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Serveta Lince 150 (mit Blinker & Batterie, 1 gelbes Kabel) Elektrik Problem


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vor 4 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

Wie unten gesagt, es passt beides nicht. Kabelbaum passt nicht zum AC-Modell, Zündschloss auch nicht. Somit bin ich noch immer nicht schlauer.

Ich such mal nach den Fotos vom Zerlegen. Jetzt alles wieder abbauen, damit ich die Lima fotografieren kann, möcht ich nur ungern. Fakt ist, dass es nur ein gelbes Kabel gibt, und somit scheint es sich um eine 12V 110W zu handeln....

 

Zweifelsfrei klären, was jetzt exakt original bei deinem Roller verbaut war oder was irgendwann mal geändert wurde lässt sich eh nicht. Ich denke dein Ziel ist doch jetzt erst mal das ganze mit vertretbarem Aufwand, sprich mit dem Komponenten, die Du vorliegen hast zum laufen zu bekommen.

Ich sehe das z.B. nicht so, dass das nicht funktionieren kann. Der Universalregler ist ja darauf ausgelegt, das es nur ein stromführendes Kabel von der Zündgrundplatte gibt. Optional kann man damit zusätzlich zum geregelten Wechselstrom eine Batterie laden, die dann Gleichstrom liefert. Als erstes also nochmal, so wie ich weiter oben schon mal schrieb mit angeschlossener Batterie messen. Vom Grundsatz her muß das funktionieren.

 

Wenn Du das Blinkrelais so angeschlossen hast, wie in dem ersten von dir gepostetem Bild, dann hängt das direkt an der Batterie. Muß also mit Gleichstrom funktionieren. Das eckige Grüne kann da nicht funktionieren. Mit dem silbernen Runden von der PX alt sollte das aber funktionieren.

 

Bei der Serveta AC Variante laut dem 2. Schaltplan ist die Verkabelung der Blinker ja komplett anders gelöst. Das lässt sich doch mit Deinem Kabelbaum nicht mal eben so umstecken.

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vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Na ja, ist halt einfach nicht der richtig passende.
Wie schon mal gesagt, ein evtl./vermutlich/wahrscheinlich vorhandener und bereits modifizierter DC-Kabelbaum sagt ja noch nicht mal ansatzweise aus, dass das korrekt ist und dann auch im Zusammenspiel mit einer evtl./vermutlich/wahrscheinlich vorhandener 110W AC ZGP sinnvoll funktionieren kann.
 

Ohne Hose runter lassen (Detailfotos von ZGP, CDI, Regler) wird alles weitere hier auch nur Raten sein.

 

Seh ich auch so, genau das ist ja mein Problem, dass nix zueinander passt.

CDI war eine schwarze Standard-CDI verbaut, die auch in jeder 80er Jahre Vespa drin ist. Regler war ebenfalls ein AC-Ducati-Typ Regler (3-Pol, Ein-/Ausgang u. Masse), der war aber wahrscheinlich nicht original. Und es hing noch EIN grünes Blink-Relais im Stromkreis, aber ob das original war, weiß ich natürlich auch nicht.

Fotos von der Lima hab ich blöderweise nicht, nur noch von dem Blink-Relais und dem Regler. Wie gesagt weiß ich bei beidem nicht, ob es original ist.

 

DSC_4910.thumb.JPG.2906524243aa944252eb7e20d4bdb6ff.JPG  IMG20200911175110.thumb.jpg.dc645c885688c5d091b6617222bc2301.jpg  DSC_4912.thumb.JPG.16c8f86a659877ed1552a2761162a99d.JPG

 

 

DSC_4901.JPG

DSC_4911.JPG

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vor 13 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Und was ist daran bitte ein Sondermodell? 

Das Ding ist komplett neu lackiert und aufgebaut, da war halt jemand dran der nicht so viel Ahnung von Elektrik hatte, ist ja nix verwerfliches. 

