, nicht den Besserwisser gespielt, sondern einfach nur die Fakten dargelegt und meine Thesen dazu, von denen ich keinesfalls behauptet hab, dass sie stimmen müssen. 

Daher verstehe ich deine genervte und leicht überhebliche Art nicht so ganz... Zumindest kommt es bei mir jetzt so an...

Ich weiß die Zeit, die jemand in die Antworten durchaus zu schätzen, also auch Deine Zeit. 

 

Du hast mehr als korrekte Antworten von mir zu deinen Fragen bekommen, sogar vorab Dinge die du nicht wusstest, und Sachen die sich grad raus gestellt haben, was hat das mit überheblichkeit zu tun? Nix. 

 

Nix für ungut, ich bin raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

Und ich hab dich so verstanden, dass die zweite Zuleitung vom anderen Ende sehr wohl eine Lösungsmöglichkeit wäre, die zudem den geringsten Aufwand bedeutet, deshalb scheints mir logisch, die Idee zu verfolgen.

 

 

Lies mein Beitrag diesbezüglich nochmals genau und die davor bzgl "Massefreie" ZGP und dann erkläre bitte allen hier was deine Frage bzgl. Mittelabgriff daraufhin soll, und dann noch gegen Masse? 

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Lies mein Beitrag diesbezüglich nochmals genau und dann erkläre bitte allen hier was deine Frage bzgl. Mittelabgriff daraufhin soll? 

 

 

Ich habe mich einfach gefragt, wo dann die Masse herkommen würde, die normalerweise beim AC Stromkreis über das Gehäuse geführt wird. Zumindest bei den AC ZGP, die ich von Vespa und Co. kenne, daher die Frage. Und weil ich kein Bild dazu bisher gefunden habe. Nicht, weil ich dich veräppeln will...

Und dass das ja vielleicht komplett anders ist als ich es bisher kenne, ist ja gut möglich. Ich bin ja hier um was zu lernen und daher frag ich nach. Auch wenn's für dich eine blöde Frage zu sein scheint...

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Such im Lincetopic nach "massefrei" und du findest alles was du brauchst...

Danke. Eine Info, die mir ebenfalls hilft.

"Massefrei" ist das Zauberwort... Ich hab's verstanden. :satisfied:

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Kann ich da evtl einen zweiten Angriff anlöten?

 

Alleine diese Frage von dir impliziert das du genau weißt was zu tun ist und da du dich vorab eingelesen hast unterstelle ich dir das obige Frage und die mit dem Mittelabgriff, nachdem dir gesagt worden ist das der Schaltplan von Motoelek dir nicht weiterhilft, rein Rethorisch und völlig deplatziert ist... 

 

Richtigen Schaltplan hast mittlerweile oder brauchst einen direkten Link? 

Gesagt wurde wo er zu finden ist. 

 

Es wurde auch gesagt das 2x AC Blinkerrelais genötigt werden wenn du den AC Schaltplan nehmen würdest.... 

 

Deine Antwort war ZGP und Kabelbaum Wechseln sind keine Option....

 

Hast du dir die Zeit genommen meinen ersten Link zu verfolgen und zu lesen? Glaube ich nicht. 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Alleine diese Frage von dir impliziert das du genau weißt was zu tun ist und da du dich vorab eingelesen hast unterstelle ich dir das obige Frage und die mit dem Mittelabgriff, nachdem dir gesagt worden ist das der Schaltplan von Motoelek dir nicht weiterhilft, rein Rethorisch und völlig deplatziert ist... 

 

Richtigen Schaltplan hast mittlerweile oder brauchst einen direkten Link? 

Gesagt wurde wo er zu finden ist. 

 

Es wurde auch gesagt das 2x AC Blinkerrelais genötigt werden wenn du den AC Schaltplan nehmen würdest.... 

 

Deine Antwort war ZGP und Kabelbaum Wechseln sind keine Option....

 

Hast du dir die Zeit genommen meinen ersten Link zu verfolgen und zu lesen? Glaube ich nicht. 

