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Altes Thema- Das richtige Öl für meinen Gusszylineder...


HotRod76

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler,

vieleicht ein altes Thema- aber immernoch aktuell.

Das richtige Öl...

Dazu hat jeder seine Phlosophie, gibt es versuchsgestützte aussagen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Zylinder in den 80+90er wesentlich besser gahalten haben, als noch Blei im Kraftstoff war.

Damals habe ich das ÖL bei Aral in der Tube (mineralisch) gekauft. Den Motor habe ich gebXXXt bis zum Anschlag.

177 Polini alles aufgefräßt, Simonini, 30 Gasmann- kein klemmen, kein reiben, nix...

 

Momentan fahre ich den Nachfolger vom Castrol TTS, nachdem ich ständig Ärger mit aufgeriebenen Kolben hatte habe ich Motul 800 getestet.

Ist zwar auch keine Lösüng anber siehe da- keine neuen Reibspuren! Motortemperatur runter, bessere Leistung.

 

Was sagt Ihr?

 

 

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vor 8 Minuten hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSFler,

vieleicht ein altes Thema- aber immernoch aktuell.

Das richtige Öl...

Dazu hat jeder seine Phlosophie, gibt es versuchsgestützte aussagen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Zylinder in den 80+90er wesentlich besser gahalten haben, als noch Blei im Kraftstoff war.

Damals habe ich das ÖL bei Aral in der Tube (mineralisch) gekauft. Den Motor habe ich gebXXXt bis zum Anschlag.

177 Polini alles aufgefräßt, Simonini, 30 Gasmann- kein klemmen, kein reiben, nix...

 

Momentan fahre ich den Nachfolger vom Castrol TTS, nachdem ich ständig Ärger mit aufgeriebenen Kolben hatte habe ich Motul 800 getestet.

Ist zwar auch keine Lösüng anber siehe da- keine neuen Reibspuren! Motortemperatur runter, bessere Leistung.

 

Was sagt Ihr?

 

 

 

1. Rechtschreibung noch mal überprüfen. 

2. Link zum Öl fehlt und noch der Preis.

 

Gibt es Rabatte bei dir ?

Bearbeitet von spondy
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vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Was ich als GSFler dazu sage ist, dass es das 100000xte Öl Topic ist und wohl nichts neues mehr dabei heraus kommt.

Deshalb hier :

 

 

Er hat doch eigentlich  ein neues Thema, hier geht es um

 

Gusszylineder

 

 

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vor 4 Minuten hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Gusszylinder..

 

Habe in meiner ESC Kiste nen 133er Polini GG ... wie viele  alle in der K5. Ich bin den Motor damals nicht wirklich eingefahren.

Öl mit 1:33 in Tank und gut ist. Motul 800 Cross Variante kommt zum Einsatz. 

Hatte nie einen Klemmer, Reiber oder Steck-Reiber.

 

Langt das?

 

Und Ölmischflasche hatte ich in der ESC KEINE!

 

 

Bearbeitet von zimbo
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:thumbsup:

Danke Zimbo, dass ist zumindest eine Antwort...

Ich wollte das Motul 800 nicht unbedingt in meiner Alltagsvespa fahren, aufgrund der Ölrückstände in Auspuff.

 

Als alternative hatte ich das MOTUL Scooter Power 2T ausgesucht. Liegt von den Werten zwischen dem Castrol und den MOTUL800.

Aber eigentlich suche ich nach einer "Erleuchtung", also WARUM es diese Probleme gibt...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angebotenen Produkte nicht (mehr) für die Fahrzeugkomponenten geeignet sind...

Die Herstellerangaben finde ich nicht aussagekräftig genug.

Ein NiKaSil beschichteter Zylinder besitz völlig andere Eigenschaften als ein Gusszylinder.