 

Machs besser ;-)

 

Das DING hab ich komplett neu aufgebaut... "Besonders" waren/sind die Martini-Aufkleber/drucke gewesen, zumindest laut Besitzer original.

Und doch, ich hab Ahnung von Elektrik, sogar eine ganze Menge, nur kann ich eben nicht rekonstruieren, was die Spanier da zusammengestöpselt haben.

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vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Du hast exakt welchen Schaltplan nachgebaut? 

Antworte mal darauf bitte

IMG20210330093329.thumb.jpg.100d44e6539e55041877598cd69455d3.jpg

 

Den hier. Der entspricht, wie gesagt, bis auf das nur EINE gelbe Kabel aus der Lima dem original. Habs Kabel für Kabel verglichen.

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vor 1 Minute hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

Das DING hab ich komplett neu aufgebaut... "Besonders" waren/sind die Martini-Aufkleber/drucke gewesen, zumindest laut Besitzer original.

Und doch, ich hab Ahnung von Elektrik, sogar eine ganze Menge, nur kann ich eben nicht rekonstruieren, was die Spanier da zusammengestöpselt haben.

 

Du hast das Ding, laufend, so aus Spanien? Kann sein, da gibt's es genau so Dilettanten wie hier in D.... 

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vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Du hast das Ding, laufend, so aus Spanien? Kann sein, da gibt's es genau so Dilettanten wie hier in D.... 

Ich hab in meine DC Lince auch eine Ducati Zündung mit BGM Regler reindilettiert. Das funktioniert schön, aber ist halt nicht ordentlich dokumentiert.

@Werner Amort hat da mal irgendwo ne Anleitung zu geschrieben. Tippe auf sowas, weil Lince-Teile nicht verfügbar.

Bearbeitet von BugHardcore
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vor 33 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

IMG20210330093329.thumb.jpg.100d44e6539e55041877598cd69455d3.jpg

 

Den hier. Der entspricht, wie gesagt, bis auf das nur EINE gelbe Kabel aus der Lima dem original. Habs Kabel für Kabel verglichen.

 

Dann leg dir die richtige Lima zu, 12V 130W mit 2x Gelb und Zündkonverter.... 

 

Die Motoplat mit 2x Gelb ist von den Lichtspulen her, Massefrei, deine komische Geheimnissvolle ZGP auch? 

Wenn nicht dann ist sie AC! 

 

SO EINFACH! 

 

Und der Plan entspricht NICHT genau zu deinem Kabelbaum, du hast 2 Schalter am Lenker... 

Soviel dazu 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab in meine DC Lince auch eine Ducati Zündung mit BGM Regler reindilettiert. Das funktioniert schön, aber ist halt nicht ordentlich dokumentiert.

@Werner Amort hat da mal irgendwo ne Anleitung zu geschrieben. Tippe auf sowas, weil Lince-Teile nicht verfügbar.

 

Ist ja auch kein Problem. 

 

Probleme gibt's wenn man einen AC Kabelbaum auf DC umstricken möchte und umgekehrt und dann die falsche Zündung dazu verwendent... 

 

Ist in dem Fall garantiert so... 

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vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Du hast das Ding, laufend, so aus Spanien? Kann sein, da gibt's es genau so Dilettanten wie hier in D.... 

Also, die Serveta Lince 150 (um ihr mal wieder den korrekten Namen zu geben) gehört einem "Kunden", für den ich die Komplett-Restauration gemacht habe. Der hat sie - ich weiß nicht wo - so in dem alten Zustand mit abgeklemmten Blinkern gekauft. Original-Blinker waren dabei, die sind auch wieder drin und die Kabel lagen alle noch an Ort und Stelle. Daher bin ich von einem 12V DC Modell ausgegangen, weil das am ehesten zu allem gepasst hat. Sie macht mit angeschlossener Batterie alles, was sie soll (bis auf das Problem mit der Kontrollleuchte). Mit genau dem Kabelbaum. Wie gesagt, ich bin für jede Version offen, mit oder ohne Batterie. Ich will nur, dass sie blinkt und leuchtet... ;-)  

 

Und es ist eine ZGP MIT Pickup verbaut, die NICHT vergossen ist.  

