Zum Inhalt springen

Vergaser einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei der Vergasereinstellung nicht weiter. 

Setup ist wie folgt:

Sprint 150 Veloce, alles Original bis auf den Zylinder. Das ist der BGM 166ccm.

Erst hatte ich eine 108HD drin. ND ist 52. LLGS 1.5Umdrehungen raus.  Lange Vollgasfahrt gemacht und bei fast Top Speed den Choke gezogen. Keine Reaktion.

(Wie lange muss man den ziehen? Macht sich das sofort bemerkbar oder dauert das ein paar Sekunden?).

Also nach Hause, 112er HD rein, gleiches Spiel -> keine Reaktion beim Choke. 

Laut Kerzenbild sind beide HD eindeutig zu fett.

 

HD weiter reduzieren? 

 

Eigentlich läuft der Motor vom Gefühl her gut, bis auf das Verhalten im Schubbetrieb. Da macht er irgendwie ne Kombi aus Bremsen und Gas geben, stottert vor sich hin. 

Gasannahme geht aber dann gut wenn man wieder am Gas spielt.

 

Und der Top Speed mit gut 80km/h ist nicht so wirklich zufriedenstellend. Das kann aber auch meinen geschmeidigen 95Kg liegen ;)

 

Jemand ne Idee wie man hier weiter kommt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei der Vergasereinstellung nicht weiter. 

Setup ist wie folgt:

Sprint 150 Veloce, alles Original bis auf den Zylinder. Das ist der BGM 166ccm.

Erst hatte ich eine 108HD drin. ND ist 52. LLGS 1.5Umdrehungen raus.  Lange Vollgasfahrt gemacht und bei fast Top Speed den Choke gezogen. Keine Reaktion.

(Wie lange muss man den ziehen? Macht sich das sofort bemerkbar oder dauert das ein paar Sekunden?).

Also nach Hause, 112er HD rein, gleiches Spiel -> keine Reaktion beim Choke. 

Laut Kerzenbild sind beide HD eindeutig zu fett.

 

HD weiter reduzieren? 

 

Eigentlich läuft der Motor vom Gefühl her gut, bis auf das Verhalten im Schubbetrieb. Da macht er irgendwie ne Kombi aus Bremsen und Gas geben, stottert vor sich hin. 

Gasannahme geht aber dann gut wenn man wieder am Gas spielt.

 

Und der Top Speed mit gut 80km/h ist nicht so wirklich zufriedenstellend. Das kann aber auch meinen geschmeidigen 95Kg liegen ;)

 

Jemand ne Idee wie man hier weiter kommt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Choketest funktioniert nur bedingt.

HD mal grösser wählen und im 4. Gang ca. 2-3km Dauervollgas fahren, dann Kulu Ziehen und Motor aus und ausrollen lassen. Dann kontrolliere das Kerzenbild. Wenn beide zu fett sind, dann muss die HD kleiner.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotwildmarcy, dann Frag ich mal: Was für ein Vergaser ist verbaut? Der alte mit nur einer Nebendüse, kenne da nur ND 50 ohne Loch oben? Oder ein neuer SI?

Welche Kerze ist drin?

Sperrt der Motor beim Ausdrehen der Gänge?

Wie verhält der Motor sich beim Beschleunigen mit gezogen Choke?

Danach kann man über andere Bedüsungen nachdenken....?

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da der 20/20-Vergaser drin ist, denke ich, wirst du mit der Bedüsung gar nicht so viel anders liegen, als mit dem originalen 150ccm-Zylinder.

Original ist eine HD102 und eine ND48 verbaut.

 

Ggf. bist du mit der verbauten HD108 noch leicht zu fett und musst auf 106 oder 104 verkleinern. Auch gut möglich, dass Du die ND52 auch verkleinern musst und sich im Verleich zum Originalzylinder die ND gar nicht verändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Vergaser ist ein SI 20/20, die Kerze die B7HS.

Das rum stottern im Schubbetrieb hatte ich auch vorher schon mit originalem Zylinder und Original Bedüsung (HD 102 / ND 48). Mit der 48ND war allerdings keine 

ordentliche Gasannahme bei ruckartigem Vollgas geben zu bekommen. Mit der 52 ist zumindest das perfekt.

 

Gänge lassen sich ausdrehen, Beschleunigen mit Choke muss ich heute Abend mal testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmewert der Kerze passt.

 

Hm, wenn Du das Stottern schon mit dem originalen Zylinder und der originalen Bedüsung hattest, dann macht es das nicht besser.