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Ich fahr seit Jahren alles was billig her geht Von Kaufland über Norma bis 5l Kanister Vollsyntetisch aus ebay. Fahrzeuge von 133 Polini über 177DR bis W-force und 210 Malle. Nie Klemmer oder auffällige Ablagerungen. Mischung 1:50. GEIZ IST GEIL. Nicht das noch am Bier gespart werde muss. 

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Also ich fahre ja eigentlich nur noch Graugußzylinder, auch mit ein bisschen mehr Leistung (gut 32 NM am Hinterrad), bislang ohne Klemmer, Reiber oder sonstwas. Natürlich gehört da Öl rein, aber eine Wissenschaft muß man da jetzt auch nicht draus machen.

Was generell die Schadensanfälligkeit / Häufigkeit angeht, kann ich die Erfahrung des Topiceröffner übrigens nicht teilen. Sowohl bei mir selber, als auch im Bekanntenkreis passiert da deutlich weniger als in den 80ern. Es wird natürlich auch nicht mehr soviel gefahren, aber es gibt einfach besseres Material, die meisten haben auch mehr Geld um sich dieses bessere Material leisten zu können und vor allem viel mehr Erfahrung. Ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo es eben noch nicht selbstverständlich war, die Zündung abzublitzen, beim Schaltkreuzwechsel nicht automatisch das Getriebe ausdistanziert wurde u.s.w.

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vor 2 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Geil, da stellt jemand eine Öl-Frage und alle springen drauf an. Ich glaube ich mach da mal ein Topic zu Reifen auf.

 

Aber bitte erst am Donnerstag. Damit können wir uns dann die "erweiterte Osterruhe" vertreiben.

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Wenn ein Kolben festgeht, dürfte es in den seltensten Fällen am Öl liegen. Ich denke, bei Mangelschmierung würden zuerst auch die Lager Schaden nehmen. Ob es unbedingt das teure Motul 800 sein muss, oder auch irgendeine einfachere und leichter verfügbare Ölsorte taugt - who knows? Ein Stück weit kauft man so was auch fürs gute Gewissen. Aber wenn man häufiger Probleme mit Klemmern hat, sollte man sich eher mal Gedanken um Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung und Kolben Spiel machen, als ums Öl. 

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Schade, hatte genau davon im letzten Jahr gehört und wurde mir empfohlen dass dieses grade für die ersten Km beim Einfahren besondere Notlaufeigenschaften hat, was andere Öle nicht haben. So ich noch zusammen bekommen; dieses hat wohl eine bessere Anhaftung im Gegensatz zu den normalen Öl, was z. B. für beschichtete Zylinder ausreicht. Notlaufeigenschaften bei noch nicht zu 100% eingestellten Motoren durchaus sinnvoll wäre. Aber gut, weiter machen... 

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vor 53 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was ist denn eine längere, problematische Standzeit?

 

weiss ich nicht, ich habe hier keine erfahrung.

ich verfahre es auf den rennen und der sprit der übrig bleibt kommt in den rasenmäher.

  • Haha 1
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vor 14 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Danke Zimbo, dass ist zumindest eine Antwort...

Ich wollte das Motul 800 nicht unbedingt in meiner Alltagsvespa fahren, aufgrund der Ölrückstände in Auspuff.

 

Als alternative hatte ich das MOTUL Scooter Power 2T ausgesucht. Liegt von den Werten zwischen dem Castrol und den MOTUL800.

Aber eigentlich suche ich nach einer "Erleuchtung", also WARUM es diese Probleme gibt...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angebotenen Produkte nicht (mehr) für die Fahrzeugkomponenten geeignet sind...

Die Herstellerangaben finde ich nicht aussagekräftig genug.

Ein NiKaSil beschichteter Zylinder besitz völlig andere Eigenschaften als ein Gusszylinder.

 

Nimm doch einfach das Motul 710.

 

Das mit dem Gefühl beim verbleiten Sprit ist Unsinn, aber als Legende hartnäckig.:muah:

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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