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vor 5 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

 

Und es ist eine ZGP MIT Pickup verbaut, die NICHT vergossen ist.  

 

Zeig! Sollte kein Problem sein, oder? 

 

Bild durchs Polrad und vom Polrad selbst reicht..... :-D

 

Ansonsten nicht vergossen nicht von Motoplat und schon gar nicht 12V....

Bearbeitet von dolittle
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DSC_4901.JPG.0975c02de5601f6860b3b345146fe963.thumb.jpg.bf3c1326f71ce656c3b32c564accf5bf.jpg

 

Das hier deutet auf eine Ducati Style Lima hin, weiß, rot, grün, grün(kill) und einer DUCATI-CDI. 

 

So einfach! 

 

 

Und wenn nur ein Kabel zum Regler raus kommt, dann ist es eindeutig eine AC Lima, wenn auf Massefrei umgebaut dann MÜSSEN zwei Kabel direkt raus an den Regler.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 5 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dann leg dir die richtige Lima zu, 12V 130W mit 2x Gelb und Zündkonverter.... 

 

Und der Plan entspricht NICHT genau zu deinem Kabelbaum, du hast 2 Schalter am Lenker... 

Soviel dazu 

 

ZGP werd ich nicht umbauen, die war auch sicher original drin, die hatte noch nie jemand angerührt. nur die Elektrik drumherum ist verbastelt gewesen. Kabelbaum selbst war sicher auch original. 

 

Mein Ziel ist, mit dem vorhandenen Kabelbaum und der ZGP die Elektrik zum Funktionieren zu bringen. Mit oder ohne Batterie, das ist mir komplett egal und dem Kunden wahrscheinlich auch. Ohne wäre ja auch deutlich wartungsfreundlicher. 

 

Wenn ich also die AC-Variante hab, wie schalte ich die Blinker? Benötige ich zwei Blink-Relais oder geht es mit einem AC-Relais auch?

Der Rest ist ja kein Thema, da kann ich ja wieder einen Standard-AC Regler verbauen und Licht und Co funktionieren auch mit AC. Nur die Hupe muss ich dann tauschen.

 

Kannst Du mir sagen, welcher Plan dann zu meinem Kabelbaum passt? Ich finde keinen mit zwei getrennt aufgezeichneten Schaltern, der dem Rest meines Bildes entspricht. Nur einen Serveta LI 150 Plan, der exakt die Schalter hat, aber der Rest passt halt gar nicht.

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Gerade eben hat dolittle folgendes von sich gegeben:

DSC_4901.JPG.0975c02de5601f6860b3b345146fe963.thumb.jpg.bf3c1326f71ce656c3b32c564accf5bf.jpg

 

Das hier deutet auf eine Ducati Style Lima hin, weiß, rot, grün, grün(kill) 

 

 

 

hab ich ja auch nichts gegenteiliges behauptet... ;-) Sie rennt ja auch jetzt perfekt mit einer. 

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vor 1 Minute hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

ZGP werd ich nicht umbauen, die war auch sicher original drin........ 

 

Ganz sicher nicht

 

vor 1 Minute hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Kannst Du mir sagen, welcher Plan dann zu meinem Kabelbaum passt? Ich finde keinen mit zwei getrennt aufgezeichneten Schaltern, der dem Rest meines Bildes entspricht. Nur einen Serveta LI 150 Plan, der exakt die Schalter hat, aber der Rest passt halt gar nicht.

 

Gibt es im Lince Topic und auf der LCD Seite... 

 

Tschüss :gsf_tumbleweed:

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vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Der Lenker passt übrigens auch nicht zu Baujahr 88. Kann das nur die EZ sein?

Das ist doch Serie 80?

 

Frühe Linces hatten den, eventuell halt auch umgebaut. 