 

Mischrohr ist BE3? Hast du originale Dellorto-Düsen verwendet?

 

Wenn der Vergaser richtig abgedüst wäre und Du ziehst während der Fahrt den Choke, dann müsstest du ein Viertakten des Motors sehr schnell merken, wenn auch wenn der Test nicht immer 100%ig verlässlich ist.

 

Ich würde nun die verschiedenen HDs und NDs einfach mal probieren und immer nur eine Komponente ändern. Dann wirst du feststellen, in welche Richtung (kleiner/größer) es gehen muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde beim Si-Vergaser ausschließlich mit originalen Dellorto-Düsen von z.B. Stein-Dinse arbeiten.

 

Wenn die LLGS nicht reagiert, passt häufig die Nebendüse nicht.

 

Wie ist es denn, wenn der Roller warm ist und im Standgas läuft und du dann plötzlich den Gashahn voll aufreißt und dann den Gashahn wieder komplett schließt?

Fällt der Motor dann ultra schnell ins Standgas zurück (Nebendüse zu fett) oder zügig ins Standgas zurück (Nebendüsegröße dann richtig) oder braucht er länger (diverse Sekunden), um wieder ins Standgas zu kommen (Nebendüse zu mager) oder verharrt der Motor sogar etwas in einem Drehzahlbereich, um erst dann ins Standgas zurück zu kommen (Nebendüse deutlich zu mager)?

 

Der Zündzeitpunkt (original 22 Grad vor OT.) ist richtig eingestellt und abgeblitzt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündzeitpunkt kontrolliere ich noch mal, wurde aber seiner Zeit auf 22 Grad abgeblitzt.

 

Standgasverhalten teste ich heut Nachmittag mal. Habe ich so genau nicht beobachtet.

Habe auch eben erst gelesen, dass ohne Luftfilter bedüst wird. Das habe ich bis dato nicht gemacht.
Da werde ich jetzt die ganze Prozedur in Ruhe noch mal durchlaufen...

Bearbeitet von rotwildmarcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Habe auch eben erst gelesen, dass ohne Luftfilter bedüst wird. Das habe ich bis dato nicht gemacht.

Ein Vergaser kann mit Luftfilter und ohne Luftfilter bedüst werden, je nach dem was man will.

 

Einen Si-Vergaser werden wohl die allermeisten Menschen mit dem originalen Drahtluftfilter fahren.

Und die originalen Bedüsungsangaben deines Si20/20-Vergasers mit HD102, ND48, Mischrohr BE3 beziehen sich alle auf MIT montiertem Drahtluftfilter!

 

Wenn Du einen Vergaser ohne Luftfilter abdüst, dann passt die dann gewählte Bedüsung auch nur für das Fahren ohne Luftfilter. Wenn du dann jedoch den Luftfilter montierst, dann wird deine gewählte Bedüsung zu fett sein.

 

Es gibt immer nur die eine richtige Bedüsung für einen Vergaser in Abhängigkeit des gewählten Setups (Zylindertyp, Vergasertyp, Ansaugvariante/-weg, Auspufftyp, Zündzeitpunkt, Höhe über Meeresspiegel wo du den Roller bewegen willst).

Das alles hat erhebliche Bedeutung für die notwendige Bedüsung des jeweiligen Vergasers.

 

Noch mal der Tipp:

Dein BGM166 ist ein aufgebohrter 150ccm-Zylinder. Ich vermute, dass Du mit dem BGM-Zylinder nicht sehr weit weg von der originalen Vergaserbedüsung landen wirst.

 

Ich würde immer nur EINE Komponente (Düse) im Vergaser ändern und NIE mehrere Komponenten (Hauptdüse, Nebendüse etc.) auf einmal. 

Und dann prüfen/beobachten wie der Roller sich verhält.

 

Ich hätte erst mal das Standgas mit der Standgasschraube und der Gemischschraube sauber eingestellt, zuvor die HD von 102 auf sagen wir 106/108 geändert und die ND erst mal bei 48 gelassen. Dann fahren und checken wie der Roller läuft und wie die Kerze aussieht. Und dann Richtung magerer düsen, falls die Karre zu fett läuft.

 

Es kann sein, dass du mit dem BGM-Zylinder und ansonsten originalem Setup die identische Bedüsung wie mit dem originalen Zylinder (HD102) hast oder mit der HD (und ggf. ND) nur unwesentlich (HD ca. 104/106) fetter gehen musst.

 

Wie man einen Vergaser systematisch abdüst, dazu gibt es in der "Suche" gute dokumentierte Vorgehensweisen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nicht viel Zeit gehabt, aber für ein bisschen testen hat es gelangt.

