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PX 125 - Originalbedüsung


manni-h

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hatte die Diskussion ja eigentlich beendet, da der ein oder andere inzwischen vielleicht schon genervt ist bzw den Sinn anzweifelt, solange mir aber jemand schreibt, antworte ich aber natürlich. :-)

@freerider13 den Test mach ich genau so ja, Vollgas-aus-Kupplung ziehen-ausrollen lassen. Sorry wegen der ungenauen Beschreibung, ist eine B7HS verbaut. Die Zündungsfrage hatte ich mal beantwortet, ist aber untergegangen, ist eine elektronische. Bin gestern 45 km gefahren. Hauptsächlich mit HD 100, zum Test auch mal 5 km HD98. Ist gestern mit HD100 schon richtig gut gelaufen, um die 80, je nach Wind, mit HD98 n ticken schneller und windunanfälliger. Das einzige, was ich vor der Fahrt noch verändert hab, war das Loch vom Ölschauglas zu verschliessen. Ist mir in den Sinn gekommen, weil ich irgendwo auf die Abdeckung im Tunnel als Problem gestoßen bin. Der Isolator hat jetzt auch ein bißchen Farbe bekommen. Vielleicht hab ich mich hier wirklich vom Kerzenbild meiner anderen PX in die Irre führen lassen, da ist die neue Kerze bereits nach 5 km braun. Wahrscheinlich ist da schon wieder der Siri undicht und DER Roller mein Problem :-(

Die HD 100 anstatt der originalen 98 habe ich ja deswegen drin, weil ich die Getrenntschmierung deaktiviert hab(ist inzwischen evtl auch in Vergessenheit geraten), dann sollt man doch eine Nummer höher gehen, richtig?

War grad draußen, zum Schrauben ist s mir heut echt zu frisch...

Danke, dass du s noch ned aufgegeben hast mit mir!!

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vor 25 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

uuuuuh, du haust mit einer Selbstverständlichkeit Sachen raus ...

 

Dem Motor und dem ZZP ist es völlig Laterne, ob die 19 oder 21 Grad nun von einer kontaktlosen CDI oder von einer Zündung mit Kontakt kommen. Daher ist deine Aussage falsch, dass sich der ZZP an die Zündung bindet. 
 

Piaggio hat den Zündzeitpunkt an die Bedüsung angepasst. Mit dieser wandert wenn auch der korrekte ZZP. 
 

Der Motor ist bis auf die Getrenntschmierung seitens der für die Verbrennung relevanten Bauteile über Jahrzehnte identisch geblieben. Keinen anderen Zylinder, keinen anderen Auspuff, keinen anderen Vergaser etc. 
Piaggio hat da denke ich wegen zu erreichender Abgaswerte rumprobiert. 


 

Und wenn du eine PX Alt auf elektronisch umrüstest verwendest du gleich noch mal WELCHE Bedüsung? :sly: rischtiiiiiiiiiisch, die von der Lusso. Also nimmst natürlich auch den ZZP der Lusso.

stimmt also hintenrum doch wieder, oder?;-):-D

 

 

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vor 49 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und wenn du eine PX Alt auf elektronisch umrüstest verwendest du gleich noch mal WELCHE Bedüsung? :sly: rischtiiiiiiiiiisch, die von der Lusso. Also nimmst natürlich auch den ZZP der Lusso.

stimmt also hintenrum doch wieder, oder?;-):-D

 

 


 

nee!

 

Voll verdreht und keine Logik drin! 
 

kontaktlos und Lusso hat nichts miteinander zu tun. Auch PX alt gab es kontaktlos. 
 

Lusso hat ja in D immer Getrenntschmierung. Und daher grundsätzlich noch mal eine andere (von der Düse kleinere) Bedüsung als zum Beispiel eine italienische Lusso. Daher wäre es völlig falsch, eine deutsche Lusso Bedüsung zu verwenden. 
 

Du wirfst da alles in einen Topf, rührst einmal um und dann kommt komische Sauce bei raus. 
 

und noch mal (da du es anscheinend nicht nachvollziehst): 

 

wenn ich von einer Kontakt-Zündung auf kontaktlos wechsele und der Roller vorher 19 Grad haben sollte von Werk, bekommt er kontaktlos auch WIEDER 19 Grad. 