Für Serie 80 passt nicht das neuere Handschuhfach und die zwei Schalter am Lenker 

 

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vor 9 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Zeig! Sollte kein Problem sein, oder? 

 

Bild durchs Polrad und vom Polrad selbst reicht..... :-D

 

Ansonsten nicht vergossen nicht von Motoplat und schon gar nicht 12V....

Challenge accepted...  Ich mach ein Bild, sobald ich in der Werkstatt bin... Das Polrad kann ich dir jetzt schon zeigen, allerdings nur von außen:

DSC_4922.thumb.JPG.8a39e5ddee30eb6846b5ffac2fb8a63d.JPG  DSC_4923.thumb.JPG.4db36e261c1bf375a4b0e778c3727290.JPG

 

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vor 34 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, wenn du keine Bilder von dem Polrad und durch die Öffnung am Polrad, von der Lima machen möchtest, ist ok. 

Allerdings ist das was du dann erzählst halt nicht korrekt. 

doch, mach ich gerne, ich wollte die ZGP nur nicht wieder ausbauen, aber wenn du das erkennen kannst, wenn ich durchs LüRa fotografiere, umso besser... 

 

Und das, was ich erzähle ist halt das, was ich sehe bzw. gesehen habe. Dass das vielleicht noch niemand anderer so gesehen hat, heißt ja nicht, dass es das nicht gibt (erst recht, wenn man weiß, dass man hier einen spanischen Lizenzbau vor der Nase hat). Ich kann über die Vergangenheit des Fahrzeugs auch nur Spekulationen anstellen, die Historie ist halt wie so oft nicht belegt. Deshalb versuche ich ja mit eurer Hilfe eine Rekonstruktion.

 

Und wenn alles so eindeutig und klar wäre und zueinander passen würd, dann wäre ich ja nicht hier und würde euch um Rat fragen...;-) 

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vor 23 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Er fragt vermutlich, weil er (wie ich) keinen Hinweis auf die Herkunft des 'Namens' findet. Demnach könnte es auch eine Cinzano sein. Oder ne Aperol.

Na ja, der Kunde meinte, dass sie ihm als Martini-Modell verkauft wurde, was es mal bei einer Werbe-Aktion gegeben habe. Sie hat halt 5 kleine Martini-Aufkleber (sahen auch "original" aufgeklebt aus, der Lack drunter war jedenfalls "wie neu" im Vergleich zum Rest), jeweils auf den Seitenhauben hinten unter den Blinkern, dann am Kotflügel hinten unten und vorne zwischen den Kaskadenschrauben (wo sonst das Lince-150 Logo prangt). Wennst genau hinschaust, sieht man sie auf den Bildern hier:

 

Lince1.thumb.jpg.02b07aa71ed14eac58e598eb2ea04288.jpg IMG20210219220946.thumb.jpg.2cc0e3ccd7ef8b61b07b419bbd8375c6.jpg

 

Aber das kann natürlich auch nur ein verkaufsförderndes Märchen gewesen sein...

 

Bearbeitet von snowy_m
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Lizensiert ist da mal garnix... 

Nur zu deiner Info. Die Lince ist ein eigenständiges Produkt von der Firma Lambretta S.A.L Eibar in Spanien. Die hat nix mit Innocenti ( I) zu tun. Ist also kein Lizensprodukt. 

 

Zum Thema, 

das wird irgend eine Ducati-Style Zündung sein, aber ganz sicher nicht so ab Werk, wenn die ZGP ein Pickup haben sollte und unvergossen ist. 

Kann natürlich jetzt auch sein das sich jemand die mühe gemacht hatte eine unvergossene 6V Motoplat neu zu wickeln auf 12V und anstatt Kondensator und Kontakt da nen Pickup reingefrimmelt hat. Glaube ich aber nicht. Das Polrad müsste sich überlappende Magnetzungen haben, damit das mit Pickup funktioniert, noch dazu müsste es mit kleinem SX Konus sein..... Alles segr unwahrscheinlich und Theorie deinerseits.... 