 

Mit der 52er ND  (HD105) kann man die LLGS drehen wie man will, da passiert irgendwie gar nix oder ich höre es nicht;)  Aber bis auf das Geruckel im Schubbetrieb läuft er sonst gut.

 

Mit der 48ND reagiert er leicht auf die LLGS, dafür nimmt er kein Gas an und geht meistens beim anfahren aus. Die Rückkehr von hoher Drehzahl auf Standgas ist verzögert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte die 52er ND ja schon mal passend sein.

 

Morgen werde ich dann mal mit dem Setup (HD105/ND52) die Vollgasnummer mit Kerzenbild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gab leider eine längere Pause, aber jetzt kann es weiter gehen. 

 

Bei den Nebendüsen habe ich mich vertan - mit Brille wäre das nicht passiert ;)

 

Die 48er ist eine 48/160 die bei dem neuen Vergaser dabei war.

Die andere, welche vom Gefühl her besser passt, aber nicht perfekt, ist eine 50er Düse. Diese ist Uralt - da steht auch nur 50 drauf. Kein Hinweis auf die Grüße der Luftbohrung. Da ich mir noch Düsen zum testen kaufen muss, wäre es gut zu wissen, in welche Richtung ich tendieren muss.

 

Die 48/160 Mischwert 3,33 ja schon sehr mager. In der Wiki steht zwar für die Sprint Veloce '48' als Nebendüse, aber wie sieht es mit der Original Größe der Luftbohrung aus? 

 

Bearbeitet von rotwildmarcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Originalbedüsung der Sprint Veloce mit Si20/20 C:

 

    • Hauptdüse: 102
    • Nebendüse: 48
    • Mischrohr: BE3
    • Luftkorrekturdüse: 160

 

Wie schon weiter oben empfohlen, würde ich nur originale Dellorto-Düsen von z.B. Stein-Dinse kaufen.

 

Du wirst mit der Bedüsung bei deinem Setup nicht so viel anders als die Originalbedüsung liegen bzw. leicht fetter.

 

Ich würde mal ne 50/160 probieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist ein SI 20/20 der PX - da war beim Kauf die 48/160 drin.

Komischer Weise läuft er aber besser, wenn die Düse aus dem alten nicht mehr benutzen Vergaser drin ist. Diese ist ein ND 50 (separater Luftkanal).Also eigentlich ja nicht für den Vergaser geeignet. Das habe ich aber erst gestern rausgefunden. Funktioniert aber halt komischer Weise mit der falschen Düse besser als mit der anderen...

Bearbeitet von rotwildmarcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Kein Hinweis auf die Grüße der Luftbohrung.

Die hat auch keine! Kläre doch mal ab, welcher Vergaser da genau drin ist!?

So sieht ein alter SI 20/ 20 aus, der in einer Sprint verbaut war. Siehe den Lufteintritt in Messing an!

Da ist die ND 50 ohne Loch drin. So, sieht das genauso aus oder anders? Dann kann man weiter machen. Gruß

127556349_SIVergaser012.thumb.JPG.2ebc0bc9c2ea6f264a1b62b65a4871e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuell verbaute Vergaser ist ein neu gekaufter mit der 48/160.

Früher war mal der alte wie auf deiner Abbildung verbaut. Da stammte auch die 50er Düse her (ohne Loch oben).

Aber wie geschrieben, läuft er mit der alten Düse in dem neuen Vergaser besser, auch wenn diese eigentlich nicht dafür geeignet ist. Ich habe mir ein paar Nebendüsen zum testen bestellt. Da wird wohl hoffentlich was passendes dabei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann stimmt was mit Vergaser oder dem Zylinder (Nebenluft?) nicht. Orientieren würde ich mich, was @Dirk Diggler geschrieben hat. Das ist die Bedüsung vom PX 150 Motor, vielleicht HD +2?

  • Wurde der Motor überholt?
  • Auspuff alt, welcher? 

Oder beschreib die Symptome mit anderen Worten nochmal.

Mit gezogenen Choke muss der Motor sperren. Hatte noch keinen der das nicht gemacht hat! Doch, aber da hat der beschleunigt(HD zu klein)!

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

So, heute die neuen Nebendüsen ausprobiert. Mit der 50/160 lief er schon besser, mit 40/120 noch besser.  (HD 105)

Das Zündkerzenbild ist jetzt meiner Meinung nach perfekt. Schön rehbraun. Die Gänge drehen auch voll aus.

 

Vielen Dank an alle für die Geduld und die guten Tips!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information