Immer noch: mit der Art der Zündung, ändert sich der ZZP NICHT! 
 

 

Bearbeitet von Goof
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vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nee!

 

Voll verdreht und keine Logik drin! 
 

kontaktlos und Lusso hat nichts miteinander zu tun. Auch PX alt gab es kontaktlos. 
 

Lusso hat ja in D immer Getrenntschmierung. Und daher grundsätzlich noch mal eine andere (von der Düse kleinere) Bedüsung als zum Beispiel eine italienische Lusso. Daher wäre es völlig falsch, eine deutsche Lusso Bedüsung zu verwenden. 
 

Du wirfst da alles in einen Topf, rührst einmal um und dann kommt komische Sauce bei raus. 
 

und noch mal (da du es anscheinend nicht nachvollziehst): 

 

wenn ich von einer Kontakt-Zündung auf kontaktlos wechsele und der Roller vorher 19 Grad haben sollte von Werk, bekommt er kontaktlos auch WIEDER 19 Grad. 

Immer noch: mit der Art der Zündung, ändert sich der ZZP NICHT! 
 

 

Du verstehst nich, was ich sagen will:

im Kern meiner Aussage ging es darum, dass unsere Listen (egal ob Wiki, GSF oder Handbücher) zwar nach „Lusso“ oder „Alt“ sortiert sind, man sich aber nicht wie ein Gebet nach der motorblocknummer richten darf, sondern vielmehr auf die verbauten komponenten achten muss.

 

konkretes Beispiel:

hab mal von ner Freundin ihre PX 125 alt auf elektronisch umgerüstet (ZGP und Polrad waren eh am arsch). Deutsche Version, gemischschmierer, kontaktzündung bisher.

rein kamen: umrüstsatz elektronisch von SIP, die Bedüsung einer italienischen Lusso (ohne Getrenntschmierung) und der entsprechende ZZP.

 

sowohl mit der originalbedüsung als auch mit dem originalen ZZP (egal mit welcher bedüsungsvariante) lief der Eimer wie ein Sack Nüsse.

 

verstehst du jetzt, worum es mir geht?

;-)

 

jan

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vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du verstehst nich, was ich sagen will:

im Kern meiner Aussage ging es darum, dass unsere Listen (egal ob Wiki, GSF oder Handbücher) zwar nach „Lusso“ oder „Alt“ sortiert sind, man sich aber nicht wie ein Gebet nach der motorblocknummer richten darf, sondern vielmehr auf die verbauten komponenten achten muss.

 

konkretes Beispiel:

hab mal von ner Freundin ihre PX 125 alt auf elektronisch umgerüstet (ZGP und Polrad waren eh am arsch). Deutsche Version, gemischschmierer, kontaktzündung bisher.

rein kamen: umrüstsatz elektronisch von SIP, die Bedüsung einer italienischen Lusso (ohne Getrenntschmierung) und der entsprechende ZZP.

 

sowohl mit der originalbedüsung als auch mit dem originalen ZZP (egal mit welcher bedüsungsvariante) lief der Eimer wie ein Sack Nüsse.

 

verstehst du jetzt, worum es mir geht?

;-)

 

jan


ganz ehrlich? Nö :-D 

 

Mir geht es eher darum, dass du da mit einer gewissen Vehemenz leider falsche Aussagen tätigst. 
 

Und nun ist es denke ich zu Ende diskutiert (meinerseits). 
 

Trotzdem schöne Rest-Ostern

Bearbeitet von Goof
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vor 15 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


ganz ehrlich? Nö :-D 

 

Mir geht es eher darum, dass du da mit einer gewissen Vehemenz leider falsche Aussagen tätigst. 
 

Und nun ist es denke ich zu Ende diskutiert (meinerseits). 
 

Trotzdem schöne Rest-Ostern

Ich glaub, die Vehemenz liegt eher bei dir.

ich versuch’s noch mal mit Logik:

was unterscheidet (bezogen auf die relevanten Komponenten jetzt) eine PX Alt von einer PX Lusso? Zündung, Bedüsung, Kerze, ZZP und - je nach Modell - Ölpumpe.

 

und jetzt hypothetisch:

du nimmst eine PX Alt mit 12v kontaktzündung und Getrenntschmierung. Du legst die Ölpumpe still. Du baust eine elekronische Zündung ein. Was unterscheidet sie im Kern jetzt noch von einer Lusso mit gemischschmierung? Nix.

