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Netzfund VO macht wohl dicht


spondy

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vor 10 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Schon mal was von Vespa Elettrica gehört? Nein?

Gibt es tatsächlich von Piaggio.

Ansonsten: :zzz:

spamdy hat halt Langeweile.

 

vor 5 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Leider immer noch. Und wenn jetzt auch noch das Ausweichforum für etwaige Wiederholung seines GSF-Urlaubs dicht machen sollte, wird es vermutlich eng mit Orten zur Verschwendung von übermäßiger Tagesfreizeit. :lookaround:

Ihr habt mich gerufen ?  :wheeeha:

 

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vor 44 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Schon mal was von Vespa Elettrica gehört? Nein?

Gibt es tatsächlich von Piaggio.

Ansonsten: :zzz:

spamdy hat halt Langeweile.

Ähhh, nein.

weiß nicht, ob ich es ignoriert oder mein Unterbewusstsein es verdrängt hat, aber:

oh mein gott - das gibts ja wirklich!!!:aaalder:

kein Wunder, dass es eine Pandemie gibt - die Menschheit hat das aussterben wohl verdient.:wallbash:

 

jan

 

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vor 10 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Doch nur ein Scherz gewesen. Die sind ja richtig lustig da drüben....

:gsf_tumbleweed:

 

Wohl eher ein ziemlich jämmerlicher Versuch, virales Marketing zu betreiben. Der Admin hat ja gleich zweimal seine Bio-Müllbeutel in dem Text verlinkt. Ich denke, der wollte einfach etwas Aufmerksamkeit auf sein "Business" :wacko: lenken. Bescheuerte Aktion... 

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vor 10 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Bedenke, dass einige User, welche im VO aktiv sind (ich gehöre da auch dazu) auch im GSF angemeldet sind - und das länger als manche User die hier ach so witzig kommentieren ;-)

Ist alles richtig.  Bisschen Spaß muss sein. Ich habe auch nix gegen VO. Die Entscheidung allerdings (so denn kein Aprilscherz) kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke das wird auch vielen Usern dort so gehen.

 

Ich bin selbst Mitglied bei "den Bösen" im modern vespa forum und sogar im China roller Forum und werde dafür verhöhnt. Aber das ist mir egal, denn als Bremer in Hamburg ist man ja Ausgrenzung und Verachtung gewöhnt ;-)

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vor 3 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Äh...guten Morgen. Ausgeschlafen? 

Es war ein Scherz! Allerdings kein gelungener wie ich finde...

Chapeau! Der Scherz war schon gut! ...aber das Timing war gegen die international anerkannten Spielregeln :whistling:

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vor 47 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

So, dann lasst mich nicht Googlen, sondern grübelt mal:

Woher kommt der Aprilscherz?
Das meine ich ernst oder muss ich das ins Grübeln Topic schreiben?

 

 

Ja bitte. Super Frage! :thumbsup:

Bearbeitet von Beo
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vor 19 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Bei VO wird wohl jeder Tag 1. April sein.

 

Lass mal... Ich habe dort zwar keinen Account, und finde die Sache mit diesem Aprilscherz auch eher unnötig... Aber wenn man mal ehrlich ist, ist VO ein Forum, dass es bereits seit mehr als 15 Jahren gibt, und in dem auch so einige Leute unterwegs sind, die was können. Hier sind die User zwar im Durchschnitt kompetenter, aber das heißt ja nun nicht, dass jeder GSFler ohne Probleme einen 50-PS-Motor zusammen häkeln kann, während man dort am Tausch eines Kupplungszuges verzweifelt. 

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vor 44 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Lass mal... Ich habe dort zwar keinen Account,  Aber wenn man mal ehrlich ist während man dort am Tausch eines Kupplungszuges verzweifelt. 

Kupplungszug wechseln ?

Wenn der kaputt ist kaufe ich mir lieber ne andere Vespa :-D

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Zitate von VO:

 

Finde ich unverschämt :-D

 

Im GSF haben’s schon gewartet auf uns.

 

Auch dort wurde das Thema diskutiert, teils ganz schön derb.

 

 

Sogar das "grosse GSF" hat sich mit dem Thema befasst - Ziel erreicht 

 

Das gsf ist seit dem Jahr 2018 sehr stark mit sich selbst befasst.

Es handelt sich dabei um einen Aprilscherz mit dem Titel:

„2019: neuer Blechschaltroller“ oder so ähnlich. Der Witz hat einen Nachhall bis heute und hat einige so jeweils 3000 Euro gekostet.

Das war auch Virales Marketing. Es kam aber keiner drauf, den Betreiber des Forums in Haftung zu nehmen. Stichwort Schadensersatz.

 

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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