 

 

Doch, den hab ich gelesen und auch den Schaltplan darin studiert, der sich mit dem AC Plan aus dem Sticky Manual deckt, nur eben für mich mehr Fragen aufgeworfen, als er Antworten gegeben hat. Aber die habe ich ja mittlerweile hier bekommen, also Danke nochmals.

 

Und mit Kabelbaum wechseln meinte ich wie oben schon erwähnt den Hauptstrang. Aber der muss ja auch nicht gewechselt werden, egal welche Variante, da sich alles hinten abspielt.

 

Dass mit den zwei Relais habe ich in diesem Thread anscheinend überlesen, sorry.

 

Ich würd's jetzt gerne abkürzen, auch um deine Zeit nicht weiter zu strapazieren:

Also ZGP auf massefrei umbauen und einen Vollwellenregler wie den von Vape anschließen (wurde von T5Rainer in einem anderen Thread erwähnt) um dann mit Batterie zu fahren löst mein Problem? Den Regler hätte ich nämlich hier liegen.

Gelb und "neues" gelb kommen dann an die beiden Schwarzen Kabel vom Vape Regler, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch kurz Off-topic: 

Ich glaub, wir haben eine etwas unterschiedliche Art der "lockeren" Kommunikation, daher klingen meine Formulierungen wohl für dich unpassend. Waren aber zu keinem Zeitpunkt so gemeint. Wäre auch komisch, denn es macht für mich keinen Sinn, jemanden zu verprellen, der helfen will. Ich weiß, dass diese Zeit kostbar ist...

 

Hoffe, damit ist das jetzt geklärt.

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Und noch kurz Off-topic: 

Ich glaub, wir haben eine etwas unterschiedliche Art der "lockeren" Kommunikation, daher klingen meine Formulierungen wohl für dich unpassend. Waren aber zu keinem Zeitpunkt so gemeint. Wäre auch komisch, denn es macht für mich keinen Sinn, jemanden zu verprellen, der helfen will. Ich weiß, dass diese Zeit kostbar ist...

 

Hoffe, damit ist das jetzt geklärt.

 

Dann hast du mich wohl missverstanden und alles ist geklärt und gut soweit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Den Regler hätte ich nämlich hier liegen.

Gelb und "neues" gelb kommen dann an die beiden Schwarzen Kabel vom Vape Regler, korrekt?

 

Ja, der VAPE würde gehen. 

Allerdings bist du weit von 110W Limaleistung entfernt wenn du die vorhandene ZGP auf Massefrei umbaust. 

 

Mit Schaltplan meine ich den "richtigen" DC Linceschaltplan mit 2 Schaltern am Lenkkopf, nicht deine beide oben, vom Sticky.....  Hast du diesen? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja, der VAPE würde gehen. 

Allerdings bist du weit von 110W Limaleistung entfernt wenn du die vorhandene ZGP auf Massefrei umbaust. 

 

Mit Schaltplan meine ich den "richtigen" DC Linceschaltplan mit 2 Schaltern am Lenkkopf, nicht deine beide oben, vom Sticky.....  Hast du diesen? 

Nein, den hab ich nicht. Ein Link wäre nett, Danke!

vor 37 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Alleine diese Frage von dir impliziert das du genau weißt was zu tun ist und da du dich vorab eingelesen hast unterstelle ich dir das obige Frage und die mit dem Mittelabgriff, nachdem dir gesagt worden ist das der Schaltplan von Motoelek dir nicht weiterhilft, rein Rethorisch und völlig deplatziert ist... 

 

Richtigen Schaltplan hast mittlerweile oder brauchst einen direkten Link? 

Gesagt wurde wo er zu finden ist. 

 

Es wurde auch gesagt das 2x AC Blinkerrelais genötigt werden wenn du den AC Schaltplan nehmen würdest.... 

 

Deine Antwort war ZGP und Kabelbaum Wechseln sind keine Option....

 

Hast du dir die Zeit genommen meinen ersten Link zu verfolgen und zu lesen? Glaube ich nicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information