Mit welcher Logik sollte man jetzt also Bedüsung und ZZP der PX Alt beibehalten? Im Prinzip hast du sie ja auf eine Lusso umgebaut - dann halt auch gleich ganz.;-)

 

jan

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Ich bin ganz bei Goof.

 

 

vor 48 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du verstehst nich, was ich sagen will:

im Kern meiner Aussage ging es darum, dass unsere Listen (egal ob Wiki, GSF oder Handbücher) zwar nach „Lusso“ oder „Alt“ sortiert sind, man sich aber nicht wie ein Gebet nach der motorblocknummer richten darf, sondern vielmehr auf die verbauten komponenten achten muss.

 

konkretes Beispiel:

hab mal von ner Freundin ihre PX 125 alt auf elektronisch umgerüstet (ZGP und Polrad waren eh am arsch). Deutsche Version, gemischschmierer, kontaktzündung bisher.

rein kamen: umrüstsatz elektronisch von SIP, die Bedüsung einer italienischen Lusso (ohne Getrenntschmierung) und der entsprechende ZZP.

 

sowohl mit der originalbedüsung als auch mit dem originalen ZZP (egal mit welcher bedüsungsvariante) lief der Eimer wie ein Sack Nüsse.

 

verstehst du jetzt, worum es mir geht?

;-)

 

 

Dann lag da was anderes im Argen. Dem Motor ist es egal ob er den richtigen ZZP mit Kontakt oder kontaklos erhält. Schon zigfach selber umgerüstet ohne die Bedüsung zu ändern. Warum auch?

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vor 29 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Dann stell ich mir jedoch die grundsätzliche Frage:

wozu gibt es denn überhaupt unterschiedliche ZZPs? Also von Piaggio Seite aus?:blink:


 

letzter Satz dazu: steht alles schon oben von mir beantwortet. Du musst nur mal lesen und verstehen. 
 

Stichworte: Abgaswerte, Bedüsung sowie der Bedüsung folgender ZZP!
 

So, weiterhin fröhliches Ostereier suchen. 
 

 

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vor 14 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zum Beispiel:

10PS PX200 23* v.OT

12PS PX200 21* v.OT

Das mag an den anderen Steuerzeiten liegen. Die o.g. 12 PS Variante hat die Leistung beispielsweise bei 700u/min mehr. 

Ja gut, das seh ich ja ein. Aber bei 125ern unterscheidet sich doch nix an den Steuerzeiten, oder?:blink: kann da also nicht der Grund sein...

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vor 3 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

uuuuuh, du haust mit einer Selbstverständlichkeit Sachen raus ...

 

Dem Motor und dem ZZP ist es völlig Laterne, ob die 19 oder 21 Grad nun von einer kontaktlosen CDI oder von einer Zündung mit Kontakt kommen. Daher ist deine Aussage falsch, dass sich der ZZP an die Zündung bindet. 
 

Piaggio hat den Zündzeitpunkt an die Bedüsung angepasst. Mit dieser wandert wenn auch der korrekte ZZP. 
 

Der Motor ist bis auf die Getrenntschmierung seitens der für die Verbrennung relevanten Bauteile über Jahrzehnte identisch geblieben. Keinen anderen Zylinder, keinen anderen Auspuff, keinen anderen Vergaser etc. 
Piaggio hat da denke ich wegen zu erreichender Abgaswerte rumprobiert. 


 


 

Da steht alles beantwortet! 

Bearbeitet von Goof
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vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Da steht alles beantwortet! 

Hmmm, ja, hab ich gelesen und ist mir schon klar. Bin aber immer davon ausgegangen, dass es noch zusätzliche Gründe gibt.

ich mein: bei Einführung der Lusso hat sich im Prinzip ja noch kein Schwein für die abgaswerte interessiert, oder? Da wurde ja sogar noch verbleit betankt...

 

bedeutet das im Prinzip, dass man mit Bedüsung und ZZP auch fröhlich rumspielen kann, sofern einen die Abgaswerte nicht weiter jucken?:lookaround:

Bearbeitet von freerider13
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vor 18 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Machst du das etwa anders ? 