 

Martini Aufkleber? 

OK. Mags sein das irgend ein Promoter das Moped oder zig davon zu werbezwecken mit Aufkleber versehen hat, ist deshalb aber ab Werk kein Sondermodell, und schon gar nicht limitiert..... Auf jeden Fall ist der Lack jetzt neu und die Aufkleber auch... 

 

Zum Thema Elektrik und meine Ausführungen oben bzgl. Massefreier ZGP bzw. 1-Kabel von den Lichtspulen bist du im Bilde? 

Zumal vor bei den Bildern ein gewöhnlicher Piaggio AC Regler montiert ist. Wo und wie willst du da DC rausholen, bzw. Batterie laden? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Lizensiert ist da mal garnix... 

Nur zu deiner Info. Die Lince ist ein eigenständiges Produkt von der Firma Lambretta S.A.L Eibar in Spanien. Die hat nix mit Innocenti ( I) zu tun. Ist also kein Lizensprodukt. 

 

Zum Thema, 

das wird irgend eine Ducati-Style Zündung sein, aber ganz sicher nicht so ab Werk, wenn die ZGP ein Pickup haben sollte und unvergossen ist. 

Kann natürlich jetzt auch sein das sich jemand die mühe gemacht hatte eine unvergossene 6V Motoplat neu zu wickeln auf 12V und anstatt Kondensator und Kontakt da nen Pickup reingefrimmelt hat. Glaube ich aber nicht. Das Polrad müsste sich überlappende Magnetzungen haben, damit das mit Pickup funktioniert, noch dazu müsste es mit kleinem SX Konus sein..... Alles segr unwahrscheinlich und Theorie deinerseits.... 

 

Martini Aufkleber? 

OK. Mags sein das irgend ein Promoter das Moped oder zig davon zu werbezwecken mit Aufkleber versehen hat, ist deshalb aber ab Werk kein Sondermodell, und schon gar nicht limitiert..... 

 

Zum Thema Elektrik und meine Ausführungen oben bzgl. Massefreier ZGP bzw. 1-Kabel von den Lichtspulen bist du im Bilde? 

 

Okay, was die Lizenzthematik angeht, kenn ich mich wirklich nicht aus, danke für die Aufklärung. Ich fahre Vespas und eine LI Special, hab somit noch keine Erfahrung mit den ganzen nicht-Innocenti-Derivaten.
Und bezüglich Martini-Aufklebern kann es sehr gut sein, dass das nur ein "Selfmade"-Promoting war. Ich kann ja nur wiedergeben, was der jetzige Besitzer mir sagt. 

 

Bezüglich Elektrik: Nein, noch bin ich nicht ganz im Bilde. Ich "warte" noch auf eine Empfehlung, wie ich mit dem geringsten Aufwand und den jetzigen Rahmenbedingungen die Elektrik zum anstandslosen Funktionieren bringe. ZGP und Kabelbaum tauschen ist keine Option, für alle anderen Vorschläge, was Ihr am ehesten machen würdet, damit die Blinker (und möglichst auch das Kontrolllämpchen, wobei ich das noch verschmerzen könnte, falls nicht) funktioniert, wäre ich daher immer noch sehr dankbar! ;-) 

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Die Empfehlung war schon oben..... 

 

Du hast ne AC Lima, also Kabelbaum auf AC umbauen oder umgekehrt... 

 

Meiner Meinung kommst du da nicht drum rum. Und selbst wenn ist das dann eine Restauration? Zusammengewürfeltes Zeug? 

 

Nimm doch einfach die Batterie und Steuer damit die Blinker, lädst sie dann alle 2 Tage... Das wäre der geringste Aufwand.... 

Rest IST eh AC..... da kanns dich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln wie du willst, ist halt so... 

 

Es gibt auch Lösungen von Rainer und Werner mit ACDC Boardnetz aber auch da MUSS der Kabelbaum geändert werden.... 

Bearbeitet von dolittle
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