Naja, bislang hab ich mir zumindest erst das entsprechende „Grundsetup“ rausgesucht und hab auf der Basis angefangen zu spielen mit Düsen und ZZP. 
wär aber nicht auf die Idee gekommen, mit einem völlig anderen Setup zu starten...

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vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, bislang hab ich mir zumindest erst das entsprechende „Grundsetup“ rausgesucht und hab auf der Basis angefangen zu spielen mit Düsen und ZZP. 
wär aber nicht auf die Idee gekommen, mit einem völlig anderen Setup zu starten...

 

So meinte ich das ja, erstmal Würfbedüsung und ca zzp und dann mal testen ob besser oder schlechter.

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Ich glaube ihr verrennt euch hier etwas. Hier geht es um originale Motoren. Da braucht man kein "Grundsetup" und keine "Wurfbedüsung." Man sucht sich die originale Bedüsung für seinen Motor und den jeweiligen ZZP und gut ist. Egal ob Kontakt oder kontaklos. Fertig! Man muss nicht spielen...

 

P125X hatte auch eine andere Übersetzung als Lusso, das aber nur nebenbei. 

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vor 3 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ihr verrennt euch hier etwas. Hier geht es um originale Motoren. Da braucht man kein "Grundsetup" und keine "Wurfbedüsung." Man sucht sich die originale Bedüsung für seinen Motor und den jeweiligen ZZP und gut ist. Egal ob Kontakt oder kontaklos. Fertig! Man muss nicht spielen...

 

P125X hatte auch eine andere Übersetzung als Lusso, das aber nur nebenbei. 


 

Puuuh!

 

Endlich mal klare Worte! :thumbsup:

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Dafür, dass ich ursprünglich nur wissen wollte, welche Bedüsung mein Hobel standardmässig hat, hat sich ja eine echt lange und am Ende beinah hitzige Diskussion entwickelt :-D

Man ist hier gut aufgehoben, wenn man Rat braucht. 

In diesem Sinne, machts gut! 

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vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ihr verrennt euch hier etwas. Hier geht es um originale Motoren. Da braucht man kein "Grundsetup" und keine "Wurfbedüsung." Man sucht sich die originale Bedüsung für seinen Motor und den jeweiligen ZZP und gut ist. Egal ob Kontakt oder kontaklos. Fertig! Man muss nicht spielen...

 

P125X hatte auch eine andere Übersetzung als Lusso, das aber nur nebenbei. 

Najaaa, ich spiel da trotzdem gern rum.

eine meine 125er hab ich damit (passendes Wetter vorausgesetzt) auf der Bahn bis zu stabilen 97 nach gps gebracht...

da gehörten natürlich so Sachen wie nachgeschliffene und polierte Kanäle dazu, keine Dichtung die irgendwo reinsteht, blablabla.

Spielerei halt.

 

hat aber auch seinen Preis gehabt: letztes Jahr Öl vergessen- gleich nen massivsten fresser. Mit verzogener Kuwe, verzogenem Gaser, etc. - darf jetzt wieder von vorn anfangen mit der Spielerei...

 

von daher interessiert mich die Thematik schon ziemlich. 


und @manni-h: du solltest erst mal „hitzige“ Diskussionen hier bei uns erleben.:-D keine Sorge - alles gut hier!:cheers:

 

jan

Bearbeitet von freerider13
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erklärt sich nun dein merkwürdiges Verhalten deines Motores mit der "unsachgmässen" Stillegung der Getrenntschmierung?

 

vor 11 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Loch ist mir echt peinlich und hab kurz überlegt, den ganzen Beitrag zu löschen. Aber vielleicht hilfts m anderen Schrauber mal.. Brauch jetzt nur ne Explosionszeichnung, wie hier was montiert sein soll.

 

Oder steht das schon irgendwo?

sry zuviel Text seit Topiceröffnung :-)

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Hier handelt sich s um zwei verschiedene Motoren. War nicht die beste Idee, zwei Baustellen gleichzeitig aufzumachen, das hat mich bissl ins Schlingern gebraucht. 

In diesem "bedüsungs-topic" war vermutlich nur der überstehende Schraubenkopf der Vergaserwanne das Problem. Weitere Testfahrten sind momentan nicht möglich, nicht mal mit langer Unterhose... :-)

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